Ich habe in der vergangenheit schon über den zusammenhang von offset und vorbaulänge nachgedacht, weil Paul Aston und Rulezman kurze offsets und vorbauten bevorzugen.
folge auch beiden und da gibts immer mal spannende ansätze abseits der norm. das manche wege auch irrwege für einen selber sein können find ich gar nicht verkehrt weil oft entsteht nur durch sowas einfach was neues.
das thema lenkgeometrie find ich interessant.
hab auch k.i.s. gefahren und mir von vornherein gedacht was das im netz alles an kommentaren ergeben wird. dabei ist das system einfach eine reaktion auf flache lenkwinkel.
enduro ist jetzt bei einer geo angekommen die uns wieder nachdenken lässt ob es bestimmte sachen noch so braucht wie sie sind. tretlagerhöhe, kurbellänge usw sind auch gerade faktoren wo experimentiert wird wo sich lange keiner an was gestört hat. auch da gibts vor und nachteile und jeder kann das individuell für sich bewerten.
ähnliche diskussion gabs auch um die über 200mm hübe bei sattelstützen. braucht es das? usw.
mein ziel ist es die für meinen sehr variablen einsatzbereich optimale lenkgeometrie durch die vorbaulänge und den lenker zu erreichen. ich spiel deswegen gerade ein paar sachen durch.
den reach und die sitzposition soll rein der rahmen übernehmen.
in zeiten wo z.b. firmen wie arc8 nur zwei rahmengrössen produzieren und dazu eine vorbau lenkerkombi ist es schon nicht einfach die richtige position zu finden. ein bekannter hat deswegen gerade am essential die komplettkombi wieder verworfen. es war nicht möglich seine optimale position einzustellen.
ich fahr kleine firmen die viele grössen anbieten und zur not auch custom optionen.
natürlich kommt bestimmt der ratschlag, lern halt fahren und pass dich an. das hab ich lange probiert aber den besten erfolg hab ich wenn ich das rad 100% anpasse. bike fitting hat soviel potential.
ich hab mir fürs trialen einen customrahmen gebaut und hatte immer schon ein sonderbares cockpit. mit dem mtb fahr ich hohe wattschnitte und wenn da was nicht passt an der position kannst du das gar nicht bringen. von daher irres potential. warum soll man das nicht nutzen. trainieren tu ich so oder so.
ich würd mir manchmal wünschen das dieses rumbasteln an geo und positionen ähnlich ernst genommen wird wie das umshimmen oder tunen von fahrwerken.
Mal was anderes, was für'n Gabel Offset brauch ich denn für nen 120er Vorbau?
ich weiss nicht ob das ernst gemeint war aber ich denke der vorschlag vorbau soll annähernd offset sein gilt für enduro mit den dafür typischen geodaten, lenkwinkeln, offsets und den einsatzbereichen.
120er vorbauten werden im XC oder marathon bereich gefahren. da wird mit einem vorbau was anderes erreicht. lenkwinkel sind steiler und es geht viel um position und druck in anstiegen. aber auch das ist gerade im wandel.