Fraezen Block MTB-Vorbau: Offsetspezifischer Vorbau für Enduristen

Und wieviel Einfluss ein paar Grad Lenkerverdrehung auf die "effektive Vorbaulänge" haben, kann man hier schön sehen.

Nur zur Vollständigkeit, der Grafik entnehme ich, dass der Referenzpunt das Lenkerende darstellt. Für das tatsächliche Lenkverhalten ist aber der Punkt am Lenker relevant, an dem die Hände selbigen kontaktieren. Die Werte werden somit etwas von den angegebenen Werten abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema was man glauben kann und was nicht, gibt es einen sehr sehr guten coolen Film, den ich sehr empfehlen kann.
"Kubrick, Nixon und der Mann im Mond."
Das "Gefährliche", bzw. Traurige dabei ist: Ich kenne Leute, die würden den Film nicht richtig einordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Theman was man glaube kann und was nicht, gibt es einen sehr sehr guten coolen Film, den ich sehr empfehlen kann.
"Kubrick, Nixon und der Mann im Mond."
Das "Gefährliche", bzw. traurige dabei ist: Ich kenne Leute, die würden den Film nicht richtig einordnen können.
Der Film “Idiocracy” entwickelt sich immer mehr zur Dokumentation.
 
Nur zur Vollständigkeit, der Grafik entnehme ich, dass der Referenzpunt das Lenkerende darstellt. Für das tatsächlich Lenkverhalten ist aber der Punkt am Lenker relevant, an dem die Hände selbigen kontaktieren. Die Werte werden somit etwas von den angegebenen Werten abweichen.
Die Werte, die du auf der Zeichnung siehst, weichen erstmal für sich von nichts ab.
Das sind harte Werte, die einfach nur mal zeigen sollen, was mit einem Lenker passiert, wenn man ihn dreht.
Was man mit den Werten anfängt, oder wie man daraus die Position der Hände "bestimmt", ist eine andere.

Und nimmt man dann als Angriffspunkt für die Position der "Hände" eigentlich nicht vielleicht besser das hintere Ende des Griffes, weil man da ja drückt? Also spielt da die Griffdicke mit rein oder nicht? Fragen über Fragen, die dann wirklich ins absurde führen würden.
'Ne Ähnliche Diskussion gab es bei der Vorstellung unsere Vorbaus im März, die dann mit über zwanzig Seiten extrem ausgeartet ist, und auch unschön geendet hat.
 
ja, die Zukunft ist nah. Herr Fox war doch schon zurück, oder ?!?

einfach mal ne Scheibe Brot mehr essen,
dann kommt das statische Gewicht im Gewichtszentrum dem Vorbau ein Stück näher.

einfach mal den eig Körper tunen,
als nur am Bike die Schuld für Unvermögen zu suchen.

Vorbau als Ablassbrief misshandeln .... neeee !
 
Ich habe in der vergangenheit schon über den zusammenhang von offset und vorbaulänge nachgedacht, weil Paul Aston und Rulezman kurze offsets und vorbauten bevorzugen.
46mm statt 56mm Offset am DH (29") und unter 50mm vorbau haben mir individuell gar nicht gefallen.
Aber vielleicht fährt sich ja gerade die kombination aus beidem wieder gut.

Das eine Milimeter genaue anpassung der Vorbaulänge ans offset quatsch ist sollte aber eigentlich klar sein.
 
Sehr schicker Vorbau, leider aber auch recht schwer.
Schade daß der nur mit 35 mm Lenkerklemmung erhältlich ist.
Freut mich, daß es einen weiteren Vorbau gibt, der "Made in Germany" ist und eine zweiteilige Lenkerklemmung hat.

Man darf gespannt sein was von Fraezen noch kommen wird.
 
Hat das besondere Vorteile? --ist bei meinem Newmen auch so, und zumindest bei der Montage find ich einteilig einfacher.
Dafür aber: 31.8, bissel Rise und wohl auch top haltbar getestet. Schön!
Ich finde die montage bei zweiteiligen vorbauten um ein vielfaches leichter.
Du kannst außerdem den lenker demontieren ohne andere teile abzuschrauben.
Außerdem halte ich zweiteilige vorbauten für stabiler. Die halten noch nach jahren der benutzung.
Einteilige habe öfters mal das problem, dass sie reißen.
 
Sieht schick aus, hat etwas Rise und der Spacer kann wegfallen. Lenker mit mehr Rise können montiert werden. Leider keine 31,8 Klemmung und somit raus.
 
Ich habe in der vergangenheit schon über den zusammenhang von offset und vorbaulänge nachgedacht, weil Paul Aston und Rulezman kurze offsets und vorbauten bevorzugen.
folge auch beiden und da gibts immer mal spannende ansätze abseits der norm. das manche wege auch irrwege für einen selber sein können find ich gar nicht verkehrt weil oft entsteht nur durch sowas einfach was neues.
das thema lenkgeometrie find ich interessant.
hab auch k.i.s. gefahren und mir von vornherein gedacht was das im netz alles an kommentaren ergeben wird. dabei ist das system einfach eine reaktion auf flache lenkwinkel.
enduro ist jetzt bei einer geo angekommen die uns wieder nachdenken lässt ob es bestimmte sachen noch so braucht wie sie sind. tretlagerhöhe, kurbellänge usw sind auch gerade faktoren wo experimentiert wird wo sich lange keiner an was gestört hat. auch da gibts vor und nachteile und jeder kann das individuell für sich bewerten.
ähnliche diskussion gabs auch um die über 200mm hübe bei sattelstützen. braucht es das? usw.

mein ziel ist es die für meinen sehr variablen einsatzbereich optimale lenkgeometrie durch die vorbaulänge und den lenker zu erreichen. ich spiel deswegen gerade ein paar sachen durch.
den reach und die sitzposition soll rein der rahmen übernehmen.
in zeiten wo z.b. firmen wie arc8 nur zwei rahmengrössen produzieren und dazu eine vorbau lenkerkombi ist es schon nicht einfach die richtige position zu finden. ein bekannter hat deswegen gerade am essential die komplettkombi wieder verworfen. es war nicht möglich seine optimale position einzustellen.

ich fahr kleine firmen die viele grössen anbieten und zur not auch custom optionen.
natürlich kommt bestimmt der ratschlag, lern halt fahren und pass dich an. das hab ich lange probiert aber den besten erfolg hab ich wenn ich das rad 100% anpasse. bike fitting hat soviel potential.
ich hab mir fürs trialen einen customrahmen gebaut und hatte immer schon ein sonderbares cockpit. mit dem mtb fahr ich hohe wattschnitte und wenn da was nicht passt an der position kannst du das gar nicht bringen. von daher irres potential. warum soll man das nicht nutzen. trainieren tu ich so oder so.
ich würd mir manchmal wünschen das dieses rumbasteln an geo und positionen ähnlich ernst genommen wird wie das umshimmen oder tunen von fahrwerken.


Mal was anderes, was für'n Gabel Offset brauch ich denn für nen 120er Vorbau?
ich weiss nicht ob das ernst gemeint war aber ich denke der vorschlag vorbau soll annähernd offset sein gilt für enduro mit den dafür typischen geodaten, lenkwinkeln, offsets und den einsatzbereichen.
120er vorbauten werden im XC oder marathon bereich gefahren. da wird mit einem vorbau was anderes erreicht. lenkwinkel sind steiler und es geht viel um position und druck in anstiegen. aber auch das ist gerade im wandel.
 
Mein Beast Lenker war auch nicht einfach in den Intend Grace EN Vorbau zu bekommen.
Von daher war das auch mein erster und auch letzter einteiliger Vorbau.
 
Ich finde die montage bei zweiteiligen vorbauten um ein vielfaches leichter.
Du kannst außerdem den lenker demontieren ohne andere teile abzuschrauben.
Außerdem halte ich zweiteilige vorbauten für stabiler. Die halten noch nach jahren der benutzung.
Einteilige habe öfters mal das problem, dass sie reißen.
ah, missverständnis :D
ich dachte, ihr meint die "vorbau-platte" vorne dran zum fixieren. --sorry.
ja, für lenker mit viel rise ist dann einteilig eher schwierig bis nix. klar.
 
Was treibt einen Menschen dazu so eine Firma zu starten? So ganz ohne Einfälle? Dafür mit viel Fräs-Abfall. Ich wüsste nicht wie groß meine Langeweile sein muss, um so Sachen zu konstruieren... Frage mich grad ob mir das einen Aufreger wert ist, oder doch einfach nur ein Gähnen provoziert.
 
Zurück
Oben Unten