Solid Mission 9: Vergleich Modell 2007 zu 2008

floehsens

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ich bin in bei den unzähligen eurobike fotos über das neue solid mission 9 gestolpert und das sieht meiner meinung nach mal hammermäßig aus. jedoch war das bild von der quali her nicht das beste und viele infos gab es in dem thread dazu auch nicht.

nur so viel:
geometrie nahezu unverändert, 1 kilo leichter.

wenn ihr mehr fotos habt dann bitte her damit und um mehr informationen würd ich mich auch freuen!

hier mal die bilder vom neuen und im verleich dazu auch das aktuelle:



mission9_big.jpg
 

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Re: Solid Mission 9: Vergleich Modell 2007 zu 2008
finde auchd as es pornös aussieht , acuh der sattel sieht richtig geil aus , passt alles , alles ist stimmig! und auch mal ein komplett bike das gut aussieht
 
Wird sicher nicht billiger als das 2007. Aber sieht echt super aus, da könnte man nochmal schwach werden. 1kg leichter hört sich gut an wobei ich jetzt gerade alle schweren Teile bei mir austausche da schaff ich auch so 18kg. :D
 
Das Solid sieht ja mal sehr geil aus :daumen:
Was mich stört ist diese neue 888. Sieht aus wie ein Mischling aus Fox und Rock Shox.
 
Naja sind beides Gabeln die nicht schlecht sind, wenn MZ die besten Sachen nimmt und in eine 888 einbaut wäre das schon nett. ;)
 
Hab eben eine email von Solid bekommen, mit Roco Coil R soll der Rahmen 1849€ kosten.

aber was ist das da auf dem foto? ist das ein marzocchi luftdämpfer oder ein Roco Coil R ohne feder? kann mir das bike mit luftdämpfer eigentlich nicht vorstellen. sollte die geo unverändert sein, dann wäre das das erste bike mit so viel federweg und nem luftdämpfer...
 
Da ist nen Luftdämpfer drinne würde ich sagen, Preis geht auch in Ordnung denke ich. Bin mit meinem 07 Rahmen absolut zufrieden.
 
aber was ist das da auf dem foto? ist das ein marzocchi luftdämpfer oder ein Roco Coil R ohne feder? kann mir das bike mit luftdämpfer eigentlich nicht vorstellen. sollte die geo unverändert sein, dann wäre das das erste bike mit so viel federweg und nem luftdämpfer...
Lappiere, Alutech und 2 Stage bauen Luftdämpfer schon in Serie in die Downhiller ein. Das ist nicht mehr soooo ungewöhnlich.
Und fang nicht an das Luft schlechter wäre....
Es fahren genug die Boxxer Worldcup (Auch Luft) und sind zufrieden, bzw. Marzocchi SL Modelle. :daumen:
 
Da ist nen Luftdämpfer drinne würde ich sagen, Preis geht auch in Ordnung denke ich. Bin mit meinem 07 Rahmen absolut zufrieden.

finde den preis auch fair. da gipt es bei vielen von der konkurrenz für ähnliches in dieser klasse weniger...

ich fahre auch ein solid, aber das modell liberator (auch motolink-hinterbau). wie fährt sich der hinterbau beim mission? habe bei meinem immer das gefühl das er sehr träge vom antritt her ist und auch hintenraus nicht wirklich progressiv wird. liegt vielleicht auch am dhx 4.0 ohne durchschlagschutz...

aber mein bike hat nur 190mm federweg und ist meiner meinung nach echt träge in der beschleunigung. wie ist das dann mit 235mm? geht da nur noch steil runter oder kann man da auch in flacheren oder engen passagen schnell bleiben?

Lappiere, Alutech und 2 Stage bauen Luftdämpfer schon in Serie in die Downhiller ein. Das ist nicht mehr soooo ungewöhnlich.
Und fang nicht an das Luft schlechter wäre....
Es fahren genug die Boxxer Worldcup (Auch Luft) und sind zufrieden, bzw. Marzocchi SL Modelle. :daumen:

ok. stimmt. wollte nicht behaupten das luftdämpfer schlechter als stahlfederdämpfer sind. ich denke das sie die logische weiterentwicklung für zukünftige modelle sind. aber grundsätzlich kann man es ja mal in frage stellen, habe noch keinerlei erfahrung mit luft, weder bei gabel noch dämpfer.
 
finde den preis auch fair. da gipt es bei vielen von der konkurrenz für ähnliches in dieser klasse weniger...

ich fahre auch ein solid, aber das modell liberator (auch motolink-hinterbau). wie fährt sich der hinterbau beim mission? habe bei meinem immer das gefühl das er sehr träge vom antritt her ist und auch hintenraus nicht wirklich progressiv wird. liegt vielleicht auch am dhx 4.0 ohne durchschlagschutz...

aber mein bike hat nur 190mm federweg und ist meiner meinung nach echt träge in der beschleunigung. wie ist das dann mit 235mm? geht da nur noch steil runter oder kann man da auch in flacheren oder engen passagen schnell bleiben?



ok. stimmt. wollte nicht behaupten das luftdämpfer schlechter als stahlfederdämpfer sind. ich denke das sie die logische weiterentwicklung für zukünftige modelle sind. aber grundsätzlich kann man es ja mal in frage stellen, habe noch keinerlei erfahrung mit luft, weder bei gabel noch dämpfer.
Wollte hier nur vorbauen, bevor ich wieder Nonsensargumente höre. :D

Das Mission 9 bin ich schon gefahren. Ist ein Downhillpanzer. Mit dem enge Kurven zu fahren bzw. schnell zu beschleunigen braucht schon ordentlich Kraft. Aber ich hatte das letztes Jahr einen Tag auf Peters Bike (Inhaber von Solid- Rahmen in L) und einen Tag auf einer Leihbikeschlampe (Rahmen in S). Also hier gibts sicher Leute die dir aus einem größeren Erfahrungsschatz berichten können. :daumen:
 
aber grundsätzlich kann man es ja mal in frage stellen, habe noch keinerlei erfahrung mit luft, weder bei gabel noch dämpfer.
warum kann man das grundsätzlich in frage stellen?

und ja, natürlich ist es ein luftdämpfer, gibt bisher keine stahlfederdämpfer mit so einem dicken kolben. ;)

wenn ich meine neue wohnung bezahlen kann brauch ich unbedingt so ne neue 888:love:
 
das bike ist schick, die 888 von der optik her jedoch der totale %"§$!

jetzt färbt der slopestyle auch noch aufs racing ab..soweit ist es schon...mit diesen tribals und dem ganzen heckmeck
 
Downhillpanzer ist relativ, mit meinen alten Teilen war mein Mission9 auch sehr schwer aber jetzt mit den anderen Teilen wird es schon immer besser. WEnn ich alle Teile dann endlich hab ist da nix mehr mit Panzer. Es kommt einfach drauf an was du verbaust. Natürlich schluckt der Rahmen mehr als andere und gibt immer Rahmen die weniger sind. Aber jeder muss halt selber wissen was er möchte und was im mehr zu sagt.
 
welches bike fährst du denn normalerweise? an welchem bike machst du diesen vergleich fest?
Folgende bin ich schon gefahren und keines war so sehr "Panzer" wie das Mission9. Ich denke aber schon das es mit durch die Geometrie kommt das es sich so fährt wie ich es gespürt hatte. Ist halt von der Geometrie ein DH Racebike mit ein wenig Übergewicht. Die beiden Bikes die ich zur Probe gefahren bin waren definitiv mit mehr als 20kg auf der Wage gestanden.
Scott Nitrous (18kg)
Alutech Wildsau Team (1 Jahr selbst gefahren - 19kg)
Cannondale Judge FR (dieses Jahr mein Allrounder - 18,5kg)
Fusion Whiplash (18kg)

Specialized Big Hit 05 mit BETD Strebe (26"hr) (21kg)
Das Big Hit war dann der schlimmste Panzer. Aber bei ner Kettenstrebenlänge von 470mm ist das auch nicht verwunderlich. :eek:
Alle anderen Bikes sind handlicher und agiler gewesen.
 
Naja nachm Gewicht darf man einfach nicht gehen, und ob ne "komische" Geometrie ein Bike zum Panzer macht...mh...bin ich net so der Meinung.

Das sich nen Bike mit 160mm oder 235mm anders fährt ist ja wohl klar.

Nen Solid kann man auch leicht aufbauen...nen M-Pire wiegt auch recht viel und da redet doch auch keiner von nem Frame der wie nen Panzer ist oder perfekt für derbe Drops oder so. Jedenfalls hab ichs noch nie gehört. ;)

Leichte Anbauteile und du hast auch mitm Mission-9 nen schönes Bike zum Rennen fahren, meine Meinung. :D
 
Naja nachm Gewicht darf man einfach nicht gehen, und ob ne "komische" Geometrie ein Bike zum Panzer macht...mh...bin ich net so der Meinung.

Das sich nen Bike mit 160mm oder 235mm anders fährt ist ja wohl klar.

Nen Solid kann man auch leicht aufbauen...nen M-Pire wiegt auch recht viel und da redet doch auch keiner von nem Frame der wie nen Panzer ist oder perfekt für derbe Drops oder so. Jedenfalls hab ichs noch nie gehört. ;)

Leichte Anbauteile und du hast auch mitm Mission-9 nen schönes Bike zum Rennen fahren, meine Meinung. :D
Ich glaub da reden wir aneinander vorbei. Das M-Pire ist auch ein Panzer nach meiner Definition. Saß da bloß mal für 200m drauf, deswegen auch oben nicht erwähnt.

Nur zur Sicherheit mal meine Definition von Panzer: Ein weniger agiles Bike, dass (Aufgrund des Federweges und dessen Abstimmung) alles platt macht. Man muss starke Kräfte walten lassen um den Bock um Ecken zu bekommen oder die Front bei Drops nach oben.
 
was mich an meinem ankotzt ist das der Rahmen schon 1 kg zu viel hat.
hab hopes, 721er, oros mit 220er scheiben, boxxer race, funn vorbau lenker.
x9 komponenten, und trotzdem bei 20kg.
das liegt eben an dem blöden 100er innenlager!!
ein 83er wer viel bresser gewesen und harmoniert auch mit 150er hinterbau, d.h. der kettenlinie besser.
Einzigste leichte oder relativ leichte kurbelkombination ist middelburn auf isis.
Was habt ihr gewichtstechnisch noch verändert?

gruss!!!
 
Ist denk ich auch immer die Frage, wie der Hinterbau konstruiert ist. Ein Mehrgelenker wie das Solid Mission 9 oder z.B. ein Specialized Demo fahren sich viel eher wie ein "Sofa" als ein straffer Eingelenker alà Orange 224 oder GT DHi.
Denke, daher kann man bei einem Mission 9 wirklich von einem Panzer reden, so viel, wie der Rahmen einfedert, wenn man sich drauf setzt.
 
was mich an meinem ankotzt ist das der Rahmen schon 1 kg zu viel hat.
hab hopes, 721er, oros mit 220er scheiben, boxxer race, funn vorbau lenker.
x9 komponenten, und trotzdem bei 20kg.
das liegt eben an dem blöden 100er innenlager!!
ein 83er wer viel bresser gewesen und harmoniert auch mit 150er hinterbau, d.h. der kettenlinie besser.
Einzigste leichte oder relativ leichte kurbelkombination ist middelburn auf isis.
Was habt ihr gewichtstechnisch noch verändert?

gruss!!!
Mit 83er Innenlager bist du aber keinen Deut besser dran. Da ist auch Middleburn auf ISIS Innelager die beste Kombination. :eek:
Mit dem Funn krams bist du sicher schwer dran... Was für Bereifung hast du noch?
 
Funn Sachen wiegt der Vorbau 248gr und der lenker 280gr.
Glaub das ist ok.
Schläuche fahr ich die Schwalbe extra-light mit 130gramm und die Muddy marys.
Trotzdem, außer Holzfeller oct is da nicht viel und bei 83er kann man auch saint fahrn und wird es bestimmt was neues wie xt oder so geben bei 100 gibt's nix.
Was kosten den eigentlich middelburns?
Die wollten doch längst howitzer anbindung rausbringen, bei der eubike warns glaub ich auch nicht.
Was ist das leichteste 100er innenlager?
Fahr i.M. Holzfeller mit howitzer. und die kurbel hat eh nen schlag, brauch nen neue und wollt event. auf 165er länge umsteigen.
 
Ist denk ich auch immer die Frage, wie der Hinterbau konstruiert ist. Ein Mehrgelenker wie das Solid Mission 9 oder z.B. ein Specialized Demo fahren sich viel eher wie ein "Sofa" als ein straffer Eingelenker alà Orange 224 oder GT DHi.
Denke, daher kann man bei einem Mission 9 wirklich von einem Panzer reden, so viel, wie der Rahmen einfedert, wenn man sich drauf setzt.


Das ist alles einstellungssache und das mission 9 ist sehr wohl progressiv.
Bin am Anfang ne 450er feder gefahrn , dann 400er und jetzt ne 350er bei 72kg körpergewicht.
Viel sag, optimal für deutsche pisten!
 
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