Carbon-Hardtail im Alltag

Auf meiner Strecke mit einem Bike vom Fahrradladen ist wahrscheinlich unmöglich. Auch ein Kumpel wird schwierig, die steigen doch alle auf E-Bike um... Aber immerhin gibt es hier einige Läden, die sowas haben könnten.
Danke für die ganzen Hinweise und Erfahrungen, ich nehme das mit in meine Kaufentscheidung. Ob's das Cube wird hab ich noch nicht entschieden, bedingt durch die kommende kalte Jahreszeit drängt es dann auch nicht so sehr (außer es kommen demnächst super Angebote).
Wir können hier gerne Schluss machen, außer es wurde noch was Sinnvolles vergessen zu erwähnen oder es fällt jemandem jetzt erst was noch Wichtiges ein.
 

Anzeige

Re: Carbon-Hardtail im Alltag
Für mich ist Cube Bling Bling. Aber das ist genauso persönliche Meinung wie meine Vorlieben.
@Orby
Mit Verlaub Euer Merkwürden, diese Aussage ist einfach nur Quatsch.

Mal nüchtern betrachtet schafft es Cube, als mittlerweile größter deutscher Fahhradhersteller ( > 300000 Bikes pro Jahr) Komponenten und Rahmen sehr günstig einzukaufen, was sich in der Ausstattung der Bikes positiv widerspiegelt. Da dann 90% der Kundschaft relativ unwissend zu Bikes sind und beim Wort XT feuchte Augen bekommen, wird das natürlich von Cube marketingtechnisch ausgeschlachtet. :D
Und nicht jeder mag ellenlange Rahmen mit 20mm Vorbauten fahren. ;)
 
Mal nüchtern betrachtet schafft es Cube, als mittlerweile größter deutscher Fahhradhersteller ( > 300000 Bikes pro Jahr)
Wie viele davon sind eBikes? Ob eventuell da der Focus von Cube liegt was vielleicht die teils sehr lange Laufzeit einiger Modelle erklärt? Normale Bikes interessieren die kaum noch, oder vermutlich.

Komponenten und Rahmen sehr günstig einzukaufen, was sich in der Ausstattung der Bikes positiv widerspiegelt.
Mach dir doch selbst ein Bild und schau in den Cube Stereo 150 Thread. Die wo ernsthaft MTB als Hobby betreiben, in diesem Fall Focus bergab, sind zu teureren Marken abgewandert.

Bevor man mir aber Vorlieben für "Edelmarken" unterstellt. Ich hatte mir einen Chinabomber mir aufgebaut. Der hat problemlos funktioniert. Hintergrund war die Geo die ich wollte.

Wie mehrfach geschrieben, Cube ist nicht so verkehrt, aber auch nicht der heilige Gral. Geo haben sie tatsächlich aufgeholt, jetzt in 2023 hat das One55 die Geo was mein Bike aus 2017 hat 🤣
Vielleicht haben sie es auch bei den Hinterbauten geschafft. Wenn nicht, vielleicht ja was für die nächsten Jahre.

Ganz ernsthaft, sind nicht verkehrt die Bikes. Kaufen wenn man möchte und das Paket einem zusagt. Nebenbei, ist es ja heute nicht mehr so schlimm hier im Forum wie früher. Ich hab mit meinem 150 damals noch viel mehr in die Fresse bekommen 😉
 
Bin einzig skeptisch wegen der veralteten Geometrie, eventuell schnellerere Lackkratzer und ein klein wenig mehr Aufpassen beim Handling mit Carbon.
Geo passt schon für deinen Anwendungsbereich. Gestern im XC Rennen festgestellt, dass lang und flach nicht immer die beste Lösung ist.

Lack ist Lack. Wenn du Kratzer scheust, dann kannst das Bike auch gleich ins Wohnzimmer hängen.
Wenn ich etwas benutze, darf das danach auch zu sehen sein.
Kann man auch mit Lackstiften wieder ausbessern.

Carbon ist stabil und unempfindlich genug für den täglichen Gebrauch.
Würde mir da keine Gedanken machen.

Weiß nicht ob das gestern schon mit drin war, aber Decathlon gibt gerade 20% auf die XC HTs
https://www.decathlon.ch/de/p/mtb-c...nrahmen-laufrader-mavic-crossmax/_/R-p-330242
 
Mir geht's nicht um wirklich um langsamer oder schneller oder gar ein paar Sekunden. Sondern mir geht's darum ..., dass es sich angenehmer und unbeschwerter (hoch) fährt, wenn man weniger Gewicht rumschleppen muss

Mir geht's nicht um schneller oder langsamer sondern um nicht unnötig Gewicht mit rum zu schleppen und dass es sich berghoch vielleicht etwas leichter anfühlt

Wenn es nicht darum geht schneller zu sein, kannst Du mit dem schwereren Bike einfach minimal langsamer fahren, ein paar Sekunden später oben ankommen und es "fühlt" sich berghoch genauso "leicht" an wie das leichtere Bike.

Ich steh total auf leichte Bikes, aber rein rational betrachtet ists ziemlich egal ob da nun 1kg mehr am Bike hängt. Da ist 1 kg mehr im Rucksack ja noch schlimmer.
 
Wenn ich manchmal mit schwerem Rucksack fahre, nervt das schon sehr berg hoch, je steiler desto eher. Aber vielleicht sind das dann über 5kg und man merkt bei 1kg noch nicht viel.
Dann eben so: Ich gehe nur ungern von meinem Jealous AL 9.0 mit 10,7kg und SRAM GX zurück auf irgendein 13kg Bike mit SRAM NX oder SX. Da bin ich gewissermaßen verwöhnt. Bereits vor 10 Jahren hab ich mir ne XT-Schaltung gegönnt.
Beim Auto-Kauf denkt man auch nicht ewig lang über ein paar Tausend mehr oder weniger nach (zumindest nicht jeder) und beim Fahrrad wird wochenlang über ein paar Hundert philosophiert. Von dem her könnte ich einfach Augen-zu-und-durch ein edles XC-Hardtail kaufen, was aber andererseits rausgeschmissenes Geld wäre, solange man nicht sehr ambitioniert und wettkampfmäßig unterwegs ist.
Wenn ein Arbeitskollege sagt ob ich Bock auf einen Marathon hab, will ich mir das auch nicht verbieten lassen, weil mein MTB so schlecht ist und wenn man mal mit anderen in ner Gruppe fährt ist es auch schön mit etwas weniger Kraft (und natürlich auch ohne Motor) gut mithalten zu können. Wobei die Bio-Biker bei letzterem Punkt leider leider allmählich aussterben. Ich halte die Stellung :daumen:
 
Zurück
Oben Unten