B-Boxx: 2-Gang Planetengetriebe von Kalle Nicolai

Nach G-Boxx 1 und G-Boxx 2 präsentiert Kalle Nicolai sein nächstes Husarenstück: Die B-Boxx ist ein schaltbares 2-Gang Planetengetriebe, dass an einer ISCG Aufnahme verschraubt, den vorderen Umwerfer ersetzt. Die B-Boxx ist das erste Produk


→ Den vollständigen Artikel "B-Boxx: 2-Gang Planetengetriebe von Kalle Nicolai" im Newsbereich lesen


 
Mal sehen was das gute Stück dann wiegen wird.
Ich hoffe mal, dass der äußere Ring als Bashguard dient und dementsprechend noch die "Aussparungen" verlieren wird.
 
...wobei der langsame Gang genau der Kurbelumdrehung mit einem 25er Ritzel entspricht...
hm, ob das für den bereich enduro/all mountain nicht ne zu lange übersetzung ist? mein erster gang ist vorne 20Z gepaart mit nem 34er hinten...? Da bräuchte man mit dem B-Boxx system ja n 42er ritzel hinten ;)

Oder hab ich was falsch verstanden?
 
hm, ob das für den bereich enduro/all mountain nicht ne zu lange übersetzung ist? mein erster gang ist vorne 20Z gepaart mit nem 34er hinten...? Da bräuchte man mit dem B-Boxx system ja n 42er ritzel hinten ;)

Oder hab ich was falsch verstanden?

Exakt mein Gedankengang, nur dass ichs mit dem Rechnen ned so hab ;) ...aber dank 24" hinten hol ich wieder ein paar Zähne raus :D
 
LB Jörg schrieb:
Sieht doch schon alles wesentlich besser aus wie bei der Hammerschmidt

wie sieht die Hammerschmidt denn genau aus? ;)

@Ferkelmann,
ich würde meinen das die B-Boxx nicht als Ersatz für eine komplette Schaltung oder eine G-Boxx gedacht ist,
sondern als Ersatz für vorne; 2-Fach Kettenblatt + Bashguard + schaltbare Kettenführung...

und hinten dann entweder Schaltung oder Getriebenabe.

interessant wäre noch zu wissen: Preis, und ob die Kurbel gegen eine robustere Austauschbar ist.
 
Ist natürlich schwer zu vergleichen, aber für mich sieht die Hammerschmidt kleiner aus - bessere Bergübersetzung? Außerdem ist da die Kettenführung schon mit drin. Ich bin gespannt!
 
In den Darstellungen fehlen aus Schutzgründen noch technische Schlüsselstellen.

Die B-Boxx ist von der Universal Transmissions GmbH für Bionicon entwickelt worden. Vergleichbar ist das mit der Entwicklungskooperation von Fox und Specialized, wobei Fox Federelemente speziell nach den Anforderungen und Wünschen von Specialized designt und baut. Die B-Boxx wird es daher vorausichtlich erst mal nur exklusiv an Bionicon Bikes geben.

Viele Grüße, Falco
 
und welchen unheimlichen vorteil hat die boxx,wenn ich hinten immer noch ein schaltwerk habe, und eine "schräge"kettenlinie ?
 
und welchen unheimlichen vorteil hat die boxx,wenn ich hinten immer noch ein schaltwerk habe, und eine "schräge"kettenlinie ?

keine Schräge Kettenlinie...

und die Vorteile liegen doch auf der Hand...

...es wird Intern übersetzt, sprich, es gibt keine Antriebseinflüsse
die sich je nach gewähltem Kettenblatt ändern, sondern diese bleiben
konstant auf einem Kettenblattlevel:D

fahr mal ein 22er Kettenblatt an einem Eingelenker mit hohen Schwingendrehpunkt....:eek::daumen:
 
Was mich an der ganzen Sache stört ist, das ich weiterhin einen Shifterbrauche. Ob das Schlumpf-System die optimale Lösung ist weiß ich natürlich auch nicht.
Aber ich würde alles dafür geben nur noch einen Schalthebel zu haben- da hilft wohl weiter nichts als Schaltwerk+KeFü
 
Was mich an der ganzen Sache stört ist, das ich weiterhin einen Shifterbrauche. Ob das Schlumpf-System die optimale Lösung ist weiß ich natürlich auch nicht.
Aber ich würde alles dafür geben nur noch einen Schalthebel zu haben- da hilft wohl weiter nichts als Schaltwerk+KeFü

Wie soll es denn ohne Shifter gehen, wenn Du vorne versch. Übersetzungen fahren willst?

Gruß Jobal
 
Was mich an der ganzen Sache stört ist, das ich weiterhin einen Shifterbrauche. Ob das Schlumpf-System die optimale Lösung ist weiß ich natürlich auch nicht.
Aber ich würde alles dafür geben nur noch einen Schalthebel zu haben- da hilft wohl weiter nichts als Schaltwerk+KeFü

hm, soviel musst du dafür nicht geben....fahr doch einfach 1 KB vorne...musst nur deinen Shifter und Umwerfer dafür geben..:daumen:
 
Ist natürlich schwer zu vergleichen, aber für mich sieht die Hammerschmidt kleiner aus - bessere Bergübersetzung? Außerdem ist da die Kettenführung schon mit drin. Ich bin gespannt!

Fallst des auf meinen Beitrag bezogen war.
Ich hab des nur geschrieben weil es eben von der Hammerschmidt noch nichts offizielles zum anguck´n gibt.
Deswegen meinte ich das es schon wesentlich besser aussieht als bei der Hammrschmidt;)

G.:)
 
Wie soll es denn ohne Shifter gehen, wenn Du vorne versch. Übersetzungen fahren willst?

Gruß Jobal

@jobal: bei der Schlumpfkurbel schaltest du über einen Druckknopf im Drehpunkt der Kurbel, also gibt es bei dieser keine Trigger.

Genau so!
Dieses ganze gekabel am Lenker nimmt ja immer mehr überhand. Bremsen und Shifter (klar- braucht man!) dann noch lockout am bestern für Gabel und Dämpfer und natürlich die Teleskopstütze. (Bald vielleicht noch für die Flaschenhalterverriegelung, die Reifendruckanpassung und die Sattelluftpolsterregulierung)
Da finde ich es einen guten Gedanke es wie Schlumpf zu machen und einfach mal was einzusparen.
 
@Mr.T: stimmt, und du hast noch das Navigationsgerät und die Lampe für den Nightride vergessen :D

Wenn ich mich richtig erinnere hatte mal ein deutscher Versender ein Freeridebike (oder ähnliches) mit Schlumpfkurbel und einem Getriebe hinten aufgebaut. Das wurde auch von der Mountainbike-Rider getestet.
Damals wurde kritisiert, dass man mit Plattformpedalen im Gelände ungewollt schalten würde, wenn man mit dem Fuss verrutscht.
 
Da finde ich es einen guten Gedanke es wie Schlumpf zu machen und einfach mal was einzusparen.

Der Schlumpf ist aber auch daran einen Shifter für seine Schaltung zu bauen.
Die bisherige war eigentlich nicht freeride tauglich.
Sein Schaltmechanismus erforderte eine geschlitzte Welle.
Die hat sich dann bei heftigem Einsatz ab und zu verbogen.
Das ist es auch, was mich davon abhält ein cleanes Dualspeed-Freeride-Hardtail aufzubauen.

Das neue System sollte dann wegen der durchgehenden Welle stabiler sein.
 
Zurück
Oben Unten