Suche Pedale mit Plattform und Klickfunktion. Aber welche?

Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit neue Pedale für mein Hardtail zuzulegen. Da ich ab und zu kürzere Strecken auch auf Asphalt fahre, suche ich eine Plattform-Systempedalkombination, die auch mit Strassenschuhen guten Halt bietet.
Die Frage ist außerdem, ob es sinnvoll ist, Pedale mit einseitiger oder beidseitiger Klickfunktion zu kaufen, da ich mir vorstellen kann, dass es ziemlich nervig ist, wenn man bei einseitigen Pedalen erstmal die richtige Pedalseite zum einklicken suchen muss. Oder sehe ich das falsch? Was würdet ihr mir raten? Welche Pedale eignen sich für mich am Besten?

Im Forum gibt es mehrere Threads dazu.
Hatte selber schon alles dran. Letztendlich fahre ich mit M770 - also reinen Klickpedalen.
Will auch nicht mehr auf sie verzichten. Bei den Kombi-Dingern war immer die falsche Seite oben. Es gibt so kleine "Plattformen" (genaue Bezeichnung entfallen), die man auf die Pedale klicken kann. Habe ich auch hier liegen, aber noch nie benutzt.

Danke erstmal!

@smudo:

hast du denn nicht das Problem, dass sich das Pedal auf die falsche Seite dreht?

Vielleicht sollte ich erwähnen, wie ich fahre.

Also ich fahre erst seit ca. 1 Jahr und schätze meine Klickies sehr bei Bergaufpassagen. da ich mich aber auf Trails, bergab noch unsicher fühle und manchmal, trotz niedriger Auslösehärte, nicht aus den Klicks komme, suche ich halt eine andere Lösung.

Wenn ich an Plattformpedale denke, habe ich Bedenken, ob man nicht bei schnellen Bergabpassagen leicht vom Pedal rutscht.

Außerdem muss ich noch sehr an meiner Technik feilen...mmmhh...da hab ich die Frage ja fast selbst beantwortet....

Moin,

hatte mein Bike gerade zum Service und da hat mir mein Händler die Aufsätze kostenlos rangesteckt. http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/zubehoer_/SM-PD22

Ist vielleicht auch eine alternative, läßt sich einfach ohne Probleme ab / anbauen. Funktioniert aber mom. ganz gut, wenn schwierige Passagen sind steig ich einfach auf die Plattform. Leider kann ich nich sagen wie lange die halten (iss ja aus Kunststoff).

bye

Ire

hi,

hab mir diese Wellgo mal angeschaut: http://www.mega-bikes.de/downhill-dualslalom-freestyle-click-pedale-p-3.html

Die scheinen optimal für meine Bedürfnisse: mit meinen Race-Schuhen beidseitig mit Klicks befahrbar oder auch mit normalen Schuhen, wenn ich wieder auf einseitig Klicks umrüste.

Die Frage bleibt nur wieder: Wie gut ist der Halt auf der Plattformseite? und auf welche Seite dreht sich das Pedal? oder ist das Pedal relativ neutral?

Was sagt ihr?

@ Whiteywhite:

Ich fahr das Pedal seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Hab es auf einer Seite mit Klick, auf der anderen mit Madenschrauben (hab etwas längere reingemacht).
Der Halt ist auch mit etwas grobstolligeren Tourenschuhen gut, die richtige Seite zu finden ist zwar manchmal ein klein bisschen fummelig, geht aber nach paar mal schnell. Ich würde mir wieder die Wellgo D2 kaufen, ggf. auch die Wellgo D10.

@Lynus:

Danke soweit. Werde glaub ich mein Geld in die Wellgo d2 investieren. Scheint mir doch ne gute Lösung zu sein.
Wenn du sagst, dass man schnell auf die Plattformseite findet und der Halt gut ist...

eine letzte Frage: Spürt man das Klickpedal durch normale Schuhe durch oder sind die Klickies relativ weit im Pedal versenkt? Man kann das nicht ganz so 100% erkennen.

Du spürst das Klickpedal genau so viel oder wenig wie andere Klickies auch.
Hier ein Bild (mehr davon in Google -> Bildersuche)
2156961508_63760f26ef_o.jpg

Ein Tipp noch: Ich hab damals ein paar Tage lang gesucht und dann so ca. 29 Euro für die Pedale bezahlt. Es lohnt also, sich ein wenig umzuschauen.

Zurück