Neu: Getriebebike Bergamont Big Air G9

kleiner überblick über hersteller, die mit getrieben exerimentieren

b-one (kekapselte kettenschaltung)
diamond back (suntour box)
centurion (suntour box)
nox
rb (beide mit im rahmen integrierter nexus nabe)
nicolai (g-con)
msc (g-con)
lahar (im kohle monocoque integrierte rohloff)
bergamont (suntour)
alutech (g-con)
ghost (suntour)
honda

alles ohne garantie auf vollstädnigkeit...
 
Ahjo,
Wurde bei den Vorteilen schon erwähnt, dass der Kettenzug keinen Einfluß auf die Federung hat und die Federung keinerlei Pedalrückschlag verursacht? ;) :)
 



ich finde die gekapselte Kettenschaltung von Honda eigenlich perfekt.
Sie verbindet alle Vorteile beider Systeme. Leicht (das Problem aller Getriebelösungen), geschützt vom Dreck, tiefer Schwerpunkt.

Einziger Nachteil. Man kann Sie nicht kaufen :(






Es sei denn das Honda RN-1 wird doch mal an Normalsterbliche verkauft
 
@InSanE888
ich verdoppel:) ;)
WK1182862108W46810b1c501f2-01060001.JPG
 
also einen preis von 3500,- EUR fürs komplettbike halte ich momentan für kaum realisierbar mit den gezeigten komponenten. bin mal gespannt, wie die das erreichen wollen. wäre natürlich schön, aber glauben tue ich es erst, wenn ich es bestellt, bezahlt und geliefert bekommen habe... =)
 



ich finde die gekapselte Kettenschaltung von Honda eigenlich perfekt.
Sie verbindet alle Vorteile beider Systeme. Leicht (das Problem aller Getriebelösungen), geschützt vom Dreck, tiefer Schwerpunkt.

Einziger Nachteil. Man kann Sie nicht kaufen :(






Es sei denn das Honda RN-1 wird doch mal an Normalsterbliche verkauft
Angeblich soll das bald der Fall sein...
 
na dann mach Dir ma nich ins Höschen (lol)
zum Hondabike: in der allerersten Serie haben die Nippons eine hoch komplizierte Schaltung verbaut die gerade noch ein Maschinenbauer verstehen kann. (Das Patent ist mit Zeichnungen auch übers Netz ein zu sehen)
Allerdings stellte sie sich warhscheinlich als zu störanfällig raus. In der aktuellen Version ist ein änliches Getriebe wie es B-one verwendet hat verbaut. (im Prinziep eine normale Kassette und ein Geberritzel das wegen des kurzen Kettenweges in der Schaltbox auf einer Nutenwelle hin und her geschoben wird.
PS ich habe ein Wanderer Herrenrad zu Hause das eine 2Gang Tretlagerschaltung hat. zu bedienen über einen Hebel am Unterrohr. Habs geerbt und funktioniert seit meiner Jugend bestens. Ohne Wartung und Gezeter. Anmerkung die Karre is Baujahr 1926 !
Schaumamal was die Zeit so bringt
 
is echt ein schönes bike, wäre ne überlegung wert,

das das 3500 euro oder weniger kostet glaub ich jedoch auch erst wenn ichs sehe!

ich hätt da nur mal ne frage: was haben die hersteller auf einmal alle mit der marta?? ich weiß nich, soll das jez der ersatz für die nicht mehr vorhandene louise fr sein?? ich versteh einfach nicht, was die bremse an nem freerider soll (ich bin sie noch nie efahren, aber ich kann mir einfach nich vorstellen, dass das die passende bremse für freerider ist).

mfg philipp
 
is echt ein schönes bike, wäre ne überlegung wert,

das das 3500 euro oder weniger kostet glaub ich jedoch auch erst wenn ichs sehe!

ich hätt da nur mal ne frage: was haben die hersteller auf einmal alle mit der marta?? ich weiß nich, soll das jez der ersatz für die nicht mehr vorhandene louise fr sein?? ich versteh einfach nicht, was die bremse an nem freerider soll (ich bin sie noch nie efahren, aber ich kann mir einfach nich vorstellen, dass das die passende bremse für freerider ist).

mfg philipp
Louise FR war doch eh nur ein Marketing-Gag! Das war ne normale Louise in schwarz und mit besseren Belägen.
Was die mit der Marta haben weiß ich aber auch nicht. Wahrscheinlich wollen die halt nochmal 100g an den Bremsen sparen. Ob die Bremse das mitmacht weiß ich jetzt aber nicht.
 
@sebimski:
Habe so ein Wanderer-Fahrrad auch mal gesehen im Fahrradmuseum in Ybbs/Österreich. War sofort Feuer und Flamme und halte die Kettenschaltung seither für einen Irrtum der Geschichte. Hätte die keiner erfunden würden wir heute alle selbstverständlich Getriebebikes fahren. War ja nur damals so, daß kein Mensch viel Geld für ein Fahrrad ausgeben wollte (bis in die 80er) und deshalb solche logischen (Weiter-)Entwicklungen blockiert wurden.
Bis es endlich Getriebebikes für meinen Zweck (Marathon und Touren) gibt fahre ich halt weiter Rohloff.
Aber zum Thema: Bin froh, daß immer mehr Hersteller auf den Zug aufspringen, das schubst die Geschichte weiter an!:daumen:

cännondäler
 
PS ich habe ein Wanderer Herrenrad zu Hause das eine 2Gang Tretlagerschaltung hat. zu bedienen über einen Hebel am Unterrohr. Habs geerbt und funktioniert seit meiner Jugend bestens. Ohne Wartung und Gezeter. Anmerkung die Karre is Baujahr 1926 !
Schaumamal was die Zeit so bringt

mach ma bitte n Foto von dem Herrenrad
Wanderer is heutzutage ja Audi
auch wenn das ´n bisschen OT geht ..:p
guckst Du hier
und hier mal ´n Auszug aus´m Wiki
Die Fahrradproduktion
Opels Söhne Carl, Wilhelm, Heinrich, Fritz und Ludwig begeisterten den Vater von der Idee des Fahrrades. Dank ihrer Hartnäckigkeit ließ sich der Vater überzeugen; 1886 verließ das erste Opel-Fahrrad die Fabrik an der Trasse der Mainbahn. Der Fabrikbrand 1911 bedeutete eine Pause für die Fahrradproduktion, doch bereits 1912 war der Betrieb wieder aufgenommen.
Auch waren es die fünf Opel-Brüder, die als erfolgreiche Radrennfahrer zur Popularität der Opel-Fahrräder beitrugen. In den 1920ern stieg Opel zum größten Fahrradhersteller der Welt auf. 1936 wurde die Fahrradproduktion an den Neckarsulmer Zweiradhersteller (NSU) verkauft. NSU- und Opel-Fahrräder wurden bis ca. 1940 als NSU bzw. NSU-Opel angeboten.
Opel 1895 :daumen:
WN1183490588W468aa21c717e3-OpelFahrrad.JPG

WG1183490669W468aa26d70888-Opel_Fahrrad_mitTrger.JPG

soo genug OT ;)
 
Wow, hier ist ja voll was im Gange, hier mal mein Betrag von dem Nicolai, das ich auf der Hannonvermesse gesehen hab. Mal eins mit Zahnriementrieb. Die Vorteile schätze ich mal sind die Langlebigkeit (Beim Auto halten die schon mal 10 Jahre oder 100000km), läuft lautlos und klappert nicht, direkteres Ansprechen, da sich der Riemen nicht dehnt und leichter dürfte er auch sein, aber das weiss ich nicht sicher. Schmieren muss man ihn wohl auch nicht. Ok, Matsch und Sand sind wohl nicht besonders gut, aber zum Reinigen ist er wohl auch leichter, einfach abspritzen, oder rausnehem und waschen. Und rausfallen kann er auch nicht. Aber nagelt mich nicht fest.





Man beachte ausserdem die neuen, sündhaft teueren, konkurenzlos hochwertigen und leichten Reset-Pedale!

Gruss Gefahradler
 
Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen so ein Bike-Getriebe mit abbremsbaren Planetenringen zu konstruieren - also so wie bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe (natürlich manuell geschaltet). Das sollte für die Kräfte an einem Bike doch recht kompakt baubar sein, braucht keine Kupplung und hat zudem immer Kraftschluss.
Zu schwer? Zu Teuer? :confused:
 
Ja wie geil is das denn?????
Ich freu mich gerade riesig über das Interesse und Ideen die da so rumschwirren....
sorry Leute dass es noch eine Weile dauert mit den Bildern vom Wanderer. Mir is mal die Festplatte verreckt und die Bilder waren futsch.Also muss ich erst ma den Bock au dem Tiefschlaf wecken und frische Bildchen machen. Die kommen aber. FEST VERSPROCHEN.
Zum Thema Opelrad: Fahrräder bauen hat damals zum guten Ton gehört. eigentlich haben fast alle Industriellen aus der Gründerzeit Räder gebaut.Miele Sachs Heinkel und und und. Was toll war, find ich, das sie ihre eigenen Ideen und Neuerungen gebaut haben (nich so wie heute, wo Mercedes und Co produzieren lassen und nachher einen Stern oder what ever drauf drucken)
Viele der Erfindungen die wir heute als higtec ansehen sind in Wahrheit ein alter Hut. Oder zumindest schon angedacht und zu Papier gebracht worden. (Dicke probs an die Opelbrothersl. Ein flotter 5er is natürlich mächtig steil, wird aber im MTB Sport selten bleiben. Ich schätze einen Wendekreis von 30m aber einen Gruppenfaktor 100, mindestens)lol
Was ich am schönsten finde ist das es viele Menschen gibt die Gedanken aufgreifen und mit der Technik von heute weiter voran treiben. Ich bleib auf jeden Fall an dem Thema dran. Und ich hoffe ihr auch. Nur davon lebt der Markt.
 
Wenn ihr genau hinschaut, sieht man, dass die Schwinge nicht rundum geschlossen ist. über dem Antriebsritzel sind 2 schrauben, wenn die stelle demontiert ist, kann man den Riemen einbauen.
 
Zurück
Oben Unten