Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
6
...es soll bald oben genanntes Bike werden. Bin es teilweise auch schon Probe gefahren. Sitzhaltung usw alles ok. Motor wird "nur" gebraucht am Berg. Soweit gut. Was mir noch Sorgen macht der riesige 50ger Teller vorn als KB der 2fach Kompakt.

Auf einem einfachen Trekking habe ich 46/36/26 den Klassiker und komme mit dem 36 /46 recht gut hin.

Gibt es Kurbeln die 2fach 46/36 können die an dieses F30 passen ?? Habe da was gefunden, aber ob das passt. Da sind die Blätter auch einzeln tauschbar.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-2x10-fach-cyclocross-kurbel-fc-cx50-46-36-175mm-51735

Als Kassette wollt ich auf 11fach gehen, villeicht reichen auch 10fach. Grund die feineren Abstufungen, die 8fach reicht zwar von der Bandbreite, mir aber zu grob abgestuft. Also nicht "ich brauch Gänge ohne Ende"

Ausgesucht hab ich mir da:
12-32 - 11fach -
Abstufung: 12-13-14-15-16-17-19-22-25-28-32 Z - 60€
oder:
12-25 - 11fach -
Abstufung: 12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25 Z -36€

wobei mir der 12-25 irgendwie besser gefällt von den Abstufungen. Aber sind 36/25 noch "berg-tauglich" ? Nicht das es da zu schwer wird beim Treten. Bin kein Profi der 90 und mehr tritt. Denke bewege mich bei 70 rum, leider noch nicht gemessen.

Wenn es Probleme mit der Kurbel gibt und ich die 50/34 lassen muus, habe ich als Alternative mir eine Kassette raus gesucht die erst mit 14!! Ritzel beginnt und bis 28 kann. 34/28 klingt doch schon für den Berg besser oder ?

14-28 - 11fach -
Abstufung: 14-15-16-17-18-19-20-21-23-25-28 Z - 57€

Was ist da "besser" 50/14 oder 46/12 als höchsten Gang zu fahren bzw. was tritt sich "angenehmer" ?
Wie wäre die Kombi 46/14 bis 36/28 oder ist das dann "zu leicht" und ich komme nicht vom Fleck ?

Werde wenn Zeit mal den Ritzel-Rechner noch "quälen", mal sehen was der raus bringt. Möchte an dem Rad so wenig wie es geht ändern, nur eben feinere Stufen haben und gefühlt "leichter" treten können. Wie gesagt bin nicht der Voll Rad Profi der 120 Kadenz kann. :)

Klar bevor der erhobene Zeigefinger kommt, klar brauche ich entsprechende Shifter für 11fach und Kette, Schaltwerk und so weiter, habe das aber hier nicht nochmal extra erwähnt, aber beim Umbau mit eingeplant.

ps: ist der Akku austauschbar und kann man den Motor-Schalter am Lenker da entfernen und nur über den Button am Rahmen steuern ??

Danke für Tipps.
 
Moin,

die Kurbel passt.
Ich würde trotzdem erstmal nur die Kassette tauschen gegen z.B. Shimano HG-50 13-26
Welche Übersetzung die beste ist, kann dir hier keiner beantworten --> Ritzelrechner --> selber probieren.
Der Akku ist austauschbar, aber mit einigem Aufwand (Gabel raus).
Das Gain Dxx hat den Schalter am Lenker nicht, also wird der auch nicht nötig sein.
 
Wollte eigentlich auf 46/30 zu 13-30 11fach gehen. Wenn ich den Ritzel-Rechner richtig interpretiere. Bin ja langsamer Treter und werde so schnell nicht 90 und mehr treten können wie Profis.

Aber es hies das F30 darf NICHT umgebaut werden, da in den Antrieb eingegriffen wird und das eBike Garantie und CE Zeichen usw dadurch verliert und alles erlischt. Die Werkstatt führt den Umbau leider nicht durch.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja die Gains mit verschiedenen Schaltungen gibt und sogar in dicke RR der X35 Motor verbaut wird.
Da frage ich mich eh, ein 25 kmh Motor in ein RR was 50 und mehr kann ?? Das aber OT und anderes Thema.

Gruß an Alle soweit.
 
Die 3 Übersetzungen habe ich mir so vorgestellt. Welche da nun die "Beste" ist, denke kann nur erFAHRen werden. Tendiere zwischen 13-30 oder 14-28, wobei 14-28 die feineren Stufungen hat, aber es bissel am Berg fehlt.
 

Anhänge

  • Orbea F30 Ritzel.png
    Orbea F30 Ritzel.png
    355,9 KB · Aufrufe: 41
Das ebike hat doch eine 8fach Schaltung.
Da musst du erstmal schauen ob auf den Freilauf überhaupt eine 11fach Kassette passt.
Wo gibt es eine 13-30 11fach Kassette?

Und dann bleibt noch diese Einschränkung (Kat 3) bei der Kurbel (=Tretlager)
https://ebike-mtb.com/rechtslage-e-mtb-was-darf-ich-und-wenn-ja-wie-viel/
Also erkundige dich, öb deine angedachte Kurbel für Ebikes freigegeben ist.

in ein RR was 50 und mehr kann ??
Wo hast du das her?
Die E-Unterstützung endet auch beim E-RR idR bei 25kmh (Pedelec) aber spätestens bei 45kmh (S-Pedelec)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-components.de/de/Miche/Light-Primato-Shimano-11-fach-Kassette-p56168/ das wäre die 13-30 - 11fach Kassette.

Zum Freilauf hies es der könnte zur Not gewechselt werden. Würde auch 10fach nehmen, mir gehts um feine Stufen. Die 11fach kommen mir nur in Gedanke, je mehr Ritzel um so feiner. Theoretisch müsste 12-14fach sein, das aber zu over-powered und auch unbezahlbar und irgendwo denke unnötig, das können Normalos gar nicht mehr merken 1 Zahn Unterschied, selbst in den Berg Gängen.

Bei der Kurbel wollt ich mich mal nicht lumpen lassen und dachte da an ein System von Rotor mit "Biopace" Antrieb. Da hast den "Wumms" als tritts du ein 52ger Blatt, obwohl "nur" ein 46ger rotiert. Folge auch etwas schwächere Fahrer haben mehr Wumms und haben es auch am Berg leichter.

https://www.bike-components.de/de/R...ur-mit-Direct-Mount-Spidering-Q-Rings-p68378/, der "Biopace Effekt" ist da sogar einstellbar. Ja extrem teuer. Habe aber leider kein Anbieter gesehen der sonst eine Super Compact herstellt mit 46/30, mal ohne den Biopace Antrieb.

Zu dem RR. Die können doch per Muskelkraft schon schneller fahren als ein "normales" Bike. Selbst ich Büro Lusche komme da einfach auf 30 kmh ohne Probleme. Nur mir gefällt die Geometrie nicht auf dem RR und man ist zu unflexibel beim Terrain. Sonst hätte ich mir RR geholt auch ohne Motor und alles gut.

Und in die RR kommt ja der gleiche X35 eMotion Motor rein der nur bis 25kmh unterstützt, in ein Rad was immer schneller fährt als 25 kmh. Der Motor fühlt sich da vernachlässigt. Der Biker brauch mich ja kaum. :hüpf:, nur wenn mal am Berg zu schruppen ist. Weis gar nicht wie "schnell" sind RR Fahrer so am Berg ? Glaube nicht das die da nur mit 12 oder 15 kmh hoch bummeln. Den X35 gibt es (leider) nicht als 45ger Version, obwohl der an ein RR Sinn machen würde.

Ok zurück zum Orbea F30. Das wurde mir im Fahrrad Laden so gesagt das an dem Antrieb des Fahrrads nix verändert werden darf. Ich dachte das gilt nur für die S-Pedelecs. Orbea schrieb mir nur ich muss bei der Kurbel "nur" die Range beachten und erlaubte Sprünge nutzen. Also 50/34 oder 39/53 bzw. als kleinstes 46/30.

Wollte ja erst 50/30 und da sagten Orbea das geht nicht, das schafft kein Werfer. Von dem 11fach war keine Rede ob der "verboten" ist anzubauen, wegen der CE. Der X35 ist ja ein Heck Naben Motor, der sollte ja nicht mit irgendwelchen Drehmomenten überlastet werden können.

Dem X35 ist es egal wie schnell ich die 25kmh erreiche, der klinkt sich so oder so weich bis 27kmh aus und gut ist. Daher der Gedanke, am RR so ein kleiner 25ger Motor, das nicht zu dünn. Ob ich da mit 50/11 anfahre ist dem Motor Wurst, der schiebt bis 25 kmh erreicht sind und gut, außer das so der Akku ohne Ende geleert wird. Fahre ich 34/32 und der Motor schiebt trotzdem, entweder hab ich dann Knoten in die Beine oder trete ins "Leere"

Soweit wie ich verstanden habe sucht der Motor sich die Unterstützung selber (im Öko), gibt nur das dazu was muss. In meinen Falle muss der Motor bei mir mehr tun, als bei einem trainierten Biker. Also mit "richtigen" Schalten helfe ich auch dem Motor und spare Akku. Dann hat er noch eine Art "Turbo" Taste. Denke die für Anstiege usw gedacht.

Zu der CE Geschichte: So dürfen bspw. Steuerlager, Umwerfer und Schaltwerk ohne Probleme getauscht werden. :daumen: Also müsste mein "Vorhaben" ja möglich sein, das ich von dem 50/34 runter kann auf 46/30 egal ob mit oder ohne Biopace Antrieb. 2te Fachwerkstatt fragen ? Also wo ich kaufen möchte, die bauen es mir NICHT um.

Das wieder von mir.
 
Wegen der CE Geschichte und der "Typ hat keine Ahnung" würde ich mir einfach nochmal den Link in Beitrag 5 genau durchlesen. Das wird dir kein Händler umbauen.
 
Ich melde mich später nochmal. Ja in dem Link steht drin Schaltung erlaubt, so lange Bandbreite eingehalten wird.
Ok in mein Fall wird die geändert. Aber villeicht gibt es eine 11-32 Kassette statt 8fach eben 11 fach. So habe ich wenigstens die feineren Stufen.
 
Wegen der CE Geschichte und der "Typ hat keine Ahnung" würde ich mir einfach nochmal den Link in Beitrag 5 genau durchlesen. Das wird dir kein Händler umbauen.

Ich habe mir den Schriebs schon vor langer Zeit durchgelesen. Alleine dass da alle Pedelecs (bis 25km/h) bezüglich der Anforderungen in einen Topf geworfen wurden, zeugt von wenig praktischer Sachkenntnis seitens der Ersteller.

Frage: Inwiefern ist die Bandbreite der Schaltung entscheidend bei einem Pedelec mit Nabenmotor bei dem die Unterstützung allein von der Drehzahl des Freilaufs geregelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal Orbea nochmal direkt angeschrieben, habe eine deutsche Seite gefunden. Kann mich auch mit 1x11 oder wenigstens 1x9 anfreunden, wo dann aber "Berg-Gänge" fehlen, wenn ich die 9fach enger abstufe. Nur der 50ger ist mir zu groß und der 34ger wieder zu klein. :confused: Da fehlt was dazwischen.

Villeicht ginge ja auch 44ger vorn (dann oval für mehr Bumms) und hinten 9 oder 11fach, so spare ich nebenbei Gewicht und habe auch alle Gänge soweit da. Denn 3fach ist ja noch komplizierter und man ist ja dann nur am Schalten vorn.

Aber schade wenn das wegen dem CE Dings eh nicht ginge. Komisch das empfohlene F20 hat ja out of Box 2x11 und da gehts ? Gleicher Motor usw. :confused: Will ja letztendlich nur etwas "leichter" Treten und weg von diesen riesen 50ger Teller vorn.

Mir geht es nicht mehr (wie damals) um immer mehr Gänge. Single Speed vorn wäre mir sogar noch lieber. Denke aber das da erst ab 12-14fach richtig Sinn macht, wegen der Stufen.
 
Ja das ist richtig. Es gibt mehrere Stufen. Aber wenn ich mit den Kassetten zb nicht zufrieden bin, was dann?

Viele Fahrer stimmen auch ab auf ihre Bedürfnisse usw. Mich stören nicht die nur 2*8, mir sind die 8 zu grob. Wenn es feine Kassetten 8 fach gäbe wäre auch schon schon geholfen. Nur fehlt es dann am Berg, wenn zb. 12-23 in 8 fach.
 
Klingt alles ziemlich theoretisch was du schreibst. "Am Berg" hast du 'nen Motor.

Man kann einen Berg auch mit 39/25 ohne Motor hochfahren und dazu muss man kein Profi sein. Hängt eben alles auch vom Berg ab.

Kennst du orbea-versand.de ? Da gibt es einen Live-Chat. Da fragst du was du haben willst und die sagen dir was geht. Ich glaube, da kannst du das Rad dann auch direkt bestellen und zu deinem....Fachhändler schicken lassen. Dann läuft der nicht Gefahr, wegen eines evtl. nicht CE-konformen Umbaus in den Knast zu gehen.

p.s. Kennst du den Spruch "Ist doch keine E-Bike-Technik!"?
Der soll bei der ESA öfter mal kommen...:D
 
Danke für den Tipp mit der Adresse und den Chat. Habe eine Werkstatt gefunden die das Orbea umbauen würden, da sie die vertreiben. Wurden sogar die alten (originale Teile) verrechnen. Gruss an Alle
 
Wollte mich mal melden. Habe jetzt mal die 50/34 zu 32-11 verglichen die original am Gain F20 verbaut sind mit einer 13-30 "Berg-Kassette". Denke ich als Langsam Treter komme so besser "in die Gänge" und kann so leichter pedallieren.

Denke das ist der beste Kompromiss aus Kosten und Umbau. Der Kumpel fährt 48/11 bis 26/25, weil hat 3fach, aber nutzt am meisten alles vom 38ger KB, also sagen wir mal daher max 38/25

Da sollte ich mit 34/30 am "Berg" als Lusche gut aufgestellt sein. An Speed Gänge fehlt es leider etwas bei 13er als kleinstes Ritzel, dann bei mir, aber der Kumpel fährt max. 48/14, da ja nie bis runter schalten solltest. So müsste ich bei 50/16 dann in etwa den "gleichen Gang" haben.

Er fährt nebenbei auch ein älteres Orbea Fitness Bike, das fährt sich sogar gut mit dem 48ger an, weil so leichtgängig usw. Selber probe gefahren.

Aber denke so wie oben beschrieben sollte es nun passen. Das ich insgesamt in der Summe leichter treten kann und alles über 38 kmh, lassen wir uns so oder so nur rollen.
 
Zurück
Oben Unten