Gabel & Vorbau

Registriert
13. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich baue gerade mein '94 Nail Trail neu auf, die Komponenten habens nach ungezählten Kilometern so langsam hinter sich. Soweit läuft alles wunderbar, doch der Steuersatz (Ritchey - mehr weiß ich nicht) macht mir Probleme. Ich bekomme die Gabel bzw. den Vorbau nicht aus dem Steuerrohr. Ich konnte noch nicht einmal herausfinden was im Steuerrohr drin so los ist, aber ich vermute stark dass es eine Schrägkeil-Verbindung ist.

Die lange Inbusschraube, die von oben in der Lenkstange es Vorbaus steckt ist natürlich gelöst - nichts passiert. Wenn ich nun die beiden dicken 36er Muttern am oberen Lager löse, öffnen sich obere und untere Lagerschale und ich muss die Kügelchen retten. Gabel und Vorbau allerdings kommen natürlich trotzdem nicht raus. Ich habe es schon mit sanfter Gewalt versucht: Inbus im Vorbau ein wenig reindrehen und mit dem Hammer ein paar motivierende Schläge darauf bewirkt nichts; gegeneinander verdrehen lassen sich Gabel und Vorbau ebenfalls nicht (zusammen bewegen sie sich natürlich noch.)

Kann mir jemand sagen was hier zu tun ist?
 
Hi,
danke für den Tip. Ich glaube, genau das ist echt der Fall, Vorbaurohr und Gabelschaft sind irgendwie unzertrennlich. Ich habe nun den halben Tag lang ordentlich WD40 einwirken lassen, aber es ändert sich nix. Nur dass ein Gegenstück des Vorbaurohrs - das wo man die Schraube von oben reindreht - inzwischen lose ist. Wenn es ne Schrägkeilklemmung ist sollte die also gelöst sein ;-) Der Rest sitzt aber immer noch bombenfest.

Eigentlich dachte ich, das ganze Material (Gabelschaft und Vorbau) sei aus Alu, gibt es da trotzdem Korrosion? Optisch siehts allerdings danach aus...

Zur Cola-Methode: Nein, das habe ich noch nicht probiert. Drüberleeren oder richtig drin baden?
 
Kommt Gewalt, kommt Vorbau! :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Link, der Thread dort fängt zwar lahm an, steigert sich aber zu einer guten Abhandlung zu dem Thema. Ich konnte die Tipps nutzen und habs nun also geschafft, hier nochmal die Zusammenfassung:

  1. Alles außer Gabel etc. erfolgreich auseinandergenommen
  2. Lange Inbusschraube im Vorbauschaft gelöst - nichts passiert
  3. Inbusschraube wieder leicht eingedreht, Hammerschläge von oben darauf lösen den Keil, der den Vorbauschaft verklemmt. Lenker noch immer fest :(
  4. Hiebe mit dem Gummihammer, Ziehen, Drücken hilft nix, Vorbau und Gabel bleiben fest verbunden :confused:
  5. Ordentlich WD40 rein, mehr Gewalt, nix :heul:
  6. Vorderrad wieder rein, Lenker wieder an Vorbau
  7. Vorderrad eingeklemmt, am Lenker (580mm) mit vielleicht 80% meiner Maximalkraft herumgewürgt - er bewegt sich :eek:
  8. Kraftrichtung doof - der Lenker ist nun noch tiefer drin... neuer Aufbau:
  9. Zum Schutz Styroporplatte auf Boden, Rahmen auf Lenker und Sattelschaft gestellt
  10. Linke Lenkerhälfte in Gitter geklemmt, Fuß auf rechte Lenkerhälfte, mit den Händen am Vorderrad herumdrehen und gleichzeitig nach oben zerren. Nach 3 Minuten Gewürge: Der Vorbau ist aus der Gabel raus :daumen:
 
Danke für den Hinweis, ich dachte schon die Gabel fühlt sich schwerer als Alu an ;-)
Auf dem Lenker steht allerdings (Zitat):

Marin Lite
2014 Alloy
Thermo Mechanical Treatment
Aluminium


Ders "Marin Lite" Schriftzug ist auch auf dem Vorbau, auf der Marin Rockstar Gabel hingegen steht CroMo. Woher kann man denn rausfinden aus welchem Material der Vorbau ist? :confused:
 
man sieht das. (wandstärken, schweißnähte etc.)
oder man weiß es, weil man mit den frühen 90er modellen groß geworden ist.
zu guter letzt könntest du auch einen magneten dranhalten...

übrigens schau mal, hier: www.mtb-kataloge.de findest du viel wissenswertes über die frühen modelle, auch deins.

"marin lite" ist eine sammelbezeichnung für marin-gelabelte parts und sagt erstmal nichts über das material.

viel spaß beim aufbau!
 
beim 94er nail trail ist der rahmen aus 7005er alu, gabel und vorbau sind aber aus stahl (marin lite serie).
"marin lite" ist eine sammelbezeichnung für marin-gelabelte parts und sagt erstmal nichts über das material.
:confused:
Da war ich etwas zu voreilig. Hatte bei den Ausstattungsmerkmalen des '94 Nail Trail gelesen: Marin Lite Lenker, -Vorbau, - Gabel, -Sattelstütze, -Sattel. Der Vorbau auf Seite 5 des entsprechenden Kataloges sieht m.E. nicht nach Cr-Mo aus. Allerdings entspricht dieser nicht dem abgebildeten Vorbau auf S. 13! Diese Art dürfte definitiv aus Stahl sein. Schau dir dazu mal Seite 6 des 92er Kataloges an!
Kommt Gewalt, kommt Vorbau! :)

Freut mich, dass es geklappt hat! Wünsche dir viel spaß beim weiteren Aufbau! :daumen:
 
schau nicht so auf die farbe.
sieh dir mal das team issue :love: auf seite 21 des 94er katalogs an, und richte deinen blick auf die sattelstütze: das ist alu!

stützen und lenker aus stahl sind leider sehr selten. schaftvorbauten glücklicherweise nicht.
 
Ah, ein hervorragender Link!
Aus dem 94'er Katalog hab ich auch noch das Nail Trail Bild auf meiner alten Pinnwand :cool:
Einmal das Auge auf Schweißnähte und Wandstärke zu richten ist ein guter Tip, oder wenn ich mal drüber nachdenke, wen ich schon alles auf dem Lenker durch die Gegend gefahren habe (bei dem fast schon filigranen Vorbau), dann gibt es da doch Möglichkeiten Stahl von Alu zu unterscheiden :lol:
 
Zurück