![]() |
|||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |||
|
Bike: Specialized FSR, Bergwerk Pfadfinder
|
![]() Marius Wrede - Acros Vor zwei Wochen stand wieder ein für mich interessanter Hausbesuch an - in Renningen, vor den Toren Stuttgarts hatte ich einen Termin bei Acros vereinbart. An der angegeben Adresse angekommen erwartet mich ein sehr großes Gebäude - bin ich richtig hier? Des Rätsels Lösung verrät mir Acros-Chef Marius Wrede - Acros teilt sich das Gebäude mit dem Wälzlagerspezialisten HWG. Allererster Eindruck: hier ist es superordentlich - ordentlicher als bei all meinen Hausbesuchen bisher! Die Farbe des glänzenden Bodens ist nicht weit entfernt von weiß und macht sogar im High-Tech Fertigungsbereich einen fast hygienischen Eindruck. Das muss die sprichwörtliche schwäbische Sauberkeit sein. Acros gibt es genausolange wie MTB-News.de - schon 1999 gab es die ersten Steuersätze - danach kam die Ur-Version der Mamba-Gabel auf den Markt, damals noch entworfen von Lutz Scheffer. Heutzutage ist Acros bekannt für die Steuersätze und Naben und bietet mit rund 10 Mitarbeitern ein breites Sortiment an Steuersätzen, Speziallösungen dazu, Naben und Laufrädern, Sattelstützen, Innenlagern und Gabeln an. Die Teile werden über Händler und Distributoren an Kunden verkauft und finden teilweise auch als Erstausrüstung bei verschiedenen Herstellern (z.B. Canyon, Cube uvm.) in den Topmodellen ihren Weg ans neue Bike. Ideen zur Weiterentwicklung findet das Team auf Biketouren am Feierabend oder Wochenende - neu ist z.B. ein Steuersatz mit integriertem Anschlag ("Block Lock") - der bei teuren Carbonrahmen Macken im Oberrohr durch Kontakt des Lenkers verhindern soll. Innen verhindert eine Metallnase auf der einen Seite und eine Führung auf der anderen Seite zu weite Drehungen - von aussen ist der Anschlag im eingebauten Zustand kaum zu sehen: ![]() ![]() Relativ bekannt sind auch die Steuersätze im Big Balls-Design - dabei wurde mit verschiedenen Profis zusammen für den Fahrer jeweils ein spezieller Steuersatz entwickelt - derzeit gibt es ausgefallene Designs z.B. von Guido Tschugg, Tibor Simai (Foto), Thomas Vanderham und Richie Schley. ![]() Nach der Eloxierung werden hierbei die Designs auf die Teile aufgelasert - wie der Tibor Simai Steuersatz gelasert wird, kannst du im Video sehen. Neu gibt es demnächst auch einen Steuersatz im Cedric Gracia Style (den ich nicht nicht fotografieren sollte, der aber Spitze aussah )Den Beschriftungslaser fand ich sehr beeindruckend - für das Video mussten wir ihn mehrfach langsamer stellen, normalerweise huscht der einmal über ein Alu-Teil drüber und das Design ist drauf. Ein coole Anwendung neben den Designs hat man bei Acros jetzt auch noch gefunden - personalisierte Lenkergriffe! Du kannst die schraubbaren Griffe "A-Grip" mit deinem eigenen Namen online bestellen und Acros lasert es für dich - Kostenpunkt: 25 EUR für das Paar gelaserte Griffe (inkl. Griffe). Martin Reiniger hat mir ein paar der Griffe angefertigt - so sehen meine Griffe aus: ![]() So viel als Einleitung - ich übergebe das Wort an Marius Wrede (einer der beiden Geschäftsführer von Acros), der mit euch eine Tour vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt macht. Viel Spass in Renningen!
Link: http://www.acros.de Weitere Hausbesuche findest du hier: http://www.mtb-news.de/forum/tags.php?tag=hausbesuch
Hilfe zum Forum: Probleme bei der Bedienung des Forums? Lies die FAQ Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem hier im Support-Bereich. Du möchtest mir schreiben oder hast einen Änderungswunsch? Sende mir eine Mail Fahrradhändler aufgepasst: Tragen Sie Ihr Geschäft auf MTB-News.de ein! Geändert von Thomas (10.07.2009 um 07:53 Uhr) |
|||
|
|
|
|||
|
|
#2 |
|
Danke, gleich mal anschauen.
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
User ohne Titel
Bike: Ein Eingangrad und ein Siebenundzwanziggangrad (Cannondale Caffeine)
|
feinster deutscher maschinenbau.
ne fabrik wie im lehrbuch. super erklärung. weiter so jungs!
|
|
|
|
#4 |
|
Made in Germany
Bike: Merida Miami Matts Sport Rahmen mit eigenen Parts erweitert
|
sehr schön!
da gibts doch gleich nen gutes Gefühl ne Acrosnabe zu besitzen ![]() Soll mir noch einer sagen, dass das bei uns nicht gut gebaut werden kann! Das nenn ich deutsche Qualität ! Auf die Pedale bin ich mal gespannt, ansonsten verdammt ordentlich und optisch einladend wirkend bis auf den Container am Anfang. ein Besuch bei Magura wäre auch mal was schönes
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
Bike: Santa Cruz Chameleon
Nicolai Helius AM
|
sehr geil
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
top fertigung und ein super bericht
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Downhill fetischist
Bike: Brodi 9 Ball mit 888rcv Gabel und jupiter 5 Dämpfer
|
Super Bericht und Super Video, macht einen sehr guten Eintruck.
|
|
|
|
#8 |
|
Bike: Rocky Mountain Flatline pure custom,
Transition Blindside
|
ich bin beeindruckt...
das lasern war wirklich sehr interessant! aber auch die ordnung und qualitätssicherung überzeugt, einfach klasse. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Da geht dem Masch-Bauer das Herz auf
Meine Bikemarktanzeigen Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Bike: Cannondale Chase
Santa Cruz Chameleon & Pivot Mach 5 & IronHorse 6PointD.D.
|
zu gut alles, jeder Werksbesuch von neuem! Danke Thomas
|
|
|
#11 |
|
Ich liebe meinen Steuersatz jetzt noch mehr
|
|
|
|
#12 |
|
Ort: Sulzbach im Taunus (Hessen) / Unterschönau (Thüringen)
Bike: Centurion Backfire Light + Ghost ERT 9000 + Cube Stereo made by Haseltal Custom Bikes
|
@ Thomas:
Sag mal, es gibt doch diese Clockwork Orange Serie. Weißt Du zufällig, ob es auch einen steuersatz des Modells Ai 25 in Orange gibt oder geben wird? Gibt es die Klemmringe mit Namen auch in andren Farben? Vielen Dank. Gruss Tony
Life is short, so ride hard!!! --> and when you think so too, then look @ www.haseltal-custom-bikes.de SCHAUT IN MEINE ANZEIGEN, DA GIBT ES VIELE SCHÖNE DINGE!!! Ich suche ganz ganz dringend einen KCNC SSP für hinten in schwarz Wer sowas abzugeben hat, sag mir doch bitte bescheid!!!
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Mitglied
Bike: Kona Stinky Dee-Luxe
Marzocchi Super T Pro
Fox Vanilla RC
Hayes Nine 210mm
Crankbrothers 50 50
|
Ich brauch eh nen paar neue Griffe...
|
|
|
#14 |
|
You are what you Eat!
|
kein wunder das die so teuer sind, wenn die mit der hand zusammen gesetzt werden.
![]() aber! schönes Video
|
|
|
#15 |
|
Bike: Specialized FSR, Bergwerk Pfadfinder
|
@Cruisin´Devil - sorry, weiss ich auch nicht, vielleicht meldet sich noch jemand direkt von Acros hier im Thema um Fragen zu beantworten.
Hilfe zum Forum: Probleme bei der Bedienung des Forums? Lies die FAQ Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem hier im Support-Bereich. Du möchtest mir schreiben oder hast einen Änderungswunsch? Sende mir eine Mail Fahrradhändler aufgepasst: Tragen Sie Ihr Geschäft auf MTB-News.de ein! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Mitglied
|
@ Cruisin´Devil - Hey! Ja klar ist der Ai-25 auch als ClockworX Edition verfügbar! Kann ganz normal über den Fachhandel bei uns geordert werden.
Grüsse! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Web 2.0 Aussteiger
Bike: KraftStoff F1Evo '08 (#2)
Speci P.2 '06
Speci StumpJumper '01
|
Naja kommt mir alles sehr gekannt vor von der Arbeitsordnung her etc.
Da ist beim Arbeitsplatz vom Monteur einiges an verbesserungspotenzial vorhanden, dass der sich jedesmal übern ganzen Tisch recken muss damit er die Teile erwischt, ist nicht im Sinne des Erfinders. Das versauert einem den Arbeitsalltag schon ganz gewaltig. Ansonsten nicht schlecht anzusehen! Sehr sauber und ordentlich! mfg
|
|
|
#18 |
|
Nanuh ?!?
Bike: Specialized P3 *GEKLAUT*
A!B Trinity + Pike 454 *New*
|
Fertigung schön und gut (manche von euch lassen sich aber auch sehr einfach überzeugen
) aber was is mit dem Marketing ?Wo kann ich die Teile kaufen, welcher bekannter Bike-Shop vertreibt Acros-Produkte ? Als ich letztes Jahr nach nem Steuersatz fürs Bike (Enduro) gesucht hab, war kaum was zu finden!
--------------------------------------- RIDE ON AND HAVE FUN --------------------------------------- Suche Fahrkönnen und Style, Versand geht auf mich! Geändert von Phil (09.07.2009 um 17:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Mitglied
|
Ach komm,also es gibt nun wirklich massenhaft Shops. BPO, Bike Compo, Doublexstore, r2 Bike, etc. (Gugel)
Schönes Vid, sieht super aus, ziemlich eindrucksvoller Maschinenpark. Service ist gut und die Infos per mail hatten immer Hand und Fuß. Bin mit den Produkten schon sehr zufrieden. Auch nett, dass man sich auf die Herstellerangaben zum Gewicht schon recht genau verlassen kann.
|
|
|
#20 | |
|
Made in Germany
Bike: Merida Miami Matts Sport Rahmen mit eigenen Parts erweitert
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Mitglied
|
Also ich komme selber aus der Branche. Trozdem hat mich alles ziemlich beeindruckt und bin froh das ich steuersätze von den jungs besitze. Das mit den Keramik Endmaße hatte ich auch nicht gewusst. Einfach Klasse. Müssen wahrscheinlich ein Vermögen kosten. Entwicklungsbereich war nicht viel zu sehen. Könnte mehr sein.
Was ich noch schade finde, das Acros keine neue Gabel mehr raus bringt. Dämpfer wäre schon mal was Nimmt euch ein Beispiel an Magura und macht mal was in der Richtung. Danke für die schönen Berichte. schöne Grüße |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Mitglied
|
Das Flat Pedal sieht echt interessant aus. Schön groß, konkav(?), und nicht zu viele Pins und die Lagerdimensionen sind auch nicht zu klein, müßte nur noch das Gewicht mal genannt werden...
|
|
|
#23 |
|
Mitglied
|
Stark, dass sich ein Laden mit solch riesigen Lagerflächen, nagelneuen Geräten und durch die Handmontage in Dland sicherlich recht hohen Montagekosten finanzieren kann.
Hätte ich das Video gesehen, ohne die Marke zu kennen, hätte ich mir erstmal gedacht, hm..netter, seriös gekleideter Geschäftsführer, Handmontage, nagelneue teure Maschinen, grosse, eher spärlich ausgebaute Lagerfläche. Nebenbei sehe ich im Hintergrund kaum Arbeiter, die die ganze Fläche nutzen. Ich hätte nicht geglaubt, dass sich ein Unternehmen so führen bzw. finanzieren lässt. Aber umso schöner, dass sowas noch geht.
|
|
|
#24 |
|
Bike: 08er argon CC,
09er helius AM und
01er bmxtb
|
extrem schicko der laden, erstmal ein satz griffe geordert
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
cole pfeiffer
|
Wenn ich mir das Video so ansehe, bereue ich es nicht mir letzte Woche einen Acros Steuersatz montiert zu haben
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
acros, besuch, germany, hausbesuch, made, steuersätze, video ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|