Sprunggrenze für All Mountain Bike

Hallo,

gibt es eine bestimmte höhe wo ihr sagen würdet da fahre bzw. springe ich nicht mehr mit einem all mountain mit ca 140 mm federweg runter?

Bestimmtz gibt es da auch eine fahrerische grenze aber ich will wissen was mit diesem federweg möglich ist.Unabgesehen vom fahrerischen können

ja, ganz einfach,
X= federweg in mm
Y= biketyp, nimm 1,2 für cc ht, 1,4 für enduro, 1,8 für fr light 2 für dh bike und 2.5 für dropper

(X*100-50)*Y

es gibt kein limit, wenn man fahren kann. sprich, wenn du das absolute gefühl für dein bike und die strecke hast, dann geht alles auch mit sehr wenig federweg.

z.b. drop aus 4m höhe ins flat komplett starr.

nee, ist doch voll leicht, ich war nur unklar mit den x*100: soll sagen mach die mm federweg in cm
cc mit 80mm federweg ist dann:

(80-50)*1.2= 36cm

n all mountainbike mit 150mm ist dann
(150-50)*1,4= 140cm

voll wissentschaftlich und so, war mal in ner zeitung

Hallo,

gibt es eine bestimmte höhe wo ihr sagen würdet da fahre bzw. springe ich nicht mehr mit einem all mountain mit ca 140 mm federweg runter?

Bestimmtz gibt es da auch eine fahrerische grenze aber ich will wissen was mit diesem federweg möglich ist.Unabgesehen vom fahrerischen können

Das hat mit dem Federweg nichts zu tun.
- Ob das Rad es aushält, hängt davon ab wie stabil es ist und wie sauber du landest.
- Ob du dabei stürzt, hängt davon ab wie gut du fahren kannst.

Wie stabil dein Rad ist kannst du nicht am Federweg ablesen. Es gibt "All Mountain" Räder, die eher Tourenbikes mit langer Gabel sind. Andere würden auch als Freerider durchgehen trotz kleinem Federweg.

Du könntest auch aus einem Flugzeug springen. So lange man nicht frontal auf den Boden knallt, sondern der Boden von sehr steil langsam immer flacher wird und die Geschwindigkeit langsam weg nimmt. Sollte es zu mindest in der Theorie funktionieren.

ab einer bestimmten höhe spielt der maximal vorhandene federweg eh nur noch eine untergeordnete rolle.z.b. dieser 8 meter roadgap in whistler..die jungs knallen da mit dem specialized sx drüber oder mit dem hardtail..spielt einfach keine rolle mehr...musst halt landen können...würde mir eher gedanken um lenker, vorbau, kurbeln und ggf. sattelstütze machen...
gute fahrt

nee, ist doch voll leicht, ich war nur unklar mit den x*100: soll sagen mach die mm federweg in cm
cc mit 80mm federweg ist dann:

(80-50)*1.2= 36cm

n all mountainbike mit 150mm ist dann
(150-50)*1,4= 140cm

voll wissentschaftlich und so, war mal in ner zeitung

welches zeitung baut denn so einen mist?

Gilt nur wenn die Landung sauber geshaped sind.
Möchte gern mal einen 8m Huck mit nem Hardtail sehen wo die Landung eher Rau bzw. Natürlich belassen sind.

ne, das ist nur dumm.

und diese formel finde ich auch nicht gerade hell. das hat was damit zu tun, wie stabil dein bike ist, welche federhärte du hast, und wieviel du wiegst. und das bezieht die formel nicht ein.
aber generell würde ich sagen, bei hart abgestimmtem dämpfer, und landung in einer schrägen, und genug speed würde ich 4m nicht überschreiten.
das ist aber alles relativ, bei einer beschissenen landung kann dir der rahmen nach 2m schon brechen. und wie speedy schon gesagt hat, schau dir an was trialer starr droppen...

Gilt nur wenn die Landung sauber geshaped sind.
Möchte gern mal einen 8m Huck mit nem Hardtail sehen wo die Landung eher Rau bzw. Natürlich belassen sind.

ich glaub in dem film "statement" springt dieser hardtail-dropper in utah so ein ähnliches ding. bei der rampage hat er sich jedoch wohl ziemlich ausgeknockt, autsch.
ansonsten krank: bmxer die aus enormen höhen droppen, häufig auch in's flat, das ist einfach nur krank. material hält da noch, aber die gelenke werden es mit der zeit spüren... hej, oder die skatboarder, was die für treppensets runtersrpingen, aua...

da muss ich gleich an den russischen bmx denken der son 20 (? - sieht aus wie 3-4m)-stufen set spring und dann 20 meter auf dem gesicht übers asphalt-flat schleift...

so nice

ich glaub in dem film "statement" springt dieser hardtail-dropper..

Hab das Video auch, sind 44 feet also 13,4 m diagonal gemessen.

Die Landung ist in dem fall aber relativ Glatt/Eben, ich bleibe dabei sobald der Untergrund etwas rauer wird hatt man mit nem Ht einfach keine Reserven bei der Landung.

Ich Drop mit meinem Ht so um die 2m, aber nur in glatte Landehügel.

Zurück