Defekter „Silent clutch-Freilauf“ (LX 1998)? Ist er noch zu retten?

schnarchsack

Zwewwellewwerworschtbiker
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Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Bereits vor einiger Zeit hatte ich nach ner Regenfahrt und anschließendem längeren Stillstand meines Bikes das Problem, dass mein „Silent clutch-Freilauf“ / LX 1998 (bisherige Laufleistung ca. 15000km) fest war. D.h. beim Vorwärtsschieben des Rades drehte sich der Antrieb (Kurbeln) mit.
Ich konnte damals nur das Laufrad ausbauen und mit der „Kettenpeitsche“ und „sanfter Gewalt“ den scheinbar festgerosteten Feilauf lösen.
Während der anschließenden Ausfahrten war ein „rumorendes“ Geräusch in der Hinterradnabe unüberhörbar.

Während meines kürzlichen, 2-wöchigen Urlaubes wurde das Rad ebenfalls nicht bewegt und nun habe ich wieder das gleiche Problem. Allerdings ist der Freilauf jetzt nicht vollständig fest sondern er lässt sich „ruckelnd“ bewegen.
D.h.: Schiebt man das Rad per Hand, dann ist der Freilauf fest und der Antrieb (Innenlager) dreht sich mit, was im Normalfall ja nicht sein dürfte. Steht man z.B. an ner roten Ampel und will sich die Pedalen rückwärts in die für den Antritt günstige Position drehen, so funktioniert das nicht, da der Freilauf blockiert ist. Die Ritzel drehen sich nicht mit und man zieht lediglich das Schaltwerk nach vorne hoch.
Ist man jedoch während der Fahrt und pedaliert nicht, so ist der Freilauf nicht blockiert, er dreht sich mit einem „rumorenden“ Geräusch.
Wenn ich während einer rasanten Abfahrt nicht pedaliere (das Rad also nur rollen lasse), stelle ich mir immer die Frage: Was passiert wenn jetzt plötzlich der Freilauf blockiert?

Nun habe ich schon das Ritzelpaket demontiert und in den Ringspalt zwischen Freilaufkörper und Speichenflansch Öl geträufelt und danach natürlich das Rad gedreht, um das Öl zu verteilen. Aber das brachte bisher auch wenig Erfolg. Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass das Öl in diesen Spalt nicht richtig eindringen wollte.

Welche Tipps und Tricks könnt Ihr mir dazu geben? Ist die Nabe noch zu retten? Kann man den Freilauf irgendwie demontieren und reinigen? Was ist dabei zu beachten?
Welche Erfahrung habt Ihr mit „Silent clutch“-Freiläufen?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack
 
probiers weiter mit dem öl, hab 2 freiläufe schon somit retten können.
du müsst das öl reintropfen lassen und den freilauf dabei drehen...

und du kriegste den freilauf sogar sehr leise damit.

Edit:
ach du hast nur den spalt zwischen dem nabenkörper genommen, nee so klappt das nicht da der freilauf gedichtet ist.

du musst den kompletten leerlauf abschrauben mit einem 10er inbus, vorher musste auf der anderen seite die konen mutter und konus lösen und komplett abschrauben sodass du die achse rausziehen kannst, anderfalls kommste nicht an die hülse die den freilauf fixiert.

wenn du den freilauf vor dir hast findest du auf der einen seite eine gummidichtung(sring), die kannste mit nem schraubendreher abziehen und dort öl reinlaufen lassen.

hinterher die nabe wieder ordentlich fette und einstellen, sodass nur geringes spiel ohne schnellspanner zu spüren ist und die konen muttern richtig fest machen, nicht das es wärend der fahr überraschungen gibt.
 
Hallo Kayn,
vielen Dank für Deine Tipps. Habs so gemacht wie Du`s beschrieben hast. Jetzt funzt er wieder.

Du hattest recht, durch den Ringspalt unter dem Ritzelpaket dringt kein Öl in den Freilauf. Ich hatte das ja auch schon geahnt.

MfG schnarchsack
 
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