Magura MX: neuer wartungsfreier Luftdämpfer für 2009

Richtig gelesen - für die 2009er Bikes kündigt Magura einen wartungsfreien Luftdämpfer an. Der Dämpfer passt zu Bikes, die keinen Lockout und auch keine Plattform benötigen (da es beides an diesem Dämpfer nicht gibt)
Der Dämpfer wird ab unter


→ Den vollständigen Artikel "Magura MX: neuer wartungsfreier Luftdämpfer für 2009" im Newsbereich lesen


 
Das Ding hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem Luftbalgzylinder einer LKW-Achse und einer Fahrerhaus-Dämpfung.
 
Endlich mal was, das für Otto Normal Biker gemacht ist.:daumen:
Das war genau, was mich bis jetzt an den Luftdämpfern gestört hat: Immer musste man die Dinger vor Schmutz schützen, schmieren, etc......
Jetzt noch eine vergleichbare Gabel und dann kann man sich mit einer Rohloff das perfekte Anti-Stress-Bike aufbauen.
Hoffentlich funktioniert die Luftdämpfung auch noch bei längeren Abfahrten.


häpi treylz!!
 
klingt vom ansatz her sehr interessant, aber kann mich mal jemand aufklären, wie hier wärme durch reibung vermieden wird, bzw. abgeleitet wird, da keine schmierstoffe verwendet werden.
zum thema einstellungen: ich gehöre auch zu denen, die nur wenig ändern am setup, aber man sollte bedenken, dass ein auto vom hersteller abgestimmt wird, da sich dort gewicht und fahrweise des fahrers nicht so krass auswirken wie beim biken.
 
@Rebound:
helft mir auf die sprünge: WIE ?

ich denke der rebound wird durch die außen temperatur einstellbar sein, fährst du an warmen tagen ist das gummi weich und hat nicht so viel rebound, fährst du an kalten tagen ist es hart und du hast mehr rebound

einfacher gehts wohl echt nicht mehr :lol:


mal was ganz anderes...wenn man das ding komprimiert, dann geht das doch auseinander, wie wenn ich mich auf nen fußball stelle, d.h. das ding passst nur in rahmen an denen seitlich wohl relativ viel platz ist
 
mal was ganz anderes...wenn man das ding komprimiert, dann geht das doch auseinander, wie wenn ich mich auf nen fußball stelle, d.h. das ding passst nur in rahmen an denen seitlich wohl relativ viel platz ist

laut zeichnung geht das teil ca.11mm auseinander? macht 5,5 in jede richtung, soviel platz sollte schon da sein. meinst du unter der schutzhülle sieht's anders aus als bei nem klassisch aufgebauten dämpfer ?
mich erinnert das teil an die luftdämpfer aus der neuen bmw moped generation. macht auf jeden fall einen sehr guten eindruck, bin mal auf die ersten tests gespannt...
 
Wieso ist ein fehlendes Lock-Out auf einmal kein Totschlag-Argument mehr?

Weil gewisse Biker mit solchen Funktionen eh nicht viel anfangen können/wollen.
Zudem ist es recht schwierig, ohne Öldämpfung einen vernünftigen, haltbaren Lockout hinzukriegen.
Ich denke, das ist nicht ein Dämpfer für alle Biker, aber für Vielfahrer, die nicht viel an Bike schrauben wollen/können ist das schon ein schlaues Teil (vorausgesetzt es ist wirklich wartungsfrei).
Luftdäpfung gab's ja auch schon bei Votec Gabeln, war aber von Hörensagen nicht so der Hit.
Aber die Technik macht ja auch Fortschritte.......
Ich bin auf jeden Fall mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
 
Schützhülle: na das schwarze Gummikondom, das auf einer seite konisch ist, damit es sich ineinander schieben kann...

find die Idee auch sehr gut

+wenig Teile = leicht = nicht sehr Fehleranfällig
+wartungsfrei ist immer gut
+staub und Dreck geschützt ist es auch

-Preis wäre dann noch recht interessant
-und wie die Performance bei unterschiedlichen Temp. verhältnissen ist
 
das gibt nix.
eine luft-dämpfung gabs mal von der gabelfirma bergman.
das problem war, das das ventil zur regulierung des rebound, sehr heiss wurde und das material sich ausdehnte. dadurch veränderte sich dann auch der eingestellte rebound.
 
es sind doch sogar nur etwas über 8mm im durchmesser also nur ca.4,..mm in jede richtung

56,266mm
zu 48mm
 
Bin schon sehr gespannt, kann mir aber nicht vorstellen das der Dämpfer mit gängigen Ölgedämpften Federelementen mithalten kann was Ansprechverhalten usw. angeht.
 
Zurück
Oben Unten