Mein Fox 36 Van RC2-Review

-Kiwi-

enjoy the woods!
Registriert
12. August 2004
Reaktionspunkte
1.774
Hallo Leute.
Hiermit möchte ich ein kleines Review zu meiner Fox 36-Gabel veröffentlichen. Vielleicht interessiert es manche von euch.

Technische Details:
- Stahlfedergabel, besser gesagt Titanfedergabel :D , mit 160mm Federweg
- Öldämpfung im offenen Ölbad
- Casting aus Magnesium
- Standrohre aus Easton EA70-Aluminium
- Geschmiedete 7050-T6 Aluminium Brücke (obere Brücke)
- Rippenverstärkte Hochleistungs-Brücke (untere Brücke)
- Gewicht: ca. 2,5 kg inklusive Steckachse
- Einstellmöglichkeiten: Highspeed-Druckstufe (15 Klicks), Lowspeed-Druckstufe (17 Klicks), Zugstufe (15 Klicks), Vorspannung der Feder, Federhärte, Ölviskosität
- IS2000-Bremsaufnahme
- Steckachse
- 1 1/8 Steuerrohr aus optimiertem Easton EA70-Aluminium
- Einbauhöhe ca. 540mm

Lieferumfang:
- Federgabel mit insgesamt drei Federn verschiedener Härten, wovon eine eingebaut ist.
- Bedienungsanleitung
- „Führungsklammer“ für Bremsleitung

Montage:
Die Montage der Gabel verlief ohne Probleme. Ich habe den Schaft auf 20cm gekürzt; hab’ den Konus des Steuersatzes ’draufgeschlagen und die Fox dann ganz normal eingebaut.
Der Einbau der Steckachse ist unkompliziert. Die Achse wird von einer Seite reingeschraubt und mit jeweils zwei Schrauben an jedem Tauchrohr fixiert. Beim Anziehen der Steckachse ist zu erwähnen, dass die Anleitung sehr ausführlich ist. Es steht in ihr geschrieben, dass man vorerst an einem der Tauchrohre die Schrauben leicht anziehen soll und dann die Gabel einige Male einfedern soll. Danach die Steckachse am anderen Tauchrohr anziehen und wieder einfedern. Erst dann sollte man beide Seiten etwas stärker mit Gefühl anziehen. Das soll ein eventuelles „Verkanten“ der Steckachse verhindern.
Die Bremskabelführung ist sehr ordentlich. Dank der stabilen „Klammer“, die an die Gabel geschraubt wird, bleibt das Kabel immer wo es soll und verrutscht nicht. Die Klammer ist innen gummiert und fixiert somit sehr zuverlässig.

Abstimmung und Fahrverhalten:
Was sofort beim Fahren auffällt ist, dank der 36er Standrohre, dass die Gabel sehr steif ist. Somit ist sie auch sehr lenkpräzise. Wohin man lenkt, fährt man... unter allen Umständen. Ein schwammiges Fahrgefühl an der Front existiert nicht.
Ich wiege 65 kg und habe mich deshalb vorerst für die weiche Feder entschieden, welche für Fahrer zwischen 54 – 68 kg ausgelegt ist. Da von Werk aus die mittlere Feder (68 – 82 kg) verbaut war, musste ich diese austauschen. Das ist eine einfache Angelegenheit. Auf der linken Seite wird die Gabel mit einem 32er Schlüssel geöffnet. Feder raus, Feder rein. Voila.
Ich habe die Lowspeed-Druckstufe komplett geöffnet. Somit ist größtmöglichste Sensibilität und bestes Ansprechverhalten gewährleistet. So geht die Gabel allerdings beim Bremsen und im Wiegetritt in die Knie, was mir aber vollkommen egal ist. Ich lege auf Top-Ansprechverhalten wert. Die Highspeed-Druckstufe habe ich acht Klicks (von 15) reingedreht.
Die Zugstufe habe ich sieben Klicks reingedreht (von komplett geöffnet). Die Federgabel federt so eine Idee schneller aus, als mein Dämpfer.
Soviel zur Fahrwerksabstimmung.
Ich bin die Gabel bis jetzt ca. 25 Stunden gefahren. Ich war unter anderem damit im Weser- und Wiehengebirge, im Deister bei Hannover (Trails: Ladies only und Grabweg) und im Teuto in Steinhagen/Bielefeld.
Meinen Fahrstil würde ich als sehr race-orientiert bezeichnen. Ich versuche so schnell wie möglich zu sein und dabei immer die beste Linie zu finden. Fahre auch ziemlich sauber und habe selten verpatzte Landungen und ähnliches.
Von der Funktion der Fox 36 bin ich sehr überrascht. Man spürt an der Front nichts! Mir kommt es so vor, als hätte ich gar keine Gabel. Es kommt mir aber auch so vor, als gäbe es keine Bodenunebenheiten. Auf einmal ist an der Front alles so unauffällig. Ich bin wirklich baff! Die Gabel arbeitet so gut, dass es einem fast so vorkommt, als würde man auf einer geteerten Straße fahren. Wohlgemerkt befindet man sich aber auf einer Strecke im Wald mit Sprüngen, Wurzeln, Steinen und Anliegern. So eine Dämpfungsperformance habe ich bislang noch nicht erlebt!
Damit ich die Gabel besser einstellen kann, habe ich an einem Standrohr einen Kabelbinder befestigt. Zu Beginn einer Piste drücke ich das Teil nach unten zum Abstreifring und später, wenn am Ende der Strecke angekommen, checke ich die Ausnutzung des Federwegs. Vom Fahrgefühl ist es meistens so, als hätte die Gabel wenig arbeiten müssen, weil ich vorne wenig gespürt habe. Wenn ich dann aber nachgucke, bin ich meistens erstaunt, weil sie oft ca. 15 cm des Federwegs ausgenutzt hat. Wie gesagt, man merkt es nicht.
Die Federkennlinie ist ziemlich linear. Ca. 14,5 cm kann ich die Gabel relativ locker einfedern lassen. Die letzten 1,5 cm sind absolut progressiv und durchschlagsschützend. Hatte bis jetzt auch noch keinen einzigen Durchschlag.
Meine beschriebenen Einstellungen haben sich auf den Strecken als gut erwiesen. Ich klebte regelrecht am Boden.

Fazit:
Bis zum Kauf meiner Gabel hörte und las ich sehr viel über die hohe Qualität und Performance von Fox-Federgabeln. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Schließlich investiert man ja auch eine Menge Geld. Für den Preis der Gabel kann man sich locker ’nen kleinen gebrauchten Wagen kaufen.
Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Ich will die Gabel hier nicht hypen oder dick in den Himmel loben, aber sie ist echt der Wahnsinn! Die Performance ist 1A und die Verarbeitung der Gabel sehr hochwertig. Die Einstellknöpfe sind alle CNC-gefräst und ermöglichen viele unterschiedliche Einstellungen. Die Fox lässt sich für viele Terrains und für die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse einstellen.
Der hohe Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, da man ein Wahnsinns-Produkt dafür erhält.

Mit freundlichen Grüßen,
Kiwi.

EDIT:
Bis jetzt besaß ich folgende Federgabeln:
- Manitou Mars Elite Six
- Dirtjumper 3 2004
- Manitou Sherman Firefly 2003
- Marzocchi Z1 FR1

Ansonsten fahre ich viele verschiedene Gabeln probe (allerdings nur auf Straße), da ich in einem Bikeladen arbeite.
 
Hi Kiwi,

danke für den bericht.
klingt nach der performance der 40er, denn die alte 36er war nicht so der hammer.
Welche gabel hattest du schon - zum vergleich?
 
Sehr schöner Bericht!
Du hattest ne 66 oder?
Ich kriege auch ne 36 Van aber ne R... ich denke mal die wird sicher vergleibar sein, die High- und Low speed Druckstufe brauch ich nicht.
Bist du schonmal eine R gefahren?

klemmi
 
@aemkei77:
Bis jetzt besaß ich folgende Federgabeln:
- Manitou Mars Elite Six
- Dirtjumper 3 2004
- Manitou Sherman Firefly 2003
- Marzocchi Z1 FR1

Ansonsten fahre ich viele verschiedene Gabeln probe (allerdings nur auf Straße), da ich in einem Bikeladen arbeite.

Letztens bin ich die Fox 40 RC2 aus unserem Laden gefahren. Zwar nur auf Straße, aber du hast Recht, die 36 und die 40 sind sich von den Dämpfungseigenschaften sehr ähnlich (...fast identisch).

@klemmi:
Ich hatte vorher 'ne Z1 FR1 (2005). Auch sehr sensibel, aber irgendwie viel auffälliger (von der Dämpfungs-Performance) als die 36. Steifigkeitsmäßig kommt die Z1 gar nicht heran.

Die R-Version bin ich noch nicht gefahren, wird von der Dämpfung wie die RC2 sein. Freu' dich 'drauf! Wieviel zahlst du dafür, wenn ich fragen darf?
 
-Kiwi- schrieb:
Erst dann sollte man beide Seiten etwas stärker mit Gefühl anziehen.

Aber wirklich mit viiieel Gefühl! ;) Am besten die Drehmomentangaben der Anleitung beachten, ein Freund hat so ne Schraube schon gehimmelt...

Ansonsten kann ich Kiwis Urteil nur bestätigen! Fahre die Gabel seit Ende Juli und bin nach wie vor begeistert! :daumen: :love:
 
Santa Cruiser schrieb:
Aber wirklich mit viiieel Gefühl! ;) Am besten die Drehmomentangaben der Anleitung beachten, ein Freund hat so ne Schraube schon gehimmelt...

Ansonsten kann ich Kiwis Urteil nur bestätigen! Fahre die Gabel seit Ende Juli und bin nach wie vor begeistert! :daumen: :love:
Jau, in der Anleitung steht auch, was wirklich lobenswert ist, das in jedem Fall noch ein Spalt an der Tauchrohraufnahme zu sehen sein soll.
 
Also ich krieg die Van RC2 bei meinem Händler für ca 740€ des ist schon etwas zu viel wenn mann bedenkt das die Gabel in den USA für unter 500€ krieg. Wenn ich mir in den USA eine Besorg mit Rechnung hätte ich auch in Germany Garantie/Gewährleistungsanspruch?? Ich glaub nemlich nicht.
Was habt ihr für die Van gezahlt?? wenn günstiger bei wem??
 
*Bad-Boy* schrieb:
Also ich krieg die Van RC2 bei meinem Händler für ca 740€ des ist schon etwas zu viel wenn mann bedenkt das die Gabel in den USA für unter 500€ krieg. Wenn ich mir in den USA eine Besorg mit Rechnung hätte ich auch in Germany Garantie/Gewährleistungsanspruch?? Ich glaub nemlich nicht.
Was habt ihr für die Van gezahlt?? wenn günstiger bei wem??
Ne, 740 Euro ist gar nicht zuviel. Du kriegst die Gabel damit zum EK + MwSt. !!!
Das ist top! Ist der Händler ein guter Freund von dir? Der verdient sogut wie nichts daran.
Kauf' bitte in Deutschland und nicht in Amiland!
 
Hast vollkommen recht!! Der macht keinen Gewinn (bin sein ex Arbeitskollege).
Wenn jemand interresse hat die Gabel zu kaufen der soll mir Mailen dann kriegt er die Nr von dem Stützpunkthändler. Kann mir vorstellen das er jeden einen Sehr Guten Preis macht.Weit unter UVP.

Wo es In den USA zu kaufen gibt verate ich nicht.
Finde aber den Preisunterschied zwischen USA und Germany schon enorm

-Kiwi- schrieb:
Ne, 740 Euro ist gar nicht zuviel. Du kriegst die Gabel damit zum EK + MwSt. !!!
Das ist top! Ist der Händler ein guter Freund von dir? Der verdient sogut wie nichts daran.
Kauf' bitte in Deutschland und nicht in Amiland!
 
*Bad-Boy* schrieb:
Finde aber den Preisunterschied zwischen USA und Germany schon enorm
Zoll,Frachtkosten, Mwst. Muss alles bezahlt werden wenn du die Gabel hierher importierst. Is halt so deshalb kostet ne Magura in den USA auch nen Ar*** voll Geld ;) . Is halt unser Pech das die meisten Bikefirmen aus Amiland kommen :o
 
Hast Du die Einbauhöhe einmal nachgemessen? Die 36 Talas von 05 (150mm) hatte ja um die 535. Hat die VAN also ein anderes Casting?
 
Danke. Ich verstehe nicht, warum diese wichtige Info immer bei den Produktbeschreibungen fehlen muss... Casting ist also dasselbe.
 
Das hört sich ja echt klasse an! :daumen:

Kannst du evtl. noch ein paar Details zur Dämpfung und dem Gewicht sagen? Bei der Dämpfung würde mich halt der Verstellbereich interessieren. Hast du dein Setup recht schnell gefunden, waren die Änderungen gut spürbar?
Schade, daß du im Gelände keinen Vergleichswert zu einer DC Gabel hast, das würde mich bzgl. der Steifigkeit halt noch total interessieren.
 
Hi.
Mit dem Setup experimentiere ich zur Zeit auch viel rum. Hab' jetzt mal die medium-Feder eingebaut und die Highspeed-Druckstufe auf vier Klicks reingedreht. Davor hatte ich die weiche Feder 'drin und Highspeed-Druckstufe auf acht bis zehn rein. Zugstufe erstmal gelassen, wie sie ist. Änderungen sind schon gut spürbar. Bei der Zugstufe merkt man fast bei jedem Klick einen Unterschied.
Werde am Wochende sehen, wie sich das fährt.

Die Steifigkeit ist schon enorm.
 
Radical_53 schrieb:
Schade, daß du im Gelände keinen Vergleichswert zu einer DC Gabel hast, das würde mich bzgl. der Steifigkeit halt noch total interessieren.

Also, im Vergleich zu meiner Boxxer spüre ich da keinen Nachteil in Sachen Steifigkeit. Nur die Performance ist um Welten besser... :D
 
Hört sich beides doch mal sehr sehr gut an! Ich hab halt immernoch ein komisches Gefühl, weil ich mir denk daß meine White von der Steifigkeit schon sehr gut ist... dann eine Brücke weniger, hm.
Aber da schein ich mir ja keine Gedanken machen zu müssen.

Mit dem Setup ist für mich halt auch sehr wichtig, wenn's nicht spürbar ist oder der Einstellbereich für die Füße, kann man sich die Knöpfe ja sparen :D

Scheint als wär's echt ne klasse Gabel. Wird Zeit daß ich die mal probiere... :cool:
 
Zurück
Oben Unten