Eurobike: Bionicon

Neu bei Bionicon ist das Freeride-Fully Ironwood - es hat eine eigens entwickelte Doppelbrücken-Upside-Down Gabel, die sich stufenlos von 200mm auf 100mm zum besseren bergauffahren umstellen lässst. Wenn man die Gabel herunterfährt, verschiebt sic


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike: Bionicon" im Newsbereich lesen


 
Das ist schon unglaublich welche technische Vielfalt sich heute am MTB realisieren lässt. Für mich schon fast zu viel....

Aber das Bike an sich sieht sehr stimmig aus!

Gruß.


Numinisflo.
 
skieur schrieb:
3129 Rahmen mit Dämpfer und Gabel
:heul::heul::heul: Nein!!!!!

Mal ne andere Frage:
Die bisher erschienenen Gabeln gleichen sehr (mit Betonung auf SEHR:D) den Gabeln von Suntour.
1Frage: Baut Suntour jetzt außer der Duro doch noch gute Gabeln oder sind die GAbeln von Bionicon Schrott?:eek:

2Frage:
Hat Suntour jetzt logischerweise nächstes JAhr ne USD Gabel im Programm?:confused::lol:
 
na mal gucken ob der preis auch wirklich soo hoch ist, der weisse rahmen an der wand unterscheidet sich aber von der vormgebung der rohre schon sehr von dem aufgebauten.. (schööner).
ja bionicon hat doch die doppelbrückengabel/n mit Suntour zusammen entwickelt soviel meiner einer wiess.
 
Lamyluu schrieb:
na mal gucken ob der preis auch wirklich soo hoch ist, der weisse rahmen an der wand unterscheidet sich aber von der vormgebung der rohre schon sehr von dem aufgebauten.. (schööner).
Der an der Wand war auch der neue Edison

Und der Preis stmmt; Ich hab ihn danach gefragt und er hat daraufhin in sein schlaues Büchlein gekuckt, also wirds wohl stimmen
 
na dann autsch :( ja weiss ich, mein nur das der an der wand "in der lackierung oder wie auch immer besser ausgesehen hat. ohu mir fällt grad auf ich verwechsel da was:) sorry
 
Bikefritzel schrieb:
:heul::heul::heul: Nein!!!!!

Mal ne andere Frage:
Die bisher erschienenen Gabeln gleichen sehr (mit Betonung auf SEHR:D) den Gabeln von Suntour.
1Frage: Baut Suntour jetzt außer der Duro doch noch gute Gabeln oder sind die GAbeln von Bionicon Schrott?:eek:

2Frage:
Hat Suntour jetzt logischerweise nächstes JAhr ne USD Gabel im Programm?:confused::lol:

1. sr suntour spritzt zum beispiel die 888 magnesium castings, soviel zum können
2. die bionicon gabeln sind sehr gut (verarbeitung und funktion), liegt halt immer am einsatzbereich
3. die usd is aus alu und nicht aus magnesium, deshalb denke ich, dass suntour nicht beteiligt ist

greetz

xdream
 
xdream1328 schrieb:
1. sr suntour spritzt zum beispiel die 888 magnesium castings, soviel zum können
2. die bionicon gabeln sind sehr gut (verarbeitung und funktion), liegt halt immer am einsatzbereich
3. die usd is aus alu und nicht aus magnesium, deshalb denke ich, dass suntour nicht beteiligt ist

greetz

xdream

Ich bleib dabei ich hate zu viele negativerfahrungen...

Außerdem kann noch lange nicht jeder gute LAckierer auch gute GAbeln bauen:lol::eek::D

(aber du hast recht die Lackierung der Gabeln is sehr gut)

Uli
 
bluesky schrieb:
abgesehen davon ... was hat der spritzguss der magnesiumeinheit mit der endgültigen funktion zu tun?

dass im casting auch der sitz für die lager ist, die lager auch dort eingebaut werden, und der lagerlauf nicht unerheblich für ein gutes ansprechverhalten
sein dürfte

greetz

xdream
 
RealNBK schrieb:
Zur Gabel gibt es eingendlich nix zu sagen auser unverschämt weich. ICh hab noch nie eine so weiche USD gesehen.

meinst du weich vom ansprechverhalten, oder weich von der verwindungssteifigkeit? zweiteres wäre ja nicht so der hit ;-)

die steckachs-konstruktion sieht eigentlich ziemlich massiv aus, aber die optik täuscht ja doch vergleichsweise oft.

greetz

xdream
 
freireiten schrieb:
hallo,

hat jemand von euch vielleicht bilder von dem mattweissen rahmen an der wand gemacht oder weiss jemand, wer den jetzt genau gemacht hat und ob der auch irgendwann umgesetzt wird??? meiner meinung nach eines der highlights auf der messe... :daumen:

weiter so!
der Rahmen war "nur" eine Designstudie eines Studenten. Sicherlich sehr interessant aber preislich akzeptabel kaum zu realisieren, also noch lange Zukunftsmusik.
Die Gabel auf der Eurobike war deshalb noch so unsteif weil sie ein Prototyp ist. Grund: Verbindung der Standrohre mit dem Steckachsensystem ist bisher nur durch eine Rundverbindung verbunden wird jedoch am Serienbike durch eine achteckige ausgetauscht und wird dadurch um einiges steifer...
Ich persönlich lege mir auf jeden Fall dieses Bike zu, sobald ich die Kohle zusammen habe. Wahnsinnig finde ich einfach die angepeilten 15,5 kg und das ist nunmal wirklich der Hammer mit dem Federweg...
Von Suntour wird in Zukunft noch einiges gutes kommen. Fahre zurzeit eine Kassette, die bis vor kurzem noch ein Prototyp war und die ist wirklich super vom Schaltverhalten. Gewicht liegt jedoch 50 g unter der aktuellen XT liegt und preislich sicherlich unter der XT liegen wird...
MfG Alex
 
Zitat von Marinrider:
Von Suntour wird in Zukunft noch einiges gutes kommen. Fahre zurzeit eine Kassette, die bis vor kurzem noch ein Prototyp war und die ist wirklich super vom Schaltverhalten. Gewicht liegt jedoch 50 g unter der aktuellen XT liegt und preislich sicherlich unter der XT liegen wird...

Weißt Du noch mehr, was SR an neuen Teilen im Programm hat? Leichte, bezahlbare Kassette finde ich ja schonmal sehr gut. :)

Gruß Geisterfahrer
 
guten tach. also,die gabel wird für bionicon in taiwan von der firma x-fusion gebaut,die firma sr-suntour baut einige marzocchi gabeln komplett(!!) ums genau zu sagen die oems.ich bin das bionicon schon 2 mal dieses jahr gefahren,einmal auf nem hädlertreffen und das 2te mal waren sie bei uns und haben den letzten prototyp vorgestellt.die gabel ist für eine usd sehr verwindungssteif obgleich ich keine usds an fahrrädern mag.
 
Zurück
Oben Unten