Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

@oldboy: Ist das mit den Werten aufgenommen? Und welche Kamera und Lampe ist das? Poste doch das Bild hier im Forum und mach einen Thumb rein! Wäre besser. http://www.joby.com/ die machen super Stative für Outdoor Aktivitäten! Sorry, will nicht rummosern.

Weißabgleich ist noch so eine Sache. Wirklich interessant ist das ja nur, wenn man in der Gruppe fährt mit verschiedenen Lichtfarben. Daher plädiere ich für Automatik, das Halogen gelber ist und LED weißer sieht man auch mit Automatik. Was sagt ihr?

Gruß td
 
Ich würde vorschlagen diese Werte als Referenz zu nehmen!
Also f4, ISO200, 1s!
Das ganze am besten bei 35mm äqu. KB,
Für die waldtauglichen Lampen wahrscheinlich die bessere Alternative, weils bei den größeren Hirsch-auf-100m-brat-Geräten sonst nur noch weiss wird. Bei meinen letzten Vergleichsfotos habe ich sogar fast genau diese Werte genommen: Blende 3,5, ISO 200 und 1s. Die Lampen erscheinen aber dunkler, als ich sie wahrgenommen habe. Die doppelte Belichtungszeit hätte den realen EIndruck am besten rübergebracht.

Caveat: 1. Ich habe als Brennweite 50mm KB-äquivalent genommen, damit die Ausleuchtung realistischer rüberkommt. 2. Bei den ISO-Werten nehmens die Kamera-Hersteller wohl nicht so genau mit dem Standard. Da gibt es offensichtlich Unterschiede zwischen verschiedenen Kameras, wo es keine geben sollte. Meine Bilder sind mit einer Canon PS A640 entstanden.

Hier die Bilder:


Inoled 10+: STVZO-LED-Scheinwerfer.

Getunter STVZO-Halogen-Scheinwerfer Bisy FL mit 3W-Birnchen und Überspannung (ca. 8V)

Die 5W Mirage mit Überspannung (ca. 8V, also etwa doppelt so hell wie eine normal betriebene)

Der 5W LED Spot von Edison Opto, Urversion.

2x Luxeon K2 bei 1A im Raymund-Gehäuse

20W IRC 10° an 12V Bleiklumpen. Das Minimum für N8rides.

Wenn meine dreifach Cree-Lampe fertig ist, mache ich noch ein paar neue Fotos. Dann gibts auch einen Vergleich mit einer 20W IRC an 4zeller-LiIon.
 
@oldboy: Ist das mit den Werten aufgenommen? Und welche Kamera und Lampe ist das? Poste doch das Bild hier im Forum und mach einen Thumb rein! Wäre besser. http://www.joby.com/ die machen super Stative für Outdoor Aktivitäten! Sorry, will nicht rummosern.

Weißabgleich ist noch so eine Sache. Wirklich interessant ist das ja nur, wenn man in der Gruppe fährt mit verschiedenen Lichtfarben. Daher plädiere ich für Automatik, das Halogen gelber ist und LED weißer sieht man auch mit Automatik. Was sagt ihr?

Gruß td

Kamera:
0815 kodak easyshare c643

Beleuchtungszeit 1s. IS0 Wert ging mit der eingestellten Beleuchtungszeit nur auf Automatik. Focosierung unbekannt.

Im Prinzip kann man es sich so vorstellen:

Bild von Siam

nur etwas breiter und vorallem deutlich weiter.

Lampe habe ich bis jetzt nur eine 1 2
 
Wäre der Hammer, wenn jemand hier solche Fotos von der sagenhaften Fenix L2D Rebel, einmal auf 175 Lumen Turbomode und einmal auf 100 Lumen gedimmt, einstellen würde! Ein paar Leute haben doch hier schon so ein Ding?
Jruß,
Carsten
 
@schmadde: Ja, super! Das ist schon mal eine fette Auswahl. Man sieht deutlich, dass eine IRC 20Watt bis zu ca. 3 LED in die Tasche steckt. Sehr homogene Ausleuchtung und sehr hell.
Ich nehme mal an, dass dir die Lampen dunkler vorkommen, weil das Auge sich einfach anpaßt, dazu kommt noch die minimal kleinere Blende. Deine Werte sind ja fast identisch.

Aber genau darum geht es ja in diesem Thread, theoretisch kann ich auch mit einer Kerze rumfahren und sehe genug um heim zu kommen, aber der Spaß bleibt auf der Strecke. Ich denke, dass Lampen die bei diesen Kamera-Einstellungen einen sauber ausgeleuchteten Trail präsentieren für fast alle Zwecke ausreichen, Lampen die bei diesen Werten sogar schon überbelichtete Bilder liefern sind sicher auch bei Geschwindigkeiten über 60km/h im Wald ausreichend hell.

Bitte keine Diskussion!, aber Fakt ist, dass Lupine als Kamera-Werte das hier angegeben hat: f8, ISO800, 6s. Das sagt nichts über die Lumen aus, weil Lupine eine traumhafte Lichtverteilung hat, aber seht selbst:

Das ist ungefähr von den Einstellungen Lupineäquivalent. Also schleppt mal eure Lupines in den Wald!

Gruß td
 
Die Kamerawerte sind: f2,8, ISO800, 1/4s also mit einer um den Faktor 2 höheren Empfindlichkeit aufgenommen. Also dunkler vorstellen zu den bisher geposteten Bildern. Die Kamera war eine Fuji Finepix F410.

@wachtendonker: Jedes von einer Kamera aufgenommene jpeg Bild hat exif Daten eingespeichert!

Gruß td
 
Hi, here my beamshot of my both light at the same time, double luxeon K2 and 15 degree carlo optics & Cree XR-P4 with mobdar optic.

luzdoblepx2.jpg


Gruss - Saludos

José
 
Hola msxtr. Nice Pic!

Puedes concluir los datos de esta fotografia? Lo mejor en el articulo delante. Es necesario para comparar las fotos. Las fotos delante tengan mas o menos los datos: f4, ISO200, 1s.

Gracias td
 
1464676349_7681fcec39_o.jpg











1429841722_b238fcb2d3.jpg


35 Watt IRC an 14,4 Volt finde ich sehr überzeugend , mit 12 Ah Li-ionen Akku auch von der Leuchtdauer - und vom Preis : ca. 165 Euro komplett :)
 
@sporty: nette Bilder, schönes Bike, satte Farben, der Herbst ist da. Mach doch nochmal ein paar Bilder auf deinem Lieblingstrail mit den oben stehenden Werten.

Gruß td
 
Noch mal was zum Standard: ISO800 kann ich auf meiner Digitalen nicht eingeben. Können wir uns evtl. auf gängigere Werte und Brennweiten einigen?

TD hat doch extra alle Werte umgerechnet auf der 1. Seite. ISO 800 war auch nicht verlangt, sondern ISO 200, 1s, f4. Die Lupine-Werte sind weltfremd und nicht zur Nachahmnung geeignet.

@traildesaster: Welche Lampe hast Du denn für Deine Fotos genommen? Finde keine Info in Deinem Posting.
 
Hola msxtr. Nice Pic!

Puedes concluir los datos de esta fotografia? Lo mejor en el articulo delante. Es necesario para comparar las fotos. Las fotos delante tengan mas o menos los datos: f4, ISO200, 1s.

Gracias td

Hola, pues lo siento, pero creo he perdido la fotografía original y no recuerdo los datos :heul: (Hi, sorry, but I think that I have lose the original photograpy
and I don't remember the data)

I try to look for the foto, if I at the end I get find, already put the data...

Gruss - Saludos

José
 
@msxtr: Is okay, you can make a new foto!

@rob_68: siehe schmadde! Und danke für die Blumen! *gg*

@schmadde: sorry, hatte ich vergessen. Ist die Lampe aus meinem Minipic. Schau halt mal bei meinen Fotos. Ist ein Selbstbau mit 8 Seoul P4 an 10° Carclo Optiken und taskled Platinen.

Gruß td
 
Mit einer Olympus SP-320 gemacht - die Einstellungen:
ISO= 200
Zeit= 4sek
Blende= 2,8
Weissabgleich= Bewölkt


(Die Abstände der Sprühdosen betragen je 4 Meter)

LUPINE Nightmare, 25W Halogen:
1525594308_3a73e5d39d_o.jpg

CATEYE HL-NC260, 12W Halogen:
1525594300_cb84f21abe_o.jpg

OSRAM IRC 35W, 12Volt Halogen:
1525583510_76accf5f48_o.jpg

MAGLITE 3D-Cell, Stablampe:
1525583492_c28b6b1700_o.jpg

PETZL Myo-xp, LED-Stirnlampe:
1525583486_6e2a492432_o.jpg

FENIX P1, 1Watt Taschenlampe:
1525583470_e8a6bdf3d6_o.jpg

FENIX L1P, 3Watt Taschenlampe:
1525583462_4e9f16ab02_o.jpg

SMART Halogen-110, Bikelampe:
1525583440_fb3c02bbe9_o.jpg


Werde bei Gelegenheit auch mal einen Licht-Vergleich mit der Sigma Mirage, Lupine Nightmare und der Fenix P2D-CE im Wald machen und hochladen...
 
@RUDO: Super Bilderserie, hast du die Bilder aktuell gemacht?
Die Werte sind nämlich leider 2hoch3 mal zu hoch um als Helligkeitsvergleich zu dienen. Untereinander sind sie natürlich vergleichbar.
Die hier geforderten Werte für einen Helligkeitsvergleich sind: f4, ISO200, 1s
Wenn du die anderen Ausleuchtungsbilder knipst, nehm doch nochmal die hier geposteten Lampen mit und mache alles neu. Dann wäre das ein Riesendienst, hast ja einen ordentlichen Fuhrpark an Licht.

Gruß td
 
Was ist denn mit der Idee, nicht nur die Kamera-Einstellungen, sondern auch

- die Markierungen auf dem Boden vorzugeben? (Evtl. 5 Meter-Abstand?)

- evtl auch die Ausrichtung der Lampe? (Am Lenker, Spot-Mittelpunkt in 10Meter Entfernung?)
 
Also, Bilder die hier gepostet werden und als Leuchtvergleich gelten sollen müssen diese Einstellungen haben. Alles andere sind leider nur Spaßbilder, die natürlich auch Herzlich Willkommen sind, aber aus rein technischen Gründen nicht einem Leuchtvergleich dienen. Das bedeutet leider, dass reine Ausleuchtungsbilder die nicht mit den Werten gemacht wurden besser nicht gepostet werden, sondern nur echte Ausleuchtungsbilder, oder echte Spaßbilder! Wegen der Verwirrung und den Quanten.

Blende: 4
(Begründung: 2,8 ist zu klein für viele Kompaktkameras.)

ISO: 200
(Begründung: Nur so.)

Zeit: 1s
(Begründung: Ist halt so.)

Weißabgleich: Auto
(Begründung: Der Mensch kann das viel besser, jede fixe Einstellung würde einer Lichtart nicht gerecht werden. Farben kommen aber trotzdem rüber: gelblich, bläulich)

Wenn diese Werte nicht eingestellt werden können, siehe unten!

Um die Entfernung beurteilen zu können sind außerdem noch gefordert:

Brennweite: 35mm KB äquivalent
(Begründung: Ist typischerweise die kleinste Einstellung bei Kompaktkameras, bringt die Randausleuchtung besser zur Geltung.)

Markierungen: in 5m Abstand gut sichtbare Markierungen anbringen
(Begründung: Leuchtweitenabschätzung)

Spot: zwischen der 10m und unendlich/horizontal Position frei einstellbar, so das keine Überblendung im Bild auftritt
(Begründung: Einzige Möglichkeit bei fixen Aufnahmeparametern Überblendungen zu vermeiden. Der einzige Parameter der verändert werden darf!)

Stativ: So hinstellen, dass man 1. am unteren Bildrand gerade so noch die Lampe sieht, 2. die Kamera ca. 15° nach vorne gekippt ist und sich 3. etwa zwischen Lenker- und Kopfhöhe befindet. Genauere Alternative, 1,4m hoch, Mittelpunkt des Bildes auf die 5m Marke und Lampe unten gerade noch komplett sichtbar. Selbstauslöser verwenden!!!
(Begründung: Normale Sehhöhe, weniger Verwacklungen. wenn wirklich nicht zur Hand, wenigstens abstützen und höhere ISOzahl verwenden, natürlich umgerechnet!!!)

Weg: Ein gerader Waldweg mit Schotter bei Trockenheit am besten etwas schmaler mit hängenden Ästen
(Begründung: Beste Vergleichbarkeit)

Also, so sollten die Bilder aussehen + die obligatorischen Angaben! Guckt es euch an! Eine Linie, die Lampe, der Weg die Markierungen.
Vorne zwei Klackbänder in jeweils 5m Entfernung und hinten noch ein Zollstock in 30m Entfernung, ausgemessen!


Und hier die obligatorischen Angaben: Aufnahmeparameter siehe offizieller Leuchtvergleich, Kamera: Fuji FinePix F31fd, Lampe: Eternity2 mit 8Seoul P4 in Carclo Linsen an Taskled nflex.

Hier nochmal zwei Bilder vom Aufbau, ein Ständer erleichtert die Sache ungemein, das Heck vom Rad leicht wegdrehen um Platz fürs Stativ zu haben.





Und hier nochmal für die Megadaus! Das ist die Markierung die in der Mitte des Bildes sein soll!



Gruß td

P.S.: Wir müssen so pedantisch sein!
P.P.S.: Alle Bilder die den Ansprüchen genügen dürfen sich die Tags "offizieller" und "Leuchtvergleich" geben!

Nun gut, dann bin ich jetzt einfach mal zum Zusammenfassen gut!

Um die Helligkeit von einem Bild zu beurteilen ist es notwendig die ISO-Zahl, die Blende und die Belichtungszeit zu kennen. Die Brennweite ist nur ein Maß für den Aufnahmewinkel. Die einzelnen Werte werde ich jetzt vorstellen und dazu Umrechnungsregeln angeben.

ISO: Die ISO Zahl gibt die Lichtempfindlichkeit eines Films an. Die ISO Zahlen sind international genormt. Eine doppelte ISO Zahl entspricht einer doppelten Lichtempfindlichkeit.
(Typische ISO-Zahlen sind: ISO100 < ISO200 < ISO400 < ISO800 < usw...)

Blende: Die Blendenzahl (oder Blende) gibt die Öffnung des Objektivs in Relation zur Brennweite an, und ist daher ein kameraunabhängiger Wert für die Lichtempfindlichkeit des Objektivs. Die Blendenreihe startet bei 1 und geht immer mit dem Faktor Wurzel(2) weiter. Wobei 1 der (nicht erreichbaren) höchsten Lichtempfindlichkeit entspricht. Jede nächsthöhere Blende entspricht der halben Lichtempfindlichkeit. Es gibt versch. Schreibweisen, daher nicht iritieren lassen (f4, F4, F/4, 1:4 usw).
(Typische Blenden-zahlen sind: f2 > f2,8 > f4 > f5,6 > f8 usw...)

Belichtungsdauer: Die Belichtungsdauer ist die einfachste Einheit, nämlich die Zeit in der der Verschluß offen ist. Doppelte Zeit entspricht doppelter Lichtempfindlichkeit.
(Typische Werte: 1/125s < 1/60s < 1/30s < 1/15s < 1/8s < 1/4s < 1/2s < 1s < 2s < 4s < usw...)

Brennweite: Die Brennweite gibt den Aufnahmewinkel an, leider sind durch die vielen versch. Sensor/Film-formate die Brennweiten nicht einheitlich. Um diese umzurechnen muß man sich leider anderweitig schlau machen, aber meist sind in den Datenblättern auch die Werte der Kamera für Kleinbild/KB/35mmFormat aufgelistet.

Um die Umrechnung zu verdeutlichen möchte ich ein Wertepaar nehmen und das in versch. Variationen die ein gleich/ähnlich helles Bild ergeben aufschreiben:

Blende: ISO: Bel.dauer:
f4_____200__1s
f2,8___400__1/4s
f2,8___200__1/2s
f2,8___100__1s
f4_____100__2s
f5,6___200__2s

Diese Päärchen sind alle rechnerisch identisch!

Ich würde vorschlagen diese Werte als Referenz zu nehmen!
Also f4, ISO200, 1s!
Das ganze am besten bei 35mm äqu. KB, weil 1. die Augen sich ständig bewegen, 2. dieser Wert bei den meisten Kompaktkameras der größte Weitwinkel ist und 3. die Randausleuchtung besser drauf ist.
Das ganze am besten mit Stativ!

Also macht Bilder! und postet sie hier!

Gruß td
 
@RUDO: Super Bilderserie, hast du die Bilder aktuell gemacht?
Die Werte sind nämlich leider 2hoch3 mal zu hoch um als Helligkeitsvergleich zu dienen. Untereinander sind sie natürlich vergleichbar.
Die hier geforderten Werte für einen Helligkeitsvergleich sind: f4, ISO200, 1s
Wenn du die anderen Ausleuchtungsbilder knipst, nehm doch nochmal die hier geposteten Lampen mit und mache alles neu. Dann wäre das ein Riesendienst, hast ja einen ordentlichen Fuhrpark an Licht.

Gruß td
Habe die Bilder bereits im letzten Januar gemacht und daher sind diese natürlich nicht mit den hier vorgeschlagenen Werten (das selbe auch zur berechtigten! Forderung "auf Waldweg mit Schotter"). Da jedoch die eine oder andere verwendete Lampe (bsp. Fenix oder Maglite) mancher hier kennt, dachte ich, sollte die Bilderserie doch einigermassen aufschlussreich sein...

Eine Sigma Mirage, die ich eigentlich auch dabei haben wollte, hatte ich damals leider zu Hause vergessen einzupacken *dummkopf* und meine aktuell als "Kurvenlicht" am Helm montierte Fenix P2D-CE existierte noch gar nicht (etwa doppelt so hell wie die P1 und für mich die perfekte Ergänzung zur Lupine Nightmare am Lenker).


Tra lara lara....hehehehe I'm looking for, I'm looking for, I' looking for....:D

RUDO, how much lights have you??

Gruss - Saludos

José
:D Meine alte (2001) CATEYE HL-NC260 benutzte ich früher am Lenker mit zusätzlich einer PETZL Myo-xp als Helmlampe, dann machte ich (durch das Forum inspiriert) den Versuch mit der Selbstbau IRC-Funzel, um die CATEYE zu ersetzen und danach stieg ich um, auf eine LUPINE am Lenker mit der ersten FENIX auf dem Helm.

Die erwähnte (nicht abgebildete) Mirage hatte ich nur eine kurze Zeit zum Testen montiert und verkaufte sie dann einem Kollegen.

FENIX machte mich "süchtig": die ist relativ günstig, wirklich hell und eben auch super klein um sie bequem immer mit dabei zu haben. So kaufte/kaufe ich immer wieder eine bessere Version der Modelle um die 8-10cm. Also wird es wohl jedes Jahr mind. eine mehr werden ;)

Die kleine SMART nimmt der Junior für den Schulweg und die klassische Maglite haben wohl fast alle irgendwo rumliegen..


Was ist denn mit der Idee, nicht nur die Kamera-Einstellungen, sondern auch

- die Markierungen auf dem Boden vorzugeben? (Evtl. 5 Meter-Abstand?)

- evtl auch die Ausrichtung der Lampe? (Am Lenker, Spot-Mittelpunkt in 10Meter Entfernung?)
Wie im vorigen Posting bereits erwähnt, habe ich alle vier Meter Spraydosen als Markierung auf den Boden gesetzt und den Spot der Lampen demnach also auf ca. 8m gerichtet.
Die Lampen waren, wie von Dir vorgeschlagen, auf Lenkerhöhe aufgestellt.

Die von Dir vorgeschlagene Ausrichtung des "Spot-Mittelpunkt in 10Meter Entfernung" finde ich nicht ganz praxisgerecht, da mir dies auf Trails im Wald etwas zu fern scheint (?) - eine solche Einstellung des Lichtkegels würde ich auf Forstautobahnen benötigen und auf verwinkelten Singeltrails würde ich den Spot dann etwa auf 5-6 Meter einstellen.
..und genau aus diesem Gedanken heraus machte ich für die Fotos den Kompromiss der Mitte, also 8 Meter für die Spotausrichtung.


So, jetzt geh ich noch ne Runde Biken :daumen: aber ohne Cam...


PS
icon11.gif
Habe soeben bemerkt, dass ich die Angaben (Watt bezogen) der beiden Fenixe oben bei den Fotos verwechselt habe: die P1 ist natürlich die hellere 3 Watt und L1P wäre die 1 Watt-Lampe.
 
@ RUDO: absolut ohne Frage, die Bilder sind wirklich klasse, und man hat einen guten Eindruck! Der nun allgemeingueltige Standard ist ja jetzt grade erst eingefuehrt worden.

@ Spotausrichtung: ich denke, in der praxis haengt das auch vollkommen von der verwendeten lampe ab. eine lampe mit wahnsinns power stelle ich fast horizontal, waehrend bei einer mirage bei horizontaler stellung fast kein licht mehr auf den boden vor einem faellt.

sollen wir es trotzdem bei 10Metern belassen? Also auf die 2te Markierung?

noch eine andere Sache zur Aufnahmeposition: Ich faende es eigentlich ganz schick, wenn man auf den Fotos den Lenker mit der Lampe drauf noch mit im Bild hat...
 
@tobbi_KLEIN: Ja, da hast du Recht, das werde ich noch ändern, solange es möglich ist. Also das mit dem Lenker!
Wie gesagt, Spot so einstellen, dass es keine Überblendungen mehr gibt, der einzige Parameter der verändert werden darf.

@RUDO: Sollte keinerlei Abwertung deiner Bilder sein! Hat sicher vielen Leuten geholfen.

Gruß td
 
@tobbi_KLEIN: Ja, da hast du Recht, das werde ich noch ändern, solange es möglich ist. Also das mit dem Lenker!
Wie gesagt, Spot so einstellen, dass es keine Überblendungen mehr gibt, der einzige Parameter der verändert werden darf.

@RUDO: Sollte keinerlei Abwertung deiner Bilder sein! Hat sicher vielen Leuten geholfen.

Gruß td


Wenn du mir mal dein Equipment ausleihst, kann ich ja mal ein paar Bilder vom meinen neuem geplanten Lampensystem machen (100 W HID mit 10600 Lumen)
 
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