Santa Cruz Blur XC Carbon: neues XC Bike für 2009

Erinnert ein wenig an das Cannondale Rize...

Santa-Cruz-Blur-XC_Carbon__________.jpg

Cannondale_Rize_Carbon_3.jpg
 
Erinnert ein wenig an das Cannondale Rize...

Santa-Cruz-Blur-XC_Carbon__________.jpg

Cannondale_Rize_Carbon_3.jpg

Wenn, dann erinnert das Rize eher an das (alte) SC, abgesehen davon hat das SC dank VPP mit dem Rize höchstens auf den ersten Blick verwandschaftliche Beziehung.

Muss aber sagen, dass das SC selbst mir als Bergabrad-Bevorzuger mal wirklich gut gefällt - sowohl technisch, wie auch optisch!

Milkman
 
ein neues rad kommt auf den markt. "das ist doch bei XXX geklaut!"

Was hat ein VPP mit einem abgestützten Eingelenker zu tun?
Weder die Hauptrahmen oder die Drehpunkte sehen sich ansatzweise ähnlich!

anbei - schönes rad. auch wenn ich kein carbon fan bin.

mfg
stefan
 
ich finde es nicht toll.
Warum? Rote Farbe an der Gabel passt nicht zum Rot des Rahmens. Mit den Reifen kann man zwar Gewicht sparen, aber ausser auf Asphaltstrassen oder Forstautobahnen wird man wenig Spaß haben und häufig Plattfüße beheben. Der Sattel sieht eher aus wie für ein Oma-Rad, denn für einen Racer. Gott sei Dank macht SC auch noch andere Bikes.
 
bisher war ich immer guter hoffnung, das sc keine plasteräder bauen wird, weil die in der regel alle doch recht gleich aussehen und mir als beliebig erscheinen. was leider zumindest auf die farbgebung mit schwarz/rot wieder einmal zutrifft. was man aber dem plasterad zugute halten muss ist, dass es wenigstens nicht so geschwürig aussieht wie ein großteil der 'modernen' räder. das heißt es bleibt na am bisherigen ideal des blur. (eine variante des blur xl hätte mich auch interessiert.)
 
Lt. amerikanischen Quellen werden alle SC Rahmen schon seit längerem in Fernost produziert - und die Qualität scheint ja zu stimmen.

Der neue Rahmen sieht wirklich gut aus - von den technischen Daten her. Das Finish (insbesondere auch die "Rückseite" ohne die roten Streifen) mag nicht so recht gefallen ...
 
@bsg:

stimmt so nicht, alles was nicht vpp ist, wird in taiwan gemacht. v10, blur, vp free und nomad, also alle vpp`s werden in den usa gemacht. man erkennt die unteschiede deutlich. was ich ich schon jackals in den händen hatte, bei denen mir von der verarbeitung das kotzen gekommen ist.. lackgrate, so scharf, dass man sich dran schneidet, einschlüsse etc.
ah genau, der polierte jackal wird oder wurde auch in den usa gemacht.
 
Rote Farbe an der Gabel passt nicht zum Rot des Rahmens

Vermutlich, weil der Rahmen Orange ist. Nimm dann doch den silbernen.

Mit den Reifen kann man zwar Gewicht sparen, aber ausser auf Asphaltstrassen oder Forstautobahnen wird man wenig Spaß haben und häufig Plattfüße beheben

Das sollte für ca. 80 € behoben sein, bzw. macht der Bikehändler für lau.

Der Sattel sieht eher aus wie für ein Oma-Rad, denn für einen Racer

Das sollte für ca. 100 € behoben sein, bzw. macht der Bikehändler für lau.

Gott sei Dank macht SC auch noch andere Bikes

Also gefällt Dir der Rahmen nicht, weil Reifen und Sattel doof sind?
 
nö, nicht alle.. das superlight gibts zum beispiel derzeit als komplettangebot, zu den anderen rahmen kann man z.b. auch ne gabel dazu haben oder div. austattungskits, richtige komplettbikes ab werk gibts aber nicht.
 
@haha
Ganz ehrlich... ich weiss nicht was du für Rahmen in der Hand hattest. Wenn ich meine HTs mit den VPP Rädern vergleiche sehe ich da in der Verarbeitung wirklich keine Unterschiede.
Mir ist Taiwan sogar lieber, die Jungs braten so viele Fahrräder zusammen, maschinell und per Hand, die haben schlicht und einfach Erfahrung. Made in USA ist schon lange kein Qualitätssiegel mehr.
 
durch meine finger sind ein großer haufen santas gegangen, vor allem jackals. ich weiß nicht, was du für ein santa hardtail hast (evtl. noch eins aus der usa zeit), aber vor allem lackmäßig ist die qualität der taiwanteile um einiges schlechter als die der usa sachen. von den schweißnähten ganz zu schweigen..
 
HOT!!!


ich finde es nicht toll.
Warum? Rote Farbe an der Gabel passt nicht zum Rot des Rahmens. Mit den Reifen kann man zwar Gewicht sparen, aber ausser auf Asphaltstrassen oder Forstautobahnen wird man wenig Spaß haben und häufig Plattfüße beheben. Der Sattel sieht eher aus wie für ein Oma-Rad, denn für einen Racer. Gott sei Dank macht SC auch noch andere Bikes.

omg, man kann echt alles schlechtreden, aber muss das so unqualifiziert geschehen? :rolleyes:
Kauf dirn Frameset und bau es nach eigenem Geschmack auf...

Was gibts überhaupt an den Reifen zu meckern? das isn Small Block 8, wenn ich nicht alles täuscht und damit ein absoluter Top-Reifen für HardPack Races der selbst bei Nässe noch mehr macht als ein RaRa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten