Schwalbe Sport Fast Fred muss weg, da kein Gripp!!

Das waren schmerzhafte Erfahrungen ^^

Bin bisher mit meinem alten Bike letztens die Ritchey Z-Max Millenium gefahren.
Am neuem habe ich nun die besagten Schwalbe Sport Fast Fred. Ich merkte das es seltsam in den Kurven liegt aber ich meinte das wär Gewohnheitssache. Im Gelände bergab mit über 40 kmh passierte es. Eindeutig rutschte mir das Vorderrad beim lenken über dem Kies und dann in einer Linkskurve (rechts Abgrund) merkte ich das ich rausfliegen werde:mad: . Bevor ich aber fliegen ging zog ich die Vorderbremse und küsste den Boden :D

Der Reifen eignet sich keineswegs fürs Gelände. Vorne muss er erstmal weg, doch etwas blöd wenn ich meinen alten Ritchey dranmach da der 2,1 breit ist und die Schwalbe 2,25 - wie verhalten sich solche Proportion hinten breiter als vorne? und wie wärs wenn ich den Fast Fred umdrehen würde? Man ließt immer wieder das man so mehr Gripp bekommt. Wobei da würd ich lieber den Ritchey umdrehn...

Gebt euren Senf dazu

Ich kann auch die Fast Fred keinem empfehlen. Hat aber einen geringen Rollwiderstand, wodurch bergab recht schnell wird. Vielleicht eher für Marathon geeignet, aber ich denke da gibt es bessere. Aber es ist kein Problem hintn einen größeren als vorne zu fahrne

Ich kann auch die Fast Fred keinem empfehlen. Hat aber einen geringen Rollwiderstand, wodurch bergab recht schnell wird. Vielleicht eher für Marathon geeignet, aber ich denke da gibt es bessere. Aber es ist kein Problem hintn einen größeren als vorne zu fahrne

hatte meine Freundin auf ihrem Cube Acid. Nachdem sie sich das erste mal ablegte, da sie abrutschte, wars mir zuviel und sie bekam meine Albert 2,25 drauf.

Die Reifen FF sind ok, wenn du nur auf Strassen, ab und wann auf ner Wiese rumfährst. ANsonsten nix.

Der Z-Max bin ich auch lange gefahren. IN 1,9". Gönn dir mal nen Albert, oder Little Albert, die sind welten besser!

Den Z-Max würd ich nicht mehr montieren. Übrigens gibts die albert auch in ner drahtversion für ca 10 euro...

testergebnisse aus der mountainBIKE:
Leichte reifen sieger: schwalbe nobby nich 2,4 triple c. überragend testsieger 42,90€
schwalbe nobby nic 2,25 snake skin überragend kauftipp 46,90€
Schwere reifen:
maxxis high roller (draht) 2,35" 27,90€ überragend testsieger
maxxis Minion DH F/R 2,35" 35,90 überragend
Tipp vom testeam: vorn high roller fahren, hinten minion- in dieser kombination funkionieren die testbikes am besten.

viel spass beim fahren

Schwere reifen:
maxxis high roller (draht) 2,35" 27,90€ überragend testsieger
maxxis Minion DH F/R 2,35" 35,90 überragend
Tipp vom testeam: vorn high roller fahren, hinten minion- in dieser kombination funkionieren die testbikes am besten.

viel spass beim fahren

Was für brachial anmutende Reifen :cool:
Eignen diese sich eigendlich für Asphalt?

Auf der anderen seite die Albert mit Porto 25€, die Maxxis kombination ~60€ wobei diese mich gefesselt haben ;)

Mich bringt sonst noch die Gummimischung der Maxxis durcheinander -.-

yo thx
und ich hab etwas im netz recherchiert und die Bilder der Reifen sprechen mich an;)

Ich hab mir überlegt hinten einen CC Reifen dranzumachen und vorne so eine Bestie wie den genannten Maxxis (sind ja Downhill dinger)

Zu meinem Fahrstil: Viel Straße aber eigentlich nur bei gutem Wetter. Der andere Teil im Gelände und zwar CC (alpencross) up & downhill. Von meinem ersten Beitrag kann man ev. drauf kommen das mir beim downhill die Geschwindigkeit wichtig ist:lol: Im Gelände allgemein recht aggressiv. Schlechtes Wetter meide ich im Gelände auch - außer während einer mehrtägigen Tour kannsch nix machen^^
Sprünge sind nichts für mich.

Was würdet ihr mir raten? Trifft meine oben gennante Vorstellung meinen Fahrstill oder lieg ich daneben?
Fahre übrigens ein cube Hardteil mit einer schönen Reba race

Ich hab mir überlegt hinten einen CC Reifen dranzumachen und vorne so eine Bestie wie den genannten Maxxis (sind ja Downhill dinger)

Hi, dann wunder dich nur nicht wenn dich plötzlich in der Kurve dein Hinterrad überholt...

Hi, dann wunder dich nur nicht wenn dich plötzlich in der Kurve dein Hinterrad überholt...

dann führ mal deine[...] aus. Wenns so einleuchtend wär täd ich ned um euren Rat fragen.

Desweiteren wollte ich mit den Downhillräder vorne einfach zeigen das ich jetzt angst um den Gripp habe:D
Nicht das jemand solche slickdinger oder superleichte Räder vorschlägt, Gripp hat oberste Priorität ^^

FF ist völliger Schwachsinn. Kein Pannenschutz, kein Grip, rollen tun Straßenreifen besser.

Meiner liebsten habe ich nach dem ersten Platten mit der Erstausrüstung Michelin Comp S lite draufgemacht. Rollt wohl genau so gut und ist im leichten Gelände unproblematisch.

Ich persönlich bin nach einigen Versuchen beim Michelin XLS (jetzt XCR mud) hängen geblieben. Rollt ganz gut und hat einen Mördergrip. Die Breite von 2,0" ist wohl eher ein Witz, der paßt bei mir kaum in den Hinterbau.

Gruß cone-A

Hat niemand eine konkrette empfehlung?

der eine empfielt den Larsen TT (klick), der andere meint grade im kurvengripp, was mir wichtig ist, sei er nicht der beste (klick)

Dann gibts immernoch den High Roller, sehr hochgelobt (klick) ihr empfiehlt mir aber einen schmaleren, gut, denn gibts auch in 2,1" aber ein Bild das ich fand (klick) sieht danach aus als ob es ein gewöhnlicher reifen ist (nicht mit dem fetten Profil welches ihn erst so besonders macht)

Mir ist dan dieser reifen im Link herausgestpchen (klick) Meine gedanken sind mit diesem Reifen beim Hinterrad - da soll in absehbarer Zeit auch ein neuer hin ;)

Zum Schwalbe Albert: lässt der sich auf Asphalt fahren?

FF ist völliger Schwachsinn. Kein Pannenschutz, kein Grip, rollen tun Straßenreifen besser.
:daumen:

Ich persönlich bin nach einigen Versuchen beim Michelin XLS (jetzt XCR mud) hängen geblieben. Rollt ganz gut und hat einen Mördergrip. Die Breite von 2,0" ist wohl eher ein Witz, der paßt bei mir kaum in den Hinterbau.

führ mal etwas aus, wie ist er im Gelände? bei kurven mit losem schotter und hochem themo (mein schwerpunkt ^^)
Hinten oder Vorne?

Der Larsen erscheint mir so ein allrounder zu sein auch für nässe.
Ich bin ja eher so ein schönwetterfahrer sodas der Vorteil, wie viele von bombenviell Gripp auf dem Hinterrad zum Boden schreiben, bei mir eher ned zutrifft. Aber für den Vorderrad?? Will ja ned wegen feuchten blättern in ner kurve auf die fresse fliegen :D

letzteres is aber eine spekulation, am besten jemand der den reifen fährt belehrt mich eines besseren oder bestätigt es eben

Und ja, ich fahr verrückte sachen mim Hardteil wo andere ein Downhill herziehn. Ein weiteres Fahrrad wirds vorerst nicht aber passende Reifen werden sich wohl finden lassen - auf denn spass will ich nicht verzichten:lol:
Zitat irgendwo mal im Forum gelese: "Downhill ist keine Lebenseinstellung sondern eine Krankheit"

Iss immer lustig, dass Leute mit ihren löchrigen Reifen posten, und meinem, nur mit Marke X würd alles besser werden.. Egal.

Ja, der Albert geht auc hauf Teer. Ich persönlich find auf Teer aber den NN leichter rollend.

Iss immer lustig, dass Leute mit ihren löchrigen Reifen posten, und meinem, nur mit Marke X würd alles besser werden.. Egal.

Ein guter Reifen macht niemanden plötzlich besser, ein guter Reifen ermöglicht dem Fahrer an seine eigenen Grenzen zu gehn ohne das davor der Reifen limitiert.

@ cone-A:
Was sagst du zum XCR X'trem im vergleich zum XCR Mud. Hast ja sicher auch getestet ;)
Laut der Michelin Homepage trift der XCR X'trem eher mein fahrerprofil aber was sagt die praxis?

Ein guter Reifen macht niemanden plötzlich besser, ein guter Reifen ermöglicht dem Fahrer an seine eigenen Grenzen zu gehn ohne das davor der Reifen limitiert.

@ cone-A:
Was sagst du zum XCR X'trem im vergleich zum XCR Mud. Hast ja sicher auch getestet ;)
Laut der Michelin Homepage trift der XCR X'trem eher mein fahrerprofil aber was sagt die praxis?

Naja, der X'trem paßt sicherlich nicht in meine Mühle...

Der Mud ist eigentlich der beste Reifen für "normales" Biken. Vor allem der Grip am Hinterrad ist eine Wucht. Da muß schon viel passieren, daß was durchdreht.

Gruß cone-A

Zurück