Live Tracking per Smartphone - Version 2

Vergangenes Jahr gab es hier bereits einen ersten Hinweis auf das Biketracking Projekt von Thomas Ell - hier jetzt das Update dazu:
Hallo Biker und Bikerinnen!
Vor einem knappen Jahr habe ich mich hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=3

→ Den vollständigen Artikel "Live Tracking per Smartphone - Version 2" im Newsbereich lesen

Keine Schlechte Idee wie ich finde. Allerdings ist mein XDA bei GPS Nutzung schon nach kurzer Zeit leergezuzelt. Daher kommt das leider nicht für mich in Frage...

Wirklich keine schlechte Idee!

Ich habe nur nicht verstanden wie das Handy die Ortinformation an den Server sendet?
Wenn es über die Internetanbindung des Mobilfunknetz geht wird die Sache doch sehr kostenintensiv.

Ja aber dafür bieten die meisten Provider inzwischen Datentarife an. Wenn man der Homepage glauben schenkt fallen auch nicht große Datenmengen an. Daher sollte ein Datentarif für 5 EUR / Monat eigentlich dicke ausreichen. Müsste man sich halt vor dem Buchen einen solchen Tarifes noch mal genau anschauen. ;)

Wirklich keine schlechte Idee!

Ich habe nur nicht verstanden wie das Handy die Ortinformation an den Server sendet?
Wenn es über die Internetanbindung des Mobilfunknetz geht wird die Sache doch sehr kostenintensiv.

Aus der FAQ von der Seite:

Wird das mit der Zeit nicht recht kostenintensiv werden beim Live-Tracking, wenn zu jedem Tracking-Zeitpunkt eine Verbindung zum Mobil-Provider aufgebaut wird?

Ich habe nun meine ersten Rechnungen für April und Mai 2008 bekommen. So wie es aussieht, bin ich mit allen Tests in den beiden Monaten nicht über die 200 MB des Internet-M Tarifs von O2 gekommen. Insgesamt waren es im April 10,6 MB (Da ist aber auch noch EMail, Internet, Wetterdienst und Google Maps Nutzung dabei)!!! Und das bei ca. 10 Touren jeweils zwischen 2 und 4 Stunden! Dabei habe ich mit Abständen zwischen den einzelnen Positionssendungen von 10, 15, 20 und 30 Sekunden experimentiert. Aus finanzieller Sicht spricht für Anwender, die sowieso ein Smartphone benutzen und einen günstigen Tarif, wie z. B. den oben angebenen, gebucht haben, überhaupt nichts gegen das Live-Tracking.

Luckeie

Ok. Lesen bildet! ;) Danke.

Aber, Begriffsdefinition für "Smartphone"?!

Kenne keins von den dort beschriebenen.
Eigentlich kann man doch auch ein N96 nehmenl, oder?

Ok. Lesen bildet! ;) Danke.

Aber, Begriffsdefinition für "Smartphone"?!

Kenne keins von den dort beschriebenen.
Eigentlich kann man doch auch ein N96 nehmenl, oder?

Nein, leider nicht. Das N96 benutzt als Betriebssystem Symbian und darauf läuft das Sendeprogramm 'GPSSend' leider nicht! Momentan habe ich GPSSend nur für Windows Mobile (ab 5.0 bis 6.1) programmiert. Sollte ich vielleicht auf der Seite noch deutlicher darstellen.

Luckeie

Die Aussage von Conner ist falsch. Ich weiß nicht, wie er dazu kommt, so etwas zu behaupten. Das gesamte System ist meine eigene Idee, basiert auf meinen eigenen technischen Lösungen und ist von mir alleine programmiert worden, auch wenn es parallel dazu vielleicht andere gibt, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen. Soweit ich gesehen habe, ist die von ihm angegebene Seite auch noch nicht richtig online und war dass auch letztes Jahr nicht!

Er hat schon letztes Jahr versucht, den Biketracking-Thread von mtb-news für Hinweise auf diese Seite zu benutzen, wie man hier unter Beitrag 4 sehen kann:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=332955

Luckeie

@Luckeie,

sorry, aber die Firma hat sogar einen eigenen GPS-Chip entwickelt und das System läuft seit 2 1/2 Jahren in der Probe und wird in den nächsten Wochen offiziell auf den Markt kommen.

Ich möchte Dich damit nicht persönlich angreifen, Du hast eine tolle Arbeit gemacht, jedoch haben andere auch etwas gemacht. Kommerziell versteht sich.

Also, nicht böse sein:cool:

P.S. Ich möchte auf keinen Fall Werbung für diese Firma machen, da ich persönlich davon nicht viel halte, nur informieren. Das möchte ich jetzt auch mal klar stellen. Für eine ausführliche Begründung bitte PM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Idee find ich auch gut.

Zur Zeit hab ich immer meinen BlackBerry 8310 mit.

Den kann man auch ohne weiteres am Lenker festmachen.

Was ich mit keinem Windows Mobil Gerät versuchen würde.

Aber auf BOS scheint deine Anwendung leider nicht zu laufen?

Ein fettes Lob für die geniale Idee und die Umsetzung, noch ein Grund sich ein Windows Smartphone zuzulegen.

Wenn du mal Zeit haben solltest überleg doch mal ob du die GPS daten in der Software nicht sammelst und dann nur alle 30 min an den Server überträgst. Das dürfte den Akku ein wenig schonen

Hallo,

die Idee find ich auch gut.

Zur Zeit hab ich immer meinen BlackBerry 8310 mit.

Den kann man auch ohne weiteres am Lenker festmachen.

Was ich mit keinem Windows Mobil Gerät versuchen würde.

Aber auf BOS scheint deine Anwendung leider nicht zu laufen?

Hallo JTD_KEEPER!

Nein, leider habe ich noch keine Software für Blackberrys. Die verschiedenen Betriebssysteme erfordern verschiedene Kenntnisse, um ein Programm wie GPSSend zu entwickeln. Dazu kommt noch, dass die für die Entwicklung notwendigen Entwicklungsumgebungen (bei Windows Mobile ist das Visual Studio) auch eine gehörige Portion Einarbeitung notwendig machen, von den Anschaffungskosten einmal ganz abgesehen. Das ist zur Zeit zeitlich von mir schwer zu schaffen. Wenn aber die Plattform funktioniert und viele Windows Mobile Smartphone Besitzer sich tracken lassen, kann es sein, dass ich mir die Muehe mache. Aber im Moment moechte ich erst einmal die Plattform perfekt zum Laufen bringen!

Luckeie

Zuletzt bearbeitet:
Ein fettes Lob für die geniale Idee und die Umsetzung, noch ein Grund sich ein Windows Smartphone zuzulegen.

Wenn du mal Zeit haben solltest überleg doch mal ob du die GPS daten in der Software nicht sammelst und dann nur alle 30 min an den Server überträgst. Das dürfte den Akku ein wenig schonen

Hallo BjörnUpDaHill!

Darüber habe ich schon nachgedacht. Und es ist auch nicht so schwer zu implementieren, da das Programm in der Hinsicht gut vorbereitet ist. Andererseits habe ich bzgl. entstehender Übertragungskosten keine schlechten Erfahrungen mit der momentanen Arbeitsweise gehabt. Und ein wesentliches Element meiner Lösung ist die Echtzeitfähigkeit! Darauf habe ich mein besonderes Augenmerk gelegt. Nur dass, macht z. B. später die Funktion 'Freunde in der Nähe!' möglich. Aber mal sehen ...

Luckeie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luckeie
Ich denke nicht an die KOsten sondern an den Akku des Handys.
Wenn ich es richtig verstaden habe überträst du alle 30 sec daten.
Und wenn ich ein Smartphone dabei habe will ich damit auch noch navigieren.
Bei 2h touren klappt das mit sicherheit nur was ist mit Tagestouren? Ich vermute da wird eine Akkuladung dann nicht reichen.
Und mal ehrlich, wenn du dich mit 6km/h einen Berg hochquälst tut sich auf einer Karte nicht viel;)
Hmmm man könnte natürlich auch alle x Kilometer die Daten übermitteln. Berghoch würde dann weniger übertragen und Bergab wo tempo gemacht wird halt öfters. Dann würdest du die 'Echtzeit' eher erhalten.

'Freunde in der nähe' du weisst das google das in mobilemaps anbietet? Zumindest in den USA

Hallo Luckeie
Ich denke nicht an die KOsten sondern an den Akku des Handys.
Wenn ich es richtig verstaden habe überträst du alle 30 sec daten.
Und wenn ich ein Smartphone dabei habe will ich damit auch noch navigieren.
Bei 2h touren klappt das mit sicherheit nur was ist mit Tagestouren? Ich vermute da wird eine Akkuladung dann nicht reichen.
Und mal ehrlich, wenn du dich mit 6km/h einen Berg hochquälst tut sich auf einer Karte nicht viel;)
Hmmm man könnte natürlich auch alle x Kilometer die Daten übermitteln. Berghoch würde dann weniger übertragen und Bergab wo tempo gemacht wird halt öfters. Dann würdest du die 'Echtzeit' eher erhalten.

'Freunde in der nähe' du weisst das google das in mobilemaps anbietet? Zumindest in den USA

Hallo BjörnUpDaHill!

Was die Laufzeit betrifft, da hast Du natürlich recht, eine Tagestour geht so nicht. Aber da sind vielleicht Geräte wie der Garmin Edge oder die alten eTrex Vista Color sowieso besser dafür geeignet. 3,5 Stunden und mehr sind aber auf jeden Fall drin, wie ich mit meinem xda Orbit 2 testen konnte. Ob das mit gleichzeitigem Navigieren auch so lange geht, weiss ich noch nicht.

Es ist ein Anfang, mal sehen was uns die nächsten Jahre noch an Geräten und Akku-Laufzeiten bringen. Bis dahin kann man die Sache mit meiner Plattform aber schon einmal testen und für kürzere Touren klappt es ja auf jeden Fall schon einmal. ;-)

Du kannst GPSSend auch jetzt schon auf einen Takt von einer Minute oder mehr einstellen und damit versuchen die Akkulaufzeit zu strecken.

Und wie gesagt - ich denke schon über so eine Lösung nach!

Luckeie

naja, Hr. Schäuble wird es ebenfalls freuen. Bald wird es als state of the art gefeiert, sich einen BKA-Chip gleich nach der Geburt implantieren zu lassen, es gibt sicherlich unzählige gute Gründe dafür....

Weiter so! :lol:

als nicht-live-fähige variante des gps-trackings für symbian-telefone wäre dann noch der nokia sports tracker zu nennen. theoretisch kannst du per datenverbindung alles ständig hochladen, aber eben keine positionsangaben in 'echtzeit' angeben.

naja, Hr. Schäuble wird es ebenfalls freuen. Bald wird es als state of the art gefeiert, sich einen BKA-Chip gleich nach der Geburt implantieren zu lassen, es gibt sicherlich unzählige gute Gründe dafür....

Weiter so! :lol:

Ich denke, es ist jedem Handybesitzer klar, dass seine aktuelle Position in der Stadt ziemlich genau und auf dem Land immerhin noch ungefähr, bestimmt werden kann. Das heisst, jeder Handybenutzer ist heutzutage für Herrn Schäuble auffindbar!

Bei der hier vorgestellten Lösung kann man immerhin selbst entscheiden, ob man gerade getrackt werden will oder ob nicht! Ich finde nichts schlimmes daran, wenn man sich freiwillig für die Dauer eines bestimmten Ereignisses - wie eine Fahrradtour, oder ähnliches - tracken lässt. Aber ich stimme Dir zu, falls Du meinst, dass der Staat sich da nicht übermässig einmischen sollte.

Wenn man darüber nachdenkt, wie der Staat überhaupt dazu kommt, dass er derlei Gelüste verspürt, kommt man unweigerlich darauf, dass es letztlich die immer weiter fortentwickelte Technik ist. Da fangen dann aber sehr viel weitergehende Diskussionen an, die vermutlich für dieses Board hier Off-Topic sind. Jede Technik kann für etwas Gutes oder für etwas Schlechtes eingesetzt werden. Es ist der Mensch, der dies bestimmt. Keine Technik mehr? Was man für Gesetze machen sollte, dass es zu keinem Überwachungsstaat kommt? Und vieles mehr ...

Die neue Funktion 'Rennen', um die es hier unter anderem geht, und die die dazu notwendige Positionserfassung, dient dazu verschiedene Sportarten, wie z. B. Mountain-Biken oder Rennrad fahren noch unterhaltsamer zu machen. Rennen bedeuten immer den Vergleich miteinander und dazu will man eben auch den anderen 'sehen'. Wo spricht da irgendetwas gegen eine Sichtbarkeit der Position während einer Tour?

Und die neue Lösung für die 'Sichtbarkeit' erlaubt es, sehr fein zu steuern, wer einen sehen darf und wer nicht.

Luckeie

Zuletzt bearbeitet:

Hallo BjörnUpDaHill!

Ja, ich habe davon gelesen, es aber noch nicht ausprobiert. Gehe ich recht in der Annahme, dass man auf Freunde nur dann hingewiesen wird, wenn man dies mit einer Aktion am Handy auslöst? Das wäre nämlich bei mir anders. Meine Vorstellung ist: Du fährst z. B. im Wald herum und auf einmal piepst Dein Handy und sagt Dir damit, dass Dein Kumpel gerade 500 m vor Dir auf einem anderen Weg ist, oder so ähnlich.

Luckeie

Noch einige Anmerkungen zu 'tracemyworld':

- Die Seite 'MotionBased', mit einer ähnlichen Zielsetzung, gibt es schon sehr lange (http://www.motionbased.com). Gehört mittlerweile zu Garmin.

- Die Aussage 'eigenen GPS-Chip entwickelt' kann ich so nicht nachvollziehen. Auf deren Seite steht nur etwas von 'offers a small and cheap GPS data logger' und nichts von einem eigenen GPS-Chip, wie es z. B. der Sirf-Chipsatz darstellt.

- Es scheint sich bei 'tracemyworld' nicht um Live-Tracking zu handeln und ist somit überhaupt nicht mit meinem Ansatz vergleichbar.

Luckeie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück