So werden Federgabeln hergestellt – zu Besuch bei Marzocchi Asia

So werden Federgabeln hergestellt – zu Besuch bei Marzocchi Asia

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9JTUdfMDc1MS5qcGc.jpg
Jürgen Schlender, Macher der bekannten Alutech Bikes, hat uns einen Vor-Ort Bericht samt Fotos aus der Fabrik mitgebracht, in der die Marzocchi Gabeln in Taiwan hergestellt werden - ich übergebe die Tastatur an Jürgen:
Inspiriert durch die Hausbes

Den vollständigen Artikel ansehen:
So werden Federgabeln hergestellt – zu Besuch bei Marzocchi Asia
 
Interessant wäre das Giesen der Castings der Rest ist ja langweilig^^ Wobei Magnesiumlegierung gießen ist wirklich Heikel, auch wenn das nötige Grundprinzip jedem Ersti des Maschinenbaustudiums erklärt wird (oftmals mit BMW-Video dazu)^^

aber trotzdem cool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar "lustige" Kommentare entfernt - ich möchte nicht wieder einen kompletten Herstellerbericht wegen so etwas löschen müssen. Danke.
 
Wie auch schon bei den anderen Berichten über die Herstellung unserer Lieblingsspielsachen, super Informationen:daumen: Es macht einfach nur Spaß solche Berichte hier lesen zu können, aber es gibt ja anscheinend immer wieder Menschen hier in diesem Forum, die sich nicht konstruktiv zu einem Thema äussern können:confused: Ist halt unsere heutige Zeit und man kann sich ja schön hinter seinem Benutzernamen verstecken uns schön einein auf dicke Hose machen. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Leute wie Jürgen, die eigentlich genug zu tun haben, noch Beiträge für das Forum verfassen und ihre Einblicke weitergeben:)
Vielen Dank Thomas und allen anderen die an dieser Reihe beteiligt sind:love:
Gruß Willi!
 
Kompliment Jügen & Thomas - hochinteressant und endlich mal wieder "Echtinfos"!

Die Berichte heben sich wohltuend von dem leider viel zu oft gehörten Marketing- und Sales-Geblubbere aufgeblasener Vertriebswichtigtuer ab.

Weiter so - highly appreciated!

Grüße,
Anselmo
 
Noch ein Grund mehr um keine Marzocchi mehr zu kaufen für mich. Ich kenn die Einschulung sogenannter Facharbeiter aus China von meiner Firma.
Fleissige Arbeiter sind sie ohne Zweifel aber man kann keinen Menschen in 1-3 Monaten einen Beruf beibringen wo es um Wissen und Qualität geht.
Deswegen gibts auch 3 Jahre Garantie jetzt, weil es einfach zu viele ausfälle gibt. Aber wenn man billig Produziert kann man sich das leisten.
 
Noch ein Grund mehr um keine Marzocchi mehr zu kaufen für mich. Ich kenn die Einschulung sogenannter Facharbeiter aus China von meiner Firma.
Fleissige Arbeiter sind sie ohne Zweifel aber man kann keinen Menschen in 1-3 Monaten einen Beruf beibringen wo es um Wissen und Qualität geht.
Deswegen gibts auch 3 Jahre Garantie jetzt, weil es einfach zu viele ausfälle gibt. Aber wenn man billig Produziert kann man sich das leisten.

Das Wissen und die "Qualität" kennen die bereits seit Jahren von den Suintour Gabeln und diversen anderen Marken die dort produziert werden.
Und soviel aufwändiger ist ne Marz. Fork nun auch wieder nicht. Besteht aus gelichen Bauteilen wie alle anderen.
 
Was Fertigungstoleranzen sind bei Marzocchi kann ich gut an meiner 2007er RC2X sehen, da fliegen die oberen Rohren hin und her, daß einem schwindlig wird. Eingeschickt und nach 8, in Worten ACHT, Wochen kam sie dann wieder, natuerlich wurde an der Gabel nix gemacht. Damit es so aussah als ob doch, haben se die Schrauben vertauscht, die Blaue und die Rote. Meine damalige 2004er "RV", also die Billige, hatte solche Fertigungstoleranzen nicht.
Leider hab ich ja, dümmlicherweise:heul: , meine S8 "geschrottet".

Zum Bericht von JÜ, sehr gut, sowas gefällt mir.
Zeigen doch solche Einblicke, daß selbst "hochwertige" Produkte billigst hergestellt werden, dennoch superteuer verkauft werden.

MfG
Stratos
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre das Giesen der Castings der Rest ist ja langweilig^^ Wobei Magnesiumlegierung gießen ist wirklich Heikel, auch wenn das nötige Grundprinzip jedem Ersti des Maschinenbaustudiums erklärt wird (oftmals mit BMW-Video dazu)^^

aber trotzdem cool ;)

nie gesehen ... naja bei uns liegt der schwerpunkt eher auf den eisenwerkstoffen
 
Was Fertigungstoleranzen sind bei Marzocchi kann ich gut an meiner 2007er RC2X sehen, da fliegen die oberen Rohren hin und her, daß einem schwindlig wird. Eingeschickt und nach 8, in Worten ACHT, Wochen kam sie dann wieder, natuerlich wurde an der Gabel nix gemacht. Damit es so aussah als ob doch, haben se die Schrauben vertauscht, die Blaue und die Rote. Meine damalige 2004er "RV", also die Billige, hatte solche Fertigungstoleranzen nicht.
Leider hab ich ja, dümmlicherweise:heul: , meine S8 "geschrottet".

Zum Bericht von JÜ, sehr gut, sowas gefällt mir.
Zeigen doch solche Einblicke, daß selbst "hochwertige" Produkte billigst hergestellt werden, dennoch superteuer verkauft werden.

MfG
Stratos

Tja, dass kann ich so eigentlich leider auch nur bestätigen. Nach einer 10 Jahre alten Z1 und einer 2003er Z1 mit denen es nie Probleme gab habe ich mir Mitte letzten Jahres eine 2008er 55er ETA geleistet. Der Spaß ging dann schon beim Auspacken los: Betriebsanleitung war für alles mögliche, nur nicht für die 55er ETA die ich den Händen hatte. Und null Erklärung wie die Steckachse funktionieren soll. Ich weis immer noch nicht für was der kleine Hacken an der Steckachse sein soll (bzw wenn man sich die 2009er anschaut wirds klar das bei den 2008er wohl was vergessen worden ist?). Und so gings dann weiter: Spiel in einem der Tauchrohre, Losbrechmoment jenseits von gut und böse. Eingeschickt zur Reklamation und fünf Wochen gewartet. Geändert hat sich fast nix. Das Losbrechmoment bekommt man nur halbwegs dadurch in Griff, dass man mit 0,2-0,3 bar fährt und nicht mit 2-3 bar lt Anleitung. Entsprechend weich ist dann auch die Gabel.

Keine Ahnung obs an "Made in Taiwan" liegt. Ist mir eigentlich auch egal woher die Gabel kommt wenn sie ordentlich funktioniert.
Mein Bruder hat eine 2007er 66er. Zwichen der 66er und der 55er liegt nicht nur ein Jahr, sondern auch Welten.

BTW: Guter Bericht.
 
.."Zwichen der 66er und der 55er liegt nicht nur ein Jahr, sondern auch Welten..."

:daumen::daumen::daumen:

danke an den jü..super bericht..

gruss accu
 
Tja, dass kann ich so eigentlich leider auch nur bestätigen. ...
Mein Bruder hat eine 2007er 66er. Zwichen der 66er und der 55er liegt nicht nur ein Jahr, sondern auch Welten.

Stratos_S8 hatte allerdings genau mit so einer 07er 66, made in Italy Probleme... Ich bin mir sicher, dass es in einem italienischen Werk nicht ordentlicher zugeht als in einem taiwanesischen. Ob es Probleme gibt, ist eine betriebswirtschaftliche Entscheidung (wieviel Ausschuss darf es geben und so), die Arbeiter können da nix dafür.
 
Super Bericht, sehr Interessant!
....finds aber schade das nicht mehr in Italien Produziert wird, meine DJ 2 aus 2006 ist doch deutlich besser wie ein aktuelles Modell!

Hat jemand ne Ahnung wo Rock Shox seine Gabeln produziert?
....wahrscheinlich in Mexiko, hauptsache günstig produziert und hier bezahlst ein haufen Geld dafür :(

Greetz
 
Anscheinend wurde die Marzocchi Produktion erst im Sommer 08 komplett von Suntour übernommen, nach der Übernahme durch Tenneco (einer taiwanesischen Firma).

Wenn man bedenkt, dass Suntour jedes Jahr 6 Mio. Gabeln produziert und drei Viertel davon in Festland China, ist das taiwanesische Werk wahrscheinlich noch so etwas wie ein Hochqualitätsstandort...
Hier gibt's ein Artikel dazu, inkl. eines Porträts des sympathischen Suntour Chefs (anscheinend ein Japaner...)
 
Zurück
Oben Unten