A Gecko Genesis is coming across the pond ...

Dany ist fertig ... und das Ergebnis ist vollkommen perfekt. Ich bin hin und weg! Nächste Woche habe ich alles bei mir, dann gehts an den Aufbau ...

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Auch der Meister selbst ist begeistert über Dany‘s Job!

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Zuletzt bearbeitet:
Hey, Ho ... let's Go! Es gibt viel zu tun und ich muss, wegen Ermangelung passenden Werkzeuges, ein paar Jobs auslagern. Der KB-Vorbau muss wegen einer Verstärkung im Gabelschaft der Bontrager Gabel sensibelst angepasst werden. Die Lager müssen, Klein-mäßig, professionell eingepresst werden. Für dieses Projekt gibt es nur einen Mann, der über die nötige Ruhe, Weitblick und Wissen sowie chirurgische Schrauberhände verfügt: Toffel!

Here we go:

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Heute ging‘s an die Decals. Der begnadete Tobi B. aus Dresden hat mir die Original KB-Decals vektorisiert und in gelb und rot geplottet. Meine Wahl fiel auf Gelb (dem Original entsprechend) und ich bin sehr zufrieden.

Mehr in Kürze ...

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Habe gerade etwas Zeit, mir das eine oder andere, was dieses Projekt betrifft, durch den Kopf gehen zu lassen. Insbesondere freue ich mich, eine kleine Plastikhülse, die Ken Beach für mich bearbeitet hat, ihrer Bestimmung zu zu führen, nämlich der mit Abstand verwirrtesten Umwerferanlenkung ever ...

Originalbild

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naja für mein Verständnis kommt die Aussenhülle von oben und der Zug der da durch läuft wird in der Schraube festgeklemmt. In dem schwarzen Hülsending ist ein zweiter, kurzer Zug drin der von unten nach oben zum Umwerfer läuft. Die länge des kurzen Zuges hält das Hülsending fest an der eingestellten Position. Und dient somit als so eine Art Anschlag. Und wenn du jetzt am Hebel etwas veränderst verändert sich der Abstand vom Hülsending zur Klemmschraube und nimmt den Umwerfer mit. Denn der ist ja durch den kurzen Zug an dem Hülsending feste.

Glaube ich....
war das einigermassen verständlich?

Sowas kann man sich easy aus nem Stück Alu selber basteln, falls das mit dem Ding was du da bekommst nix wird.
 
bei den alten TREK's gab es doch auch so eine seltsame Zuganlenkung am UW. Allerdings war da der Anschlag für die Außenhülle direkt am UW...
 

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Ah, es kommt Licht ins Dunkel ...

Felix, take a der cable and smash the end flat and insert in from the bottom of the delrin housing stop. This cable will attach to the der with the der moved to the large chainring and the delrin stop about 1/2” from the frame mounting bolt on the ST as shown in the picture. This is not critical but the closer it is to the ST cable mounting bolt the better but not closer than 1/2”. Cut housing to length so that it is ALMOST straight between frame stop on DT to the delrin stop. Insert der cable from shifter through the housing and into the top of the delrin and force the housing into the delrin and attach that cable to the frame bolt on the ST with shifter in large chainring position. You want to end up with some slack or bend in the housing but not much when in the large chainring. When you shift to small ring this housing will bend more. As you shift to large ring the housing will push down on the delrin and thusly pull down on the der arm.

I know this is hard to grasp as it is not the norm but it works really well once you understand how it works. A couple of companies licensed this housing push method from me for their brakes. I don’t know how well it worked for that but the housing can more than handle the compression of the derailleur.

I think the action works best if you use the coiled type of housing instead of the SIS straight wire housing for at least this short piece of housing. SIS from shifter to frame stop is best. Also later models used a ferrule in the delrin. I can’t remember if I made the delrin hole large enough for a ferrule or not, I think I did.
 
We‘re getting close ... heute habe ich mich um die Laufräder gekümmert. Die HI-E Naben wurden vermählt mit schönen neuen tiefschwarzen Specialized BXL21 sowie originalen Panaracer Smoke. Ein dickes Dankeschön nochmal an Hubert @bertel und natürlich auch an Tom @synlos für die HI-E Spanner. Das sieht echt unverschämt gut aus!

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