Hausbesuch bei Decathlon in Frankreich: Ein mächtiges Dorf im Herzen Flanderns

Hausbesuch bei Decathlon in Frankreich: Ein mächtiges Dorf im Herzen Flanderns

Im "B'Twin Village" in Lille/Frankreich befindet sich das Herz der Radsportabteilung von Decathlon. Alle Entwicklungsbüros rund ums Rad sind hier angesiedelt, und das aus gutem Grund. In eineinhalb ereignisreichen Tagen bekamen wir einen tiefen Einblick, wie Decathlon Fahrräder entwickelt und produziert – und warum mit dem französischen Multisportriesen in naher Zukunft zu rechnen ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Decathlon in Frankreich: Ein mächtiges Dorf im Herzen Flanderns

Welcher Teil des Hausbesuchs hat euch am besten gefallen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LarsLangfinger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr cooler Artikel. Danke für den detaillierten Einblick. Ist spannend zu sehen, wie breit die aufgestellt sind.
Man hört viel schlechtes über deren Produkte, aber ich selbst und auch einige Bekannte haben schon öfter echt gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man eine neue Sportart ausprobieren will und Einsteiger-Sportgeräte sucht ist Decathlon mMn einen Blick wert, wenn man ein Hobby dann intensiver ausüben will, kann man immer noch in qualitativ bessere Produkte investieren.
 
Wie macht Decathlon Bleastunsgtests bei seinen Rahmen?
Im Artikel ist dazu nichts gezeigt wurden.

 
Super Artikel! Danke! :)

Ich mag Decathlon echt sehr gerne. Schade, dass die Filiale bei uns nix vom ordentlichen MTB Gewand hat. Dabei gäbe es viel Kundschaft....

PS: Natürlich fängt der Gravel Abschnitt mit einem Kaffee Bild an hahaha
 
ich selbst und auch einige Bekannte haben schon öfter echt gute Erfahrungen gemacht.
das kann ich nur so bestätigen. es gibt viele sachen bei decathlon die für die "günstigeren" preise wirklich sehr gut sind.

allerdings finde ich auch dass die markennamen irgendwie eine "billige" konnotation haben. rockrider klingt wirklch arg nach baumarkt

da würde mir sogar die aufschrift "decathlon" auf dem mtb besser zusagen
 
allerdings finde ich auch dass die markennamen irgendwie eine "billige" konnotation haben. rockrider klingt wirklch arg nach baumarkt

da würde mir sogar die aufschrift "decathlon" auf dem mtb besser zusagen
Ist das wirklich so, oder löst nicht die Verbindung Rockrider = Decathlon in Deinem Hirn die Konnotation "Baumarkt" aus.

Ich wüsste nun nicht, warum Herstellernamen wie Rocky Mountain, Santa Cruz, Centurion und wie sie alle heißen per se ein wertigeres Image allein durch den Namen auslösen sollten.
 
"Rockrider" hat bei mir auch den abstoßenden Effekt. Hängt aber glaube ich auch mit der Schriftart und Größe des Schriftzugs zusammen.
An einer Abneigung gegenüber Decathlon kann es bei mir nicht liegen - die sind mein Goto-Laden wenns um Kleidung und Zubehör aller Art geht. Auch meine Alltagskleidung ist von denen.

Witzig ist das Schild in Bild #7, die Marke heißt CORENGTH, nicht CORENGHT
 
Cooler Bericht. Mein (wahrscheinlich persönliches) Problem mit Decathlon ist, dass die Produkte weiterhin einen "Billigtouch" haben. Die Klamotten sind z.T. echt brauchbar. Aber wenn ich eines dieser baumarktartigen Btwin Räder sehe, kann ich das nicht ernst nehmen.

Es geht ja ganz offenbar langsam auch in Richtung ernsthaftes Biken. Mal sehen was da noch kommt. Allein durch die enorme Größe von Decathlon könnten deren Produkte ziemlich einschlagen und deutlich den Preis-Leistungs-Sieg holen. Ich hoffe nur, dass die Dinger dann nicht weiter so hässlich aussehen.

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
 
"hässlich"

mountainbike-laufrader-crossmax-cross-country-radsport-race-900-gx-blau-lackiert.jpg


Deren einziges Problem ist die (bei der Größe unerklärlicherweise) viel zu lange Entwicklungszeit. Bis die mit den interessanten Modellen lieferfähig sind, sind andere schon weiter (und progressiver).
 
"Rockrider" hat bei mir auch den abstoßenden Effekt. Hängt aber glaube ich auch mit der Schriftart und Größe des Schriftzugs zusammen.

Das ist Geschmacksache. Mir gefällt der Schriftzug sehr gut, genau wie bei Commencal.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie es heute nochmal Rockrider nennen würden. Aber Roman Arnold würde Canyon vielleicht auch nicht mehr Canyon nennen... Wenn ich es mir so überlege, es gibt schon etliche komische Namen von Bike-Marken, Cube, Yeti, Last, Giant...

Anyway, das Race 940S ist ein schönes Bike, finde ich
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie es heute nochmal Rockrider nennen würden.
Vor 2 oder 3 Jahren lief das noch unter B'twin Rockrider. Das wurde erst kürzlich auf Rockrider als Markenname "reduziert".
Von daher besteht evtl. nur hier im Forum ein Problem mit dem Namen und den Rest der Welt schert das gar nicht. :bier:
 
Ich hoffe nur, dass die Dinger dann nicht weiter so hässlich aussehen.
Die etwas höherwertigen Bikes sind nicht hässlich. Hab mir das Hardtail gerade heute vor Ort in der Filiale angeschaut.
Screenshot_20230724-220902.png


Die Billobikes sind natürlich meistens keine Augenweide, und auch wirklich mit sehr günstigen Parts. Daher kommt wohl auch das Image-Problem.
 
Markenprestige spielt schon eine Rolle. Was gibt es wichtigeres im Leben als Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt und einem auch sonst komplett egal sind? Auch sonst wenig durchdacht, Beispiel Kinderräder: wie soll ein Fünfjähriger mit 1x7 klarkommen? Der braucht mindestens 3x10.
Oder Handschuhe: für 15 € seit 2 Jahren ganzjährig im Einsatz, halten immer noch. Wenn ich will, dass die Nähte schon beim ersten Reinschlüpfen reißen, kaufe ich mir bestimmt keine Rockrider mehr.
Zelt für 30 € seit 5 Jahren jedes Jahr im Einsatz, immer noch dicht? Verrückt, darf doch gar nicht sein.
KMC 11-fach Kette für 16 € an einem Freitag Abend für die Tour am Wochenende? Kann gar nicht sein, normalerweise kostet doch die billigste 11-fach Kette 50 € und ist nicht da, können wir aber bestellen, dauert dann 2 Wochen.
Decathlon schon fürchtbarer Laden. Wo kommen wir denn dahin, wenn der Pöbel günstigen Zugang zu allerlei Sportarten bekommt?
 
Wenn auf den MTB halt nicht groß "Rockrider" draufstehen würde, wären sie echt interessant. Dann lieber "Van Rysel", klingt nicht so nach Baumarkt-/Walmart-Fahrrad.
Dann schau mal in den Specialized-Thread. Da gibt es Leute, die auch Scott mit Baumarkt assoziieren.

Wie dem auch sei, mir sind die günstigen Preise etwas suspekt in Bezug auf Sozial- und Umweltstandards.
 
Zurück
Oben Unten