Stadschlampe

Tach zusammen!

Ich möchte gern ein günstiges Rad haben, mit dem ich Brötchen holen, zur Arbeit, usw. fahren kann.

an sich hab ich bis jetzt nur gebrauchte gesucht, aber nun ist mir dieses Rad hier aufgefallen: http://www.boc24.de/epages/bicycles...atID=350000926&articlePaging=1&ProdPerPage=20

Was haltet ihr davon?
Mir gefällt die Wartungsfreie Nabenschaltung sehr gut. Sowas findet man gebraucht eher nicht (ich zumindest nicht).

Danke und Grüße!

Jupp, dafür finde ich es auch gut.

Klar sind da einige nicht besonders tolle Teile dran, aber was besser ist, ist auch teurer und damit auch klaugefährdeter.

für den Zweck, wieso nicht, gar nicht mal übel.

Ich habe dafür ein altes Damenrad, wo ich mir fast die Knie am Lenker anhaue, aber ist rot und hat ne Torpedo Nabenschaltung :love:

Das Fahrrad ist doch gut ausgestattet. Kannst damit auch mehr machen als nur mal Brötchen holen. Die Reifen sind sehr komfortabel, die Schaltung gut und wartungsarm und die Bremsen verrichten ihren Dienst. Ideal wären noch HS33, aber wenn das nur deine "Stadtschlampe" sind die V-Brakes vollkommen ok. Greif zu.

Na das nenn ich mal schnelles Feedback! Danke! :daumen:
Es soll wirklich nur für diesen Einsatzzweck sein. Für alles Andere habe ich ein anderes Rad.
Dann werd ich am WE mal bei BOC24 vorbeischauen und das Teil mal in Augenschein nehmen. :)

.......nur mal so zur Info.BOC24 im Internet hat nicht immer die gleichen Preise wie in der Filiale.Bin schon 2x wieder abgerückt weil es online günstiger war als im Geschäft.

so, nach langer, beschwerlicher Suche, hab ich noch eins gefunden....die sind unglaublich rar im Moment. Werde es am WE abholen. Preis ist der Gleiche wie online und im Laden gibt es sogar noch eine 0,0% Finanzierung :-)
Fahrbericht folgt...

Der Vollständigkeit halber hier nun meine ersten Eindrücke:

Das Rad ist so, wie ich mir das vorgestellt habe und für meine Zwecke genau richtig.
Pro: Schaltung (Nexus inter 8), Reifen (Schwalbe Big Apple), Sitzposition (etwas aufrechter)

Contra: Sattel (unbehandeltes Stück Holz, wird heute noch getauscht), Bremsen (für meine Begriffe ungenügend, wenn ich nur mit äußerster Anstrengeung das Hinterrad zum Blockieren bringen kann. Mal sehn, ob ich die evtl. auch tausche oder ob andere Beläge schon reichen.)

Von BOC bin ich allerdings alles andere als begeistert. Die Sattelstütze und die Pedalgewinde waren nicht gefettet, die Bremsen waren sowas von nicht eingestellt (Bremsbelag neben der Felge) und das Personal ist dort von keinerlei Fachkenntnis getrübt. Auf meine Frage nach Schutzblechen fragte der Verkäufer: "Is doch nen 28er, oder?" Naja... es gab halt so ein Rad nirgends zu einem ähnlichen Preis, da muss man wohl Abstriche beim Service machen.

Klingt alles wie erwartet.
Kontrollier am besten auch mal alle Schrauben auf richtiges Drehmoment usw.

Welche Bremsen sind nochmal dran? Würde wetten, daß es reicht, ein paar vernünftige Beläge zu montieren.

Ja, so richtig überrascht war ich auch nicht, eher amüsiert, dass ich da fachkundiger war als das Personal, was sicher nicht an meinem umfassenden Wissen liegt (Hier bin ich z.B. eher ein Unwissender). ;)

Die Schrauben hab ich schon alle kontrolliert. Das war ok.
Nur Fett musste noch hier und da ran.
Die Bremsen sind so ganz einfache Shimano V-Brakes (kein Deore) steht nur "Shimano" drauf. Ich glaub schon, dass die Schrott sind und hätt auch kein Problem, die auszutauschen. Werd heut Abend mal zum Schrauber meines Vertrauens und den um Fragen, was er meint. Man bekommt ja vernüftige V-Brakes im Mom schon echt günstig, daher könnts wohl darauf hinauslaufen....zumindestens hinten, die bringt nämlich fast nichts. bei den Bremsen möcht ich auch keine Kompromisse eingehen. Safety first! :daumen:

Das müßten Alivio sein. Sowas habe ich auch an meiner Stadtgurke.
Ich sehe keinen Grund, die auszutauschen. Mach ein paar gute Beläge drauf (Ritchey, Koolstop, Swissstop), dann ziehen die sehr gut. Saubere Einstellung natürlich vorausgesetzt.
Die Originalbeläge fand ich auch nicht gut, sind schnell runtergeflogen.

So, unverschämter Weise hab ichs doch anders gemacht. :D
Es gab eine gebrauchte XT-Bremse zum Freundschaftspreis :daumen: die hab ich jetzt hinten dran und jetzt bremst es so wie ich mir das vorstelle!

Es hat sich auch rausgestellt, das die montierten Bremsen keine Alivio, sondern Altus sind. Also doch noch ne Klasse schlechter :(.
Vorne flattert die Bremse trotz aller Profi-Einstellerei (meine damit nicht mich) fröhlich weiter vor sich hin. Mal sehn, ob ich da nicht auch noch was anderes dranmache...

Zurück