Umrundung Hohenwarte Stausee 2009

Hallo,

aktuell ist die Nachfrage nach der letztjähringen Hohenwarte-Umrundung wieder frisch aufgeflammt, daher hab ich mal einen neuen Thread eröffnet. Alle Datails zur Tour sind im 2008er Thread zu finden.

Als Datum peile ich den 19.07. (Sonntag) an!

... da klappt´s auch mit ´nem Auto.
f055.gif

servus großmutti!

hab das gleich mal dazu genutzt mich hier anzumelden
termin ist eingemeißelt, sollte klappen!

bis später
stefan

Wenn Ihr Euch eh an der Staumauer trefft, könntet Ihr ja auch mal zum Oberbecken bei Löhma fahren. Da wirds dann allerdings technisch, weil der Weg bergauf schottrig und recht steil ist. Die Aussicht lohnt allerdings und die Abfahrt macht dann richtig Laune :) Als ich letztens über die Staumauer gefahren bin sahs aber so aus, als würden die oben die Brücke bei den Rohren reparieren. Könnte also sein, daß da was gesperrt ist. Also für die, denen es zu langweilig ist, nur rundherum zu fahren wärs ja ne Alternative.

Wenn Ihr Euch eh an der Staumauer trefft, könntet Ihr ja auch mal zum Oberbecken bei Löhma fahren. Da wirds dann allerdings technisch, weil der Weg bergauf schottrig und recht steil ist. Die Aussicht lohnt allerdings und die Abfahrt macht dann richtig Laune :) Als ich letztens über die Staumauer gefahren bin sahs aber so aus, als würden die oben die Brücke bei den Rohren reparieren. Könnte also sein, daß da was gesperrt ist. Also für die, denen es zu langweilig ist, nur rundherum zu fahren wärs ja ne Alternative.
Ich bin am 22.05. in der Gegend gewesen. Die Auffahrt zum Oberbecken war problemlos, aber der Übergang über die Rohre war tatsächlich gesperrt. Wäre bei der Weggabelung, direkt nach der Auffahrt ein entsprechendes Schild gestanden, hätte ich mir den einen oder anderen km/hm sparen können. :mad:

... hätte ich mir den einen oder anderen km/hm sparen können. :mad:

Sparen? Wieso sparen? Also ich sammel km und Hm :) Außerdem kommt man doch auch ganz gut links rum, ohne über die Brücke zu fahren. Über die Wiese und dann Richtung Munschwitz. Da kann man sich dann auch in Löhma mal dieses alte (ich nehm mal an, daß es eins war) "Bonzenheim" anschauen. Allzu oft war ich da unten auch noch nicht, weil mein Revier eher das Bleiloch ist.

also die tour dauert in der truppe eh schon lang genug...zeit für einen "abstecher" über das oberbecken bleibt da definitiv nicht. in der vergangenheit ist es zu gewissen jahreszeiten auch schon mal vorgekommen, dass wir erst zur dämmerung wieder an der staumauer waren. fährt man allein, ist das was anderes. außerdem hat ein otto-normaler-biker (so wie ich) nach der umrundung eh schon viel kraft gelassen und sehnt sich nicht unbedingt nach noch mehr hm. ;)

hmmm..und langweilig finde ich die normale umrundung überhaupt nicht, da sind schon ein paar highlights dabei wo man sich auch gern mal was weh tun kann, wenn man nicht aufpaßt.

dennoch stand das oberbecken schon immer auf meiner todo-liste, nur war ich nach der umrundung bisher immer zu platt und hatte nach ca. 60 km kein bock auf experimente (ein blick auf das oberbecken und das tiiiiiiefe tal (das man ja wieder hoch muß) hat mich nciht mal 1 sekunde zögern lassen ;)). wieviel km und hm bringt der "schlenker" denn extra??

also die bleiloch würde mich ja auch mal stark interessieren. wie wär's mal mit einer geführten tour??

Gern :) Muß ja eh noch bissl Guiding- Erfahrung sammeln. Allerdings komplett rum bin ich selbst auch noch nicht gefahren in einem Stück eher so pö a pö. Das kann man aber auch gut auf 2 Etappen verteilen wobei Saalburg da immer ein guter Start und Ziel ist.
Und von wegen Oberbecken würd ich sagen, daß man das nicht mit der Tour verbinden sollte außer, man nimmt zwischendurch die Fähre an der Linkenmühle. Ich denk, mal grob geschätzt sind das 15 km und 250- 300 Hm. Also ich werd mich die nächsten Tage wohl mal bissl intensiver mit der Hohenwarte beschäftigen. Fahrt Ihr da auch Ziegenrück? Da gibts nen geilen Trail. Zwischendrin ist übrigens noch Burgkhammer, da kenn ich auch paar schöne Strecken :) Und das alles vor der Haustür... Neidisch??? ;)

Sparen? Wieso sparen? Also ich sammel km und Hm :) Außerdem kommt man doch auch ganz gut links rum, ohne über die Brücke zu fahren. Über die Wiese und dann Richtung Munschwitz. Da kann man sich dann auch in Löhma mal dieses alte (ich nehm mal an, daß es eins war) "Bonzenheim" anschauen. Allzu oft war ich da unten auch noch nicht, weil mein Revier eher das Bleiloch ist.
Also vor Höhenmetern verstecke ich mich normalerweise auch nicht. Aber unnötige Höhenmeter, bzw. vermeidbare Umwege sind eben schon etwas lästig, wenn eh schon dunkle Gewitterwolken am Himmel stehen. :rolleyes:
Aber alles in allem wars trotzdem ne schöne Tour. Ich bin ab Saalfeld über Kamsdorf, Hohenwarte (Dorf), Oberbecken und viel, viel Landschaft (konnte mir leider die Ortsnamen nicht merken) wieder bis Saalfeld gefahren.
Das große leer stehende Gebäude in Löhma muss dann wohl das besagte "Bonzenheim" gewesen sein.
In der Gegend hätte ich mich gerne noch etwas länger herumgetrieben. Diverse Singletrails haben mir sehr gut gefallen. Leider war ich nur übers Wochenende zu Besuch.

Da Luftbild sieht ja mal richtig gut aus! Segelflieger?

Grüssle
Martin
:bier:

Ballonfahrer :) War ein herrlicher Oktobertag und weil ich da selbst viel rumgeradelt bin, hab ich nur so drauf losgeschossen mit der Kamera. Ich nehm mal an, Du bist dann über Bucha wieder zurück. Also ich taste mich grad so langsam an die Hohenwarte heran. Die groben Sachen kenn ich schon aber die Feinheiten erarbeite ich mir gerade. Rund um Leutenberg läßt sichs nämlich auch fantastisch biken. Und von da bis zur Hohenwart ists noch ein bissl zumindest vom Sormitztal ausgehend.

Gern :) Muß ja eh noch bissl Guiding- Erfahrung sammeln. Allerdings komplett rum bin ich selbst auch noch nicht gefahren in einem Stück eher so pö a pö. Das kann man aber auch gut auf 2 Etappen verteilen wobei Saalburg da immer ein guter Start und Ziel ist.

naja, guide-erfahrung brauch man doch nicht großartig. auf jeden fall nicht zu schnell fahren, damit die schäfchen alle bei der herde bleiben. ansonsten immer brav an aussichtspunkten anhalten und quatschen. :)

erfahrungsgemäß sollte die tour nicht die hohenwartemaße übersteigen (60km/1400hm). denn je mehr mitfahren, desto länger dauerts.

wäre also schön wenn du mal etwas zusammenstellen könntest!

Und von wegen Oberbecken würd ich sagen, daß man das nicht mit der Tour verbinden sollte außer, man nimmt zwischendurch die Fähre an der Linkenmühle. Ich denk, mal grob geschätzt sind das 15 km und 250- 300 Hm. Also ich werd mich die nächsten Tage wohl mal bissl intensiver mit der Hohenwarte beschäftigen. Fahrt Ihr da auch Ziegenrück? Da gibts nen geilen Trail. Zwischendrin ist übrigens noch Burgkhammer, da kenn ich auch paar schöne Strecken :) Und das alles vor der Haustür... Neidisch??? ;)

hmm...folgt der weg über das oberbecken dem rundwanderweg? ...also kurz vor der staumauer (aus richtung bucha) rechts rein zu dieser gaststätte.

und ja, wir fahren über ziegenrück, hoch zur teufelskanzel (oder so ähnlich)...von dort oben runter richtung linkemühle gibts ein paar schöne trails...meinst du die?

ich bin sowieso am überlegen ob ich die tour mal anders herum fahre. bisher lagen linkemühle, portenschmiede und co. auf dem rückweg. allerdings wäre so die abfahrt nach ziegenrück "nur" ein schmaler gerader pfad am hang...also weniger ein trail.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der geführten Tour halt ich mich erstmal bedeckt. Erst, wenns soweit ist, geb ich dann mal bescheid. Bei Ziegenrück mein ich den Trail, der von der Ottermühle kommend dann auch direkt über den Tunnel der Eisenbahnlinie geht. Weiß ja nicht, wie ihr da langfahrt. Stimmt, zur Teufelskanzel wollt ich auch mal hoch. Ach, was ich alles noch so erkunden will. Das beste an dem Luftbild ist, ich habs selbst geschossen (stolzbin).

Bei Ziegenrück mein ich den Trail, der von der Ottermühle kommend dann auch direkt über den Tunnel der Eisenbahnlinie geht. Weiß ja nicht, wie ihr da langfahrt.

hmmm...ottermühle!? auf jeden fall fahr ich normalerweise erst über den tunnel der eisenbahnlinie und dann nach ziegenrück rein. der ganz normale wanderweg sozusagen. aber der trail hat sich bei mir irgendwie nicht wirklcih im gedächtnis festgesetzt...nach dem tunnel gehts zwar ein stückchen trailmäßig zur sache, aber ob du das meinst?

Na Prima oder besser Mist.:mad: Am 19.7. bin ich gerade auf der Heimfahrt von Bad Goisern (Salzkammergut Trophy). Dabei würde mich die Tour sogar mehr interresieren wie die Tour über die Nordthüringer Höhenzügedie Woche davor. Immerhin kenne ich Hohenwarte und Bleiloch ganz gut aus der Kajakperspektive. Deswegen reizt mich Kleinnorwegen auch aus der Bikersicht. Ich weiß ja nun nicht wie es da im Sommer ist.(Jetzt mal off Topic: Aber das Wasser meide ich im Sommer. Zuviele Hirnlose Motorbootfahrer, die unsereins gern mit ihren Heckwellen ärgern. Und zuviele Sonntagspadler von komerziellen Anbietern aufs Wasser gelockt werden.):lol: Übrigens ist da bestimmt die Ottomühle gemeint. Ne Ottermühle kenn ich da auch nicht. Und solltet ihr einen Termin nochmal im Herbst oder im nächsten Jahr machen bin ich dabei (sofern es paßt)
Also bis dann
Kasebi

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...ottermühle!? auf jeden fall fahr ich normalerweise erst über den tunnel der eisenbahnlinie und dann nach ziegenrück rein. der ganz normale wanderweg sozusagen. aber der trail hat sich bei mir irgendwie nicht wirklcih im gedächtnis festgesetzt...nach dem tunnel gehts zwar ein stückchen trailmäßig zur sache, aber ob du das meinst?

Naja, so trailig, wie das von der Teufelskanzel runtergeht, isses da nicht aber so bissl schön ists schon :) Auf jeden Fall reden wir vom Gleichen. Achja, um noch bissl Neid aufkommen zu lassen. ich komm gerade von einer Tour nach Ziegenrück, hoch zur Rühlhütte, von dort zum Fernblick , da dann zur Teufelskanzel und dann mit der Fähre von der Linkemühle rüber nach Altenroth. Die Ottermühle ist da noch bissl das Tal hoch, wo es an der Otterbrücke die Spitzkehre rumgeht. Das wär doch eigentlich auch ne Idee fürs Mittagessen. Allerdings weiß ich nicht, wie das Essen da ist, noch nicht :) Wobei Ziegenrück ja auch ganz nett ist. Sag mal, fahrt Ihr da den Wanderweg hoch zur Marienquelle? Das is ja ganz schön steil aber die Aussicht zahlts einem zurück.

hohenwarte fahr ich in der regel mindestens 2 mal das jahr. irgendwie hab ich mich in die tour verliebt. von daher wird das nicht die letzte sein. :)

Bist auch schon den Rennsteig gefahren? Also wenn Du die Hohenwarte mehrmals fährst, dann ist die Bleiloch ja echt ein Muß :) Zumal die eigentlich von Erfurt aus über die Autobahn bald besser zu erreichen ist. Am besten ist das erste Augustwochenende :-) Da kann man während der Umrundung den Klängen (eigentlich nur Bässen) der SMS lauschen :)

Die Ottermühle ist da noch bissl das Tal hoch, wo es an der Otterbrücke die Spitzkehre rumgeht. Das wär doch eigentlich auch ne Idee fürs Mittagessen. Allerdings weiß ich nicht, wie das Essen da ist, noch nicht :) Wobei Ziegenrück ja auch ganz nett ist. Sag mal, fahrt Ihr da den Wanderweg hoch zur Marienquelle? Das is ja ganz schön steil aber die Aussicht zahlts einem zurück.

also irgendwie fehlt mir zwecks ottermühle/otterbrücke ein stück film...hab irgendwie keine ahnung wo das sein soll. kannst du mal einen screenshot von google earth posten?? gerade auch wegen dem mittagessen, denn in ziegenrück finde ich es gerade nciht sooooo dolle. die hotelgaststätte ist nicht gerade ein schnäppchen und der olle imbiß kurz vor dem wanderweg zur quelle ist auch ncith soooo der hammer. irgendwas dazwischen wäre ideal. auf der anderen seite ist mittagessen in ziegenrück mit einer truppe von x leuten schon recht spät...das letzte mal mußten wir aus zeitgründen schon an der mutschenwiese inne halten. wenn man allein fährt, paßt das allerdings sehr gut.

und was den wanderqeg zur marienquelle angeht...yip, die steigung gehts nach oben! ich bin noch nie "unten rum" zur linkemühle gefahren. der anstieg hat mich von anfang an gefesselt...ist irgendwie so eine männersache. ;) aber du hast es ja schon gesagt...die aussicht entschädigt definitiv!

Zurück