Mit nem normalen Trekking-Strassenrad in Berlin in eine Baustelle gefahren, die unter einem Fassadengerüst lag.
In Berlin ist es üblich, auf den Gehwegen Teerrampen zu bauen, damit die LKW den Gehweg nicht kaputt machen.
Schade nur, daß unter dem Gerüst totale Dunkelheit herrschte und die Teerkante auf dem Fahrradweg ca. 20 cm hoch war.
Und zwar rechtwinklig. Das war im Schein der normalen Dynamofunzel nicht zu erkennen und dankenswerterweise gab es zwar Sicherungsmassnahmen, die wurden aber abends von dem fürsorglichen Bauleiter weggeräumt, damit sie nicht geklaut werden.
Kieferbruch und Verlust von 3 Zähnen nebst bösen Abschürfungen im Gesicht waren die Folge. 6 Wochen stationärer Aufenthalt im Krankenhaus. Der Arzt meinte, da hätte auch gut ein Genickbruch draus werden können.
Ich hab's erst gemerkt, als man mir im Krankenhaus ein Telefon hingehalten hat, um meine Eltern anzurufen.
Wegen grober Fahrlässigkeit des Bauleiters gab's immerhin 6000,- DM Schmerzensgeld und Schadenersatz.
Ich war nicht der einzige, der sich da aufgemault hat und nach dem Unfall wurden die Halogenlampen, die sonst da hingen, nicht mehr abgebaut und angelassen.