Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Fraezen stellt mit dem Fraezen Kaefig und dem Fraezen Blatt gleich zwei neue edle Parts made in Germany für das Mountainbike vor – ein einteiliger Schaltwerkskäfig, der sowohl für SRAM- als auch Shimano-Schaltwerke erhältlich ist, sowie ein passendes Kettenblatt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Kaefig oder Blatt – was sagt ihr zu den neuen Teilen von Fraezen?
 
Kann mir vorstellen, dass die Schaltröllchen nicht so schnell versiffen, da die offener sind als die Originalen von Sram.
 

Anzeige

Re: Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe
Dieser Bronze Ton sieht recht schick aus. Andere Hersteller haben so etwas gar nicht.
Interessant, dass man mit dem Schaltwerkskäfig den Wert vom eigentlichen Schaltwerk gleich mal verdoppeln und verdreifachen kann.
NW Profil an der oberen Schaltwerksrolle ist mE Mist. Gelegentlich kann auch dort mal die Kette überhuppen (trotz NW Profil) und dann läuft das nicht mehr.
 
Kann mir vorstellen, dass die Schaltröllchen nicht so schnell versiffen, da die offener sind als die Originalen von Sram.
Ich hatte die/ähnliche Röllchen von nem Chinesen und mir ist die Kette in den Spalt daneben gefallen…netter Stoppie gewesen. Schaltwerk hat es in die Speichen gezogen und 2 gerissen…da tubeless sofortiger Platten. 8km geschoben im Winter. Unvergesslich + teurer Spass aber guter Lerneffekt.
.
Seitdem nur noch orig. Sram.
 
Daran ist jetzt was genau neuartig? 🤷🏼‍♂️
Der Preis, die bisherigen von Drittanbietern waren in der Regel einfach viel zu günstig für das Gebotene. Das musste korrigiert werden.

Ich mag ja die Vielfalt und auch hierfür gibt es sicherlich genug zahlungswillige Kunden, deswegen alles gut. Trotzdem finde ich 100€ für ein gefrästes Kettenblatt schon straff. Aber ich muss es ja nicht kaufen. Und es gibt ja zum Glück auch Alternativen für die Preis/Leistung orientierten Käufer.
 
Kann mir vorstellen, dass die Schaltröllchen nicht so schnell versiffen, da die offener sind als die Originalen von Sram.
Kann ich bestätigen, wie mir das auf den Zeiger ging ewig die klebrige Pampe dran und das nervige, reinigen. Hab dann auf Garbaruk Käfig und Schaltröllchen gewechselt, auch schalten war schöner, beste Entscheidung. Auch Teuer, aber zum vorgestellten hier, noch weit weg.

Ja, es gibt tatsächlich Hersteller, die machen ein Original BESSER ! :winken:
 
Kann mir das hier jemand erklären?

Ein weiterer Vorteil dieser Herangehensweise laut Fraezen ist der sich damit verringernde Teilekreisdurchmesser beim Drehen eines Kettengliedes, was zu weniger Reibung beim Pedalieren und damit zu einer Kraftersparnis führen soll.

Aber vermutlich bin ich einfach zu doof für diese Kettenblätter. Seh schon bei der "Zweipunktauflage" nur Nachteile. :heul:
 
Wems gefällt und den Preis okay findet, warum nicht? Andere finden es vollkommen okay 2000 € für Elektroschrott auszugeben oder astronomische Leasingraten fürs Auto, damit die Nachbarn einen nicht für arm halten. Umgelabelter Bremsenreiniger für 30 € die Dose und viele Weltrettungsversprechen finde ich auch regelmäßig dämlich, aber hier kann man schon annehmen, dass Planung und Herstellung Geld kosten. Und selbst wenn nicht: Specialized macht doch schon seit Ewigkeiten vor, dass der Preis der ist, den der Kunde bereit ist zu zahlen. Und nicht die Kosten + x.
 
:mad: menno, kann mich nicht entscheiden, welche farbe sich in meiner vitrine am besten macht. ach was solls, ich nehm alle drei! 💪

ps: für 379eu (=760dm) hat man sich mal einen alten karren mit 4 wochen resttüv aus dem kleinanzeiger gekauft und ist mit den kumpels und zelt 2 wochen an den gardasee zum surfen oder/und biken gefahren...
 
ich habe jetzt in kurzer Zeit zwei Eagle Käfige verbogen, da habe ich schon mal kurz drüber nachgedacht, aber bisher blieb es beim nachdenken... kann den Anwendungsfall aber nachvollziehen v.a. beim EWS Einsatz
 
Zusammengefasst ist die ganze Story doch so:

Tüp arbeitet bei CNC Dreherei und fährt privat bei der EWS mit.
Cheffe erlaubt nach der Arbeit die Maschinen für private Projekte zu nutzen.
Tüp konstruiert Teile und versucht zumindest die Fehlversuche wieder reinzubekommen.

Ich bin nur neidisch dass ich privat keine Maschinen auf Arbeit nutzen darf.
 
Na da kann ich mir die 1000 Pflocken teure Titan Kurbel Made in RPC doch ruhigen Gewissen kaufen.

379 Euro und dann aus Alu, Tz
 
Zurück
Oben Unten