Fox Forx Service

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hunter-dirt

rider & mechanic
Registriert
6. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Weil der Stadt (Nordschwarzwald)
FOX FORX SERVICE

Um den Federweg oder die Federhärte zu verändern, das Öl und die Dichtungen zu tauschen, kann man die Fox-Gabeln relativ einfach öffnen. Die Fox Vanilla lässt sich nur durch Versetzen der internen Spacer von 125 Millimetern auf 100 oder 80 Millimeter umbauen.

1. An den Holm-Unterseiten die 10er-Muttern aufschrauben.

2. Auf beiden Seiten der Gabel die Verschlusskappen mit einer 26er-Nuss öffnen.

3. Auf der Vorspannseite (linker Holm) die Kappe ganz herausdrehen und die Federwegsspacer und die Feder entfernen. Sitzen die Spacer ganz oben, beträgt der Federweg der Vanilla R das Maximum von 125 Millimetern. Das Öl aus der Gabel in eine Wanne abgießen.

4. Die Kartusche aus dem rechten Holm herausziehen.

5. Das Gewinde der Führungsstangen mit aufgeschraubter Mutter schützen und durch leichte Schläge mit einem Gummihammer lösen.

6. Um den Federweg auf 80 Millimeter zu reduzieren, plaziert man beide Spacer unterhalb der Feder. Ein Spacer oben, einer unten ergibt 100 Millimeter.

7. Um die Staubdichtung zu entfernen, diese vorsichtig mit einem Gableschlüssel (am besten 19er) heraushebeln. Achtung: Dabei die Standrohre nicht beschädigen!

8. Die demontierten Tauchrohre mit Alkohol oder Bremsenreiniger gründlich säubern.

9. Die Foam-Ringe ölen und wieder in die Tauchrohre einsetzen.

10. Die neuen Staubdichtungen (Dustseals) vorsichtig in die Tauchrohre einpressen.

11. Die ebenfalls mit Alkohol gereinigten Standrohre sehr vorsichtig wieder in die Tauchrohre einführen, um die Staubdichtungen nicht zu beschädigen!

12. Für den Einbau der Kartusche zuvor die Luft ablassen. Daszu mit einem 1,5-Millimeter Inbus auf das Luftventil unten drücken und die Kartusche einige Male durchpumpen, bevor man sie wieder in die Gabel einsetzt

13. Die Befestigungsschrauben an der Holmunterseite sollten neue O-Ringe erhalten.

14. Verschlussmuttern aufschrauben und mit 5,6 Nm festziehen.

15. Vanilla-Gabel-Modelle, einfach von oben mit Öl befüllen: in die Kartuschen-Seite 160 Milliliter, in die Federseite 30 Milliliter. Die Fox-Float-Gabeln werden auf der Luftseite von unten befüllt: Öl einfüllen, bevor man die Verschlussmuttern anzieht (Schritt 13 und 14). Empfohlen wird alle Modelle Fox Suspension Fluid mit der Viskosität 7W.

16. Float-Modelle erhalten zudem eine Packung Float Fluid, (fün Milliliter) bevor die Verschlusskappe wieder aufgeschraubt wird.

17. Die obere Verschlusskappen werden jeweils mit rund 18,5 Nm angezogen (alle Gabeln).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten