Hochtouren-Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sich nicht darstellen wollen die posten nichts.

geniessen im stillen ihre unternehmungen...
und freuen sich trotzdem an den berichten wie oben....:daumen::daumen::daumen:


gruss accu
 
@Rainer: Dein Wille ist mir Befehl ... ;)

Jetzt also doch endlich Engadin! Schon Ende letzten Jahres wollte ich zusammen mit [FW]FLO und Levty dorthin. Doch der Schnee machte uns einen Strich durch die Rechnung. thory erging es ebenso.
Diesmal sorgten wir uns zwar eher um Schneereste als um satten Neuschnee. Allerdings war es die Tage auch in der Schweiz recht sommerlich und der warme Regen tat sein Übriges um unsere Tourziele vom letzten Schnee zu befreien.
Und wie es der Zufall so will, fahren thory, rsu, Werner und Dieter am selben Wochenende runter wie wir - und haben sogar Ähnliches auf dem Programm!

Am Freitag findet sich unser Urlaubs-Team (dank eines Unfallstaus mit zweistündiger Verspätung) erst einmal zum Grillen bei Felix nahe Kirchheim unter Teck ein. Mit dabei sind Levty, klot, el signor, OZM und immerdraussen. Die letzten beiden leider nur fürs WE.
Früh morgens geht's dann am Samstag weiter gen Alpen und auf dem Hinweg gehen wir dann auch direkt mal den ersten Dreitausender an.

Beim Aufstieg treffen wir auf ein Wanderpaar. Er schaut uns interessiert zu, während sie uns eher kritisch beäugt und meint wir würden später bestimmt noch Schelte erhalten, da wir uns auf einer klassischen Wanderroute befänden. Sie empfiehlt uns daher die ausgewiesenen Bike-Routen. "Ja, vielen Dank auch!"
Sehen wir wirklich so aus, als ob wir nicht wüssten was wir tun und als ob wir die Räder nur zum Spaß hochtragen ?! :D
Mehr als diese leichte Kritik sollten wir die Tage aber auch nicht erfahren. Ganz im Gegenteil!

Und mit dem Gipfel bzw. dem Wetter haben wir auch Glück.


Bike(r)-Invasion am Gipfel

Eigentlich sind ab Mittag flächendeckende Gewitter vorhergesagt und die Bewölkung nimmt auch stetig zu. Doch scheint es länger stabil zu bleiben als erwartet. Und nach unserer Gipfelrast geht's daher stressfrei und in anfangs recht schnellen Kurven, dann aber immer enger werdenden Kehren den Kamm hinab.


Rider: OZM


Rider: klot & OZM


Rider: el signor


Rider: OZM Ja, leider Fuss abgesetzt. Aber ich mag's trotzdem ...


Rider: Levty

Währenddessen kommt uns ein Fotograph entgegen, schießt und filmt uns von unten auf den diversen Passagen und macht dann sogar kehrt um uns nachzugehen und seine Tour letztlich abzubrechen. Wir haben seinen Fotohunger wohl dermaßen gesättigt, dass er ganz auf den Gipfel verzichtet!

Ich selber bin auch ziemlich begeistert. Und zwar vom Michelin DH 32 den ich aus KäptnFR's privaten Lagerbestand bezogen hatte. Der Grip an der Front gibt im Steilen viel Vertrauen und auch auf schnellem S1/S2-Untergrund komme ich mit niedrigen Luftdruck gut parat.


Rider: Dave

Na ja, genug der Werbung! ;)

Nach dem Kamm geht es noch ein Stück recht flowig und flott das Tal hinab, bevor wir die Talseite wechseln.


Rider: el signor, Levty & klot


Rider: klot

Über eine Fuorcla möchten wir ins Nachbartal hinüber, um dort eine längere Trail-Abfahrt auszuprobieren.
Als wir für den Aufstieg zur anderen Talseite wechseln, sorgt klot schließlich für einige Lacher, als er mit Schwung von einer schmalen Holzbrücke abkommt und mit voller Breitseite im Bach landet! Bohlen fehlen und Nägel stehen hervor. Das hat die Sache komplizierter gemacht. Doch wenn man bereits im Winter komplett im Wasser versank, kann einem sowas im Sommer auch nichts mehr anhaben! :p
klot bleibt cool, hakt das Bad als Erfrischung ab und dann machen wir uns auch schon wieder ans Höhenmetersammeln.

Derweil wird der Himmel hinter uns immer dunkler und als wir schließlich am Joch kurz rasten, können wir gerade noch die Gletscher auf der gegenüberliegenden Seite bewundern, bevor sich die Wolken vom benachbarten Übergang aus rasch ins Tal hinab drücken.

Dummerweise müssen wir auf dem Weg zur eigentlichen Abfahrt noch einen kleinen Umweg zum Startpunkt fahren und einige Geröllfelder überqueren, während es zeitweise schon leicht vom Himmel tröpfelt. Die Kamera bleibt nun fast die ganze Zeit über im Rucksack, weshalb es von der Abfahrt auch keine Fotos mehr gibt. Wir sind uns eben doch recht einig darin, dass es bei Claudes Erfrischung bleiben sollte.


Rider: Levty

Endlich erreichen wir die Hütte und den Einstieg zur Abfahrt. Es ist schon recht düster und von Aussicht kann keine Rede mehr sein!


Rider: Levty

Los geht's! Wir treten kräftig in die Pedalen und machen anfangs im Downhill-Manier recht schnell Strecke. Einmal stürzt der Weg sogar unvermittelt in ein steiles, steiniges Bachbett hinab, worüber ich so verwundert bin, dass ich zur Orientierung stoppe und damit mal wieder Olivers Helmcam-Aufnahme zerstückele. But we are right on track!
Leider weist der Weg ab der Passage jedoch immer mehr matschige und von Kühen zertretene Schlammlöcher auf, was sich zumindest bei mir immer als effektives Entschleunigungsmittel erweist. Größere Brocken in den stellenweise recht flachen Abschnitten setzen meinem Flow arg zu. Etwas wehleidig denke ich an den viel interessanteren Aufstieg zur Fuorcla zurück.
Doch das gehört eben auch dazu. Die Idee an sich ist ja gut und manchmal zieht man dann trotzdem die ein oder andere Trail-Niete.

Das Timing ist trotzdem perfekt. Wir kommen endlich an den Autos an, als uns rsu anruft, um zu fragen wann wir uns in Zernez treffen würden. Dort angekommen hat uns der Regen dann doch noch eingeholt und es schüttet in Strömen.
Aber zu spät! :aetsch: In der Pizzeria ist uns das ziemlich egal und wir verbringen noch einen netten Abend mit unseren Münchner "Kollegen".
 
Zuletzt bearbeitet:
..... In der Pizzeria ist uns das ziemlich egal und wir verbringen noch einen netten Abend mit unseren Münchner "Kollegen".

Ja, und am Morgen nach dem netten Abend in der Pizza stifelten dann 2 Teams von 2 Seiten auf den selben Berg, um sich oben um wenige Minuten zu verpassen;).

Der Anfang der Route war der bekannte Evergreen der Alpen Xer:

Foto: Dieter

Aber dann ging es statt bergab gemütlich in den Vinschgau weiter bergauf, auf der route lagen schöne Bergseen:

Foto: rsu

nette Zwischenabfahrten lockerten den Anstieg immer wieder auf und gaben uns gleichzeitig das Gefühl "niemals" anzukommen:


Foto: rsu

Eine gewisse Anstrengung war nicht mehr zu leugnen, bei diesem Marsch ins Nirgendwo:

Fotos: rsu

Doch irgendwann ging es tatsächlich wieder bergab:


Foto: Dieter, Rider: rsu



Rider: rsu, Foto: thory



Rider: Dieter, Spotter: Werner, Foto: thory



Rider: Werner, Foto: thory


Rider: Werner, Foto: thory



Rider:thory, Foto: Dieter


Bleibt dann nur die Frage wann es denn zur nächsten Tour geht ...:cool:;):D:daumen::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dave und Co: schöne Tour, feine Bilder...da werd ich direkt wieder neidisch.
 
@Dave und Co: schöne Tour, feine Bilder...da werd ich direkt wieder neidisch.

Dave in Äktschen: :daumen:
IMG_6207.jpg
 
@Harald: ein wirklich mitreissender und emotionaler Bericht - der Text schafft es irgendwie zu transportieren, warum du, und wahrscheinlich viele von uns mit dem Bike in die Berge gehen.
Wobei es stimmt, von den Leistungen "richtiger" Bergpioniere sind wir weit entfernt, aber bezogen auf unser Sportgerät sind Touren wie die deinen schon Pioniertaten.

@525Rainer, irgendwie muss jeder sein Geld verdienen, und auch jemand der von vielen Outdoorfirmen gesponsert wird, darf noch Touren machen, die nur "für ihn" sind, oder?

@Dave: jetzt habt ihr und rsu mir den Gipfel im Unterengadin weggeschnappt, ich hätt mich Anfang Juli nicht von dem vielen Schnee abhalten lassen sollen ;)

@klot: das letzte Foto find ich irgendwie cool, es zeigt mal, dass es auch Aufwand und Vorbereitung erfordert, um die ganzen schönen Bikefotos hinzubekommen :daumen:

So, dann hoffen wir mal dass der Sommer mit der jetzigen Schlechtwetterfront noch nicht vorbei ist...
 
Ja, und am Morgen nach dem netten Abend in der Pizza stifelten dann 2 Teams von 2 Seiten auf den selben Berg, um sich oben um wenige Minuten zu verpassen;).

So isses! Der Gipfel hatte gar keine Chance. Von zwei Seiten pirschten sich die Biker an. Team München über die landschaftlich schöne, aber längere Tour. Wir im direkten Aufstieg.
Felix und Oliver hatten noch ein paar Stunden Rückfahrt vor sich, weshalb wir lieber kurzen Prozess machen wollten. Dummerweise lag 'ne Hütte auf Hin- und Rückweg, was uns trotzdem an die zwei Stunden kostete. :p

Es war morgens allerdings auch wirklich frisch, so dass wir alle froh waren uns auf der Hütte aufwärmen zu können.
Die Reste der Schlechtwetterfront hatten sich noch nicht verzogen und der Himmel war leider die meiste Zeit über wolkenverhangen.

Der Auslöser wurde natürlich trotzdem betätigt ...


Rider: OZM


Rider: immerdraussen, dave, el signor


Rider: Levty


Rider: Levty Wer findet ihn? ;)


Rider: Levty


Rider: Levty


Rider: Levty


Rider: immerdraussen


Rider: el signor & klot


Rider: klot & Lefty


Rider: klot

@Biking_Flow:
Es war ja zum Glück keine Letztbefahrung so wie bei Harald in den Dolos. :D Also, fahr bitte hin und zeig uns anschließend wie's bei Sonnenschein ausschaut!

@hands diamond:
Aus Zeitmangel hatte OZM die Clips aus den Bergen eigentlich nie zum Veröffentlichen aufbearbeiten können. Und ich bin auch zu faul. Aber mal schauen ... ;)
 
Ich habe hier noch ein etwas "anderes" Hochtourenbild. Gesehen oberhalb des Viderjoches in knapp 2800m Höhe am Grenzkamm zwischen Österreich (Ischgl) und Samnaun.




bei dem Weg handelt es sich um eine ausgewiesene MTB Route.

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern hier wird man echt neidisch!:daumen:
Unglaublich was ihr für "Mopeds" da raufschleift.:eek:
Mit Doppelbrückengabeln etc.
Das sieht zwar z.T. nach übel verblocktem Gelände aus (wo man wahrscheinlich über jeden cm Federweg mehr froh ist), aber ist das nötig?
Frage einfach aus Interesse.
 
@thory: Das ist da oben wirklich schlimm. Der ganze Rücken da oben ist ja völlig "entartet". Mich hat da vor 2 Jahren echt das Grauen gepackt. Man sollte den Skiläufern ruhig mal zeigen wie für Ihre Traumpisten die Bergwelt vergewaltigt wird.
Und wenns trocken wird, dann streuen Sie im Sommer auf den Schotterpisten noch irgend ein stark hygroskopisches Granulat aus, um den Staub zu binden.
Ich könnt :aufreg::heul: wenn ich das sehe.
 
So isses! Der Gipfel hatte gar keine Chance. Von zwei Seiten pirschten sich die Biker an. Team München über die landschaftlich schöne, aber längere Tour. ...

... Der Auslöser wurde natürlich trotzdem betätigt ...

gleiche Tour:
IMG_5901.JPG

Rider: Levty


IMG_5953.JPG

Rider: Dave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten