Canyon Preview 2006: Nerve ES-X

Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
444
Ort
Koblenz
Hallo,

Wir präsentieren Euch hier die Spezifikationen der 2006er Modelle als Vorab-Information. Die Canyon Kataloge 2006 werden ca. ab Mitte Dezember zum Download bereit stehen. Der Verkaufsstart folgt direkt anschließend. Informationen zur Lieferzeit und Verfügbarkeit ebenfalls zum Verkaufsstart.

Preview ES-X Serie 2006:

Nerve ESX8
Rahmen Nerve ESX All Mountain, New Fact 8 All Mountain Chassis, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset. Design by Lutz Scheffer
Gabel RockShox Pike 454
Dämpfer RockShox Pearl 3.3
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.0 Trigger
Bremsgriffe Avid Juicy Carbon
Bremsen Avid Juicy Carbon 203/185
Naben DT Swiss 340
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34
Felgen DT Swiss 5.1d
Reifen Schwalbe Fat Abert
Kurbeln Shimano Deore XT
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector Lowrider 7075
Sattel Selle Italia SLR XC Gel Flow
Sattelstütze Syntace P6
Pedale Auslieferung ohne
Preis 2.449,00 €
Farbe Black Anodized

Nerve ESX7
Rahmen Nerve ESX All Mountain, New Fact 8 All Mountain Chassis, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset. Design by Lutz Scheffer
Gabel RockShox Pike 454
Dämpfer RockShox Pearl 3.3
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.9 Trigger
Bremsgriffe Avid Juicy 7
Bremsen Avid Juicy 7 203/185
Naben Sun Ringlé ABBAH 20mm / 12mm ABBAH
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34
Felgen SUN SOS P1
Reifen Schwalbe Fat Abert
Kurbeln Shimano Deore XT
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector Lowrider 2014
Sattel Selle Italia C2 SE
Sattelstütze Syntace P6
Pedale Auslieferung ohne
Preis 1.999,00 €
Farbe Black Anodized

Nerve ESX6
Rahmen Nerve ESX All Mountain, New Fact 8 All Mountain Chassis, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset. Design by Lutz Scheffer
Gabel RockShox Pike 454
Dämpfer RockShox Pearl 3.3
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.9 Trigger
Bremsgriffe Avid Juicy 7
Bremsen Avid Juicy 7 203/185
Naben Iridium / Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen SUN SOS P1
Reifen Schwalbe Fat Abert
Kurbeln Shimano Deore LX M580, Hollowtech II
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector Lowrider 2014
Sattel Selle Italia C2 SE
Sattelstütze Syntace P6
Pedale Auslieferung ohne
Preis 1.749,00 €
Farbe Matte Grey

Irrtümer, Änderungen und Dreckfuhler vorbehalten.
 

Anhänge

  • ESX_preview.jpg
    ESX_preview.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 570
Hallo,

Gewichte reiche ich demnächst nach, die Liste der gewogenen Bikes liegt mir noch nicht vor. Bitte nicht vergessen, ich arbeite zur Zeit mit an den Katalogen und der Tag hat etwas zu wenig Stunden im Moment ;)

Grüße,

Michael
 
Hi Staabi
Gibts schon ein Bild von der Farbe MAtte Grey. Wär super wenn du das noch posten könntest. Kann mich sonst nicht zw. 6 und 7 entscheiden.
HAben die ESX eigentlich den Pop Loc Dual Schalter oder nur den für die Gabel?
Grüsse WErn
 
Super auf so ein esx 7 hätte ich ja schon Bock. Aber jedes Jahr ein neues Rad ist wohl nicht drin. Kann mir jemand sagen was die laufräder taugen? sind wohl der hauptunterschied zum esx 8 was schon viel teuerer ist.
 
Also der X.0 Trigger unterscheidet sich schon (alleine von der Einstellbarkeit) vom X.9er Trigger.
Die Juicy mit Carbon-Hebel fühlt sich sicher auch anders an :)

....und auch den Sattel soll man spühren :lol:
 
Hi Staabi

THX's für die Vorab-Infos...muss ja auch mal gesagt werden.
Wie siehts den mit der Reifenfreiheit bei der ESX-Serie aus? Was ist die maximale Reifenbreite?
Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss dacrazy1

PS: ESX 7 = Favorit
 
Gute Frage des Vorredners! :) Ich lasse jetzt auch meinen Vorsatz fallen,bis zum Erscheinen des Kataloges Geduld zu haben,und stelle auch ne Frage:
Sind die ES und ES-X Rahmen identisch oder haben die eine unterschiedliche Geometrie? Gruss aus dem kalten Friaul!(von wegen Land wo die Zitronen blühen :lol: )
 
Hallo,

ich bin im Moment viel unterwegs und außerdem noch mit am Katalog beschäftigt, deshalb mache ich mich etwas rar.

Also:

Die ES und ES-X unterscheiden sich in der Wippe, der Rahmen an sich ist gleich. Durch die Wippe wird der Federweg erhöht und die Geometrie angepasst. Bin am Freitag übrigens beide Räder kurz hintereinander auf den gleichen Trails gefahren, gehen beide sehr gut ;)

Die Gabel ist immer die Pike 454 Stahlfeder mit U-Turn. Reifenfreiheit reicht für 2,35", also ein Fat Albert passt locker durch, Big Betty sollte auch noch passen.

Grüße,

Michael
 
Hmmm! Stahlfeder!
Hat jemand Erfahrung damit.
Hat die Stahlgabel gegenüber der Luftgabel nicht nur den Nachteil des mehr an Gewicht, sondern auch Vorteile?
z.b. robuster, weniger wartungsintensiv.
Wenn ja, würd ichs ja einsehen, da ich mein Material für gewöhnlich ziemlich hernehme und Federgabeln doch eine gewisse Pflege benötigen.
 
Weiterer Vorteil: stell dir vor, du bist auf einem Alpencross unterwegs, "fernab der Zivilisation", deine Luftgabel wird plötzlich undicht und sinkt komplett ein...

...kann dir bei einer Stahlgabel nie passieren...

lg Flo,
dem Ähnliches vor kurzem mit einem Luftdämpfer passiert ist...
 
Also wenn schon ES-X dann sollte man auch nicht auf jedes Gramm achten. Stahl ist trotz aller Fortschritte der Luftfederelemente immer noch das beste im Ansprechverhalten!Ausserdem erweitert sich der U-turn Verstellweg dadurch.Bei Stahlfeder liegt der bei 95-140mm bei Luft nur bei 115(glaub ich) -140mm.
Ich hatte gehofft das man weiterhin auf Manitou setzt denn Infinite Travel System ist einfach ungeschlagen! U-Turn ist in der Theorie gut,in der Praxis aber zu viel Gedrehe.das lässt man schnell sein.. Jetzt weiss ich wirklich nicht was ich bestellen soll..
 
griesschnitte schrieb:
Hmmm! Stahlfeder!
Hat jemand Erfahrung damit.
Hat die Stahlgabel gegenüber der Luftgabel nicht nur den Nachteil des mehr an Gewicht, sondern auch Vorteile?
z.b. robuster, weniger wartungsintensiv.
Wenn ja, würd ichs ja einsehen, da ich mein Material für gewöhnlich ziemlich hernehme und Federgabeln doch eine gewisse Pflege benötigen.

Das Ansprechverhalten einer Stahlfeder find ich persönlich viel besser. Gerade wenn`s um bikes wie das ES-X geht perfekt. Umso gröber die Strecken umso besser find ich die Stahlfedern, weil einfach sensibler.

Das ES-X wäre bei mir im Ranking direkt hinter dem Torque!

Gruss
Oli
 
Ich dachte immer, die fox talas ist das ultimative supergerät.
hier schwören aber alle auf stahlfedern.
neige immer mehr dazu, mir ein es-x7 zu kaufen, und kein es7.
mehrgewicht dürfte mal grob überschlagen nicht mehr als 500g ausmachen.
 
Hmm 500g das ist knapp gerechnet. Mal aufzählen:

Pike: 2108g Talas: 1750g = 358g
Ringlè ABBAH: 216g | Dirty Flea: 173g = 43g
Fat Albert (2x) : 1500g | Albert (2x) : 1300g = 200g

Macht in Summe 601g

Was ich nicht 100pro weiss, aber vermute, dass das ES-X auch hinten eine ABBAH Nabe hat. Das macht dann nochmals folgenden Unterschied:

Ringlè ABBAH Rear: 421g | Dirty Flea Rear: 285g = 136g

Summa summarum 737g

Und vielleicht wiegt ja die Wippe auch noch ein paar Gramm mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten