Knacken --- Mavic Crossride

bronks

gebraucht, wie neu
Hi!

An meinem Radl (Cube AMS) mit einer Laufleistung von ca. 2500 km und einer Sattelbelastung von 90 kg habe ich ein Knacken, welches ich in letzter Zeit öfter höre. Es kommt unregelmäßig und ist nicht nachvollziehbar und absichtlich reproduzierbar. Es hört sich an, wie wenn ein kleiner Stein gegen den Rahmen fliegt.

Mein Verdacht fällt auf das hintere Laufrad (Mavic Crossride Disc). Ich habe das Lagerspiel geprüft, in dem ich am Hinterrad herumgerissen habe. M.E. ist kein Spiel da bzw. und evtl. nur ein minimales. Allerdings ist das Laufrad relativ weich und schwammig.

Kann Lager und Achsenspiel, daß o.g. Knacken provozieren?
Könnte das Knacken evtl. auch von den Speichen kommen?
Oder vielleicht von der gesteckten Felge?
Was kann an einem Laufrad überhaupt alles knacken?

Hat jemand von euch einen Link zu einer Doku, in der beschrieben ist, wie man das Spiel an den Crossridenaben einstellt?

Danke

Bronks

Hi!

An meinem Radl (Cube AMS) mit einer Laufleistung von ca. 2500 km und einer Sattelbelastung von 90 kg habe ich ein Knacken, welches ich in letzter Zeit öfter höre. Es kommt unregelmäßig und ist nicht nachvollziehbar und absichtlich reproduzierbar. Es hört sich an, wie wenn ein kleiner Stein gegen den Rahmen fliegt.

Mein Verdacht fällt auf das hintere Laufrad (Mavic Crossride Disc). Ich habe das Lagerspiel geprüft, in dem ich am Hinterrad herumgerissen habe. M.E. ist kein Spiel da bzw. und evtl. nur ein minimales. Allerdings ist das Laufrad relativ weich und schwammig.

Kann Lager und Achsenspiel, daß o.g. Knacken provozieren?
Könnte das Knacken evtl. auch von den Speichen kommen?
Oder vielleicht von der gesteckten Felge?
Was kann an einem Laufrad überhaupt alles knacken?

Hat jemand von euch einen Link zu einer Doku, in der beschrieben ist, wie man das Spiel an den Crossridenaben einstellt?

Danke

Bronks

Knacken kann viele Ursachen haben.
Das fängt am Sattel an. Die Stütze rausziehen, neu fetten und wieder einbauen. das Sattelgestell kann knacken (evtl. mal Siliconöl ransprühen), das Tretlager, die Pedale. Lenkerklemmung, Vorbauklemmung am Gabelschaft, Steuerlager hat Spiel usw. Beim Fully hast du noch weitere Möglichkeiten wo es herkommen kann. Ich hatte einmal "Knacken" von den Speichen, die an der Überkreuzung Geräusche verursacht haben. Nachzentrieren hat geholfen. Mein Händler ist der Ansicht, dass schwarze Speichen eher zum Knacken neigen als silberne. Ich habe es mal an 2 LRS probiert und hatte das Gefühl, dass wenn man die Speichen an der Überkreuzung bewegt, das Losbrechmoment bei den schwarzen höher ist.:confused:

Hi, hatte mal einen XL Crossmax Laufradsatz. Dabei hatte ich ein knacken und klingen (wie wenn die Speichen sich entspannen) und das nur wenn ich drauf war (also nich beim schieben) nach ner Weile ist mir dann ne Speiche gebrochen und dann gleich so dämlich das ich dann auch noch ne neue Felge gebraucht hab. Nachdem ich das abgestellt hatte fing das Geräusch nach 4 Wochen wieder an:mad:. Hab dann schleunigst auf nen Chris King und DT umgestellt, seither herscht Ruhe.

Versuchs doch leihweise mit einem anderen Laufradsatz (sollte halt dann auch stabiler sein).
Die Crossride sind für Dein Gewicht, denke ich zumindest und ich will da keinem zu nahe treten, auch schon am oberen Limit angekommen.

Hab heute an anderen Rädern herumgerissen und muß sagen, daß mein Hinterrad wirklich sehr weich ist, sonst passt eigentlich alles bis auf evtl. die Speichen. Versuch es erstmal mit Zentrieren.

@Peter:
Die Sattelstütze schließe ich nicht mehr 100%ig aus.

^Da sieht man es wieder es knackt und man sucht tagelang und landet am aderen ende vom Bikeund in Wirklichkeit liegt es doch auf der anderen seite
Habe es auch erlebt aber bei mir wars Hauptlager

Zurück