Bitte um fachliche Meinung von Profis

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich weiß, die Frage nach einem passenden Bike wurde bereits zu oft gestellt, doch habe ich klare Vorstellungen und Bedürfnisse, mit deren Wissen es möglich sein sollte, mir adäquat weiterhelfen zu können.

Mein erstes BMX bekam ich mit 4 und fuhr dann bis zu einem Alter von 12 Jahren. Zu dieser Zeit beherrschte ich einfache Tricks, wie 360, Tailwip etc.
Dann bekam ich ein Jugend-MTB geschenkt, welches mir in der folgenden Zeit eine Unmenge von Spaß und Freude bereitet hat (Extreme-MTBing). Mittlerweile hat es jedoch seinen Zenit bei weitem überschritten (9 Jahre alt) und ein Sprung aus über 2m Höhe auf Beton gab ihm den Rest.

Nun sehe ich mich also nach einem neuen Fahrrad um. Es sollte ursprünglich einfach nur ein neues MTB werden, doch vermisse ich die alten Zeiten auf meiem BMX und würde gerne mal wieder in die Pipe, ohne jedoch auf den Komfort eines MTB zu verzichten.

Ist ein Dirt-Bike das richtige für mich? (Meine VERMUTUNG: ja)

Ich habe mir ein paar angesehen und die Bauweise spricht mir sehr zu. Jedoch habe ich keinerlei Überblick über den Markt und mache mir ein paar Sorgen bzgl. des Gewichts.

Wie siehts aus Leute? Diejenigen, die mit ihren Dirt-Bikes nicht nur durch den Wald preschen, sondern auch ein paar Rampen nehmen: Welche Bikes fahrt Ihr, welche könnt Ihr empfehlen?, und vor allem: Wie ist das Handling?

Vielen Dank im Vorraus an jeden, der sich die Zeit nimmt ein paar Zeilen zu tippen und dazu beiträgt, ein Mitglied mehr in der Dirtszene zu begrüßen :)

ach ja, mein Limit liegt bei 800€

Körpergröße: 1,9m
Gewicht: 70kg

Zuletzt bearbeitet:
Falls jmd weitere Informaitonen benötigt, um das Antworten auf meine Frage zu keiner Qual zu machen, so wäre ich demjenigen sehr verbunden, wenn er/sie sie mir mitteilt.

Ich habe viel recherchiert und brauche einen Stoß in die richtige Richtung. Folgende Bikes hab ich mir angesehen:
-Scott Voltage YZ 15 (???)
-Bergamont Blades Dirt Disc
-Bergamont Kiez Dirt (keine schaltung)
-Bergamont Kiez 040 (15kg, puh...)
-Cube Drop Zone (???)

bin selber 192cm lang. Die Dinger sind für uns nix. Die Rahmen sind sehr klein -da stehst du ständig weil dir im sitzen nach 5km die beine weh tun. Specialized Hardrock könnte was für dich sein (??)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Also ich finde die Sitzposition sehr angenehm. Selbstverständlich taugt sie nicht für lange Touren, aber wie man oben lesen kann, wollte ich ja damit u.a. auch in den Skatepark und an alte Zeiten anknüpfen.
Das Hardrock sieht sehr interessant aus und könnte ein richtig guter Kompromiss zwischen MTB und Dirt-Bike sein. Werd ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen. Danke für den Tipp. Weitere sind willkommen, denn bei allen Bikes die ich probiert hab, war ich nicht so richtig begeistert/überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt denk ich echt drauf an, was du machen willst. Im Dirt-, Street- und Parkbereich ist ein sehr niedriger Rahmen halt einfach das Praktischste, im Sitzen fährt man doch eh fast nie.
Ich denke bei deiner Größe wäre Oberrohrlänge und Radgröße interessanter...
Wenn du also nicht gerade an der Tour de France teilnehmen willst, dann kauf dir nen tiefen, langen Rahmen in 26 Zoll...

OK alles klar.
26" ist denk ich auch klar (auf dem Bergamont Kiez Dirt hab ich mich wie auf meinem alten Jugend-MTB gefühlt).
Wenn ich das richtig sehe, gibt es jedes Bike mit verschiedenen Rahmengrößen - wie groß sollte die denn bei mir ungefähr sein?

Hab mal das 2Danger HDS-90 probiert mit Rahmenhöhe 34cm. Bin da mit den Knien an den Lenker gekommen (auch im Stehn). Ist das eher eine kleine oder mittlere Höhe und wie weit gehts nach oben?

Danke für all die Antworten bisher. Einerseits werd ich auf jeden Fall noch das Specialized Hard Rock ausprobieren - andererseits weiß ich, dass es wohl ein Dirt-Bike mit 26"-Bereifung und langem Rahmen wird.

Doch mir fehlt noch etwas handfestes/plasitisches. Welche Bikes sind denn überhaupt um die 800€ empfehlenswert? (Ausstattung, Qualität). Wenn ich das wüsste, dann würd ich beim Händler gezielt nach diesen Bikes fragen und die in verschiedenen Rahmengrößen ausprobieren.

Bis jetzt ist die Auswahl riesig und ich laufe ziellos umher. Vielen Dank, wenn ihr mir helft, die Auswahl einzuschränken.

Grüße.

Mit 800 Eu für ein neues Bike wirst auch nicht so weit kommen. Ich würde da eher mal den Bikemarkt checken, da gibts ab und an saugute Sachen für wenig Geld.
Der Atomlab Trailking könnte was für dich sein, schön tief und langes Oberrohr, oder auch das Metropolis von NS Bikes.
Aber das ist nur meine Meinung. Andere finden wieder andere Sachen besser...

Mit 800 Eu für ein neues Bike wirst auch nicht so weit kommen. Ich würde da eher mal den Bikemarkt checken, da gibts ab und an saugute Sachen für wenig Geld.
Der Atomlab Trailking könnte was für dich sein, schön tief und langes Oberrohr, oder auch das Metropolis von NS Bikes.
Aber das ist nur meine Meinung. Andere finden wieder andere Sachen besser...

http://www.actionsports.de/Komplett...plin-Singlespeed-Street-Bike-2008::15514.html

Das ist ok für 700€

Vielen Dank für die Antworten bisher,

ich habe auf Tipp von Pilatus hin auch unter Dirt & Street gefragt und viele tolle Tipps erhalten. Das reicht mir erst mal. Meld mich, sobald ich mein neues Fahrrad hab :)

Grüße

Zurück