Fraezen Block MTB-Vorbau: Offsetspezifischer Vorbau für Enduristen

Was treibt einen Menschen dazu so eine Firma zu starten? So ganz ohne Einfälle? Dafür mit viel Fräs-Abfall. Ich wüsste nicht wie groß meine Langeweile sein muss, um so Sachen zu konstruieren... Frage mich grad ob mir das einen Aufreger wert ist, oder doch einfach nur ein Gähnen provoziert.

Da hat einer nur sein Portfolio erweitert, denke ich.

https://www.herrmann-holding.eu/unternehmen
 
Ich habe in der vergangenheit schon über den zusammenhang von offset und vorbaulänge nachgedacht, weil Paul Aston und Rulezman kurze offsets und vorbauten bevorzugen.
46mm statt 56mm Offset am DH (29") und unter 50mm vorbau haben mir individuell gar nicht gefallen.
Aber vielleicht fährt sich ja gerade die kombination aus beidem wieder gut.

Das eine Milimeter genaue anpassung der Vorbaulänge ans offset quatsch ist sollte aber eigentlich klar sein.
Aber beide speziell..Aston zb fährt extrem lange Hinterbauten womit man auch kürzere Vorbauten fahren kann und immernoch genug Druck auf dem Vorderrad hat.
Laut Chris Porter sind diese Stummelcheb durch die kürzeren gabeloffsetts aber nicht mehr so nötig. Ich hab es probiert, hat was, aber eben auch sehr speziell.
Unite baut Vorbau in 31mm Länge, das ist bei modernen Bikes schon nen gutes Maß wenn das Rad eher gross ist. Weniger...na ja. In Verbindung mit Backsweep kannst da schon zu weit hinten landen. Aber wie immer individuell, wenn man selber im Haus fräst, ist es seltsam nur 35mm Klemmung und erst ab 37mm Länge anzubieten obwohl man da echt mehr Möglichkeiten hätte
 
Ein weiteres Produkt aus unserem schönen Lande. Nicht nur hier geplant/designed, sondern auch hergestellt. Das finde ich top.
Außerdem habe ich vor jedem großen Respekt, der sich traut, ein Unternehmen zu gründen.

Design: Schlicht und edel. Bronze gefällt mir richtig gut.

35 mm Klemmung: Die Lenker dazu sind mir zu steif. Ich bevorzuge aus Komfortgründen 31,8 mm Lenker.

Rise: Sehr gut.

Gewicht: Geht für einen Enduro-Vorbau für mich absolut in Ordnung.

Preis: Meine Renthal Duo habe ich ein wenig günstiger bekommen. Wenn ich mal wieder einen brauche, schaue ich auf deren Homepage vorbei, ob sie mittlerweile einen 31,8 anbieten.

Viel Erfolg mit dem Produkt.
 
Was treibt einen Menschen dazu so eine Firma zu starten? So ganz ohne Einfälle? Dafür mit viel Fräs-Abfall. Ich wüsste nicht wie groß meine Langeweile sein muss, um so Sachen zu konstruieren... Frage mich grad ob mir das einen Aufreger wert ist, oder doch einfach nur ein Gähnen provoziert.
so ein dummes G'schwätz... kann man sich nur an Kopf fassen"

Aber "Haten" in Foren ist ja auch das einfachste.

Erst mal selbst was auf die Reihe bekommen.

Ich finde es stark wenn jemand den Mut hat in die Selbständigkeit zu gehen. Und jeder Anfang ist erst mal schwer.

Aber hier im Forum sind die meisten ja eh absolute Hirndielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Produkt aus unserem schönen Lande. Nicht nur hier geplant/designed, sondern auch hergestellt. Das finde ich top.
Außerdem habe ich vor jedem großen Respekt, der sich traut, ein Unternehmen zu gründen.

Design: Schlicht und edel. Bronze gefällt mir richtig gut.

35 mm Klemmung: Die Lenker dazu sind mir zu steif. Ich bevorzuge aus Komfortgründen 31,8 mm Lenker.

Rise: Sehr gut.

Gewicht: Geht für einen Enduro-Vorbau für mich absolut in Ordnung.

Preis: Meine Renthal Duo habe ich ein wenig günstiger bekommen. Wenn ich mal wieder einen brauche, schaue ich auf deren Homepage vorbei, ob sie mittlerweile einen 31,8 anbieten.

Viel Erfolg mit dem Produkt.
Na ja, Unternehmen gründen bedeutet ja in diesem Fall nicht die ganzen Maschinen und was noch dazu gehört zu kaufen. Da muß jetzt nicht so viel investiert werden um die wenigen Teile zu fräsen. Da geht es auch um Auslastung. Die Firma Herrmann hat schon noch mehr zu bieten, da machen die paar Vorbauten den Kohl nicht fett!
 
Bei den ganzen uralt MTB's war das ganz normal, da gab es auch noch keine Riserlenker sondern nur die leicht gebogenen "Gardinenstangen".
Ein originales Bridgestone MB3 von 87 gibt es also gar nicht 😉
21F09A19-F315-490C-BA35-753627EDB8D5.jpeg
 
Ein originales Bridgestone MB3 von 87 gibt es also gar nicht 😉
Anhang anzeigen 1603729
"Ausnahmen bestätigen die Regel"! Wenn ich jetzt die ganzen Kataloge aus meiner Zeit mitte der 80er rauskramen würde von Specialized, Yeti, Centurion, Rocky Mountain etc. dann waren ein großer Teil mit langen flachen Vorbauten und relativ geraden Lenkern ausgestattet!
Bsp. auch hier im Forum in großer Anzahl zu bewundern....sehr tolle Räder mit langen Vorbauten und sehr geraden Lenkern....https://www.mtb-news.de/forum/t/ibc-classic-bike-2022-die-siegerehrung.966958/
 
"Ausnahmen bestätigen die Regel"! Wenn ich jetzt die ganzen Kataloge aus meiner Zeit mitte der 80er rauskramen würde von Specialized, Yeti, Centurion, Rocky Mountain etc. dann waren ein großer Teil mit langen flachen Vorbauten und relativ geraden Lenkern ausgestattet!
Lang und flach kam ab Mitte der 80er, aber auch nicht bei allen Modellen.
Aber Deine erste Aussage „da gab es auch noch keine Riserlenker“ stimmt halt nicht wirklich.
z.B. Mountain Klein von 86
1731DEC6-EB35-429A-8419-55DFA5C8C25F.jpeg

oder Stumpjumper von 85
732D2274-091A-4C6A-A5FE-8A74548619AF.jpeg
 

Anhänge

  • 8841A638-4184-4A49-A6B3-DDED70492523.jpeg
    8841A638-4184-4A49-A6B3-DDED70492523.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 22
  • 8A162EDF-0035-4D51-846F-B1EBD86FBB51.jpeg
    8A162EDF-0035-4D51-846F-B1EBD86FBB51.jpeg
    793,3 KB · Aufrufe: 21
Und wieso denkst du das?
Die Schraube drückt einseitig auf die Schelle. Heir ist ein kleiner Luftspalt. Auf der Gegenseite ist die Verbindung fix. Das kommt mir so vor, als wenn sich die Kraft/Spannung über den Bogen ungleichmäßig verteilen würde.

... ich muss allerdings zugeben, daß ich mit TechMech nie so richtig klargekommen bin. ;-)
 
Mein Beast Lenker war auch nicht einfach in den Intend Grace EN Vorbau zu bekommen.
Von daher war das auch mein erster und auch letzter einteiliger Vorbau.
Ich hab das immerhin geschafft aber der Kratzer, den der Lenker später ab bekam, als ich diesen unvorbereitet loslassen musste, ist allerdings größer als man ihn durch die Montage bekäme :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einteilige Vorbauten find ich gruselig, der Bikeyoke zb ist superschick, würde aber deswegen rausfallen. Lenkermontage ist einfach gruselig solang er kein gerader Besen ist. Und man muss eben auch alles ab und dranbauen bei der Montage. Sehe da eher...keine Vorteile
 
Einteiliger- vs. zweiteiliger Vorbau...

Ich denke, daß die (Klemm-) Kräfte beim zweiteligen Vorbau gleichmäßiger verteilt werden.
ich denke dass man beim zweiteiligen sogar mehr Mist bauen kann indem man die Schrauben ungleichmäßig anzieht.
Aber einen einteiligen Vorbau will ich wegen der fummeligen Montage auch nicht mehr.
obwohl das ja beim Barkeeper von Bikeyoke ganz gut gelöst ist.
 
der Vorteil der einteiligen ist halt das geringe Gewicht, das finde ich schon attraktiv. Ja, Montage ist etwas fummeliger, aber so oft macht man das ja auch nicht. Wenn man jedoch jede Woche nen neuen Lenker montiert, dann sehe ich den Punkt.
 
Einteilige Vorbauten find ich gruselig, der Bikeyoke zb ist superschick, würde aber deswegen rausfallen. Lenkermontage ist einfach gruselig solang er kein gerader Besen ist. Und man muss eben auch alles ab und dranbauen bei der Montage. Sehe da eher...keine Vorteile
+1
Der nächste alberner Retrotrend....
Alle die früher den klassischen Syncros gefahren sind, trauern dem Prinzip bestimmt nicht nach. Vor allem diejenigen, die damals schon Riser gefahren sind.
Gab damals den Trick die Schelle mit einem Pfennigstück und Schaube zu weiten, damit der Lenker überhaupt kratzfrei passt. Probiert das gerne auch mal bei einem der Newschool Aluteile. Ein wirklich pfiffiger Hack.... :D

Zum Produkt: Vorbau sieht doch gar nicht so übel aus. Milimetergenaue Länge wäre mir egal. Ist halt so ein Trend aus USA. Wird definitiv auch hier genug Gläubige dafür geben. MTBler sind doch eh bekannt dafür gerne Unsummen für "Optimierungen" auszugeben. Da brauchs natürlich auch immer mal wieder Nachschub an Optimierungsfutter...

Ich hab eh die Theorie dass dieses extreme Feintuning vor allem ein Nebenprodukt der "modernen Geos" bzw Langholzlaster ist.
Mit einem eher kompakten Rad sind so ein paar Milimeter hier oder da viel schneller und effektiver über leicht geänderter Körperposition und Gewöhnung ausgeglichen.
Man merkt auch da zB die Tendenz zur Über oder Untersteuerung. Kann die aber IMHO viel effektiver kompensieren.
Ein flacher Langholzlaster der eh immer die Tendenz zum Untersteuern mitbringt, reagiert da vermutlich empfindlicher auf Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass man beim zweiteiligen sogar mehr Mist bauen kann indem man die Schrauben ungleichmäßig anzieht.
Aber einen einteiligen Vorbau will ich wegen der fummeligen Montage auch nicht mehr.
obwohl das ja beim Barkeeper von Bikeyoke ganz gut gelöst ist.
Im Idealfall montiert man den Lenker ja nun nur ein Mal. Ich hatte keine Probleme mit dem Intend Vorbau und 35mm Rise Beast Lenker.

Was ich beim Hope Vorbau sehr schön finde ist, dass man zuerst die oberen Schrauben anzieht (kein Spalt) und dann unten ran geht. So kann man gar nichts falsch machen.
 
+1
Der nächste alberner Retrotrend....
Alle die früher den klassischen Syncros gefahren sind, trauern dem Prinzip bestimmt nicht nach. Vor allem diejenigen, die damals schon Riser gefahren sind.
Gab damals den Trick die Schelle mit einem Pfennigstück und Schaube zu weiten, damit der Lenker überhaupt kratzfrei passt. Probiert das gerne auch mal bei einem der Newschool Aluteile. Ein wirklich pfiffiger Hack.... :D
Geht nur beim Intend nicht.
 
Zurück
Oben Unten