alte Rahmen neu lackieren - darf man das?

Registriert
4. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ich komme eigentlich aus der Freeride-Ecke, kämpfe aber seit längerem auch gegen das Habenwollen-Gefühl bei so manchem Rennrad.

Nu habe ich durch einen glücklichen Zufall einen Francesco-Moser-Rahmen samt Originalgabel in Chrom bekommen der mir obendrein auch noch perfekt passen sollte. Allerdings ist der Lack am Oberrohr und die Aufschriften schon ziemlich runter.

Was ich daraus mache weiß ich noch nicht, ein klassisches Rennrad ist toll, ein Fixie hat aber auch seinen Reiz.
Fast fest steht, dass ich den Rahmen gerne sandstrahlen und neu lackieren/pulvern lassen würde. Darf man das oder ist das totaler Stilbruch?

Welche Farbgebung es bekommen soll weiß ich noch nicht, ich will jedenfalls einen leichten Retro-Look beibehalten und definitiv kein Flammen-Airbrush oder sowas drauf haben. ;)
 
Die neue (stilvolle! ;)) Lackierung schützt das Schätzchen doch vor weiterem Verfall.
Wenn's ein absoluter Top-Rahmen von 197x ist, würde ich mir das mit dem Lackieren allerdings noch mal überlegen.
Wenn der Rahmen aber grad mal 10-15 Jahre alt ist: machen.

E.
 
Der Rahmen muß etwas jünger sein, weil in der Gabel bereits der 51.151-Rekord eingraviert ist. Ich schätze also ab 1985.
 
Bei Klassikern würde ich Lack, der noch ganz gut in Schuss ist, drauflassen und vielleicht mit einer dünnen Schicht Klarlack schützen (lassen). Ansonsten und wenns sich lohnt (also kein Allerweltsrad ist), würde ich versuchen, den Original-RAL-Ton zu bekommen und den Rahmen damit und mit Original-Decals wieder hübschmachen.
 
So, ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

francesco1.jpg


francesco2.jpg


francesco4.jpg


francesco5.jpg


francesco7.jpg


francesco9.jpg


francesco13.jpg


francesco14.jpg


francesco15.jpg


francesco16.jpg


Ich tue mir wirklich sehr, sehr schwer mit der Entscheidung.
Einerseits möchte ich ein hübsches zuverlässiges Stadtbike ohne viel Geld auszugeben -> Rahmen pulvern, aktuelle Shimano-Teile drauf und fertig.
Andererseits reizt mich die Idee eines hübschen Retro-Bikes -> Lackierung und 80er Jahre Campagnolo-Parts.

Was würdet ihr machen? Rechtfertigt der Rahmen einen aufwendigeren originalen Neuaufbau samt Lackierung?
 
Ich bin nun definitiv kein Moser-Experte, aber aufgrund der Bremszugführungen auf dem Oberrohr würde ich den Rahmen in die 80er Jahre einordnen. Was steht denn auf dem Rohrsatz-Aufkleber auf dem Sitzrohr?

Die Lackschäden sind schon sehr häßlich und relativ groß. Da wäre ich selbst bei einem Top-Rahmen für Neulackieren - Restaurieren dürfte zu teuer sein.

E.
 
Hallo
wollte diesen thema mal wieder eröffnen! Hab ein ziemlich ab genutztes Rennrad.
Loto Basso
will den Rahmen neu lackieren lassen da der Lack schon ziemlich ab ist an vielen stellen, empfiehlt sich da beizen oder sandstrahlen?
Bekommt man dafür noch die Schriftzüge (aufkleber)? oder eher neu entwerfen?
 
Zurück
Oben Unten