@Blackhawk88:
ich sprich aus was Du nicht wolltest:
wenn der Hinterbau nicht gerade ist! RICHTIG!
Bedenke aber: Ein Fahrradrahmen ist mal ganz nüchtern gesehen, nichts anderes als ein Gartenzaun. Es werden Rohre verschweißt, die sich beim Schweißen verziehen. Diese müssen dann wieder ausgerichtet werden, usw.
Übrigens: je aufwändiger die Rahmendesigns desto mehr verzieht sich der Rahmen in der Regel beim Schweißen. Egal ob das ein 100,- oder ein 3000,- Rahmen ist. Punkt!
Und weil das so ist ...
... kennt jeder der mit Rahmenbau zu tun hat den letzten Arbeitsschritt nach dem Zusammenbau eines Rahmens. Es wird mittels einer Lehre die Geradheit des Rahmens bez. der Hinterradposition überprüft. Sitz das Hinterrad nicht so gerade wie es sein soll, dann wird mittels eines kleinen Luftdruckschleifers das Ausfallende nachgeschliffen, so dass das Hinterrad gerade eingesetzt werden kann.
Das hat aber folgende Nachteile:
1; geht das nur bei herkömmlichen Ausfallenden (bei allen auf dem Markt üblichen Steckachssystemen geht das nicht. D.h. entweder sitz das Hinterrad gerade oder es ist schief, und das kann nicht geändert werden)
2; sitzt das Hinterrad nur dann gerade, wenn es vor dem festklemmen des Schnellspanners auch wirklich gerade ausgerichtet wurde.
3; Ist der Schnellspanner nicht richtig angeknallt, kann das Hinterrad in dem ausgefeilten Ausfallende noch stärker wandern und somit können die Probleme mit schleifender Scheibe noch größer werden.
@RooXman:
Der Unterschied zu RockShocks ist viel größer als Du denkst.
1; ist die Fehlbedienung, gegenüber der Maxle, fast ausgeschlossen.
2; ist unsere Steckachse gegenüber der RearMaxle um 65g leichter.
3; ist ein X-12 Hinterrad mit X-12 Ausfallenden genauso schnell und einfach einzubauen wie mit einem herkömmlichen Schnellspannsystem (wegen der Einfädelhilfe)
4; wird bei der Maxle durch den Schnellspanner nicht die Achse Axial vorgespannt, sondern nur versucht das Spiel zwischen Achse und rechtem Ausfallende zu eliminieren. Die Axiale Vorspannung der Achse erfolgt ausschließlich durch das festdrehen der Achse mit dem Schnellspannhebel! Und da wären wir schon bei der Fehlbedienung!
Übrigens: Die geringe Gewindesteigung bei den Rock ShocksMaxle Achsen (vo. wie hi.) ist nicht wirklich optimal.
ACHTUNG: Die RockShocks Maxle wird entgegen Deiner Aussage genauso über das Gewinde angezogen wie unser X-12 System auch!
Die exzentrische Einstellung wird durch den Wechsel des rechtsseitigen Gewindeinserts erreicht, das falls erforderlich, im Werk getauscht werden kann. Dort wird übrigens auch die Einstellung von Spur und Sturz vorgenommen.
Das X-12 System unterscheidet sich übrigens auch von den Gabeleinfädelhilfen. Unsere ersten Prototypen hatten genau die selben Dimensionen wie die Gabeleinfädelhilfen. Leider funktioniert das am Hinterrad aber nicht. Und damit das Ganze perfekt funktioniert muss außerdem die Einfädelhilfe bis zum Schaltauge fortgesetzt werden.
Allgemeine Info:
- das Schaltauge ist austauschbar
- es befindet sich kein Gewinde im Rahmen
- die Befestigungsschraube des Schaltauges dient gleichzeitig als Klemmschraube für das Gewindeinsert. Sprich min. Gewicht bei max. Zuverlässigkeit
- wir bekommen fast täglich Anfragen von Bike Herstellern die das X-12 System verbauen wollen.
Viele Grüße,
Michi Grätz