Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand für mich ein gedrehtes Alu-Gehäuse (am besten schwarz) , passend für die BrightStar Brenner 10, 21, 24 Watt? Oder kann es besorgen,
für mich drehen lassen, selber drehen, oder wie auch immer...

Also die, die Michael auf HID-Tec.de anbietet.
Sprich: http://www.brightstar-hid.com/product_info_e.php?UID=765

Muss nicht unbedingt gedreht sein, sollte aber schon edel bzw. prof. rüberkommen.

Danke der Antwort.
Marcel
 
Hallo.

Hier mal meine neueste Erungenschaft.
Ziel war eine möglichst helle, möglichst bequeme, und dazu noch möglichst billige Stirnlampe zu bauen:

Man nehme:
1W luxeon star + 15°x30° Optik 15 Euro
Stirnlampe von Conrad, Nr. 852643 - 62 5 Euro
Auf eine Konstandstromquelle hab ich aus Kosten- und Wirkungsgradgründen verzichtet. Ein 0,8 Ohm Widerstand tut es für diese low-cost-Anwendung auch. ;)

..drehe ein dazu passendes Alu-gehäuse
verwurste das ganz mit einem Batteriehalte für 3AAA´s in einem Täschchen für AA Batterien, denke sich noch einen Schalter und eine passende Verkabelung dazu und fertig ist die Jogginglampe :D
 

Anhänge

  • stirnlampe.jpg
    stirnlampe.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 306
@HeikoP:

hast die Möglichkeit nochmal nen Gehäuse zu drehen? Gegen Vergütung versteht sich...

....bezogen auf meinen Beitrag:

Hat jemand für mich ein gedrehtes Alu-Gehäuse (am besten schwarz) , passend für die BrightStar Brenner 10, 21, 24 Watt? Oder kann es besorgen,
für mich drehen lassen, selber drehen, oder wie auch immer...

Also die, die Michael auf HID-Tec.de anbietet.
Sprich: http://www.brightstar-hid.com/produ...o_e.php?UID=765

Muss nicht unbedingt gedreht sein, sollte aber schon edel bzw. prof. rüberkommen.

Danke der Antwort.
Marcel
 
kamo-i schrieb:
@HeikoP:

hast die Möglichkeit nochmal nen Gehäuse zu drehen? Gegen Vergütung versteht sich...

....bezogen auf meinen Beitrag:

Hat jemand für mich ein gedrehtes Alu-Gehäuse (am besten schwarz) , passend für die BrightStar Brenner 10, 21, 24 Watt? Oder kann es besorgen,
für mich drehen lassen, selber drehen, oder wie auch immer...

Also die, die Michael auf HID-Tec.de anbietet.
Sprich: http://www.brightstar-hid.com/produ...o_e.php?UID=765

Muss nicht unbedingt gedreht sein, sollte aber schon edel bzw. prof. rüberkommen.

Danke der Antwort.
Marcel


...hm, wenn sich was passendes in der Restekiste findet, kann ich das versuchen. Leider hab ich dort keine Fräse zur Verfügung, so dass wirklich nur "runde" Sachen möglich sind. Das schränkt das Einsatzspektrum etwas ein. Aber wenn du mir mal ne Schnittzeichnung schickst, kann ich dir sagen, ob ich das hinbekomme.

Gruss
Heiko
 
Meine erste Selbstbaulampe ist fertig. Jetzt warte ich nur noch auf meine IRCs und dann geht es an die Optimierung. Momentan sind 2x35Watt Halogenbirnen verbaut und die Lichtausbeute ist schon gigantisch. Als Halterung hatte ich noch die Lenkerhalterung von meiner Mirage EVO X herumliegen. Als Akku verwende ich noch einen Bleigelakku mit 3.2Ah.
Das komplette Gehäuse ist aus Alu und mit O-Ringen abgedichtet.

DSCF1710.JPG

DSCF1711.JPG


Stefan
 
kamo-i schrieb:
@HeikoP:

hast die Möglichkeit nochmal nen Gehäuse zu drehen? Gegen Vergütung versteht sich...

....bezogen auf meinen Beitrag:

Hat jemand für mich ein gedrehtes Alu-Gehäuse (am besten schwarz) , passend für die BrightStar Brenner 10, 21, 24 Watt? Oder kann es besorgen,
für mich drehen lassen, selber drehen, oder wie auch immer...

Also die, die Michael auf HID-Tec.de anbietet.
Sprich: http://www.brightstar-hid.com/produ...o_e.php?UID=765

Muss nicht unbedingt gedreht sein, sollte aber schon edel bzw. prof. rüberkommen.

Danke der Antwort.
Marcel

Hallo Marcel,

wenn du Interesse an einem Gehäuse hast und die entsrechenden Zeichnungen selbst erstellst, dann kannst du mir diese mal senden (scannen etc. - Größe der Datein egal - lieber größer und besser erkennbar...).

Ich gebe diese dann mal an meinen "Metallmenschen" weiter - da lassen ich auch meine Alugehäuse für UW-Lampen drehen/eloxieren. Wenn ich dann einen Preis von ihm habe gebe ich den an dich weiter - bitte gib auch mal eine ungefähre Stückzahl an (Preis stark von Stückzahl abhängig).

Bei den Zeichnungen bitte darauf achten, daß die Wandstärken nicht zu dünn werden - sehr dünne Sachen gehen zwar auch werden aber erheblich teurer.

Wenn du mal den Link in meiner "Signatur" anklickst siehst du was er für mich anfertigt - mit einer Schemazeichnung zum anschauen.

Grüße Thomas
 
@HeikoP

die 2Lampen brennen ja niemals zusammen, entweder Fernlicht oder Abblendlicht. Und mit den IRCs kommt dann 20 und 35Watt ins Gehäuse.

Stefan
 
@superfisch bzw. HeikoP:

also eigentlich sollte es ganau so ein gehäuse wie von <wug2000> sein. Nur von mir aus auch in ein-facher Ausführung.
Aber bevor ich mir da jetzt nen Plan gebastelt habe, bin ich schon zu alt zum biken.... :lol:

@wug2000:
Super geniales Gehäuse - Kannst du den (Dreh-)Plan nicht gleich weiter an superfisch bzw. HeikoP schicken? :lol:
Der Umfang von IRC´s ist doch auch 50mm, oder? Also entsprechen doch genau den HID´s von BrightStar...oder?

Also ich weiss nicht, woher ich mir nen Plan zaubern sollte. Vielleicht kann mir da ja auch jemand weiterhelfen...
 
Ola!

...was für ein rieeeesen beitrag :( ich bin grad zu faul 1600 Beiträge zu lesen und frage deshalb mal ganz banal in die runde der erleuchtung was ich am besten zum bau einer hid stirnlampe nehme??
10W hid brenner von www.hid-tec.de (12° oder 24° ???)
10W balast dazu

habt ihr n tip bzgl akkus? 3000mAh sollten sie schon haben denk ich, das ergäbe eine rechnerische brenndauer von deutlich über 3h.

sorry wenn ich ne frage stelle die ihr wohl schon 23846mal gehört habt, aber jmd der sich auskennt beantwortet selbige erheblich schneller als ich 1600 posts lese ;)

Dangge!
 
Servus,

Nachdem ich mir hier die letzten Wochen die ungefähr 20000 :daumen: Beiträge dieses Freds reingezogen habe möchte ich hier mal meine Luxeon-Helmlampe vorstellen.

Ist - wie unschwer zu erkennen - der 3W Conrad-Spot (auf meinem uralt Giro ).
Als Halterung dient mir der Sigma-Helmhalter, den man im gut sortierten Fahrradladen findet oder -wie in meinem Fall - bestellen lässt. Kostet nur so 5 Eier.
Als Abdeckung der Platine diente mir die Plastikkappe einer Deodose (Nivea wars glaub ich), die ich etwas gekürzt habe. Das Plastikteil hab ich dann mit Holzleim - hatte grad nix anderes zu Hand - festgepappt und anschließend mit Hitzfestlack lackiert. Muss natürlich nicht unbedingt Hitzfestlack sein, aber der war grad bei der Hand und glänzt so schön silbern ! -> Pimp my light!! :D

Als Akku dient mir ein 3300mAh, 8,4V (7 Zellen) Racingpack, das noch Zuhause rumflog.

Für ca 25 EUs kriegt man so ein hübsches Helmlicht. Ist vielleicht gerade für Handwerklich/elektronisch nicht so versierte Menschen leicht zu realisieren -> Plug & Play! Zusammen mit meiner 35W IRC-Funzel (zeig ich vielleicht n anders mal) die ideale Combo! Nur mit der Helmfunzel wärs doch vor allem auf den Schwarzwälder Singletrails a bisserl zu spottig und schwach.

mfG struuunz
 

Anhänge

  • DSC02694.JPG
    DSC02694.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 163
  • DSC02695.JPG
    DSC02695.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 161
  • DSC02696.JPG
    DSC02696.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 163
KäptnDH schrieb:
Ola!

...was für ein rieeeesen beitrag :( ich bin grad zu faul 1600 Beiträge zu lesen und frage deshalb mal ganz banal in die runde.....


.....sorry wenn ich ne frage stelle die ihr wohl schon 23846mal gehört habt, aber jmd der sich auskennt beantwortet selbige erheblich schneller als ich 1600 posts lese ;)

Dangge!


Was glaubst Du, warum der beitrag soooooo riesig ist? Weil sich alle paar Seiten die gleichen Fragen wiederholen. Dieser thread hier war im Ursprung gedacht, damit die IBCler ihre fertigen Lampen vorstellen.

Kleiner Tipp: Wenn Du fragen zu Akkus und Stirnlampen hast, tipp doch mal genau diese Wörter in die Suchfunktion - und noch ein Tipp: Man kann so suchen, das nicht nur der thread angezeigt wird in dem irgendwo das wort vorkommt sondern gezielt der entsprechende Beitrag angezeigt wird.

Viel Erfolg
 
Da ich sowieso ne neue Halogenlampe brauche wollt ich mal fragen welche ihr mir empfehlen könnt.
die alt bewährt Decostar IRC 24°
oder die Philips Masterlin ES 8°

Auf dem test 2 Seiten vorher, war die Lichtausbeute der Philips einen Tick höher.

MFG Fly
 
ist doch logisch, oder?

konzentrier das Licht einer 20 Watt Birne auf eine kleine Fläche: HELL

verbreite das Licht einer 20 Watt Birne auf eine große Fläche: weniger HELL

8° - hell auf einem Punkt

24° - weniger hell auf größerer Fläche

wie soll Dir nun jemand eine dieser beiden Birnen empfehlen?

Ich brauch nen neues Auto - empfiehlst Du mir nen Diesel oder Benziner? Und soll ich lieber nen Kombi nehmen?

Hängt von meinem Bedarf ab, oder? ;)
 
Für mich sah das so aus als ob die Lichtausbeute drumherum das gleiche und nur der Fleck in der MItte bei der Philips heller wäre (verständlich nach dem post)
Werd mal sehen was der elektroaden so hat und werd dann das nehmen was da ist :D
 
An alle mit 21W oder 24W HID Besitzer:

ich möchte für jemanden ein Gehäuse drehen lassen, kann ich dieses Gehäuse, wenn nur der Brenner rein soll, genauso dimensonieren wie für eine IRC? Oder brauch man hinter dem Brenner noch mehr Platz für Kable oder Platine...
Oder gibts schwierigkeiten mit gewölbter Scheibe?
Ist einem schonmal ein Reflektor oder Scheibe gerissen/gesprungen? Dadurch dass er durch Betrieb heiß war und ein kalter wassertropfen(Winter) raufgekommen ist?
Gruß, Colt
 
Hi,

schau mal hier, da sind die Abmessungen genau definiert.

http://www.brightstar-hid.com/product_info_e.php?UID=762

Die Frontscheibe ist flach, nicht gewölbt.

Wasser auf die Frontscheibe???
Vertraust du darauf, daß die Scheiben dicht sind???
Bei einer abgesoffenen Tauchlampe von mir hatte das Wasser nachher auch im Reflektor einer Osram Birne gestanden.
Also ohne zusätzliche Abdichtung würde ich da nicht drauf vertrauen.



Gruß, Michael
 
@micbu

also ist bei dem Brenner schon eine Scheibe mit dabei oder sogar schon montiert/befestigt?
Auf den Fotos sieht das nämlich nicht so aus...

Un wegen der Dichtigkeit; also sollte man regulär immer ne zusätzliche Scheibe für Fahrradlampen davor montieren?

Und wie weit muss/darf der Ballast bei 24Wmax. vom Brenner/der Batterie entfernt sein???
 
@kamo-i

Hi,

es gibt Brenner mit und ohne Frontglas. Ich würde eigentlich immer eine zusätzliche Scheibe empfehlen die richtig abgedichtet ist. Wasser ist des Brenners Tod und evtl. auch der des Ballasts. Also sehr sorgfältig arbeiten.
!!!!! Ein stark gekühlter Brenner lebt kürzer als einer der nicht gekühlt wird!!!!!
Der Abstand Brenner Ballast darf 50cm nicht überschreiten. Der Abstand Ballast Akku darf so groß sein, daß noch genügend Betriebsspannung am Ballast ankommt.

Schau mal hier was der 24W BS Brenner leisten kann:
http://www.nucon.de/spotlichtvergleich.html


Viele Grüße, Michael
 
@micbu?
Wie soll man die Linse den selbst abdichten? Mit Epoxy Harz? Und bietest du beide Brenner an, oder nur die ohne Linse?

Und was bei nucon zu sehen war, ist doch gut, oder nicht?
 
@ micbu
also brauche ich nur ein Gehäuse zeichnen was der der IRC sehr ähnelt! Schalter oder Buchse gibts ja denn bei Hochspannung nicht am Gehäuse oder? Jedenfalls nicht zwischen ballast un Brenner!
Und der Brighstar brenner hat doch keine scheibe drin! Da hab ich mal gelesen, dass man eine gewölbte noch reinsetzen muß, da der glaskolben über den Reflektor hinausragt!
Nach was zum zeichnen: Also eine zweite scheibe davor? wie soll das gehen? dann muß ich den brenner ja noch weiter ins Gehäuse reinsetzen, doch dann geht die Lichtausbeute zur Seite flöten! Höchstens wenn die Scheibe vom Brenner plan ist, dann kann man in sehr kleinem Abstand noch was zwischen setzen! Wo gibts solche scheiben? welche Abmaße haben die?
Ach ja und wer/was ist "nucon"?
Gruß, Colt
 
ist zwar nicht wirklich selbstbau, aber da ich elektrotechnisch ne niete bin frag ich mal nach.
was haltet ihr von der idee 2 mal die evo x zu kaufen und an einen akku wie diesen anzuschließen? oder 2 mal so einen ?

ist nur die frage wie ich die evo x anschliesse, ist da hinten eine spezialbuchse drann ?
oder gibt es passende stecker auch solo zu kaufen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten