saxum schrieb:
also ich dachte schon anscheiben
bremsen,da ich doch des oefteren ében auch im winter fahre und meine jetztigen bremesen eben nach kuerzerer zeit den geist aufgeben.
Mh, also das ist keine argument gegen felgenbremsen, glaub mir, V-brakes z.b. koenne auch verdammt gut zubeissen, klar, dass sie bei naesse nachlassen. HS33 ist eine prima bremse fuer das geld, die tut was sie soll, und das ziemlich gut, da musst du selber wissen, ob du eine sehr sehr ausgereifte felgenbremse nutzen willst, oder eine scheibenbremse, wo es immer (bei jedwedem modell) mal unschoenes schleifen und/oder andere probleme geben kann. Ich will jetzt scheibenbremsen nicht verteuflen, aber ne felgenbremse ist fuer deienn einsatz ausreichend und fast schon sorgenfrei.
saxum schrieb:
also um euch die beratung zu ereinfachen.
ich bin 185 cm gross, wiege 75-78 kilo,suche ein mountainbike mit dem man eben auch mal freeriden und vielleicht ein bischen den dual/street berreich ausprobieren kann.
Also was du da willst, gibts nicht, du suchst die eierlegende wollmilchsau. Fuer freeride ist ein hardtail erstmal geeignet, aber dann musst du da schon teile ranschrauben, die halten, was auch bei street/dirt der fall ist, nur tut sich dann was mit der geometrie, dem gewicht, und einigen austattungsmerkmalen. Und wenn du mit dem rad dann auch nocht "normal" unterwegs sein willst, hast du "CC" elemente dabei. Und das sind gebiete, die sich ausstechen, du musst schon eine gewisse prioritaet setzen, denn ein rad fuer alles geht nicht ... da hast du dann zuviel kompromisse (zuwenig drops, keine gute geo, kein spass, zu lahm auf der strasse) und besser etwas richtig gut, als alles nur so halbherzig
saxum schrieb:
ich neige jetzt doch eher zum versand,da ich so vielleicht noch am unterm ende meines budgets bleiben kann.wenn moeglich,waere es gut,wenn die federgabel blockierbar ,oder sehr hart einstellbar waere.ich hab naemlich mit meiner jetztigen probleme.....also budget jetzt von 8oo bis 900 euro.
koenntet ihr mir vielleicht noch sagen welche rahmen groesse ich brauche????danke saxum
Rahmengroesse ist je nach einsatzbereich. Wenn du unterwegs sein willst, dann 19 zoll (deine schrittlaenge ist aber fuer die rahmengroesse ausschlaggeben, nicht die groesse an sich.)
Die federgabel muss einfach deinem gewicht angepasst sein. Luftdruck bei ner luftgabel, bei den federn wohl ne stufe haerter, musst du aber schauen, welche bei der jeweiligen gabel verbaut sind und fuer welches gewicht die gedacht sind.
Nochmal - wenn du jetzt probleme mit irgendwas hast, heisst das nciht unbeding, das du die mit "guter" ausstattung wieder hast, die koenen a) von fehlbenutztung oder b) von falscher einstellung/wartung kommen oder c) von murksmaterial. Damit gleich drauf zu schliessen, dass es ueberall so ist, ist unklug.