suche neues bike

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15. August 2005
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hi,
ich bin auf der suche nach einem enuen bike.
ich fahre jeden tag zur schule etc.,aber auch gerne auf den berg, und bin auch ab und zu downhill strecken nicht abgeneigt.
ich habe vor 800 bis max. 1000 euro auszugeben.
wuerde mich ueber ein paar anregeungen sehr freuen.
saxum
 
- budget wäre klar
- aufgrund des budgets rate ich dringend zum hardtail
- kannst du schrauben
-- ja: kannst onlien kaufen, ist mehr bike fürs geld
-- nein: geh zum händler und such da nach was

wenn online kauf die üblichen verdächtigen:
radon, canyon, no saint, vortrieb, fatmodul

wenn händler:
ghost, cube, stevens, diamond back (das axxis isses glaub von DB, sehr hübsch!)
 
hi,danke fuer die antwort,ich wollte mir eh ein hardteil kauffen.schrauben kann ich schon,bin technisch doch recht begabt,oder brauche ich irgenwelche sonderkentnisse.liegt beim online kauf eine anleitung bei???
saxum
 
saxum schrieb:
liegt beim online kauf eine anleitung bei???
saxum

ääääääääääh, anleitung wofür? für die gabel? da ist sicher was dabei, für den rest eher net denn dazu braucht man als geübter schrauber eigentlich keine - und zur not gibt es das forum!
 
bei Radon bekommste m.E. momentan das meisste bike fürs geld.
meine Empfehlung: keine Julie
HS33 reicht fürn Anfang völlig, ausser Du rutschst gerne bei Eis und Schnee und Minusgraden über die Pisten.
 
Julie ist eine hydraulische Scheibenbremse von Magura.
HS33 eine hydraulische Felgenbremse ebenfalls von Magura.

HS33 ist altbewährt und im allgemeinen problemlos. Julie ist die günstigste Scheibenbremse von Magura und man liest öfter von Problemen.

Ich würde allerdings kein Rad für 1000 Euro an die Schule stellen. Dann lieber ein altes gebrauchtes für 20 Euro für die Schule und ein gutes für den Wald.
 
also ich dachte schon anscheiben bremsen,da ich doch des oefteren ében auch im winter fahre und meine jetztigen bremesen eben nach kuerzerer zeit den geist aufgeben.
also um euch die beratung zu ereinfachen.
ich bin 185 cm gross, wiege 75-78 kilo,suche ein mountainbike mit dem man eben auch mal freeriden und vielleicht ein bischen den dual/street berreich ausprobieren kann.ich neige jetzt doch eher zum versand,da ich so vielleicht noch am unterm ende meines budgets bleiben kann.wenn moeglich,waere es gut,wenn die federgabel blockierbar ,oder sehr hart einstellbar waere.ich hab naemlich mit meiner jetztigen probleme.....also budget jetzt von 8oo bis 900 euro.
koenntet ihr mir vielleicht noch sagen welche rahmen groesse ich brauche????danke saxum
 
saxum schrieb:
also ich dachte schon anscheiben bremsen,da ich doch des oefteren ében auch im winter fahre und meine jetztigen bremesen eben nach kuerzerer zeit den geist aufgeben.

Mh, also das ist keine argument gegen felgenbremsen, glaub mir, V-brakes z.b. koenne auch verdammt gut zubeissen, klar, dass sie bei naesse nachlassen. HS33 ist eine prima bremse fuer das geld, die tut was sie soll, und das ziemlich gut, da musst du selber wissen, ob du eine sehr sehr ausgereifte felgenbremse nutzen willst, oder eine scheibenbremse, wo es immer (bei jedwedem modell) mal unschoenes schleifen und/oder andere probleme geben kann. Ich will jetzt scheibenbremsen nicht verteuflen, aber ne felgenbremse ist fuer deienn einsatz ausreichend und fast schon sorgenfrei.

saxum schrieb:
also um euch die beratung zu ereinfachen.
ich bin 185 cm gross, wiege 75-78 kilo,suche ein mountainbike mit dem man eben auch mal freeriden und vielleicht ein bischen den dual/street berreich ausprobieren kann.

Also was du da willst, gibts nicht, du suchst die eierlegende wollmilchsau. Fuer freeride ist ein hardtail erstmal geeignet, aber dann musst du da schon teile ranschrauben, die halten, was auch bei street/dirt der fall ist, nur tut sich dann was mit der geometrie, dem gewicht, und einigen austattungsmerkmalen. Und wenn du mit dem rad dann auch nocht "normal" unterwegs sein willst, hast du "CC" elemente dabei. Und das sind gebiete, die sich ausstechen, du musst schon eine gewisse prioritaet setzen, denn ein rad fuer alles geht nicht ... da hast du dann zuviel kompromisse (zuwenig drops, keine gute geo, kein spass, zu lahm auf der strasse) und besser etwas richtig gut, als alles nur so halbherzig

saxum schrieb:
ich neige jetzt doch eher zum versand,da ich so vielleicht noch am unterm ende meines budgets bleiben kann.wenn moeglich,waere es gut,wenn die federgabel blockierbar ,oder sehr hart einstellbar waere.ich hab naemlich mit meiner jetztigen probleme.....also budget jetzt von 8oo bis 900 euro.
koenntet ihr mir vielleicht noch sagen welche rahmen groesse ich brauche????danke saxum

Rahmengroesse ist je nach einsatzbereich. Wenn du unterwegs sein willst, dann 19 zoll (deine schrittlaenge ist aber fuer die rahmengroesse ausschlaggeben, nicht die groesse an sich.)
Die federgabel muss einfach deinem gewicht angepasst sein. Luftdruck bei ner luftgabel, bei den federn wohl ne stufe haerter, musst du aber schauen, welche bei der jeweiligen gabel verbaut sind und fuer welches gewicht die gedacht sind.

Nochmal - wenn du jetzt probleme mit irgendwas hast, heisst das nciht unbeding, das du die mit "guter" ausstattung wieder hast, die koenen a) von fehlbenutztung oder b) von falscher einstellung/wartung kommen oder c) von murksmaterial. Damit gleich drauf zu schliessen, dass es ueberall so ist, ist unklug.
 
die raeder sind beide recht teuer.
ich hab mich gerdae auf der vortrieb seite umgesehen und weis nun nicht ob ich das rad mit deore oder lx nehemen sollte....reicht deore fuer mich aus???
danke
saxum
 
Ja , deore reicht in den meisten fällen aus (touren e.t.c.) die LX gruppe ist allerdings schon nen Sprung nach vorne (vor allem die Kurbel) in hinsicht steifigkeit ("drückt sich nich so stark durch beim kurbeln") schaltpräzision (schaltet sauberer und nicht so "laut") und gewicht ...

Dirten , Freeriden und Streeten kannst du allerdings mit dem nich , dafür würde sich dann später nen seperates Freeridebike empfehlen ...

gleiche Diskussion ist übrigends hier :

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=180696
 
wie gesagt ich rate von ner Julie ab. Radon bietet die bessere Ausstattung fürs Geld. Über die Montage/Service kann ich nix sagen. Meine Canyons waren bisher immer TOP montiert.
 
saxum schrieb:
wie ist denn da das Aspen reingerutscht??? ist doch ne ganz andere Kategorie.

Vergleich doch mal die Parts bezgl. Preisen in nem Online-Shop, dann siehste sehr schnell wasde da bekommst.

Die HFX9 ist m.E. bisserl besser als die Julie. Hat auch die besseren Verzögerungswerte (ca. 30-40 Newton) so viel ich mich erinnern kann.
 
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