Schlechte "Fully"-Lagerungen !!!

Registriert
22. Oktober 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

Ich bin neu in diesem forum, und sehr verwundert, daß ein Großteil
der User auf Fullsuspension`s unterwegs ist.
Ich fahre selbst ein Ultimate CF mit 100er Fox Frlc und habe mit der
der Leichtfüssgkeit dieses Bikes eine Menge Spass.
Wenn Ich mir die aktuellen Dauertestberichte in den bekannten
Magazinen anschaue, werde ich meine Entscheidung, mir auch ein "Fully"
zuzulegen noch einmal gründlich überlegen ?!

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Dauerhaltbarkeit eurer Bikes gemacht,
und was hat Euch zum Umstieg auf ein Vollgefedertes Bike bewegt ?!
 
Seltsamer Threadtitel.


Ich fahre mein Enduro seit 3200km recht hart über Trails u. nur selten auf Forststraßen spazieren. Bislang gibt es kein Lagerspiel u. ich erwarte auch nicht, dass das demnächst auftritt.

Eine Diskussion Fully vs. Hardtail zum x-ten Mal zu führen halte ich für unnötig. Dazu gibt es in jedem Bikeforum Lesestoff für ein paar Tage, auch im Canyon-Subforum.
 
hey right turn, wat bistn du fürn dödel? der threadtitel legt nahe, dass du erfahrungen mit schlechten fully-lagerungen gemacht hast.

stattdessen willst du den uralten, stinklangweiligen in 100facher ausführung in diesem forum, immer ergebnislosen fully-vs.-hardtail-fight reanimieren.

such dir besser einen der betreffenden treads aus und lies den!

z.b. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=297468&highlight=hardtail+fully

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=298466&highlight=hardtail+fully

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=290318&highlight=hardtail+fully

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=275037&highlight=hardtail+fully

als neuling solltest du eh erstmal rumlesen statt solche schei55 hier rauszulassen.

nix für ungut
 
hey right turn, wat bistn du fürn dödel? der threadtitel legt nahe, dass du erfahrungen mit schlechten fully-lagerungen gemacht hast.

stattdessen willst du den uralten, stinklangweiligen in 100facher ausführung in diesem forum, immer ergebnislosen fully-vs.-hardtail-fight reanimieren.

such dir besser einen der betreffenden treads aus und lies den!

z.b. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=297468&highlight=hardtail+fully

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=298466&highlight=hardtail+fully

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=290318&highlight=hardtail+fully

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=275037&highlight=hardtail+fully

als neuling solltest du eh erstmal rumlesen statt solche schei55 hier rauszulassen.

nix für ungut

Schlecht geschissen oder wie? Die Frage mag durchaus berechtigt sein, siehe meine Signatur...

Nächstes mal, wähle deine Worte doch lieber freundlicher oder geh dich vorher abreagieren.
 
Was ist denn hier los? Schon das zweite Posting auf so primitivem Niveau... :rolleyes:

Das ist bei uns das landläufige Synonym für "schlecht gelaunt"...
Sorry, steck einfach in mir drin ;)

Ach ja, und Fully-Lagerungen sind ganz klar Qualitätsabhängig. Auch die Art der Konstruktion spielt eine Rolle, aber natürlich auch der Pflegeaufwand an dem Fully.

Ich habe auch den Bericht aus der Bike-Bravo gelesen. Das wird mit Sicherheit so eine Redaktions-"*ure" gewesen sein. Da wird mit Sicherheit auch kaum geputzt oder gepflegt, schließlich werden die ja als Ziel haben Schwachstellen aufzudecken.

Wie gesagt, Industrielager sind eigentlich problemlos, Schrägnadellager sind für die Tonne. Konstruktion und Wartung ist wichtig. So lange ich aber hier im Forum bin, habe ich noch keinen entsprechenden Thread über schlechte Lagerungen beim Fully bzgl Canyon gelesen.
 
Wer putzt denn die Hinterbaulager???

hab meine (ESX) jetzt nach einem Jahr (incl. extrem feuchtem letzten Winter) das erste Mal überhaupt angeguckt und keinen Verschleiß registriert !!
 
Bei mir wurden jetzt nach einer Laufleistung von ca. 6800 km die Buchsen, durch die Dämpferschrauben durchgehen, ausgetauscht, weil merkbares Spiel vorhanden war. Etwas anderes habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt.

Gruß
Freti
 
Sorry,

Leute, tut mir leid, wenn euch mein Threadtitel nicht gefällt;
Ich bin zurzeit auf der suche nach einem "Fully", bei dem ich nicht alle
4000 km die Lager tauschen muß (Fahre ca. 8000 km im Jahr)
Im Forum habe ich keine Erfahrungsberichte bezüglich der Haltbarkeit
der Lagerungen gefunden.
Daß ein Fully in vielen Bereichen mehr Spaß macht, habe ich schon
mitgekriegt (bin seit ca. 15 Jahren mit dem Bike unterwegs) !!
Ein "All Mountain", wie das Nerve ES(X) wäre mein Favourit !

Mit der Bitte um fachkundige Antworten,

RIGHT TURN

P.S. Nach drei bis viermaligem Lagertausch ist die Presspassung hinüber; Die Folge wäre dann
ein neuer Rahmen !!!
 
Normalerweise kannst du ein modernes Fully zig 1000 km und zig Jahre ohne Lagerprobleme fahren, wenn du nicht grade regelmäßig die Lager mit dem Hochdruckstrahler "reinigst".

Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Nun wirst du sicher ein neues Bike kaufen, das noch keiner 1000de km gefahren hat. Wird dir also keiner sagen können, ob das eine dieser seltenen Ausnahmen ist.

Was Freti schreibt, sind keine Lager, sondern Dämpferbuchsen, bei denen es völlig normal ist, dass sie mal getauscht werden müssen. Davon ist aber auch bei mehrmaligem Tauschen nicht der Rahmen betroffen.

Also mach dir nicht sonen Kopf, kauf dir das Nerve und gut is.
 
Hallo
Hab seit 2005 ein Canyon Nerve XC. Laufleistung bis jetzt 21000km.
Nach ca. 12000 km hatten die Schwingenlager am Hinterbau starkes Spiel. Alle anderen Lager waren noch funktionsfähig. Hab aber alle Lager am Viergelenker erneuert, (6 kleine, 2 größere - Materialpreis 24 Euro, Montagezeit ca. 2-3 Stunden.) Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
 
Allgemeine Aussagen über die Hinterbaulagerung sind nicht möglich!!!!
Einzig allein entscheidend für die Lagerstellenlebensdauer sind die Belastung (Qualität und Quantität) und der Verschleiß die auf diese einwirkt.
Diese Belastung ist abhängig:
- Fahrergewicht
- Einsatzort
- Laufleistung
Der Verschleiß hängt ab:
- Schmutzeintrag
- Wartung

Jetzt kommt noch dazu dass es Unterschiedliche Lagerungskonzepte am Markt gibt (Kugel- oder Gleitlager) die auf die verschiedenen Einflüsse auch unterschiedlich reagieren und grundsätzlich schon unterschiedliche Lebensdauern aufweisen.

In der Praxis wird es wohl jedem einleuchten das eine Lagerstelle am Hinterbau unterschiedliche Lebensdauern haben muß wenn zum Beispiel
- ein 100 kg Biker nur im gröbsten Dreck permanent Downhill am Gardasee mit Sprüngen unterwegs ist
- oder einer anderer seine 70kg nur auf der Teerstraße spazieren fährt

Euer,
Niederbayer
 
Leute, tut mir leid, wenn euch mein Threadtitel nicht gefällt;
Ich bin zurzeit auf der suche nach einem "Fully", bei dem ich nicht alle
4000 km die Lager tauschen muß (Fahre ca. 8000 km im Jahr)
Im Forum habe ich keine Erfahrungsberichte bezüglich der Haltbarkeit
der Lagerungen gefunden.

Mein XC6.0 ist ~4000km alt und definitiv nicht angeguckt sondern gefahren worden (in den letzten 1.5 Monaten allerdings garnicht :( )

Bisher nirgends Spiel, immernoch gleich sensibel wie am Anfang. Passt. :daumen:
 
Normalerweise kannst du ein modernes Fully zig 1000 km und zig Jahre ohne Lagerprobleme fahren [...]
Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sir trifft den Nagel auf den Kopf. Zur Illustration die Ausnahme: nach weniger als 6 Monaten und bloss gut 500km schoene Singletrails waren an der Wippe 3 der 4 Lager kaputt, eins davon zerfiel buchstaeblich.

Canyon antwortete umgehend auf meine Email, dass dieser Schaden äusserst ungewöhnlich und in dieser Form an den verbauten Lagern noch nicht aufgetreten sei, ev. sei dies ein Materialfehler an den Lagern, und bot ohne Umschweife Gratis-Ersatzteile an. Die Lager kriegt man aber auch sonst problemlos und die Wippe laesst sich einfach aus- und wieder zusammenbauen.

Fazit: Wenn man ein All-Mountain Bike entsprechend einsetzt kann schon mal was kaputt gehen. Wichtig dabei sind pragmatische Hilfe und dass die Reparatur problemlos machbar ist.

Nach 2 Tagen "Downtime" habe ich schon wieder viel Spass mit meinem Nerve

lagerfutsch.jpg
 
hardtails sind das einzig wahre:daumen:heheheh!!!!!!!!!!! da passiert so etwas auch nicht:lol:!!!!!
wartungsärmer billiger: kauft hardtails:D!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hardtails sind das einzig wahre:daumen:heheheh!!!!!!!!!!! da passiert so etwas auch nicht:lol:!!!!!
wartungsärmer billiger: kauft hardtails:D!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Super, und bei mir wären die dann dauernd kaputt :D
Ab einer gewissen Fahrweise hat auch ein Hardtail über kurz oder lang mindestens 10cm Federweg (weiter zunehmend) :daumen: Da ist die Wartung meiner Fullys deutlich günstiger..........


@ ahu

Solche Bilder von zerstörten Lagern kenne ich auch aus anderen Bereichen.
Ist nur der Käfig der die Kugeln hält defekt oder haben sich die Kugeln aufgelöst?

Es gibt von SKF und FAG diverse Lagergrößen die eine Kugel mehr haben und deutlich unempfindlicher sind (obwohl auch die normalen Lager nie auch nur in die Nähe ihrer Belastungsgrenze kommen).
 
DANKE,

Daß sind ja mal Aussagen, um sich eine Meinung zu bilden.

Ich warte jetzt noch auf den 2008er Katalog, und werde dann zuschlagen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich vor kurzem ein Nerve XC
Probe gefahren bin, dessen Anprechverhalten und "Schluckvermögen"
mich allerdings sehr entäuscht haben.
Ich kann mir vorstellen, daß man ein Bike mit mehr Federweg etwas
sensibler einstellen kann (kommt sicher auch auf den Dämpfer an).

Viel Flow....!!


Right Turn
 
Um mal wieder eine Ausnahme zu geben.

Mein Oberes Lager am Dämpfer meines ES 2007 hatte nach 100km, ja 100km, Spiel. Das Bike wurde normal gebraucht, keine drops oder ähnlich ruppiges. Nach erneutem anziehen mit den richtigen Drehmoment + Loctite ist kein Spiel mehr festzustellen. Canyon wird wohl einfach vergessen haben das Lager anzuziehen. Man sollte aber darauf achten, dass die Lager auf das richtige Moment gebracht sind, ansonsten kann es sicher zu mehr Verschleiss kommen.

Lg
 
Zurück
Oben Unten