Singletrails in Neuseeland

Hallo Zusammen,

ab Mitte Dezember wollen wir die MTB Saison locker auf
neuseeländischen Trails ausklingen lassen.
Ein paar Trails haben wir uns schon vorgenommen, z.B.
Queen Charlotte, Craigieburn, Wharfedale, Roaring Meg, ...
Wir sind ausschliesslich auf der Südinsel.

Grobroute:
Christchurch - Abel Tasman - Picton - Kaikoura -
Lake Tekapo - Omarama - Otagocentralrailtrail -
Queenstown - (Milford) - Wanaka - West Coast -
Haast Pass - Christchurch.

Über weitere Trailtipps und Anregungen würden wir uns
sehr freuen. Auch Kontakte zu lokalen Bikeclubs.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Touren aus dem
Führer Classic New Zealand MTB Rides?
Wie ist die Einstufung der Trails verglichen mit
unserer Singletrailskala?

Ciao

Wolfgang

Hi Frank,

die feine Rundtour ohne Singletrails hab ich schon hinter mir ;)
Ist allerdings schon verjährt, da 1994. Damals aber auch mit dem
MTB und einen kleinen Trail bei Picton bin ich auch gefahren.

Dede, du warst doch kürzlich zum Singletrailen dort!?

Ciao

Wolfgang

Einige gute Singletrails gibt's in und um Nelson und am Lake Wanaka (Helibiken !!!!!). Ebenso in Queenstown (Remarkables) und ne ganz leichte aber wunderschöne Runde ab dem Arthur's Point (Skippers Canyon) nördlich um Queenstown herum und zurück zum Lake Wakatipu. Eine ganz nette Stichtour auf nem nihct fürs Biken gesperrten (!!!) walking track (sehr einfach, kaum Hm) kannst du etwas nördllich von Greymouth zu den Coal Creek Falls machen - lohnenswert und wie so oft menschenleer.....

Hallo zusammen

habe mit Interesse eure Infos gelesen. Möchte im FEB/März 2007 nach Neuseeland und bin auch auf der Suche nach tollen Trials. Habe gehört, dass Trials/Tracks für Bikes gesperrt wären??? Trift das zu? Oder sind das nur Strecken in Nationalparks??
Wie sind da eure Erfahrungen??

Danke
Bikulus

Praktisch alle DOC tracks sind fürs Biken gesperrt, aber es gibt lokal sehr engagierte Vereine, die äußerst aktiv am Wegebauen sind und ständig neue Tracks bauen. problem dabei ist die genehmigung der Landbesitzer/Farmer, da praktisch alle möglichen Tracks auf Privat-/Farmland liegen. Oftmals kannst du auf vorherige Anfrage durch deren Gebiet fahren, aber dazu muß man natürlich erstmal die Tel.-Nr. respektive Ansprechpartner kennen. Ansonsten gibt es natürlich die klassischen Outdoorzentren, die oftmals auch eigene Wegenetze ausgeschildert haben (Rotorua, Wellington Region, Nelson Park Region, Queenstown, Central Othago).

Ich komme aus Neuseeland (übrigens der Nordinsel). Es gibt natürlich Hunderte Trails auf dem Südinsel. Aber um dir eine Idee zu geben, die beste Gebiete sind IMO Nelson/Picton und Queenstown/Wanaka. Auf der Nordinsel sind Rotorua, Taupo und Wellington die Beste IMO.

Die Websites die Schobydo dir gegeben hat sind gut, aber am Beste ist das Buch Classic NZ Mountain Bike Rides. Es ist in Neuseeland der MTB-Bibel

Wir hoffen alle dass der Heaphy Track im Zukunft wieder für Bikers veröffnet wird. Ich bin mehrere Male darauf gefahren vor 1995 und es war Fantastisch!!

P.S. Es tut mir Leid wegen meines Deutsches.

Hallo Sireddy
das mit deinem deutsch ist doch gut, keine Bedenken!!!
Frage zu dem Buch, kann man offensichtlich nur in NZ bestellen. Gibt es andere Bezugsquellen?
Hat es vielleicht jemand der es mal verleiht oder verkauft??

Von Interesse wären natürlich auch Bike shops die entsprechende Bikes verleihen, die haben dann ja meist auch Infos zu Touren. Kennt jemand solche shops?
Schöne Grüße
Bikulus

Hallo Sireddy
das mit deinem deutsch ist doch gut, keine Bedenken!!!
Frage zu dem Buch, kann man offensichtlich nur in NZ bestellen. Gibt es andere Bezugsquellen?
Hat es vielleicht jemand der es mal verleiht oder verkauft??

Von Interesse wären natürlich auch Bike shops die entsprechende Bikes verleihen, die haben dann ja meist auch Infos zu Touren. Kennt jemand solche shops?
Schöne Grüße
Bikulus

Man kann dass buch http://www.groundeffect.co.nz/products-ACC.htm bestellen. Sie schicken es Weltweit. Ich weiß nicht was Konto kostet, aber es sollte nicht so teuer sein. GroundEffect hat übrigens auch sehr gute Fahrradkleidung.

Du kannst ganz bestimmt Fahrräder ausleihen, aber ich selber habe keine Erfahrung damit. Ich bringe immer mindestens ein paar Fahräder mit.

Hier ist noch ein http://www.vorb.org.nz/dir.html mit viele Radläden in Neuseeland.

Hallo,
im November 2007 will ich mit meiner Freundin eine Rundreise auf der Südinsel machen. Am liebsten natürlich mit dem eigenen Bike aber ich hab noch keine richtige Lösung gefunden das rad mitzunehmen. Singapore will 38,-€ pro Kilo und Strecke und Quantas 29,-€. Wenn ich das mal auf 20kg hochrechne kann ich mir schon fast eine Bike kaufen. Hat vielleicht jemand eine günstigere Lösung?

Sven

Wow, das klingt richtig teuer. Ich bin ständig mit dem Fahrrad unterwegs (bin jetzt gerade in Australien, und fahre im Februar nach Neuseeland). Ich habe nie für das Fahrrad bezahlen müssen. Durch Asien ist das Freigepäck allerdings weniger als wenn man via Amerika fliegt (ich denke 25kg statt 50kg). Vielleicht wenn es nicht zu spät ist, kannst du Flüge über Amerika suchen?? (Es ist etwa die gleiche Flugzeit.

Air New Zealand bietet 2x 23kg an aber die größe der Gepäckstücke ist limitiert. Werde da mal anrufen und nachfragen.

Sven

Hi Blenni
ich habe jetzt für März 2007 gebucht, bzgl bike Mitnahme hab ich mich schon geärgert ohne Ende. Bei Air new zealand kriegst du niemanden ans Fon. Wenn du ein Ticket über Luftansa buchen kannst, dann liegst du so bei 160,- pro bike hin und zurück. Ich werde jetzt vermutlich ein bike vor Ort für die knapp 4 Wochen mieten.
Bin schon total gespannt wie das alles werden wird
Gruß
Bikulus

Hast du evtl. eine Adresse einer Unterkunft o.ä. von unten ? Falls ja kannst du's ja dort gut verpackt per Post hinschicken, dürfte auf jeden Fall günstiger kommen - mit den Bikeverleihs unten sieht's eher nicht so brilliant aus (außer in ein paar wenigen Zentren ist da nicht viel !!!)

bei pacific cyle tours haben wir eine tour gebucht. ware eben im reise büro wegen der flüge. air new zealand nimmt die räder mit auf der usa-strecke. da darf man 2 x 23kg an gepäck mitnehmen. mit den 23kg nehmen die es aber scheinbar sehr genau denn wenn ein gepäckstück mehr wiegt kommt der kilozuschlag drauf. bei den emirates kostet ein kilo 5 euro - allerdings pro strecke, d.h. von frankfurt nach dubai, von dubai nach sydney und von sydney nach auckland und natürlich wieder zurück. das wären dann 6 x 5,-€ x übergepäck, also bei 23kg sind das dann 690,- € pro fahrrad.
werden mal bei ups nachfragen was die für den versand nehmen sonst wirds wohl der flug mit air new zealand über die usa für ca. 1850,-€

nicht gerade ein billigurlaub für ein bißchen radeln ;)

sven

Hi Blenni
wir haben Air Newzealand und LH gebucht für 1350,- Auf der homepage von NZ hab ich irgenwie Angebote um die 1200 gesehen.
Wir haben einen Camper gemietet und nun klär ich gerade wegen dem Bike Träger, bischen kompliziert aber das sollte klappen.
Bikulus

Die Angebote für 1200 hab ich auch gesehen aber wir fliegen im November 2007 hin und da gehen die Preise nach oben. Die Preisstrukturen der Fluggesellschaften sind eine Wissenschaft für sich. Bei unserem Angebot für 1850 ist allerdings noch ein Inlandsflug dabei. Den wollen wir aber über neuseeland.de buchen denn da kostet er nur rund 150 € und das Reisebüro berechnet 250 €. Somit kostet der Flug mit NZ ca. 1600 €.

Sven

Wir sind gerade auf Singletrail Mission auf der Suedinsel.

1) die Trails sind veilfach im Regenwald und nicht mit den Alpen zu vergleichen
2) Mietbikes sind meist teuer (> $ 50.- pro Tag) und low End
3) Lieber eigenes Bike mitnehmen. Wir sind mit Emirates unterwegs = Euro 5 pro Kilo Bike ueber den 20 kg Freigepaeck. das bedeutet bei uns ca 100.-
hin und zurueck fuers Bike. Fliegt ihr ueber USa ist das bike normal frei
4) Im M97 Forum gibt es einen ersten Tripp Report.
Wenn ich wieder zurueck bin (15 Januar) dann gibts einige Details bezueglich
der Trails.
5) Trails die ihr auf der Suedinsel fahren solltet:
Rameka und Kill Devil (Abel Tasman)
Queen Charlotte
Nydia
Wharfedale
Wakamarina
Croesus
Craigieburn
Christchurch Port Hills
Naseby
...

So, bin wieder da.
Bikemitnahme:
- Emirates verlangt Euro 5.- pro Kilo und Richtung für
Bike Übergewicht ab 26 Kilo. D.h. ist Dein Gepäck
insgesamt 30 kg, dann zahlst Du nach Neuseeland
ca 4*5 = 20 Euro und von Neuseeland zurueck nochmal
20 Euro.
Wie haben trotz ordentlich Uebergewicht die Bikes bei
Emirates kostenlos durchbekommen. Das ist halt vom
Verhandlungsgeschick und der Laune des Mitarbeiters
beim Check In abhaengig.
- ueber USA sind es 2x32kg und nicht wie oben gesagt
2x23 kg Freigepäck. Damit kann man wirklich jedes
Rad problemlos mitnehmen.

Pacific Cylcetours wird von einem Deustchen geleitet.
Die machen ganz nette Touren (kenn einen der guides
von denen sehr gut), aber Hardcoresingeltrail wirst Du
da eher nicht bekommen.

Am wichtigsten ist die NZ MTB Bibel von den Kennet
Brothers. Die am besten bei www.groundeffect.co.nz oder
bei Amazon bestellen.
Ist aber nicht mit nem Moser vergleichbar. Eher eine
Auflistung interessanter Touren. Karten musst Du
aber auf alle Fälle noch dazu besorgen. Die entspr.
Topokarten gibts in Papierform für NZ $ 13.- pro Stück
in den lokalen DOC offices oder I-Sites. Besser ist es,
die Digitale Topokarten zu kaufen (ab NZ $ 150.-) und sich
die Kartenausschnitte farbig ausdrucken. Die
Kartenschnitte der Papierkarten sind eigentlich immer so,
daß man für eine Tour mehrer Karten braucht ... :-((

Die beständigste Zeit vom Wetter her ist in den letzten
Jahren der Februar gewesen.

Sir Eddy hat die wichtigsten Gebiete ja schon genannt:
Bei Nelson wueder ich dann aber die Abel Tasman Region
(Rameka, Kill Devil, ...), den Nydia Trail und den Queen
Charlotte Trail (bei Picton) mit dazunehmen. Sehr nett auch die tollen Port Hill Trails in Christchurch. Ebenso der
Signal Hill in Dunedin sowie die Skyline Trails in
Queenstown. Den Croesus Track in der Nähe von
Greymouth auch unbedingt mitnehmen.

Unbedingt auch Dinge wie Sea Kayaking und Schwimmen
mit den Delphinen machen.

Hier ein paar Bilder als Appetittmacher:

- Rameka Track, Abel Tasman National Park, Takaka, New Zealand
- Nydia Track, Nydia Bay, New Zealand
- Takaka secret singeltrack, Takaka, New Zealand
- Fernhill Loop Track, Queenstown, New Zealand
- Queen Charlotte Track, Marlborough Sounds, New Zealand

Übrigens heist Singletrail auf Englisch Singletrack!

Ciao

Wolfgang

Anhänge

• rameka.jpg
    rameka.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 155
  • nydia.JPG
    nydia.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 138
  • takaka.JPG
    takaka.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 118
  • fernhill_qt.jpg
    fernhill_qt.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 135
  • charlotte.JPG
    charlotte.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 147
Neid !!!! Aber im Dezember greif ich auch wieder an :-)))) haben sie neue Tracks in Queenstown freigegeben ? Hab gehört man kann jetzt den Routeburn Track bis zur Routburn Flat mit dem Bike befahren ?!?!?!? Any news dazu ???

Ciao Robert,

Queenstown Tracks. Das offiziell freigegebene ist in der Skyline Area, am coronet peak und in den Remarkables.
Routeburn hab ich nix für Bike positives gesehen.
Aber es gibt ja sonst noch viel zu machen dort.
Warst schon im Able Tasman und Kahurangi unterwegs.
Das ist zwar viel gesperrt, aber auch ein paar geniale
Sachen erlaubt (Rameka, Heaphy, ...).
Wa in NZ bist im Dezember unterwegs?
Ein Bekannter von mir will evtl auch um die Zeit zum MTBen hin.

Ciao
Wolfgang

Hab nur gehört (von Bekannten unten), daß derzeit in der Diskussion ist den Abschnitt von Glenorchy bis zu den Routeburn Flats für Bikes freizugeben - wär natürlich genial !!!
Werde sowas Mitte Dez runterfliegen und bis Anfang Januar bleiben (je nachdem wie das so mit dem Urlaub klappt !). Hab noch keine wirkliche Idee was ich (diesmal) alles so mache aber da findet sich schon was Nettes...... :-))
Heaphy Track bin ich teilweise zu Fuß gegangen, Kahurangi hab ich bislang nur gestreift (eben auf dem Heaphy Track von der Collingwood Seite (Brown Hut) aus). Abel Tasman kenn ich sehr gut (zu Fuß, per Bike und Seekayak, teilweise auch als Kombi aus allem und nem Water Taxi => genialste Streckenführungen möglich !!!).
Bist du in Queenstown auch die Moke Lake Schleife gefahren ? Ist zwar recht simpel, aber m.E. eine der schönsten (reinen) Genußrunden überhaupt in NZ !!

fliegst wirklich für nur 2 Wochen nach NZ??

die moke lake schleife haben wir geschleift,
will sagen ausgelassen. wir hatten zuviel spaß auf
den anderen trails / tracks :-)

Zurück