motivation für anfänger

R

Rheinländerin

Guest
vor kurzem hab ich mich entschlossen sportlich aktiv zu werden - soll ja gesund sein :lol: .

da ich sportlich eine niete bin (ob die paar kilos zuviel dran schuld sind *grübel*), fällt es mir dementsprechend schwer mich allein auf das rad zu schwingen :( .

also was war zu tun??
man sucht bzw. verdonnert jemand zum persönlichen trainer :lol: ob er will oder nicht :D .
dieser hetzt mich jetzt durch meine/unsere schöne heimat :rolleyes: ....

inzwischen bin ich schon knapp 1,5 wochen fast täglich unterwegs :cool: , zwar nicht so schnell (heutiger schnitt 19,3), aber immerhin gute 30 km gefahren *für mich ne starke leistung* *stolz ist* ....

über die schmerzen an verschiedenen körperstellen schweig ich lieber mal :lol: ......

mein coach liest ab hier bitte nicht weiter *gg*.....

mal ne frage an alle anderen anfänger oder auch "profis".......
- wie motiviert ihr euch selbst (ohne trainer) um am nächsten tag wieder auf das rad zu steigen??
- fahrt ihr lieber allein oder in einer gruppe??

steinigt mich nun nicht :p , es gibt sicher etlicher so threats.... aber bin neu hier im forum *ausrede such* :D
 
jo spass muß sein, und nicht übertreiben.

such mal nach: trainingsplan, ga1, grundlagen usw hier im forum da wirst unmengen an infos finden

ach und beiken kann süchtig machen
 
es kommt nich aufn schnitt an, ich fahr manchmal nen schnitt von 16, trotzdem hab ich nachher soviel energie verbraucht, dass ich den ganzen Kühlschrank leerfressen könnte :D
DAbei verbrauch ich bergab mehr als bergauf...

Spass is was zählt.
Sonst nix.
Sonst kann biken auch net süchtig machen.
Allerdings: Vorwarung: Biken ist tatsächlich ne sucht.
 
Aaaaalso: nix trainingsplan à la ga1 etc.
Wichtig ist: du hast Spaß dran. Und wenn du mal nen Tag oder 2 gar nicht fharen willst, ist es auch nicht so schlimm. Wenn du am Biken wirklich Spaß hast, kommt es von ganz allein, dass du wieder "rauf willst"
Ich habe damals (vor über 7 Jahren) mit kleinen Touren (ca. 30-40 km) angefangen und das bin ich nicht grad jeden Tag gefahren. Irgendwann hat mich die vielbesagt Sucht ergriffen...Mittlerweile fahre ich fast täglich. Heute 140 km, 25 km/h Durchschnitt. Das hätte ich mir damals nie erträumt. Das soll aber auch keinerlei Maßstab sein. Fahre wie du Lust hast, wobei am Anfang ein Trainingspartner zur Motivation sehr hilfreich ist. Steck dir doch einfach mal das Ziel jede Woche wenigstens 1 mal zu fahren, km und Durchschnitt egal. Wenn du dann ne gewisse Kondition hast, dann machts noch mehr Spaß und es treibt dich geradezu aufs Bike bis in die Sucht *g

Grüße
Schlumpi
 
Wenn Du mal nicht so richtig Lust hast zu beiken, einfach anziehen, auf's Rad setzen und losfahren. Dann kommt die Lust von ganz alleine.
Die Hemmschwelle ist bei mir meist das minutenlange Vorbereiten: Essen, anziehen, Rad betriebsfertig machen, Getränk zubereiten etc. etc. Ist das Hindernis erstmal überwunden, steht kaum noch was im Wege, den Schweinehund eiskalt zu killen. :cool:

Wenn man allerdings ausnahmsweise mal keine Lust hat, einfach der Faulheit frönen; die Körpersignale sollten nicht überhört werden.


Im Winter ist der Winterpokal hier im Forum eine tolle Motivationshilfe. Musst mal im Forum nach suchen...
 
mich motiviert der spass am biken .. neue strecken zu finden .. das naturerlebniss wenn ich durch besonders schöne gebiete fahre .. das gute gefühl wenn man nach 2-5 stunden wieder daheim ist und frisch geduscht auf der couch liegt .. sich nach nem stressigen tag abreagieren zu können und auf jeden fall auch wenn ich neue biketeile ans rad geschraubt habe oder ein rad komplett neu aufgebaut habe

ich fahre unter der woche immer alleine und am wochenende ab und zu in der gruppe .. da achte ich aber drauf das es maximal 1-3 mitfahrer sind sonst wirds mir zu stressig
 
Rheinländerin schrieb:
...
mal ne frage an alle anderen anfänger oder auch "profis".......
- wie motiviert ihr euch selbst (ohne trainer) um am nächsten tag wieder auf das rad zu steigen??
- fahrt ihr lieber allein oder in einer gruppe??
...
Bin auch Anfänger ... :(
und die beste Motivation ist für mich der SPASS am Biken :love:
ich bike 1-3 mal pro Woche (je nach Lust und Wetter), und dann jeweils 20-40km (km/h-Schnitt egal :eek: )


setz Dich nicht unter Druck, das macht den Spass am biken zunichte ... :mad:
Du musst nicht jeden Tag biken, sondern nur wenn Du Lust drauf hast ... :daumen:


Übrigens ...
ich fahr am liebsten in kleinen Gruppen (3-6 Leute)
macht einfach mehr Laune wenn man nicht alleine rumgurkt ;)
und wenn dann auch noch "bessere" Biker dabei sind, kann man auch noch etwas Fahrtechnik abschauen :D


vlG :winken:
Martin
 
schlumpfine schrieb:
Aaaaalso: nix trainingsplan à la ga1 etc.
Wichtig ist: du hast Spaß dran. Und wenn du mal nen Tag oder 2 gar nicht fharen willst, ist es auch nicht so schlimm. Wenn du am Biken wirklich Spaß hast, kommt es von ganz allein, dass du wieder "rauf willst"
Ich habe damals (vor über 7 Jahren) mit kleinen Touren (ca. 30-40 km) angefangen und das bin ich nicht grad jeden Tag gefahren. Irgendwann hat mich die vielbesagt Sucht ergriffen...Mittlerweile fahre ich fast täglich. Heute 140 km, 25 km/h Durchschnitt. Das hätte ich mir damals nie erträumt. Das soll aber auch keinerlei Maßstab sein. Fahre wie du Lust hast, wobei am Anfang ein Trainingspartner zur Motivation sehr hilfreich ist. Steck dir doch einfach mal das Ziel jede Woche wenigstens 1 mal zu fahren, km und Durchschnitt egal. Wenn du dann ne gewisse Kondition hast, dann machts noch mehr Spaß und es treibt dich geradezu aufs Bike bis in die Sucht *g

Grüße
Schlumpi

HallO!

ich kann Schlumpfine nur recht geben!
Ich habe auch nach dem Studium angefangen mit kurzen Touren, 20-40 km..... um Gewicht abzubauen.
Inzwischen hat mich auch die Sucht ergriffen und ich sitze jede freie Minute im Sattel, Touren um 80-100km sind keine seltenheit.
Das ganze muss Spaß machen und darf kein Zwang werden, ich fahre z.B auch im Winter, oder gehe ins Studio zum "Spinnen".

@Schlumpfine: 140km mit dem MTB und dann diese Schnitt, RESPEKT!!!!!!!!!
 
trekkinger schrieb:
Die Hemmschwelle ist bei mir meist das minutenlange Vorbereiten: Rad betriebsfertig machen, Getränk zubereiten etc. etc. Ist das Hindernis erstmal überwunden, steht kaum noch was im Wege, den Schweinehund eiskalt zu killen. :cool:


dafür hab ich meinen sklaven :lol: ...
von rad und technik hab ich null ahnung - kommt aber ja vielleicht noch :rolleyes: ....

wir fahren ja nur "kurze" touren, mehr schaff ich konditionsmässig eh nicht :( , aber ich seh schon, es brauch vieeeeeel zeit um eine anständige grundlage hinzubekommen auf die man aufbauen kann :)
 
Rheinländerin schrieb:
wir fahren ja nur "kurze" touren, mehr schaff ich konditionsmässig eh nicht :( , aber ich seh schon, es brauch vieeeeeel zeit um eine anständige grundlage hinzubekommen auf die man aufbauen kann :)

30km in 'nem 19er Schnitt ist doch für 'ne Anfängerin ganz gut, auch wenn's nur flach am Rhein entlang ist. Ich würde an deiner Stelle sowieso nicht unbedingt gleich über die 30km gehen, zumal bei dieser Hitze. Lieber 3x30km/Woche als 1x60km und dann 2 Wochen Muskelkater. Gerade Anfänger neigen zur Übermotivation. Ein realistisches Saisonziel setzen, z.B. x km, dann bist Du auch motiviert das zu schaffen.

Grüßle Mark
 
MarkBB schrieb:
30km in 'nem 19er Schnitt ist doch für 'ne Anfängerin ganz gut, auch wenn's nur flach am Rhein entlang ist.
Das erinnert mich sehr an meine bessere Hälfte. Die geht den Ausflaug auch immer sofort mit einem hohem Tempo an.
Rheinländerin sollte, sofern das auch auf sie zutrifft, die ersten 20min. betont locker treten und dafür vllt. mal 5km dranhängen. Die Steigerung kommt von ganz alleine. Mein Schatz hat jetzt auch die 40km-Grenze erreicht, bin noch nie soweit mit ihr gefahren - bin also guter Dinge. :)
 
dubbel schrieb:
macht dir das überhaupt spaß?

doch es macht spass, ich freu mich auch auf das fahren, aber sobald es die erste autobahnbrücke o.ä. hoch geht - und ich am hochkeuchen bin - frag ich mich schon immer warum ich mich drauf gefreut hab :lol:...

MarkBB schrieb:
30km in 'nem 19er Schnitt ist doch für 'ne Anfängerin ganz gut

danke :) - das motiviert mich doch weiter zu machen :D
 
Rheinländerin schrieb:
...aber sobald es die erste autobahnbrücke o.ä. hoch geht - und ich am hochkeuchen bin - ...

Hoer mit dem Rauchen auf. :D

Bleib einfach am Ball. Letztes Jahr konnte ich gerade mal 10km in huegeligem Gelaende ohne anzuhalten fahren. Letzte WE bin ich 100km mit 3,500-4,000 HM gefahren. Das kannst Du auch schaffen.
 
Zurück
Oben Unten