Da muss ich in meiner Lehre doch geschlafen haben

aber bis auf die Mittelformat und messungs Aussage schon ganz richtig
Ich gebe zu, daß ich von Fotografie nicht wirklich die Ahnung habe, jedoch bezog ich das Mit der Messung nicht auf die 50mm KB, sondern darauf, daß durch die ISO-Angabe und die Blende praktisch die (mit einem Belichtungsmeßgerät meßbare) Beleuchtungsstärke für die Belichtungszeit der einzige relevante Parameter ist. Dies bedeutet bei Angabe von Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit und Blendenzahl sollte eigentlich ein solches Bild eine Beurteilung der Ausleuchtung zulassen. Die Wahl der Brennweite ist dann nur wichtig, um die Entfernung richtig einschätzen zu können. Und bei 50mm KB-Brennweite (ist eben bei meiner Knipse so etwa 35mm, zudem habe ich diese Festbrennweite, welche natürlich deutlich besser ist als mein 18-70mm, zudem so schön kompakt) ist es bei Betrachtung des Bildes auch wirklich so, daß ich etwa den selben Blickwinkel habe wie beim direkten Blick. Kann ja jeder mal probieren (gut, bei den Kompakten ist die Umrechnung schwerer, zudem ist nicht immer zu sehen, welche Brennweite gerade eingestellt ist).
Ich fand jedoch die Idee mit den Nightshots von TD wirklich gut, jedoch gerade um hier einen für jeden nachvollziehbaren Vergleich der Ausleuchtung zu haben. Dies geht aber nur, wenn die Rahmenbedingungen passen. Werbebilder von Lampenherstellern sind -wie schon erwähnt- so aussagekräftig wie ein Lautstärkevergleich einer Musikanlage durch austausch von Handy-MP3-Aufzeichnungen.
Von daher kann man ruhig die ersten posts dafür benutzen, eine gute Grundlage zu finden. Dann könnte dieser Thread sich mit der Zeit zur wirklich sinnvollen Entscheidungshilfe für "Lampensuchende" entwickeln. Denn im Grunde genommen ist dies doch genau das, was einen interessiert: wie wird das Gelände von der Funzel ausgeleuchtet! Die Lumenzahl ist da nicht das Maß der Dinge, da Streulicht in manchen Fällen nützt, jedoch zur "Weitsicht" nichts beiträgt.
Also TD, bitte nicht böse sein, wenn Du eigentlich was ganz anderes hier erreichen wolltest, aber ich fand die Grundidee so gut! Zur not machen wir einfach einen Thread "optischer Lampenvergleich" auf um dies fortzuführen.
Gruß
Thomas