Live Tracking für Biker: Beta-Tester gesucht für das Henninger-Turm Rennen am 1. Mai

klasse, damit bleibt einem dann auch das letzte stück anonymität verwehrt...:confused:
sorry, der sicherheitsaspekt zählt für mich nicht. das biken risky sein kann ist mir nach diversen stürzen in 20 jahren biken sehr wohl bekannt, aber dann gehe ich eben nicht alleine oder wenn schon mache ich halt keine faxen.
egal, wird schon genug leute geben die da mitmachen. ich find's persönlich eher sehr bekloppt.

Geile sache finde ich. Technisch und von den möglichen Anwendungsfällen her gesehen für Amateurfahrer. Kann mir gut vorstellen das mal einzusetzen.
Nehme an dem Rennen nicht teil und habe auch noch kein Smartphone. Ansonsten würde ich an dem Betatest teilnehmen.

Bzgl. der Nightrides (speziell im Winter) kenne ich das Problem. Wenn man nicht immer die gleiche Strecke fährt kann man sich in einem Forst der stets in Quadratische Teilstücke eingeteilt ist auch mal verfahren. Da kann man dann einfach mal zu Hause anrufen und sich leiten lassen ... :daumen:

Nehme auch weder am Rennen teil, noch hab ich ein Smartphone. Nen normalen GPS-Empfänger hätte ich jedoch. Wie funktioniert denn die Datenübermittlung an deinen Server?! Über Smartphone über GPRS an den Server? Ortsermittlung über GPS des Smartphones?!

Ich bin ja schon was älter und irgendwie macht ihr mir alle Angst. Ihr werdet es nicht glauben, aber als kleines Kind war ich von Morgens bis Abends alleine unterwegs ohne Handy und Laptop und meine Mutter hat nur am Gestank bemerkt, dass ich wieder zu Hause bin.

sowas entwickelt schon eine Firma aus Mendrisio (Schweiz), inkl. Webportalmöglickeit...und einem extrem leistungsstarken GPS-Empfänger.

Mehr darf ich leider nicht veraten.

http://www.tracemyworld.com/

Bieten die auch gleich nen Mobilfunkmasten mit an oder ne Richtantenne um überhaupt in entlegenen Gegenden ne Verbindung aufbauen zu können:confused:
Teure Angelegenheit...

Ist ja auch wirklich sinnvoll, wenn man sich in nem Bereich aufhält, wo überhaupt kein GSM-Netz vorhanden ist...:rolleyes:

Bei bisherigen Testfahrten gab es diesbezüglich noch keine Probleme. Natürlich kann man das nicht ausschließen, aber speziell bei der Umgebung des Henninger Turm Rennens scheint mir ein Ausfall unwahrscheinlich.

Moin,

livetracking mach ich schon seit 10Monaten. Dann steht halt immer das Essen fertig auf dem Tisch, wenn ich nach hause komme.:lol: :lol:

www.rungps.net

Seit meine Frau mich das erste Mal während einer Tour 'live getrackt' hat, fordert sie diese Möglichkeit bei jeder Tour, die ich allein unternehme. Gerade wenn ich vorher noch nicht genau weiß, wo ich hin fahre oder unterwegs vor habe, jederzeit neue interessante Strecken auszuprobieren. Vorher war ich für den Zeitraum der Tour für meine Frau im Niemandsland verschwunden, aber jetzt kann sie sich jederzeit darüber informieren, wo ich gerade bin. Das ist für sie ein kleines bisschen mehr Lebensqualität, da sie sich weniger Sorgen macht, während ich unterwegs bin.

Mag sein, dass diese Sichtweise für einen Single ohne Bedeutung ist. Uns bringt sie ein Stück mehr innere Ruhe bei der Ausführung von derlei sportlicher Betätigung.

Interessant auch die Reaktion meiner Eltern, als wir Ostern zu meinen Eltern fuhren und ich meinem Vater vorher den Link auf die Seite mit meiner getrackten Position gab: Gerade als wir ankamen ging die Türe auf und der Kaffee war frisch gekocht. :-) Und speziell meine Mutter, die mit technischen Dingen überhaupt nichts anfangen kann berichtete freudig darüber, dass mein Vater ihr alle paar Minuten sagte, wo wir gerade sind. Ich habe sie selten so gelöst gesehen, es hatte ihr wirklich Spass gemacht und steigerte scheinbar ihre Vorfreude auf die Enkelkinder.

Denen, für die das alles ohne Bedeutung ist, sei hiermit gesagt, dass das zugrundeliegende System schon jetzt eine Menge interessanter Funktionen sowohl für den Sportler unterwegs als auch für die Internet-Zuschauer bietet, bzw. bieten wird! ;-)

Wird mit der Zeit recht kostenintensiv werden beim Live-Tracking, wenn zu jedem Tracking-Zeitpunkt eine Verbindung zum Mobil-Provider aufgebaut wird. Gut, bei einer Mobilfunk-Flatrate wird sich das wieder relativieren.

Dass bei einer Unfallsituation ein Rettungsdienst angefunkt wird und ihm auch gleich die genaue Position durchgibt, dagegen hat wahrscheinlich niemand etwas. Nur ob dies dann auch funktioniert, wenn man im "Niemandsland" unterwegs ist und kein GSM-Netz ("Funkloch") vorhanden ist.

Bieten die auch gleich nen Mobilfunkmasten mit an oder ne Richtantenne um überhaupt in entlegenen Gegenden ne Verbindung aufbauen zu können:confused:
Teure Angelegenheit...

Das kleine Gerät hat nur die on-off-funktion und lässt sich via USB an den PC anschließen.
Die kosten werden bei umgerechnet 35 EUR für ein solches Gerät liegen...
Das Teil ist gerade in der Testphase, es soll auch zum Sikfahren verwendet werden.

Hallo,

wenns professionell werden soll.
http://franson.com/
oder
http://www.findmespot.eu/en/

Das Spotsystem ist interessant da es ohne Mobilfunk auskommt. Somit auch einsetzbar ausserhalb von 3G.

Trotz all dieser Technik sollte man immer eine "Second Chance" haben.
Also Karte und Kompass sowie ein Backup der elektonischen Navigationsumgebung.

vg

Wird mit der Zeit recht kostenintensiv werden beim Live-Tracking, wenn zu jedem Tracking-Zeitpunkt eine Verbindung zum Mobil-Provider aufgebaut wird. Gut, bei einer Mobilfunk-Flatrate wird sich das wieder relativieren.

Ich habe nun meine erste Rechnung bekommen. So wie es aussieht, bin ich mit allen Tests im Monat April nicht über die 200 MB des Internet-M Tarifs von O2 gekommen. Insgesamt waren es im April 10,6 MB (Da ist aber auch noch EMail, Internet, Wetterdienst und Google Maps Nutzung dabei)!!! Und das bei ca. 10 Touren jeweils zwischen 2 und 4 Stunden! Dabei habe ich mit Abständen zwischen den einzelnen Positionssendungen von 10 und 30 Sekunden experimentiert. Aus finanzieller Sicht spricht für Anwender, die sowieso ein Smartphone benutzen und einen günstigen Tarif, wie z. B. den oben angebenen gebucht haben, überhaupt nichts gegen das Live-Tracking.

Ist ja auch wirklich sinnvoll, wenn man sich in nem Bereich aufhält, wo überhaupt kein GSM-Netz vorhanden ist...:rolleyes:

Während des Henniger Turm Rennens wurde einwandfrei jede halbe Minute eine Position gesendet! Bis nach Sachsenhausen, da bin ich am Mainufer zum zweiten Mal während des Rennens auf Kopfsteinpflaster gekommen, es hat mir mein Fahrradtäschchen vom Sattel geschüttelt und ist hinuntergefallen! Das Smartphone hatte sich dabei komplett ausgeschaltet. Ab da gab es kein Positionen mehr :-(

Man muss sich also beim Biken schon ein sicheres Plätzchen für sein Smartphone suchen. ;-) Ich muss aber noch dazu sagen, dass die Erschütterungen schon vorher auf dem Kopfsteinpflaster in Eppstein so schlimm waren, dass ich davon Kopfschmerzen bekommen habe. Und auch schlimmer als es üblicherweise bei mir beim Mountain-Biken zu geht. Die 8 bar in den Reifen des Rennrads sind ohne Federung übel hart in solchen Situationen.

Hallo Leute habe mich soeben für City-Loop in Frankfurt angemeldet kann mir einer sagen wo ich die Strecken führung Runterladen kann um mich schon mal warm zu Fahren Danke

Es hat lange gedauert, aber jetzt endlich habe ich eine erste App-Version von meinem Windows Mobile Programm ‘GPSSend’ für Android fertiggestellt. Da ich noch keinen Platz im Marketplace für Apps habe, kann ich es momentan nur hier als APK-Datei anbieten:

GPSSend für Android

GPSSend ist eine App für meine Seite GeoRBL Biketracking, mit der es möglich ist, sich in Echtzeit tracken zu lassen. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite selbst.

Wichtig: Ihr könnt es nur ausprobieren, wenn ihr Euch auf der genannten Seite ein Login holt, sonst macht die App in der momentanen Ausbaustufe keinen Sinn. Wenn Ihr die App das erste Mal startet, müsst Ihr Euren ‘Sendeschlüssel’ eingeben – den bekommt ihr beim Login holen.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere es ausprobiert und mir hier in diesem Thread Kritik dazu schreibt.

Es ist auf jeden Fall erst einmal ein erster Versuch und Prototyp. Die App kann auch noch nicht alles, was die Windows Mobile Version kann. Aber was ich weiter implementiere, hängt von den Kritiken ab. ;-)

Habs mal auf das Milestone gemacht. Werde es morgen mal testen. Android :daumen:

Danke

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass es nur läuft wenn man es anklick un doffenläst. sobal man was anderes machen will schliesst das programm, sprich scheint nicht im hintergrund weiterzulaufen. Zumindest sehe ich es nicht in meiner Leiste oben und wenn ich es wieder öffne, muss ich wieder auf "Start" klicken

mfg jojo

Edit,bleibt an, aber ein button oben in der leiste wäre nett um zu sehen ob es aktiv ist. Super geschichte.

Und wie ich das sehe, zeigt der nur meine Position an wenn ich mich bewege?! Also nicht meine letzte verfügbare Position?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich das sehe, zeigt der nur meine Position an wenn ich mich bewege?! Also nicht meine letzte verfügbare Position?

Doch, wenn Du es rechtzeitig abschaltest bleibt die letzte Position erhalten bzw. wird angezeigt. Wenn das System merkt, dass es zwei Mal die gleiche Position bekommt, blendet es Dich aus.

Zurück