Hallo zusammen
hier mal meine Erfahrungen zum Maxxis Larsen TT in der 2.0", 60 TPI Version:
350 km und 6000 hm gefahren in Südfrankreich auf grobem Asphalt, Kieswegen, Schotterwegen, Geröllhalden, Felsplatten und so weiter... (zusätzlich vor den Ferien ein paar Einfahrrunden im trockenen heimischen Wald, geschätzte 50km)
Gesamtgewicht von Fahrer, Bike, Flüssigkeiten und anderer Nutzlast ca. 90 kg
gefahrener Druck: wechselnd von 3.5 bar bis 2.2 bar
Eindruck:
Gripp: gut bei hohem Druck, fantastisch bei niedrigem Druck (da aber ein wenig Angst vor Durchschlägen - ich bin eher ein Freund von hohem Luftdruck im Reifen)
Bremsverhalten: sehr gutmütig, rutscht nur bei losem Kies und Schotter weg, und verhält sich spurneutral und gut lenkbar
Seitenhalt: gut bei hohem Druck und auch gut bei niedrigem Druck - kein schwammiges Verhalten bei niedrigem Druck, kein Wegschmieren, das Hinterrad vielleicht etwas nervös bei hohem Druck...
Verschleiss: ca. 30% der Mittelstollen ist weg, (gemessen mit Profiltiefenmesser) die erste seitliche Reihe hat an den Kanten etwas gelitten, ich vermute, dass nun der Verschleiss weniger stark sein wird, da mehr Sollen im Eingriff sind... zwei oder drei seitliche Stollen sind von scharfen Felskanten etwas angeschnitten, aber keine Anzeichen von Stollen die an der Grundfläche abbrechen...
Pannenschutz: kein Platten mit Standard-Schlauch, dies trotz heftiger Abfahrten über grobe Schotterpisten und Dornenzweigen am Boden...
Rollverhalten: sehr angenehm und leise, im Vergleich zu einem WTB Reifen sehr geringer Rollwiderstand...
Mein Fazit, ein sehr angenehmer, sicherer Reifen, der einiges wegsteckt und annehmbar lange hält... steckt auch kleinere Sprünge über Felsstufen weg ohne durchzuschlagen, ein sehr guter Allroundreifen der leicht und sauber läuft...
mein nächster Sommerreifen ist sicher wieder ein Larsen TT
Gruss Andy
hier mal meine Erfahrungen zum Maxxis Larsen TT in der 2.0", 60 TPI Version:
350 km und 6000 hm gefahren in Südfrankreich auf grobem Asphalt, Kieswegen, Schotterwegen, Geröllhalden, Felsplatten und so weiter... (zusätzlich vor den Ferien ein paar Einfahrrunden im trockenen heimischen Wald, geschätzte 50km)
Gesamtgewicht von Fahrer, Bike, Flüssigkeiten und anderer Nutzlast ca. 90 kg
gefahrener Druck: wechselnd von 3.5 bar bis 2.2 bar
Eindruck:
Gripp: gut bei hohem Druck, fantastisch bei niedrigem Druck (da aber ein wenig Angst vor Durchschlägen - ich bin eher ein Freund von hohem Luftdruck im Reifen)
Bremsverhalten: sehr gutmütig, rutscht nur bei losem Kies und Schotter weg, und verhält sich spurneutral und gut lenkbar
Seitenhalt: gut bei hohem Druck und auch gut bei niedrigem Druck - kein schwammiges Verhalten bei niedrigem Druck, kein Wegschmieren, das Hinterrad vielleicht etwas nervös bei hohem Druck...
Verschleiss: ca. 30% der Mittelstollen ist weg, (gemessen mit Profiltiefenmesser) die erste seitliche Reihe hat an den Kanten etwas gelitten, ich vermute, dass nun der Verschleiss weniger stark sein wird, da mehr Sollen im Eingriff sind... zwei oder drei seitliche Stollen sind von scharfen Felskanten etwas angeschnitten, aber keine Anzeichen von Stollen die an der Grundfläche abbrechen...
Pannenschutz: kein Platten mit Standard-Schlauch, dies trotz heftiger Abfahrten über grobe Schotterpisten und Dornenzweigen am Boden...
Rollverhalten: sehr angenehm und leise, im Vergleich zu einem WTB Reifen sehr geringer Rollwiderstand...
Mein Fazit, ein sehr angenehmer, sicherer Reifen, der einiges wegsteckt und annehmbar lange hält... steckt auch kleinere Sprünge über Felsstufen weg ohne durchzuschlagen, ein sehr guter Allroundreifen der leicht und sauber läuft...
mein nächster Sommerreifen ist sicher wieder ein Larsen TT
Gruss Andy