Stereo The One oder AMS 125XT ???

Sgt.Green

Kette rechts !
Hallo liebe Forummitglieder,
Ich bin noch recht neu hier im Forum und bitte euch deswegen auch falls ihr die Frage "dumm" findet,aus welchem Grund auch immer, nicht gleich rumzumaulen.

Also ... Zur Zeit fahre ich ein Cube Overland, was ich mir letztes Jahr im Herbst gekauft hab. Für Feld und Waldwege ist es gradnochso ok. Aber für was was härteres absolut unbrauchbar!

Nun habe ich mir vorgenommen ein All-Mountain Bike zu kaufen.
Zwei Bikes von Cube sind in meine Auswahl gekommen. Erstens das Stereo The One. Zweitens das AMS 125 XT.
Beide Räder habe ich bei meinem HDV probegefahren. Ich bin von beiden sehr begeistert.

Doch bei welchen von den beiden bekomme ich mehr für mein Geld (von der Ausstattung gesehen) ??? (Stereo: 2599 € / AMS125XT: 2799€)
Und welcher der beiden Laufradsätze hält mehr aus ???
Ist der Crossmax ST so stabil wie er aussieht ?

Ich habe hier schon viel über beide Bikes gelesen doch wie siehts im direkten Vergleich aus ?

MfG

Sgt.Green

Moin,

Gegenfrage:
Was willst du mit dem Bike denn so anstellen?

Auf die Ausstattung würd ich jetzt vorerst mal nur zweitrangig schauen, sondern mehr welches von beiden deinen Ansprüchen eher gerecht wird. Auf wenn sich beide nur "wenig" vom Federweg unterscheiden, vom Einsatzgebiet unterscheiden sich die beiden dann doch etwas.

Ansonsten, die Hauptunterschiede bei der Ausstattung liegen meiner Meinung nach bei der verbauten Gabel ( Pike gegen Fox ), Bremse ( The One gegen XT ), und beim Laufradsatz.

Zur Stabilität vom Crossmax kann ich nichts sagen, leichter als der XRC180 ist er auf jedenfall ;)

Danke für deine schnelle Antwort !!

Die Unterschiede der Ausstattungsgegenstände wie Gabel, Bremse usw. sind mir bekannt meine Frage ist nur: Was ist besser?

Bei der Gabel kommt es auf den Verwendungszweck an das ist mir klar.
Die Pike ist stabiler als die Talas aber auch schwerer...

Aber wie siehts bei Bremse,Laufradsatz usw. aus?

Ich will mit dem Bike Touren fahren, die Uphills sowie harte, schnelle Downhills in schwerem Gelände beeinhalten.

Mfg

Sgt.Green

Moin,

für harte und schnelle Downhills würde ich persönlich dann auf jedenfall zum Stereo greifen - die XRC180 machen bei mir mit ~0,1t keinerlei Probleme ( habs allerdings erst nen halbes Jahr! ).

Zum Crossmax, der Pike, und den beiden Bremsen kann ich nichts sagen, alles noch nicht gefahren ;)

Ich persönlich würde eher zum AMS tendieren. Zum einen ist das Bike 1kg leichter als das The One und zum anderen ist die Talas ne Wucht.

Downhill + Tour = Stereo

schneller in der ebene mehr "racelastig" = ams

Das Racelastige gilt mit Sicherheit für dein AMS CC und möglicherweise auch noch für das AMS pro, aber das AMS 125 ist durch und durch ein All Mountain Bike, bei dem weder Sitzposition, noch Gewicht oder Federung fürs Racen gemacht sind, auch wenn es einen recht ordentlichen Vortrieb hat.

Danke für die vielen Antworten!!!

Kann denn noch jemand mehr zu den Komponetenen wie Laufradsatz, Bremse und der restliche Ausstattung sagen??

Ich würde mich sehr freuen !!!

Danke!

Du solltest wirklich nach einsatzzweck entscheiden! das stereo is eher schon ein leichtes enduro mit 140 mm fw und dicken fatalberts oben

Das ams hingegen hat ein strafferes (sportlicheres) fahrwerk und mehr vortrieb im "flachen" woran sicher die NN in 2,25 nicht unwesendlich beteiligt sind.

Hi !

Ich werde nach Einsatzzweck entscheiden,
jedoch hätte ich gerne noch ein paar Infos im Vorfeld.

Stereo fahrer gibts in diesem Forum doch sehr viele !!!
Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen mit dem Laufradsatz XRC180
(hattet ihr schnell ne´acht bei harten Sachen oder steckt die Felge gut was weg....sowas halt ).
Wie ist die Bremsleistung der Formula THe One, welche guten und schlechten Erfahrungen habt ihr damit gemacht???

AMS 125 XT Fahrer gibts hier ja auch ein paar... und auch andere FAhrer die den Crossmax ST fahren.
Wie siehts da bei der Haltbarkeit der Felge aus ?
Und wie ist die Bremsleistung der XT Bremse bzw. was ist gut und was ist nicht so toll.

Und dann hab ich nun nach langem Überlegen noch eine Frage:
Würde es sich lohnen das Stereo XTR zu holen oder ist der Aufpreis die Sache nicht wert?

Vielen Dank ;)

Sgt.Green

Zurück