Bestellabwicklung Canyon

bin neu hier und der Liefertermin für mein Nerve XC 8.0, Rahmen L, traffic white, läuft am Montag ab. Ich möchte wissen, welche Statusmeldungen an den Kunden im Rahmen der Bestellabwicklung geschickt werden? Damit ich abschätzen kann, wann mein Bike tatsächlich im Versand steht und bei mir einlaufen wird.

Meine bisherige canyon-Geschichte (Auftrags-Nr. VA1029279):
Ich habe das Rad vor etwa 6 Wochen bestellt. Da ich aus AUT komme, habe ich Zahlungsart Kreditkarte gewählt. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand auf der HP, dass ich bzgl. Kreditkartendaten angerufen werde und, dass der Betrag erst einige Tage vor Auslieferung abgebucht wird.

Letzte Woche - also kurz vor dem Liefertermin - habe ich von der Hotline nach einer Stunde Anruf-Wartezeit erfahren, dass die Abwicklung von canyon einseitig geändert wurde. Nun muss der Kunde canyon anrufen um die Kreditkartendaten bekanntzugeben und - noch schlimmer - das Rad geht erst in die Montage, wenn der Betrag bei canyon eingelangt ist. Canyon-Service eben, das will ich gar nicht weiter kommentieren.

Ich hab natürlich gleich meine Daten bekanntgegeben und habe die Dame am Telefon und dann canyon per Mail informiert, dass ich dieser einseitigen Änderung der Lieferbedingung nicht zustimme. Letzte Woche wurde auch schriftlich bestätigt, dass der Betrag bei canyon eingegangen ist.

In anderen Posts habe ich nun gelesen, dass canyon z. B. eine Bestätigung bei Kommissionierung und eine beim Versand verschickt - Ist das so?

Über welche Statusmeldungen informiert canyon im Zuge der Bestellabwicklung den Kunden?

Im Jahr 2008 war es so:

Die Kalenderwoche, in der das Bike voraussichtlich moniert wird, ist von Anfang an festgestanden (ist bei mir auch eingehalten worden) und/oder der Termin wurde in der Auftragsbestätigung (die kam per Post) genannt.

Sobald das Bike fertig montiert und versandbereit ist, erhält man ein e-mail mit der Rechnung (Kontodaten): Ihre bestellte Ware steht jetzt versandfertig verpackt in unserer Versandabteilung. Im Anhang finden Sie Ihre Rechnung als pdf- Datei. Bitte überweisen Sie uns den Betrag unter Angabe Ihrer Auftrags- und Kundennummer. Nachdem wir Ihren Zahlungseingang auf unserem Konto verbuchen konnten, schicken wir Ihnen die bestellte Ware zu.

Per Kreditkarte wirst Du wahrscheinlich angewiesen anzurufen und die Daten bekanntzugeben. Über den Versand des Bikes und die Paketnummer bin ich nicht automatisch informiert worden.

Siehe auch meine "Tagebuch": http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4781352&postcount=1390

Canyon Torque / ES 7.0 / M / weiß
Bestellt => Mitte Jänner / Montagetermin => "ab KW 19/20"
In KW 17 erhielt ich die Rechnung ... mein Bike ist versandfertig .
2 Wochen früher als geplant ... super von Canyon, konnte es nicht glauben ...
die EU Überweisung dauerte dafür ewig (WE & Feiertag & Bankwesen => ) ...
In KW 19 wurde das Bike am Montag zu Mittag verschickt ...
4 Tage später, also am Do. war das Bike da (in Wien) !!!

Zurück