Rektek, echt jetzt?

Registriert
6. Juni 2013
Reaktionspunkte
981
Rektek das sind doch diese Titan-MTBs aus Kanada, die der Markus so gern hat?!
...dachte ich lange Zeit.

Aber es gab auch welche aus Stahl.
Leider gibt es nicht viele Informationen zu den Stahl-Rekteks aus der pre-Titanium Zeit von Reckless Bikes. Ich möchte aber aus gegebenen Anlass einige von mir zusammengetragene Infos hier vorstellen.

Im Britischen Nachbarforum (RBUK) finden sich ein paar Threads in denen Infos zu Stahl-Rekteks zu finden sind.
Demnach sollen sie Ende der 80er bis Anfang der 90er im Auftrag von Reckless Rider Cyclery (in Fir Street Vancouver) bei Rocky Mountain hergestellt worden sein. Einer der damaligen Schweißer war Chris Dekerf (Quelle Link 1).

Dieses schwarze Rektek von RBUK mit einer Syncros Powerlite (serial# 2635, im August 1989 gekauft, Link 1a) wurde von User Classen aufwändig restauriert und ausführlich vorgestellt (Link 1b).
classen black.jpg


Chris Dekerf hatte sich bei RBUK gemeldet und einige generelle und einige spezielle zu dem Rad genannt:
Er hat mehr als 75 geschweißt (siehe dazu weiter unten), das schwarze wurde am Juli 1989 gebaut. Er hat gleichzeitig bei Rocky gearbeitet. Die Geo des Rahmens war wie folgt: 71/74, 23.25 TT, 11.75" BB, 16.75 CS, 4.75 HT, built to a 15.125 fork length. Tange Prestige. Sie hatten sogar einen eigenen Paint Shop im Laden.
Außerdem schrieb er noch etwas zu Rocky Mountain, die er 1989 verließ.

Ob außer Chris noch jemand für Rektek geschweißt hat, weiß ich nicht. Jedoch ist interessant, dass die drei Stahlrahmen, die ich kenne alle ähnliche Details aufweisen, und dass diese wiederum den damaligen Rockies ähneln:

„häufige“ Details: Wishbone, gemufftes Sattelrohr, Cablehanger á la Rocky (serial# 180 laut Link 2a)
Rek Tek 004.JPG


Rektek mit zusätzlicher Aufnahme für Hite-Rite
detail eigenes.JPG


1990er Rocky Altitude (Bilde geklaut von @synlos): Monostay, schräg gemufftes und schräg abgeschnittenes Sattelrohr, identischer Cablehanger.
altitude.jpg


Der Anlass meiner Recherche

Vor zwei Jahren stand ein Stahl-Rektek bei Craiglist in Kanada zum Verkauf.
Ein Foto der damaligen Anzeige:
rektek1.jpg


Leider war ich damals knapp bei Kasse und zu spät dran.
Als dasselbe Rad nun letztes Jahr im Herbst etwas modifiziert bei Pinkbike auftauchte, war ich kurzentschlossen.
p6pb23037173.jpg


Nach einigen Wochen warten und etwas hin und her beim Zoll stand es dann in meinem Flur.
rektek verpackt.JPG


Mit dem Aufbau wollte ich mir Zeit lassen und lieber erstmal mehr über den Rahmen herausfinden.

Mit Rahmennummer 2680 musste meines später geschweißt worden sein, als Classens. Leider bekam ich keine Info von Reckless in Vancouver. Aber Chris antwortete auf meine Mail:

Hello Alexander.

Yes, I built that frame and the fork also.

#2680 was completed April 11, 1990.

I believe I was the only builder of their steel frame and forks in 1989 and 1990. My log shows the first RekTek I built was in May of 1989. The last one built August of 1990. During that time I built 57 frames for them. I don't know exactly how many forks I made but around 50. All the frames (and forks) were made of Tange (Japan) tubing. Some were Tange Prestige, and later many were made of Tange Concept. #2680 was Concept. My notes don't include details of the brake mounts but I believe some had cantilever and some had U-brakes. RekTek looked after their own painting so I don't have much information there. Rich was their in-house painter. I don't know his last name. I don't have any information on their decals.

The designer and my contact for RekTek during that time was Bryn Johnson. He went on to be the main designer for RaceFace for many years. No idea what he is doing today.

Hope this helps.

Kind regards,

Chris Dekerf.


Ich war sehr überrascht, als Chris mir diese vielen Infos zur Marke nennen konnte.
Interessant ist, dass einige der unicrown straight forks geschweißt wurden, aber an den beiden anderen bekannten Rekteks eine Powerlite bzw. Accu-Trax hängt.
Der „Maler“ Rich hatte sich übrigens mal in einem vom Vorbesitzer erstellten Faden zu demselben Bike als „RichM“ gemeldet und diese Farbkombo als eine seiner liebsten bezeichnet (Link 3).

Welche Decals auf den Stahl-Rekteks angebracht waren, das ist nicht bekannt. Der Vorbesitzer meines Rades hatte offensichtlich irgendwo welche aufgetan und an den Rahmen gebracht.
decal1.jpg
decal2 (2).JPG

Diese Decals habe ich auch schon einmal bei RBUK an einem Rennrad gesehen - ohne Libelle (Link 4, mäßige Auflösung).
Die Qualität und die generelle Optik gefielen mir aber nicht. Und da sie sowieso nicht original am Rahmen waren, habe ich sie wieder entfernt.

Classen hat auch ein Set Decals bei RBUK gepostet (Link 1 b). Leider habe ich noch keine näheren Infos, aber sie sehen eigentlich ganz O.K. aus.
rektek_sm_decals classen.png


An Classen’s neu lackiertem Rektek sahen sie dann so aus (Pinterest):
645dc6cd46292a849c3ba2bf5f95c574.jpg


Das Gelbe Rektek von Retro_Roy (Links 2) hat übrigens an die Titan-Rekteks angelehnt, aber modifizierte Decals von Gil.
yellow rektek.jpg


Da mein Rahmen insgesamt recht dunkel ist kommen überwiegend silberne Teile ans Rad.
Einen echten Aufbaufaden gibt es nicht, Fotos vom Endergebnis aber sicherlich bald auf diesem Kanal 😉

BTW: Die Leute bei Reckless haben übrigens mit verschiedenen Rahmen-Materialien experimentiert. Es gibt wohl eines aus Beryllium, wenn man dem Thread unter Link 5 Glauben schenken kann.

LG,
Alla


Link 1 a u. b: Schwarzes Rektek von Classen auf RBUK: https://www.retrobike.co.uk/threads/all-things-rektek.142614/
https://www.retrobike.co.uk/threads/1989-rektek-canadian-content.144179/
Link 2a u. b: Inzwischen gelbes Stahl-Rektek von Nutzer Retro_Boy auf RBUK und mtbr: https://www.retrobike.co.uk/threads/1991-rek-tek.243080/
https://www.mtbr.com/threads/klein-paint.970003/
Link 3: Blau-schwarzes Team concept splatter: https://www.retrobike.co.uk/threads/1990-rek-tek-team-concept.433055/
Link 4: Rektek Decals an Rennrad https://www.retrobike.co.uk/threads/rek-tek-road-bike.368205/
Link 5: „Berryllium“-Rektek auf RBUK: https://www.retrobike.co.uk/threads/1991-beryllium-rektek-mtb.387912/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nennt sich ernsthaft Retro_Roy?
Klingt wie Teddy Taste.

Schönes Rad!
Bin ich auch gespannt!
Gruß,
Oppa
 
Hallo,

hier gibt's nun ein kleines Update.
Ich setze also hauptsächlich auf silberne Teile, da sie sich so schön vom eher dunklen Rahmen absetzen.
Da mir 1. die Shimano U-brakes zu klobig wirken und 2. es eine silberne "nur" als DX gab, habe ich dann für eine Rollercam entschieden, die schöne XC 6100 mit den gelochten Armen.


Die vordere Bremse sollte sich nicht allzu sehr von der hinteren unterscheiden. Also bin ich beim "Rollen und Löcher" Motiv geblieben.


Trotz wirrem Teilemix (Suntour, Shimano, White industries, Cooks, Avid, Ringle etc.), bin ich mit dem Aufbau für's Erste ganz zufrieden.





Was mich stört:
Provisorisch ist eine Tune-Stütze verbaut. Da es, soweit ich weiß, keine 1st Gen. Syncros in silbär gab, ist eine silberne IRD mein Favorit, oder ein Syncros-Ti-post oder...
Die Suntour-Pedale werden wieder XT-m73X weichen.
Der Flite ist zu neu und die Repro Panaracer haben einen schei$$ Rundlauf, wie immer. Da muss also was besseres dran.

Außerdem bleibt noch die Decalfrage zu klären.
Die Decals welche an Classen's bike hängen sind zwar nicht original, aber passen meiner Meinung nach von der Machart am ehesten an den Rahmen. Aber das Problem ist der Lack (eigentlich ist der viel zu geil um überklebt zu werden). Auf der splatter-Optik wird's shoffentlich zu überladen wirken, wenn da noch Decals drauf kommen. Aber das fantastische Gecko Genesis von @felixdelrio beweist, dass es geht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-g...g-across-the-pond.860422/page-6#post-15875738
Leider stehen bisher nur folgende Decals zur Verfügung:
main.php


Das "RT" als head-badge und der Rektek Schriftzug für's Unterrohr. Wird das dann nicht etwas zu leer wirken? Vielleicht noch ein etwas kleineres "Rektek" für die Kettenstrebe? Und einen passenden Vorbau noch in Rahmenfarbe lackieren lassen und da noch ein weiteres passendes Decal dran? Und was kommt ans Oberrohr? Mal sehen... Peter (@cbb) hat zumindest schon mal das Unterrohr Decal parat.
Außerdem stellt sich die Frage nach der Farbe. Ich dachte ja an klassisch schwarz mit weißem Rand. Aber beim Gecko wirken die gelben Decals auf blauem Splatter-Grund auch nicht schlecht.

Ich rufe die Schwarmintelligenz des Forums an! Auch wenn das bei Style-Fragen mit dem Öffnen von Pandora's Büchse gleich kommen kann :troll:

Gruß,
Alla
 
Echt? Habe 2 Satz verbaut und die laufen 1a!
Bei mir sieht's genau anders aus. Habe zwei Satz verbaut und die sind krumm und buckelig. Vielleicht muss ich die Reifen einfach ein/zwei Jahrzehnte einfahren. :ka:
Nur wenn's doch in Frage kommt, habe ich original Decals vom Ti Rahmen aus ca. 92/93 liegen.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber das lass ich lieber. Der Rahmen inkl. Lackierung versprüht ja so etwas wie custom-Flair und da habe ich bei den Decals ein wenig Spielraum. Aber die Ti-Version ist halt für Ti-Rahmen.

Da würde sich doch n paar Rider T1 ganz nett machen denk ich.
Ja, dachte ich auch schon. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen bzw. horrende Summen an Einfuhrgebühren und Versand zahlen? Da kann ich ja gleich einen NOS Satz WCS verbauen. Oder gibt's die noch irgendwo in der EU? Edith sagt: gefunden!
 
Danke, gute Idee, aber meine Stütze sollte kein Setback haben und irgendwie gefallen mir die Suntour nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten