Erfahrung Maxxis Larsen TT 2.0

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Hallo zusammen

hier mal meine Erfahrungen zum Maxxis Larsen TT in der 2.0", 60 TPI Version:

350 km und 6000 hm gefahren in Südfrankreich auf grobem Asphalt, Kieswegen, Schotterwegen, Geröllhalden, Felsplatten und so weiter... (zusätzlich vor den Ferien ein paar Einfahrrunden im trockenen heimischen Wald, geschätzte 50km)

Gesamtgewicht von Fahrer, Bike, Flüssigkeiten und anderer Nutzlast ca. 90 kg

gefahrener Druck: wechselnd von 3.5 bar bis 2.2 bar

Eindruck:

Gripp: gut bei hohem Druck, fantastisch bei niedrigem Druck (da aber ein wenig Angst vor Durchschlägen - ich bin eher ein Freund von hohem Luftdruck im Reifen)

Bremsverhalten: sehr gutmütig, rutscht nur bei losem Kies und Schotter weg, und verhält sich spurneutral und gut lenkbar

Seitenhalt: gut bei hohem Druck und auch gut bei niedrigem Druck - kein schwammiges Verhalten bei niedrigem Druck, kein Wegschmieren, das Hinterrad vielleicht etwas nervös bei hohem Druck...

Verschleiss: ca. 30% der Mittelstollen ist weg, (gemessen mit Profiltiefenmesser) die erste seitliche Reihe hat an den Kanten etwas gelitten, ich vermute, dass nun der Verschleiss weniger stark sein wird, da mehr Sollen im Eingriff sind... zwei oder drei seitliche Stollen sind von scharfen Felskanten etwas angeschnitten, aber keine Anzeichen von Stollen die an der Grundfläche abbrechen...

Pannenschutz: kein Platten mit Standard-Schlauch, dies trotz heftiger Abfahrten über grobe Schotterpisten und Dornenzweigen am Boden...

Rollverhalten: sehr angenehm und leise, im Vergleich zu einem WTB Reifen sehr geringer Rollwiderstand...


Mein Fazit, ein sehr angenehmer, sicherer Reifen, der einiges wegsteckt und annehmbar lange hält... steckt auch kleinere Sprünge über Felsstufen weg ohne durchzuschlagen, ein sehr guter Allroundreifen der leicht und sauber läuft...

mein nächster Sommerreifen ist sicher wieder ein Larsen TT


Gruss Andy
 
Servus Andy,
sehr guter Bericht da ich auch im moment nach neuen Schlappen suche. Bei Maxxis gibt es "leider" soviele Pneus das man schnell der überblick verliert. Schade das es keinen breiteren Larsen gibt. Die 2.0 vers. finde ich zu schmal fürs Gebirge :confused:
Kannst Du einen Shop empfehlen wo es die Teile "preiswert" gibt?
 
Hallo, kann ähnlichs vom Larsen TT in der 2,35" Version bestätigen. Gefallen hat mir hier das Gewicht (690g) bei recht großen Volumen!

Im trockenen sehr guter Grip auf generell allen Böden!

Ebenfalls sehr gut ist der Rollwiederstand, liegt denk ich an dem symetrischen Profil.

Der Preis... na ja gibt billigere! Kostet ca. 50 Euro (zzgl. Versand).
Auch in der etwas günstigeren Drahtversion erhältlich dann 50g schwerer und ca. 10 Euro billiger.

PS: Bin jetzt auf den Advantage gewechselt. Der ist merklich schwerer und der Rollwiederstand ist um einiges höher! Dafür etwas besser im Nassen...
 
sommerreifen deswegen, weil er bei nässe nicht mehr wirklich spaß macht. er setzt sich sehr stark zu bei schlamm und der grip geht völlig flöten. auch schwimmt er bei schlammdurchfahrten.

die 2.0 version reicht auch völlig fürs gebirge, da er ein sehr großes luftvolumen aufweist. durchschläge etc. sind in der regel nicht zu erwarten.

hab die verison auch auf dem trialbike vorn drauf und da macht er mir keine schwierigkeiten. das bei ca. 1,5 bar.
 
hi, ihr Larsen TT -Besitzer

Kann mir bitte jemand sagen, wie bei der 2,0 Version die Dicke der Seitenwand ausfällt im vergleich zum 2,1 Nobby,
fahre den nämlich sonst, ist aber an der Stelle sehr dünn, was sich schon durch aufschlitzen bemerkbar gemacht hat.
Also die Nicht-UST Version, bei UST ist das besser.

Gruß Ronja
 
Genau so ein Schönwetterreifen such ich ^^

Wie ist der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten auf losem Schotter?

Ich hab eine Anfrage bezüglich Reifen gestellt und da ist der Larsen TT genannt worden aber über den ist noch die ein oder andere Frage offen.
Wenn jemand so gütig wäre sich dessen vorzunehmen klick: Man beachte Post 1, 7 und 14 (ev. 13)

MfG
 
sommerreifen deswegen, weil er bei nässe nicht mehr wirklich spaß macht. er setzt sich sehr stark zu bei schlamm und der grip geht völlig flöten. auch schwimmt er bei schlammdurchfahrten.

die 2.0 version reicht auch völlig fürs gebirge, da er ein sehr großes luftvolumen aufweist. durchschläge etc. sind in der regel nicht zu erwarten.

Dem kann ich nur beipflichten !!!!
Sobald es aber trocken ist, sind sie meiner Meinung nach unschlagbar.
Ich fahre trocken den Larssen TT 2.0 exception series
Was die Preise angeht :D Schlau sein und im Winter kaufen :lol:
 
Wie ist der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten auf losem Schotter?

na ja, kommt auch ein wenig auf die strecke drauf an. wenn es geradeaus geht, musst dir keine gedanken machen. bei sehr losen schotterkurven nehme ich aber immmer geschwindigkeit raus.
kann aber auch an meiner allgemeinen ablehnung an sehr losen schotterpisten liegen. fühle mich da bei hohen geschwindigkeiten nicht so wahnsinnig wohl, wenn alles rutscht und kracht.
 
obs rutscht bzw wie stark es rutscht hängt vom Reifen ab, deshalb frag ich. Mit schotter mein ich die kleinen weißen steinchen mit einem durchbesser von ca 1cm - also nicht diese fetten brocken
 
hallo zusammen

wie schon erklärt wurde, bezeichne ich den tt als sommerreifen, weil sich sein profil recht schnell zupflastern lässt... allerdings überrascht es mich, dass der reifen trotzdem auch immer wieder den dreck los wird...

rutschen auf eher feinerem schotter tut der reifen natürlich auch... aber seine gute seitenführung lässt doch einiges zu beim fahren von kurven...
anscheinend greifen seine vielen stollen gut in den schotter und stützen dann gut ab... der reifendruck ist dabei sicher auch entscheidend - mehr als 2.5 bar würde ich dann nicht empfehlen..

wenn aber das ganze ins rutschen kommt (reifen + schotter) dann bleibt natürlich nur noch das "surfen" übrig...

gruss andy
 
Genau so ein Schönwetterreifen such ich ^^

Wie ist der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten auf losem Schotter?

Ich hab eine Anfrage bezüglich Reifen gestellt und da ist der Larsen TT genannt worden aber über den ist noch die ein oder andere Frage offen.
Wenn jemand so gütig wäre sich dessen vorzunehmen klick: Man beachte Post 1, 7 und 14 (ev. 13)

MfG

wenn du eher bei trockenem wetter fährst, dann würd ich mal einen versuch mit dem tt wagen...
aber man kann sich natürlich auch damit auf die fresse legen...

generell würde ich sagen, der reifen ist auch bei hohen geschwindigkeiten gutmütig und lässt einiges mit sich geschehen...

gruss andy
 
Fahre den Larsen TT seit ca. 1500 Km, habe folgende Erfahrungen: Auf feuchten Böden genügend Grip, wie fast alle anderen Reifen bei diesen Verhältnissen. Auf staubtrockenen Schotter nicht besonders präzise einzulenken, da die seitlichen Stollen wegknicken...macht er auch auf Asphalt, im Schlamm bin ich jedoch überrascht da er eine gute Selbstreinigung besitzt. Bisher keinen Platten..Exception Version mit Latex C4, Läuft erstaunlich Leicht aber nicht Leise, Verschleiß sehe ich noch keinen.....eher Durchschnitt und Teuer. Finde den Explorer Pro, wesentlich besser.....Gewicht lag bei knapp 500 Gramm, beim Bremsen jedoch Exelent..
 
hallo zusammen

mal ein kleines update... der larsen hat nun gut 1200 km auf dem buckel...

vorne: keine wirklich grossen abnutzungserscheinungen... war auch nicht anders zu erwarten... ein paar der seitlichen stollen (die äussesten) haben etwas gelitten, die kanten bröckeln leicht... aber keiner ist am stollenfuss eingerissen oder zeigt ansätze dazu...

hinten: naja - die mittlere stollenreihe ist nun bald nur noch zu erahnen - auf jeden fall ist keine merkliche kante mehr vorhanden... das ist aber zu vernachlässigen, da nun einfach die seitlichen stollenreihen in den eingriff kommen - traktion nach wie vor hervorragend, und auch der seitenhalt ist noch perfekt... die stollen ganz aussen zeigen ähnlichen verschleiss wie vorne (natürlich etwas stärker), zusätzlich sind mir ein paar der stollen quer zur fahrrichtung ansatzweise zerschnitten (da bin ich wohl doch das eine oder andere mal quer über eine scharfe kante gerutscht)

auf jeden fall sind die reifen noch perfekt zu fahren... am wochenende habe ich eine steile wiese überquert - der biss den der reifen erzeugt hat war grandios... obwohl die pedale teilweise am boden aufgesetzt haben: keinerlei rutschen, man hört einfach wie die graswurzeln zerrissen werden... die kollegen mit diversen anderen reifen haben massiv mehr gekämpft...
was mir wieder mal aufgefallen ist: der reifen reinigt sich erstaunlich gut... er setzt sehr schnell zu, aber nach ein paar meter tockenheit ist das profil beinahe leer...

also noch immer - der larsen tt ist als sehr guter allround-reifen zu empfehlen...

gruss andy
 
wenn du eher bei trockenem wetter fährst, dann würd ich mal einen versuch mit dem tt wagen...

cheese :D der war in 2.0" die letzten jahre bei wettkampftveranstaltungen mein schlechtwetterreifen... als ust in 2.0" ist er noch volumiger und eine absolute weltmacht... verschleiss ist im vergleich zu anderen racepellen richtig gut. das fahrverhalten würde ich als gutmütig und leicht zu berechnen beschreiben...
 
Ich habe den Larsen TT beim 24h Rennen in Duisburg zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Bin echt begeistert. Während meine Kollegen sich über die teils rutschige Piste geärgert haben, sind die Larsens kein einziges Mal weggerutscht. Fast wie auf Schienen. Für mich auch der Top Sommerreifen.
Edit: Nur die Lochblechpiste auf dem Hochofen mag der Larsen nicht. Dann eiert er im Geradeauslauf ein wenig hin und her.
 
Ich liebäugele auch mit dem Larsen TT.

Meine Frage: 2,0 liest sich erst mal sehr schmal, ich habe aber gelesen das er verhältnismässig voluminös ist.. entsprechend manch anderem 2,25 Zoll Reifen.. stimmt das?

Ich bin auch seit Urzeiten ein überzeugter IRC Mythos-Fahrer, der wiederum fällt für 2,1 Zoll sehr dünn aus und ist mir am ungefederten Bike mittlerweile zu spartanisch.. Also kann ich davon ausgehen das der Larsen in 2,0 deutlich Voluminöser ist? Sieht zumindest auf Fotos so aus..

Beim Larsen in 2,35 habe ich schon wieder Bedenken das er viel zu fett ist für ein sportlich bewegtes Hardtail(?). Ich habe noch keine Erfahrungen mit so dicken Pellen...
 
jep - hat viel volumen, und kann mit geringem luftdruck gefahren werden... geiler grip...

ich hab soeben von meinen winterreifen (alter mimo, neuer ignitor) wieder auf die larsens gewechselt... (ein angefahrener hinten und ein neuer vorne, beide 2.0")

gruss andy
 
Die billigste Faltversion vom Larsen 2.0 kostet ca. 20€/Reifen im Internetz. Kann man den Bedenkenlos kaufen? Der ist mit ca. 600g angegeben. Es gibt auch noch deutliche teurere Versionen ("exception"), was ist daran Besser? Das Gewicht?

Edit: Maxxis gibt an das ihre Drahtreifen sehr hochwertig gefertigt sind sind usw. blabla... Die wiegen im Schnitt angeblich nur 30g mehr als die Faltversion, kann das jemand bestätigen?? Wenn das wirklich stimmt dann kaufe ich bestimmt nicht die Faltversion, der krampfige Reifenwechsel ist mir egal..
 
Edit: Maxxis gibt an das ihre Drahtreifen sehr hochwertig gefertigt sind sind usw. blabla... Die wiegen im Schnitt angeblich nur 30g mehr als die Faltversion, kann das jemand bestätigen?? Wenn das wirklich stimmt dann kaufe ich bestimmt nicht die Faltversion, der krampfige Reifenwechsel ist mir egal..
Was meinst du mit krampfige Reifenwechsel??? Das geht (zumindest bei Maxxis) mit den Drahtreifen genauso gut wie mit den Faltreifen.

Mit 30g Unterschied kommst du nicht ganz hin, der Gewichtsunterschied liegt bei ca. 100g. Allerdings ist die Karkasse des D60 und des F60 Reifen bis auf den Wulstkern (Aramit oder Stahl) identisch. Ich vermute, dass an den Drahtreifen einfach etwas mehr Gummi dran ist, denn nur der Wulstkern macht keine 100g aus.

Gruß
Stefan
 
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