![]() |
|||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Bike: Cannondale Chase
Santa Cruz Chameleon & Pivot Mach 5 & IronHorse 6PointD.D.
|
Der Vorbau ist, nicht nur beim schönen Geschlecht, ein nicht ganz unwichtiger Faktor. Natürlich sind die Geschmäcker auch hier verschieden, dem einen genügen 25,4mm, der andere mag es etwas fülliger, dann müssen es schon satte 31,8mm Lenkerdurchmesser sein. Auch was die Länge und die Höhe angeht, gehen die Meinungen auseinander: Für Vertrider und alle anderen, die sich so weit wie möglich vom Tal abheben wollen, empfiehlt sich natürlich ein hoher, kurzer Vorbau - wer aber gerne Druck auf dem Vorderrad hat und Steilstücke sowieso eher ungebremst nimmt, der sollte den Ball, also den Vorbau, flach halten, wie es sonst nur Minimizer und Norwegerpullover tun: Nämlich durch Verwendung eines Vorbaus mit 0° Steigung - oder gar noch weniger. Bezüglich der Länge haben sich 50mm ziemlich etabliert, längere Vorbauten (70+ mm) sind unter den Schwerkraftfanatikern rar geworden.
![]() Was einen schönen Vorbau von einem weniger schönen außer den Maßen sonst noch unterscheidet, sind nicht nur die äußeren Werte - seine Optik - sondern natürlich auch die inneren: Leicht muss er sein, damit ihn die Gravitation nicht schon bald hängen lässt. Außer den Vorbauten, die sich zwanghaft um das runde, rutschige Steuerrohr der Gabel klemmen, haben sich Direct-Mount Vorbauten für Doppelbrückengabeln einen festen Platz unter den Lenkerhaltern erarbeitet. Damit gelingt es selbst Menschen mit Knick in der Optik ihren Lenker absolut gerade zu montieren, der Gabelschaft kann kürzer gesägt werden, und die Steifigkeit ist ebenfalls absolut gewährleistet. Jetzt gab es einen einfach hinreißenden Prototypen aus dem Königreich zu sehen, Hope gibt sich die Ehre und hat seine Fräsen laufen lassen, um das Alu danach in die gewohnt schönen Eloxalfarben zu anodisieren. ![]() Interessant dabei vor allem die Klemmung: Um einige Gramm zu sparen und Carbonlenker zu schonen, verzichtet man auf zwei der schweren Stahlschrauben und löst das ganze ziemlich stilsicher! Wie gesagt, alles noch ein Prototyp, der seine Haltbarkeit erst unter Beweis stellen muss, aber definitiv einer der schönsten und vermutlich auch leichtesten. Ansonsten gab es bisher nur folgende Informationen: - passend für Boxxer und Fox 40 - 0° Steigung (um genau zu sein sogar ein kleines bisschen weniger...) - 2 Schrauben Klemmung spart Gewicht und schont Carbonlenker - Gewicht: "So schwer, dass er hält, aber kein bisschen mehr!" - In 50 und 70mm Länge - Sieht für mich nach 31,8mm aus, bin mir aber nicht 100% sicher! Hoffentlich bald erhältlich! Originalartikel und Bilder vom Dirtmag - danke für die Freigabe der Fotos
Fallline Productions Blog Neu in meinem Bikemarkt: DVD Here We Go Again (Neu, OVP) Scott Exit Jersey, Scott Fuga XC Helm Geändert von Thomas (03.04.2009 um 11:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Bike: mal dieses, mal jenes... aber meistens dieses.
|
der beitrag ist sehr schön geschrieben, musste öfter schmunzeln über die querverweise...
|
|
|
#3 |
|
Und hoffentlich wird dieses grün mal käuflich zu erwerben sein...
|
|
|
|
#4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
Bike: Santa Cruz Chameleon
Nicolai Helius AM
|
das grün sieht ja schon hammer aus, so wie der restliche vorbau auch, ich finde vor allem die Klemmlösung schlicht und einfach schön
Nuts haben den Bogen raus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Eigener Benutzertitel
Bike: Commencal Meta 6
Specialized Demo 8
Bergamont AlltagsHardtail
|
ich will garnet wissen was das teil kosten soll... mein geldbeutel heult schon rotz und wasser
![]() mfg alex
|
|
|
#7 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
XLR8R & Gravity-Pilot
Bike: Trek Session 88 DH,
RM Slayer 70,
nen Renner für die Strasse und gegen die Wampe
|
..herzallerliebst..will haben..
Gravity Pilots e.V. "Downhill - because golf and football only require one ball.." "Vom Bäumche ins Äppelsche, vom Äppelsche ins Bembelsche, vom Bembelsche ins Gerippte..und vom Gerippte in de Kopp!" Das Wort ist der Phallus des Geistes. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
Immer wieder das schöne grün...
Kann doch nicht angehen, dass es das nicht zu kaufen gibt. Naja okay, werd ich halt Teamfahrer. ![]() Warum hat die Brücke meiner 2008er Fox 40 keine Direct Mount Bohrungen? Total ätzend... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Bike: Cannondale Chase
Santa Cruz Chameleon & Pivot Mach 5 & IronHorse 6PointD.D.
|
ah, Preis soll so um die 85 Pfund liegen, das wären aktuell 94€...
|
|
|
#11 |
|
Mitglied
|
man warum bringt niemand n schönen farbigen direkt Vorbau für die 888
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Bike: Schwinn Rocket88 mit Rock Shox J 4 Bj. 2001/
Ghost FR Northshhore 600
Bj. 2008/
Mountain Cycle Battery Bj. 2009 (im Aufbau)
|
sehr schön geschriebener artikel...
naja ich bleib trotz verlockender optik bei meiner singlecrown... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Na dann werd ich mal abwarten bis es diesen gibt. FInd Ihn wunderschön
@Puschl 24: Weil keiner 888 fahren will ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
also mir wurde gesagt, grün soll es geben. auch wenn ich es persönlich nicht schön finde- preis wurde mir mit 95,- - 99,- € angegeben
|
|
|
|
#15 |
|
Haardt- Biker
Bike: Zonenschein Archimedes evo4 crown, Cube Fritzz
|
Hammer Text und sehr schöner Vorbau. Da wird sich meine 40 freuen
|
|
|
#16 |
|
Bike: Taiwanesische Blechbüchse designed in Morgan Hill + Utopisches Stahlross mit Rohloff, Marta und Schmidt als Dauerleihgabe
|
Schönes Teil! Und ganz vielleicht finden finden einige Hopeteile als limitierte Auflage den Weg in die Regale der Händler, aber warten wir mal ab...
|
|
|
#17 |
|
Bike: Evil Faction / Rocky Mountain Slayer SXC / Focus Black Forest
|
nice.
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
|
Zitat:
Biete: Rahmenkit Rotwild RFR Prototype 03/04 mit Manitou Swinger Coil 6-Way + FSA The Pig DH Steuersatz (siehe Fotoalbum) Suche: Günstige Gelddruckmaschine (gern gebraucht) Tausche: Ggfs. Ersteres gg. Zweiteres. Aktuelle Ignoliste: Bernd aus Holz, Quia, saturno > ... und ich dachte immer, FSA Afterburner wäre ein Sattel? < |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
*auch endlich in grün haben will* ^^
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
eher möchte ich dieses grün endlich auf den hope-naben sehen
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
|
eigentlich wollen alle das grün nur, weil es nicht im handel ist. wäre es eine standardfarbe, würde es keiner kaufen
|
|
|
#22 |
|
Sieht mir langsam nach Weltverschwörung gegen 888 aus!
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Mitglied
|
gewicht würde mich interessieren
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
|
ups
wichtige erkenntnisse: - critical dirt 2010, es war KEIN* rennen! - von veganem essen krieg ich flitzekacke deluxe! KEIN* = 6 ausfahrten unter freunden, tempo = krankes gehacke und knappe 180km in diesem
Geändert von aggressor2 (04.04.2009 um 15:31 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
direct, direct mount, hope, hope stem, hope vorbau, mount, vorbau ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|