Top-Produkt: VDO MC 1.0 (+)

Hallo,

ich bin gerade schwer begeistert von meinem neuen Rad-Computer. An Ostern ging mein alter BC1200 über den Jordan und da brauchte ich einen neuen. Da der HAC4 unter bikern wohl DAS teil zu sein scheint und der karstadt den plus als schnäpple verkauft hat hab ich mir das teil natürlich gekauft. die erste kombinierte patchwork-moser-tour-navigation war schon mal super nervtötent. der tageskilometerzähler kann zwar umgestellt werden, aber es dauert ewig lange (eine unmögliche bedienung ist das!) und es gibt auch keinen zweiten für die navigation. das teil ist völlig überfrachtet. besser wäre wenn man funktionen abschalten könnte, dann könnte jeder nur das nutzen, was man braucht. zudem ist das display vergleichsweise schelcht ablesbar.... nun eigentlich will ich mich nicht über den hac4 aufregen, sondern den vdo loben.

der mc 1.0 ist super ablesbar. schon die verpackung, das design und die halterung am rad sprechen mich tausendmal mehr an wie beim hac4. die bedienung ist auf drei knöpfe reduziert. um jeden knopf sind die funktionen sinnvoll sinnvoll zusammengefaßt und verteilt . man hat immer im blick: aktuelle geschwindigkeit, aktuelle höhe und kleiner: aktuelle steigung, aktuelle temperatur. Die unterste große Anzeig kann anhand der drei knöpfe variabel gestaltet werden. ich persönlich nutze meist am linken knopf tageskilometer, mittig tageshöhenmeter und rechts die navigations-km. ewenn es keine unbekannte oder auch keine patchworktour (bei der man ständig den navi umstellen muss) ist, leg ich mir da die uhr hin. das rücksetzten der tageswerte und das umstelllen der navigationskilometer geht schnell und intuitiv.

allerdings: ich brauche keinen pulsmesser (hab da ein ganz gutes körpergefühl) und auch keine trittfrequenz-anzeige (was bringt das dem mtbler). eine auswertung am computer - wozu? skifunktionen sind ohnehin absoluter humbug. die habens so was von null aussagekraft... auf skitour reicht mir nun wirklich ein höhenmesser (für den vdo gibt es auch ein handgelenksband, das ich mir bestellen werde)

fazit: wer den bikecomputer häufig zum navigieren verwendet und einen höhenmesser drin haben möchte bekommt mit dem vdo mc 1.0 (plus ist optional und heißt kabellos) einen super-ergonomischen und duchdachten bike-computer. er hat alles, was ich mir wünsche und fast nichts, was ich nicht brauche. als hätte ich ihn mir geschnitzt! :D es gibt wirklich nichts, was ich dran verbessern würde. wirklich komisch, dass der hier nicht durchgehend gelobt wird!

einen riesen dank an die praxisoreintiert denkenden vdo-entwickler.
ich hab meinen vdo mc 1.0 für 89 euro beim radlbauer gekauft.
:daumen:

gruß

http://www.cycleparts.de/de/produkte/hoehenmessung/mc10plus/funktionen/

Hi.

Danke für den Erfahrungsbericht.
Bin zur Zeit auch auf Computersuche und habe mir auch den MC angeschaut. Ich will allerdings noch einen Pulsmesser und dann wirds schwierig. Einen MC 1.0 und noch einen Polarmesser am Lenker sieht etwas nach fahrender Kommandozentrale aus. Schwierig, schwierig...

Hast du zufällig ein Bild vom Lenker mit dem MC und der Lenkerhalterung ohne Tacho? Mich würde mal interessieren, wie viel Platz der so braucht?

der fehlende pulsmesser wird wahrscheinlich viele davon abhalten, den vdo mc1.0 zu kaufen. letztendlich hab ich mir das vor ein paar wochen auch gedacht und wollte den hac4 haben, den ich ja mittlerweile zurückgebracht habe.
ich hab immer noch einen alten hac2 als armband-modell. den hab ich mal ne zeit zum laufen verwendet. ich leg ihn manchmal meiner frau an ;-). geht auch ganz gut ohne lenkerhalter.

leider hab ich kein foto von der lenkerhalterung, aber bei ebay sind sicherlich ein paar zusatz-kabellos-sets drin. kannst da vielleicht ein foto finden. ansonsten braucht der vdo mc 1.0 auch nicht mehr oder weniger platz als jeder andere radcomputer. er baut freilich nicht so hoch wie der hac4, der überhaupt eine recht unglücklich gemachte halterung (gummiringe) mitbringt.

zum pulswert an sich:
für mich als tourer hat der pulswertes wenig aussagekraft. ich fahre eigentlich meist in der gruppe und da bestimmt der langsamste das tempo. erst am schlußanstieg wird dann gepowert. mir is im grunde genommen vom körpergefühl her fast immer klar, wann ich anaerob fahre und wann nicht. außerdem kann ich an einer steilen rampe nicht langsam tun, weil der puls aus der range geht. das gebirge gibt mir igendwo auch die anstrengung vor. ohnehin fährt der tourer locker-flockig bis der berg sich eben mehr power holt. will sagen: nach pulsmesser trainieren geht im alpinen gelände nur sehr eingeschränkt.
racer können freilich nicht darauf verzichten. sie brauchen eventuell auch eine trainingskontrolle und wollen ihre form gezielt aufbauen. ob da der hac4 der richtige ist? kann ich mit meinem profil als tourer eben nicht sagen. ich denke aber, dass man schon wirklich oft die gleiche (trainings-)strecke fahren muss, um vernünftige auswertung zu betreiben.
für tourer, bei denen der spaß an der natur im vordergrund liegt, die eben auch immer wieder unbekannte touren fahren, ist der pulsmesser nicht unbedingt besonders wichtig. vorausgesetzt man ist gesund und hat das notwendige körpergefühl (um nicht zu überpowern).

gruß

Die Idee mit dem HAC4 habe ich schnell verworfen, auch wenn sicher einige mit ihm zufrieden sind, liest man doch von sehr vielen Problemen und die will ich mir nicht antun. Zudem will ich keinen kabellosen Tacho, oder nur, wenn er digital überträgt.

Es ist wirklich schwierig, ich weiß auch nicht wie gut die Pulskontrolle von VDO ist und wie bequem der Messer sitzt. Da hat Polar sicher die Nase vorn, aber der C200 ist einfach auch so ein Batteriefressendes Problemkind, den Schilderungen nach.

Ich fahre eben Marathons und gerade am Anfang lässt man sich zu sehr von der Masse mitziehen. Oft geht's dann gleich nach wenigen Metern auf den ersten Berg und wenn man den zu schnell angeht, kann man den Rest vergessen. Hier stelle ich mir eine Pulskontrolle gut vor, ansonsten hast du natürlich recht, ob ich Puls 140 oder 170 fahre merkt man eigentlich auch so.

Andererseits brauche ich streng genommen auch keine Höhenmessung, interessant wäre es dennoch. Die Auswertung am PC fehlt eben, das is schade, dafür ist der Preis unschlagbar.

Ach, unglaublich verzwickt :)

..möchte kurz meine Erfahrungen mit dem (+) mitteilen:
Habe ihn letztes Jahr im Frühjahr gekauft. Alles super, die Funkübertragung ist absolut stabil (120mm Federgabel) auch neben Bahnstrecken und unter Hochspannungsleitungen. Aber dann kam der Winter - nach 5 Min Fahrt fiel regelmäßig die Geschwindigkeitsanzeige aus, wenn es unter 5 Grad draußen war. Nach Rückkehr und kurzer Aufwärmung in der Garage war wieder alles OK.

Ist das Kälteproblem des VDO MC 1.0 (+) bekannt? Ich habe bisher noch keine ähnlichen Informationen gefunden.

gruß tsroh

Servus Franz,

hast Du dir schon das Handgelenkdingens für den MC 1.0 geholt?
Wenn nicht, ich hab' da noch eines liegen (neu+ovp), das verwende ich sowieso nicht...

Also, bei Interesse - PM!

Didi

tsroh schrieb:
...

Ist das Kälteproblem des VDO MC 1.0 (+) bekannt? Ich habe bisher noch keine ähnlichen Informationen gefunden.

gruß tsroh
Das Problem hatte ich bis jetzt noch nie. Selbst im Winter und bei -9°C gab es keinen Ausfall. Ggfs. die Spannung der Batterie prüfen. Kann sein, dass die bei kuscheligen 10°C super funzt, aber bei Kälte schon an ihre Grenze kommt.

Kelme

BrantFranz schrieb:
ich bin gerade schwer begeistert von meinem neuen Rad-Computer. An Ostern ging mein alter BC1200 über den Jordan ...
Hehe, bei mir war's genau so: der BC1200 verschwand im Tiefschnee, ein MC1.0 (ohne "+" = mit Kabel) wurde angeschafft.

Bin auch hochzufrieden:
- die thematische Ordnung durch die drei Knöpfe beschleunigt die Bedienung gegenüber dem BC1200, obwohl jetzt mehr Funktionen vorhanden.
- bei keinem anderen Tacho hat man derart viel Information auf einen Blick.
- ich liebe die Steigungs/Neigungsanzeige... ;)

EDIT: kein Kälteproblem, auch bei -12°C nicht.
Ich habe ihn übrigens am Vorbau montiert. Leider von VDO nicht vorgesehen, mit zwei Kabelbindern diagonal funktioniert's aber -- hält gut, sieht gut aus und ist dort einigermaßen geschützt (Syntace VRO).

FloImSchnee schrieb:
Hehe, bei mir war's genau so: der BC1200 verschwand im Tiefschnee, ein MC1.0 (ohne "+" = mit Kabel) wurde angeschafft.
[...]
EDIT: kein Kälteproblem, auch bei -12°C nicht.

normalerweise hänge ich an alten dingen, so auch an meinm bc1200. aber der vdo hat ihn wirklich schnell vergessen lassen. :D

und klar hast du kein kälteproblem. liegt wohl am kabel. :D aber ich vermute jetzt mal ganz naiv, dass es an der batterie lag.

@didi123: hab das handgelenk-ding noch nicht, bin mir aber auch nicht sicher. geht das display denn am handgelenk in den sleep-modus?

gruß

BrantFranz schrieb:
[...]
@didi123: hab das handgelenk-ding noch nicht, bin mir aber auch nicht sicher. geht das display denn am handgelenk in den sleep-modus?

gruß

Hab' ich nicht ausprobiert, bin mir aber sicher, dass es das tut - es kommt ja kein Signal vom Geber.
Man muss halt alle paar Minuten auf einen Knopf drücken, damit das Display wieder angeht.

Didi

FloImSchnee schrieb:
...Ich habe ihn übrigens am Vorbau montiert. Leider von VDO nicht vorgesehen, mit zwei Kabelbindern diagonal funktioniert's aber -- hält gut, sieht gut aus und ist dort einigermaßen geschützt (Syntace VRO).
Es gibt von VDO eine um 90° gedrehte Halterung für den Vorbau als Zubehör. Macht aber nicht so den 100% vertrauenswürdigen Eindruck. Eine davon hat's mir schon durchgenudelt.

Kelme

Hi

fahre auch den MC1.0 jedoch Kabelversion ohne "+". Da beim MC1.0+ die Funkübertragung nicht digital codiert erfolgt ist die Funkübertragung recht störungsanfällig. Die Kombi mit Lupine PWM Lampe geht zb. überhaupt nicht, da die PWM Schaltung genug abstrahlt um zu stören.
Mein Tipp: MC1.0 holen und dabei noch Kohle sparen. Ausserdem braucht man ja auch nur eine Batterie die bei der Kabelversion nebenbei auch noch einiges länger hält, da sie nicht noch den Funkteil speisen muss. also wieder Kohle gespart.....

Gruss
Simon

tsroh schrieb:
Ist das Kälteproblem des VDO MC 1.0 (+) bekannt?
Ich habe beim gleichen Modell keine Probleme bis minus 15°C und glaube auch, dass die Batterien 'schuld' sind.
siq schrieb:
Da beim MC1.0+ die Funkübertragung nicht digital codiert erfolgt ist die Funkübertragung recht störungsanfällig.
Sobald ich direkt neben oder unter Leitungen der Eisenbahn fahre, zeigt der VDO mir eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h und höher. Andere Angaben sind davon nicht betroffen.
Kelme schrieb:
Es gibt von VDO eine um 90° gedrehte Halterung für den Vorbau als Zubehör. Macht aber nicht so den 100% vertrauenswürdigen Eindruck. Eine davon hat's mir schon durchgenudelt.
Ich habe die auch, was genau meinst Du mit "durchgenudelt"? Meine Vorbauhalterung (Drahtlos-Modell) funktioniert super.
FloImSchnee schrieb:
Ich habe ihn übrigens am Vorbau montiert. Leider von VDO nicht vorgesehen, mit zwei Kabelbindern diagonal funktioniert's..
Hier ein Bild der Vorbauhalterung in 'Draht'-Version:

Anhänge

• VDO_VorbauHalterung.jpg
    VDO_VorbauHalterung.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 306
Kelme schrieb:

Kelme

Ich habe auch schon eine Lenkerhalterung auf Garantie getauscht. Bei mir hat sich die "Platte mit dem Einklickmechanismus" vom Lemkerband gelöst. Das sieht aus als wäre die Platte draufgeklebt. Habe das Teil zum Händler gebracht und 4 Tage später kam ein Päckchen von VDO mit einem neuen Lenkerhalter.
Dieser ist die Schwachstelle des MC1.0, wenn man ihn für 2 Fahrräder benutzt.

@backfire
Den Zustand, den du beschreibst, meinte ich auch mit durchgenudelt. Das Ding leiert dann aus und löst sich. Da ich gute Erfahrungen (Batteriehaltbarkeit) damit gemacht habe, wenn ich das Teil nach der Tour immer abnehme, wirkt sich die Doppelnutzung an zwei Bikes nicht zusätzlich schädlich aus.

Kelme

RUDO schrieb:
Sobald ich direkt neben oder unter Leitungen der Eisenbahn fahre, zeigt der VDO mir eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h und höher. Andere Angaben sind davon nicht betroffen.

Hi

ist ja auch logisch, alle anderen Daten werden ja auch nicht per Funk übertragen. Es wird nur der Radumdrehungimpuls per Funk (Analog) übertragen und desshalb wird auch nur der gestört.

Gruss
Simon

Salut zusammen!

Hmmm... Der Wechsel vom Sigma BC 1200 zum VDO MC 1.0 scheint ja geradezu schicksalhaft... Habe seit ca. 300 km ebenfalls die Drahtversion am Rad und bin - schicksalhaft? - bislang ebenfalls sehr zufrieden. Hohe Funktionalität, gute, intuitive Bedienbarkeit, enorm viele Informationen auf einen Blick. Höhenmesser und Steigungsanzeige können motivieren. Computerauswertung für mich irrelevant. HF wird einwandfrei mit Kaffeeröster-Elektronik ans Handgelenk übermittelt.

Der "Trick" allerdings, als Familien-Zweitcomputer einen einfachen VDO C1 zu kaufen und den MC 1.0 bei "Alleinfahrten" beliebig auf das Rad meiner Frau oder meines stecken zu können, war ein schlechter.... Die Bajonenttverschlüsse sind ähnlich aber nicht kompatibel.

passe-partout

Also erst mal will ich mich den positivern Aussagen anschliessen!
Habe auch den 1.0+
Super das Teil.
Gute und sinnvolle Anzeige und leichte Bedienung. Der Höhenmesser scheint auch recht genau zu sein.
Die einfache Kalibrierung auf die HOME-Höhe ist super! :daumen:

tsroh schrieb:

Zu Temperaturen steht bei meinem 1.0+ was im Handbuch unter den 7.Fehlerbehebungen:

[..]
Temperaturen unter 5° machen die Anzeige schwach.
[..]

Hehe, der Faxenmacher hat auch so'n Teil. Und als Kontrast zum Beruf (Mobilfunk) fahre ich die Kabelversion. Ich kann mich den positiven Meldungen nur anschließen! Bin sehr zufrieden mit dem Apparat. Zur Haltbarkeit der Halterung kann ich nicht viel sagen, ich lasse den MC immer in der Halterung.

Ein kleines optisches Manko möchte ich dennoch anklagen. Und wenn ihr das nicht bestätigen könnt, gehe ich ruckzuck nach Karstadt: Das Matrixdisplay scheint auf der rechten Seite eine Pixelspalte zu wenig zu haben. Die Zahlen rechts im Display sehen so abgeschnitten aus, man kann sie jedoch klar ablesen. Any comments?

MkF,
der Faxenmacher!

siq schrieb:
ist ja auch logisch, alle anderen Daten werden ja auch nicht per Funk übertragen...
Wird die Distanz nicht über den Funk übertragen? Hier wurde von Störungen der Uhr bis hin zum Löschen aller Daten berichtet.
Faxenmacher schrieb:
...Das Matrixdisplay scheint auf der rechten Seite eine Pixelspalte zu wenig zu haben. Die Zahlen rechts im Display sehen so abgeschnitten aus...
Sollte so aussehen:

Anhänge

• VDO_mc1,0+.jpg
    VDO_mc1,0+.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 230
auf die fehlende pixelspalte muss ich mal achten.

was mir aber am vergangenen WE auffiel: hab ich doch glatt ein feature in das gerät hineininterpretiert. ich sprach weiter oben von funktionen, die man auf die tasten "legen" könne. ich meinte damit, dass sich der jeweilige knopf die letzte anzeige merkt und genau da wieder einsteigt, wenn man von einem anderen knopf wieder "zurückkehrt". keine ahnung wie ich da drauf gekommen bin. :D die tasten bringen jedenfalls die funktion immer in der vorgegebenen reihenfolge.
mein gesamturteil wird dadurch freilich nicht beeinträchtigt.

noch eine frage: kann man den plus auch an eine kabelset stecken und/oder umgekehrt?

gruß

RUDO schrieb:
Wird die Distanz nicht über den Funk übertragen? Hier wurde von Störungen der Uhr bis hin zum Löschen aller Daten berichtet.

Hi

nein, die besagten "anderen" Störungen haben nichts mit der Funkübertragung zu tun. Der MC1.0+ und der MC1.0 sind bis auf die Funkübertragung (zum Einsparen des Kabels für den Reedkontakt welcher nur ein-aus Impulse von der Radumdrehung mittels Speichenmagnet aufnimmt) identisch. Die interne Umrechnung von Radimpuls auf Wegstrecke nach Km/h erfolgt immer genau gleich. Desshalb muss man ja beim Programmieren auch den Radumfang eingeben.

Gruss
Simon

Ok, danke.

Kannst Du (oder ein anderer hier) mir sagen, ob ich mich auf die Prozent-Angabe der Steigungsanzeige verlassen kann und wie diese genau funktioniert? In einem anderen Thread wird die Korrektheit bezweifelt..

Hi

doch, diese stimmt eigentlich schon. Das Problem ist die verzögerte Anzeige bzw. deren Berechnung. Die Höhe über Meer (wie bei fast allen Höhenmetern) wird über den eingebauten barometrischen Luftdruckmesser ermittelt. Da der absolute Luftdruck ja auch witterungsabhängig ändert (auch innerhalb einer Tour) muss man diesen auch immer, zumindest vor der Tour, eichen. Die Luftdruckänderung welche dann aber ermittelt wird, sollte aber recht genau stimmen. Bei Steigungen/gefälle geht es etwa 5-10sec. bis diese korrekt angezeigt wird. Sozusagen zeigt der MC1.0(+) die Steigung/Gefälle an welche eigentlich schon nicht mehr aktuell ist und wenn diese dann noch innerhalb der Berechnungszeit ändert (kleinere Peaks), überhaupt nicht. Wenn man das aber weiss, ist das Feature doch recht gut. Bei längeren gleichmässigen Steigungen stimmt das Angezeigte aber recht genau und darauf kommt es doch eher an.
Ich hoffe soweit konnte ich das einigermassen verständlich erklären.

Gruss
Simon

siq schrieb:
Da der absolute Luftdruck ja auch witterungsabhängig ändert (auch innerhalb einer Tour) muss man diesen auch immer, zumindest vor der Tour, eichen.
Und wie macht man das? Sorry wegen der dummen Frage, habe aber noch nie so ein Teil besessen. Und wie stellt man denn die HOME-Höhe ein? Macht man das nur einmalig an einem Ort mit bekannter Höhenangabe?

Gruß Dirk

Zurück