Wie Haltbar sind Carbon-Rahmen wirklich?

kleinbiker

Magura-Feind
Hallo,

aus aktuellem Anlass: Da sich ja alle Bike-Hersteller (fast) nur noch im Carbonwahn befinden und alles in Carbon bauen was nur möglich ist vom RR bis zum Enduro, wollte ich mal eure persönlichen Erfahrungen über eure Carbon-Bikes hier lesen.

Mich interessiert:
- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr?
- Zufrieden ja oder nein?
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es?
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver?
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben.
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie).
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz?
- Sonstiges?

Bitte keine Grundsatzdiskussion Carbon oder Alu, ob Carbon x Gramm weniger wiegt und die bessere Steifigkeit bietet. Und bitte auch nicht ob ein Carbon-Lenker besser ist oder die Carbon-Kurbel.

Nur Rahmen!

Grüße
kleinbiker

Zuletzt bearbeitet:
So, dann fange ich auch gleich mal an:

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? - Rennrad Scott CR1 Pro, Mod 2005.
- Zufrieden ja oder nein? - Nein.
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? - Hat nicht geknackt.
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? - Hat bei mir nicht mehr Pflege bekommen als andere Räder auch.
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben. - Bremssteg ist ausgerissen.
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie). - Ja, 1x.
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? - Bin nicht gestürzt.
- Sonstiges? - nach einem Jahr verkauft.

Und noch eines:

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Cube AMS HPC, Mod 2008.
- Zufrieden ja oder nein? - Nein.
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? - Ja, ohne Ohrstöpsel kaum auszuhalten:mad:.
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? - Ja.
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben. - Nein.
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie). - Ja, 1x, knackt aber schon wieder wie Sau.
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? - Noch kein Sturz.
- Sonstiges? - Gibt's das auch in Alu? - Ja, weis ich, habe ich ja schließlich gehabt!

Und jetzt ihr!

Grüße
kleinbiker

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Simplon Gravity 2007
- Zufrieden ja oder nein? Ja :love:
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Nein
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? Nein (wird richtig gequält)
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben. Nein
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie). Nein
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? Noch kein Sturz
- Sonstiges? super Fahrverhalten, steif, Hinterbau dämpft sehr gut, 5 Jahre Garantie

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Canyon Spectral 2008
- Zufrieden ja oder nein? ja
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? Was soll da knacken?
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? Quatsch, Dreck ist der beste Schutz für den Rahmen
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? Nein, der ist beim Sturz so stabil wie Alurahmen auch
- Sonstiges? Würde ich jederzeit wieder kaufen

und noch eines

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Canyon F10 Rennrad 2006
- Zufrieden ja oder nein? sehr zufrieden
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? Nein
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? Nein
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? nicht gestürzt
- Sonstiges? geiles Rad

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? S-Works Carbon HT 2008
- Zufrieden ja oder nein? Ja
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? Knackt nicht
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? nö, achte beim Putzen etwas intensiver auf eventuelle Macken
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben. ja, selbstverschuldet allerdings
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie). Ja, aufgrund eines Fertigungsfehlers und des selbstverschuldeten Kratzers. 2006er Modell eingeschickt, nach 2 Tagen nen 2008er bekommen:daumen:
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? Kein Sturz
- Sonstiges? Nö.

Fahre Univega HT 590 JG 2007
bisher ca. 2500km incl 3 CC Rennen seit Mai 08
Kein Knacken oder ähnliches
Sind nicht mehr oder weniger plegeintensiv als andere Rahmen
bisher keine Risse, kein Sturz uä
Sonstiges: steif und doch komfortabel im Hinterbau

Grüße Daniel

Modell: Merida Mission Carbon Team 2008
Zufrieden: absolut
Knacken: nein
pflegeintensiver: nein
Risse: nein
Rahmen getauscht: nein
Crash-Replacement: kein so schwerer sturz bisher
Sonstiges: faehrt sich traumhaft :)

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Trek Elite 9.8 (2002) und Trek Fuel 98 (2004)
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? Ja es hat geknackt, kam aber vom Sattel und hat sich akustisch auf den Rahmen übertrage:D
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? Nein, setzt kein Rost an, ist unentfindlicher gegen Streusatz etc.
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? vom Hersteller, Ja
- Sonstiges? Es ist egal ob mal Stahl, Alu, Titan oder Carbon fahrt, bei einem Sturz gehen alle hinüber :heul:

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Scott Spark, 2007
- Zufrieden ja oder nein? sehr zufrieden
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? Nein, kein knacken
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? nicht gestürzt
- Sonstiges? sehr zufrieden mit dem Rad

Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Storck Rebel Carbon HT 2006
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? da knackt nix
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? Pflege? Wird halt mal gewaschen wenn der Dreck zu viel wird
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie).
Ja, Produktionsfehler bei der Bremssattelaufnahme (das einzige Alu Teil, hatte nix mit der Carbonstruktur zu tun :lol:)

- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? Kein Sturz bei dem der Rahmen gelitten hätte
- Sonstiges? Nüx, allet dufte

Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Cannondale Rush Carbon 2007
- Zufrieden ja oder nein? -> sehr
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? -> kein Knacken
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? -> wie die Stahl- und Alukiste davor
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben. -> nein
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie). -> nein
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? -> zwar ein paarmal hingelegt, aber nix passiert
- Sonstiges? -> würde ich wieder kaufen

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? - Scott Endorphin Pro Racing Worldcup 1999
- Zufrieden ja oder nein? - Ja, sehr.
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? - Knackt nicht
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? - Nein, bekommt aber wie jedes andere Rad die regelmäßige Pflege.
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben. - Oberflächlicher Lackriss am Umwerfer. Da es nicht knackt, sollte es eigentlich nur im Filler oder Lack sein.
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie). - Nein
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? - Bin schon paarmal gestürzt, aber Rahmen ist noch heile. Ist halt doch stabiler als man denkt.
- Sonstiges? - Würde heulen, wenn der kaputt geht ;-). Das alte Teil fährt sich traumhaft.

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr?fusion slash team-selbstaufbau 2008
- Zufrieden ja oder nein?ja
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es?nö, da knackt nix
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver?beim putzen achte ich schon mehr auf kratzer u versiegel sie mit sekundenkleber und achte darauf das kein fett drankommt
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben.am sitzrohr durch montage einer falschen stütze
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie).nicht nötig
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz?alles heile nacht 3 stürzen
- Sonstiges?genial steifer rahmen

Hi,

Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Cannondale TAURINE 2007
- Zufrieden ja oder nein? -> sehr
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? -> kein Knacken
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? -> nein ! nicht mehr als andere !
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben. -> nein !
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? -> ein umfaller, aber nix passiert
- Sonstiges? -> jeder Zeit wieder ein Carbon CD

Gruss L-S

Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Scott Strike 30 von 2001
- Zufrieden ja oder nein? -> sehr zufrieden (Epic '04, Scalpel '05, Stumpjumper '03, Giant NRS '05 kamen und gingen - das Strike bleibt!)
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? -> nein, weniger! Bei einem Alurahmen säubere ich das Sattelrohr paarmal im Jahr wegen Dreckansammlungen, beim Strike nullmal
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben. -> nein
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? -> ein Umfaller, leichte Kerbe im Decklack vom Oberohr durch Bremshebel
- Sonstiges? -> Wegen eigener Blödheit Drehmomentschlüssel falsch bedient und beim Lagerschalen-Einbau den Haltearm für E-Type-Umwerferblech abgerissen. Der wurde wieder mit 2K-Luftfahrtepoxy aufgeklebt und hält bis heute. Schaltzug-Führung hat die Aluschwinge böse aufgerieben...

Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr?...Strike Limited 2003
- Zufrieden ja oder nein?...Ja absolut zufrieden
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es?.....Kein knacken garnichts....
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver?...Ist bei mir halt nur eine Schicht Klarlack..bissel aufpassen musss man also
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben.....Nein nichts dergleichen
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie)....Nein is allles noch super
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz?.....noch nicht nötig gewesen...hat alle Stürze bis jetzt klaglos weggesteckt
- Sonstiges?....Nach mehreren Regenausfahrten muss man den Dämpfer immmer ausbauen allles neu fettten.....sonst knarzen die Buchsen vom Dämpfer....ansonsten allles perfekt:daumen:

Stefan....

Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr?...Ghost AMR Lector 9500 (2008)
- Zufrieden ja oder nein?...Ja absolut zufrieden
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es?.....bisher noch kein geräusch
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver?...meins bisher noch nicht
- Hat's bei euch schon mal einen Riss oder ähnliches gegeben.....Nein
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie)....Nein
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz?.....noch nicht nötig gewesen
- Sonstiges?...hat bisher Alpencross und 24hrace klaglos überstanden

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? Specialized Stumpjumper FSR Pro Carbon (2008)
- Zufrieden ja oder nein? Ja, bis jetzt super
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? bis jetzt null
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver? nein, genau wie mein Alu
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? kein Sturz
- Sonstiges? die LRS sind nur lackiert, hat aber nichts mit Carbon zu tun

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

ich bin positiv überrascht und wundere mich zugleich, dass ich nun wiederholt diese Probleme habe.

Dann wünsche ich mir bitte noch ein paar weitere Berichte.

Grüße
kleinbiker

- Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr? CD Rush II 2007
- Zufrieden ja oder nein? Bin begeistert
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es? Da knackt (noch) nichts
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz? Bisher nicht nötig
- Sonstiges? Meine anfänglichen Bedenken bez. Empfindlichkeit des Materials haben sich in Nichts aufgelöst- (lebenslange Garantie hilft dabei aber ungemein) :daumen:

@kleinbiker:
...du hattest halt Pech mit einem Carbonrahmen, das könnte dir aber auch bei Alu und Co. passiern.

Also ich hatte schon alles (Alu, Stahl, Titan und Carbon) unter meinem Hintern und hatte immer Glück :-) ...andere halt nicht :-(

Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr?...Scott Spark 20 Jahr2007
- Zufrieden ja oder nein?...Ja, zufrieden
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es?.....knackt beim Wiegetritt....
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver?...Nö, auch da nehme ich den Kärcher-Hochdruckstrahler
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie)....Nein - nur die Lager, aber das ist ein anderes Thema, die waren ausgesschlagen nach nem Jahr
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz?.....noch nicht nötig gewesen...und das bei einigen Stürzen
- Sonstiges?.... Belastung in 15 Monaten: ca. 120 000 Höhenmeter - (entspricht 9 Transalp + Touren)
dennoch sehr zufrieden, nur die Optik lässt mittlerweile zu wünschen übrig, z.B. Kratzer und Lackschäden. besonders das Karbon - Sitzrohr, welches durch dauerndes Rein-Raus-Verstellen extrem blind geworden ist

Welches Model aus welchem Jahrgang fahrt ihr?...Scott Spark 20 Jahr2007
- Zufrieden ja oder nein?...Ja, zufrieden
- Knackt's im Gebälk oder nicht? Stört euch das knacken, oder ignoriert ihr es?.....knackt beim Wiegetritt....
- sind Carbon-Bikes pflegeintensiver?...Nö, auch da nehme ich den Kärcher-Hochdruckstrahler
- Wurde euer Rahmen schonmal getauscht (auf Garantie)....Nein - nur die Lager, aber das ist ein anderes Thema, die waren ausgesschlagen nach nem Jahr
- Gab es Crash-Replacement nach einem Sturz?.....noch nicht nötig gewesen...und das bei einigen Stürzen
- Sonstiges?.... Belastung in 15 Monaten: ca. 120 000 Höhenmeter - (entspricht 9 Transalp + Touren)
dennoch sehr zufrieden, nur die Optik lässt mittlerweile zu wünschen übrig, z.B. Kratzer und Lackschäden. besonders das Karbon - Sitzrohr, welches durch dauerndes Rein-Raus-Verstellen extrem blind geworden ist

alle Achtung, das nenne ich ja schon Langzeittest. :daumen:

ciao climbersp

Zurück