SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk

Anzeige

Re: SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mittern8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na endlich, da beginnt das Trojanerpferd UDH endlich sein wahres Gesicht zu zeigen.
Einheitlicher Standard für alle Bikes und einfache Ersatzteilversorgung, so mancher mag das wirklich geglaubt haben...
aus Sicht von SRAM trifft es den Nagel auf den Kopf - Ersatzteile braucht es nur mehr wenige im lokalen Shop
 
Bin zwiegestalten.
Ein „Sram Shadow Schaltwerk“ begrüße ich Grundsätzlich.
Einen Gabelanschluss zwischen Schaltwerk und Rahmen ist vor allem stabil….so lange alles gut geht, top, aber ohne Sollbruchstelle frage ich mich, was im Schadensfall als erstes den Geist aufgibt….das drölfhundert Euro Schaltwerk oder der Rahmen.
Flat-Top-Kassette war irgendwie zu erwarten.
Die Kassette kommt jetzt mit mehr Alu-Ritzeln? Durfte das Gewicht drücken 👍🏻
Haltbarkeit? Man wird sehen.
 
Wenn‘s Schalten dadurch noch besser wird, soll‘s mir recht sein.

Ich hab am XC Rad ein UDH Schaltauge. Hab mich aber auch gerade beim Zusammenbau gefragt, ob das massive Teil noch ernsthaft als Sollbruchstelle hätte funktionieren können, oder ob nicht vorher das Schaltwerk zu Staub hätte zerfallen müssen, um noch iwie den Rahmen zu schützen.

Die Überlegung hat sich dann wohl quasi erübrigt
 
Na endlich, da beginnt das Trojanerpferd UDH endlich sein wahres Gesicht zu zeigen.
Einheitlicher Standard für alle Bikes und einfache Ersatzteilversorgung, so mancher mag das wirklich geglaubt haben...
Ich finde allerdings, dass ein einheitliches Schaltauge mal ein wirklich nützlicher Standard ist, unabhängig davon, wie SRAM das jetzt weiter nutzen möchte
 
Die Zeiten in denen man froh war eine SX/Deore Kassette erwerben zu dürfen sind scheinbar auch bald vorbei. Die Werte Kundschaft mit Standards zu beglücken ist aus wirtschaftlicher Sicht sicher nicht verkehrt. Kundenbindung usw. Aber Naja….
 
Wenn selbst die Top-Shelf Kassette nun genietet ist, dann wird dieses Verschleißteil ja auch sicherlich künftig günstiger sein, oder?!🤔🤑
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Begründung für die „Preisanpassung“, in welche Richtung auch immer
 
Ich denke schon, dass Sram irgendeine Sollbruchstelle o.ä. eingebaut hat. Sonst würde ja keines von uns Internetgenies den Kram kaufen und dabei gehe ich jede Wette ein, dass der durchschnittliche Forumskrieger hier im Jahr mehr Geld für Bike(teile) ausgibt, als Otto Normalo im ganzen Leben.
Mit dem UDH habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das ist nicht ständig verbogen wie mein altes Cube Schaltauge, dennoch habe ich noch kein Schaltwerk zerlegt. Dabei sehen meine zwei GX und das eine AXS Schaltwerke durchgenudelter aus als ich.

Also abwarten und die Steine und das faule Obst für die Produktvorstellung aufheben. Letzten Endes muss man den Scheiß ja nicht kaufen. Es gibt noch immer 3-fach Antriebe zu erwerben 😉

Bitte schreib anderen nicht Merkmale zu die dir selbst nicht gefallen würden. Grüße slowbeat 😘

Edit: Wenn ich so an mir runterschaue und die blauen Flecken sowie Wunden zähle, funktionieren beide Begriffe gleichermaßen gut. 😂
Gruß dark_matter

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass Sram irgendeine Sollbruchstelle o.ä. eingebaut hat. Sonst würde ja keines von uns Internetgenies den Kram kaufen und dabei gehe ich jede Wette ein, dass der durchschnittliche Forumskrieger hier im Jahr mehr Geld für Bike(teile) ausgibt, als Otto Normalo im ganzen Leben.
Mit dem UDH habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das ist nicht ständig verbogen wie mein altes Cube Schaltauge, dennoch habe ich noch kein Schaltwerk zerlegt. Dabei sehen meine zwei GX und das eine AXS Schaltwerke durchgenudelter aus als jede 40jährige hamburger Bordsteinschwalbe.

Also abwarten und die Steine und das faule Obst für die Produktvorstellung aufheben. Letzten Endes muss man den Scheiß ja nicht kaufen. Es gibt noch immer 3-fach Antriebe zu erwerben 😉
mit dem müssen ist das eben leider so eine Sache im Radsport business :)
 
Prinzipiell finde ich das schon interessant. So ähnlich gab es das früher ja auch schon mal von shimano - allerdings zur Verwendung mit Schnellspannern.

Bei der Kassette zähle ich auch nur 11 Gänge. Evtl. wird das ja erstmal so vorgestellt um dann zwei Jahre später 12-Fach als "neue" Innovation zu verkaufen? :troll:
 
Wenn selbst die Top-Shelf Kassette nun genietet ist, dann wird dieses Verschleißteil ja auch sicherlich künftig günstiger sein, oder?!🤔🤑
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Begründung für die „Preisanpassung“, in welche Richtung auch immer
Dollar ist seit letztem September von 1,18 auf 0,99 gesprungen... allein das sind knapp 20% effektive Preiserhöhung. Plus Seefracht (in USD) Plus Materialpreise Plus Zoll auf alles vorangegangene... die Richtung dürfte klar sein.
Könnte ordentlich Rabatte für Lagerbestände geben, da alle gebunkert haben wegen Corona - und nun die Nachfrage ordentlich dropt.
 
Welche Vorteile soll denn eigentlich so eine Flattop Kette bieten?
Außer, dass sie vielleicht nicht mehr so schön über die Schaltwerkrolle läuft?
 
"Um eine größere Entfaltung bei kleineren Schritten zu bieten, muss die Kette schmaler werden. Bei der Flattop-Kette haben wir an der flachen Seite der Außenlasche Material hinzugefügt, um jedes einzelne Glied stabiler zu machen. Die Nieten, Innenlaschen und Buchsen sind hartverchromt; das verlängert die Lebensdauer der Kette und verbessert das Schalten auch nach vielen Kilometern. Außerdem sind die Buchsen der Flattop-Ketten größer, weshalb sie länger halten und denselben Wirkungsgrad bieten wie unsere 11-fach-Antriebe. All diese Technologien machen es möglich, dass unsere schmaleren 12-fach-Ketten 36 Prozent länger halten als unsere 11-fach-Ketten.

Mit der Flattop-Kette fahren ist also wie Kuchen essen. Außer, dass dich dieser Kuchen auch schneller macht auf dem Rad. Und du musst nicht so oft Kuchen nachkaufen … Es gibt wahrscheinlich eine bessere Metapher, um das zu erklären, aber wir mögen Kuchen nun mal sehr, also bleiben wir dabei."

aus https://www.sram.com/de/life/stories/orbit-and-flattop
 
Zurück
Oben Unten