Neue Intend Grace OS Vorbau-Serie: Mehr Kompatibilität & einfachere Montage

Anzeige

Re: Neue Intend Grace OS Vorbau-Serie: Mehr Kompatibilität & einfachere Montage
einen Title mit 38mm habe ich durch einen Intend durch bekommen. Geht also (für 31.8). Sogar ohne Kratzer.
Einer der schönsten Lenker überhaupt 🥰
Hatte ich mir bestellt und feststellen müssen, dass der 35er mit 25er Rise nicht durch meinen Intend passte. Mehr als schade. Hätte ich gerne gefahren.
Dann durfte der 77Designz Lenker eben wieder seinen Platz finden. Auch ein sehr schöner Lenker. Nur eben ~60gr. schwerer. Egal.
Zumindest ist bei den 77Designz Lenkern noch nichts von Brüchen bekannt. Zumindest mir nicht. (Bitte kramt jetzt nicht irgendwo ein defektes Bild aus den unendlichen Weiten des www, wie beim Xpedo Spry Pedal)




Sascha
 
Weil?
Kommt doch auch auf die Verpackung an. Und wenn ich mein Rat mitnehmen wöllte, dann würde ich den Vorbau mit Lenker demontieren, wir beim RR auch.
Nope, beim Rennrad... keine Ahnung, aber am MTB sind meistens schwere Federgabeln verbaut, die rutschen dann ohne Vorbau aus dem Steuerrohr, der obere Steuersatz verteilt sich dann evtl. auch noch in der Tasche. Dazu noch das (für mich) nervige zentrieren es Vorbaus bei der Wiedermontage. Bei den breiten Lenkern merke jedes Grad das der Lenker nicht genau ausgerichtet ist und meide es, selbigen zu demontieren.
Das mit der Reisetauglichkeit war schon ein guter Hinweis.
 
Was heißt denn nicht funktioniert? Ich darf meinen jetzt wohl zum dritten mal in vier Monaten zerlegen da es schon wieder kanrzt...

Jo, geknarzt hat der auch. In Verbindung mit dem damaligen 77Designz Vorbau, hab ich immer wieder Spiel in der Lenkung gehabt. Bin dann wieder auf nen Standard Steuersatz gewechselt und Problem war erledigt. Dann lieber einen Gabelschaft mit dickerer Wandstärke.
 
(...) aber am MTB sind meistens schwere Federgabeln verbaut, die rutschen dann ohne Vorbau aus dem Steuerrohr, der obere Steuersatz verteilt sich dann evtl. auch noch in der Tasche. Dazu noch das (für mich) nervige zentrieren es Vorbaus bei der Wiedermontage.(...)
Es gibt immer Pro/Contra für etwas und manchmal ist es persönliches Empfinden. (Ausrichten). Mit einem Zeitfahrrad gab es gar keine Alternative. Da ich nicht mehr vor habe mit Rad zu fliegen (habe ja schon die Kite-Ausrüstung dabei), ist es mir selbst egal aber das als generellen Nachteil des Vorbaus zu werten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich betrifft= ganz genau :) Der o.g. Vorbau erinnert mich zu sehr an die Teile aus den 90igern und ihre Nachteile. Das aufkommen der geteilten Klemmungen empfand ich als echte Verbesserung. Das ist alles :ka:


Ja, das letzte mal wo ich sowas versucht habe war wohl 90 oder 91 :D
Nachdem er mir dann net getaugt hat, hab ich ihn einfach durchgesägt um ihn wieder rauszubekommen :oops:

G.:)
 
Gerade eben den 35mm montiert.
Lenker gereinigt, leicht geölt und ganz ohne Tool an Ort und Stelle geschoben. Entölt, Bremsgriffe und den abgeschraubten Griff wieder montiert. Fertig.
-25mm Rise hat der Lenker.
War also gar kein Problem, denke das liegt an der längeren Schlinge UND an der Lenkerform.
1000001072.jpg
 
Wie weit darf man den Spalt denn eigentlich aufheben? Will gerade einen Newmen advanced mit 25mm rise montieren aber für meinen Geschmack würde ich da nicht noch weiter hebeln. Wäre schade, wenn die Kombi nicht passt.

Edit: der tip mit dem Öl hat wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am LevoSL den neuen Intend Grace EN und am StEVO den alten Intend Grace EN. Beide in Verbindung mit nem OneUp Carbon Riser. Für die Montage habe ich die Newmen Montagehilfe - klappt super ohne den Lenker zu verkratzen.
Die neue Position des Spaltes ist mir erst aufgefallen als nach ein paar Wochen die offizielle Pressemitteilung rauskam 🙈😅

IMG_1477.jpg

IMG_1473.jpg


IMG_1471.jpg

IMG_1472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die erste Version. Damals noch Grace EN jetzt heißt der FR. Ich habe bisher keinen Vorbau gefunden, der genauso schick, leicht und ruhig ist. Manche knarzen, manche sind zu schwer und andere klemmen zwar gut, sind aber nicht wirklich schick.

Ich habe meinen sogar mit Rohrreiniger endeloxiert und dann poliert. Sehr geiles Teil!
Bilder?
 
Für eine kleine Firma ist das halt mit dem Rechtsschutz schwierig. Der Zoll wird da auch nicht viel ausrichten. Wird wahrscheinlich Zeit für sichere Seriennummern o.ä.

Man merkt aber auch, wie sehr diese Firmen aus China von der Materie entfernt sind. Die können zwar eine Fräse bedienen, aber bei der Materialauswahl komplette Inkompetenz.
 
Hust, Äpfel mit Birnen, hust

Mal die Qualität vom Intend Clone angesehen? ;)

Lewis sind keine 1:1 Clone und weisen sogar teils Verbesserungen zum Original auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auf jeden Fall wieder höchst unglücklich dargestellt, Clon wird "live" zerstört, der Intend nicht ? Unabhängig davon würde ich eh niemals gefakte Mtb Produkte kaufen.


Edit: Auf Insta kann Intend nicht wirklich eine Antwort geben warum der Intend nicht live zerstört wurde, wird da auch mehrmals gefragt..., patziges:Argument "haben wir schon vor einiger Zeit zerstört, wollten keinen 2. killen", auf die Frage warum man nicht die 2. intakte Seite des Intend Vorbaus Live verbiegt kommt Nichts mehr. Ich glaube Marketing lernt der nicht mehr, um hier keine bösen Absichten zu unterstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust, Äpfel mit Birnen, hust

Mal die Qualität vom Intend Clone angesehen? ;)

Lewis sind keine 1:1 Clone und weisen sogar teils Verbesserungen zum Original auf.
In erster Linie ist es erstmal keine Bremse von Lewis, sondern eine umgelabelte AliExpress Bremse für nen vielfachen des Preises, was sie bisher gekostet hat.
Über Qualität hab ich nix negatives gesagt, trotzdem einfach nachgemacht, Ende, aber wenn einem der trickstuff Geber nicht taugt, gibt's auch nen Trinity Fake.
 
ist auf jeden Fall wieder höchst unglücklich dargestellt, Clon wird "live" zerstört, der Intend nicht ? Unabhängig davon würde ich eh niemals gefakte Mtb Produkte kaufen.


Edit: Auf Insta kann Intend nicht wirklich eine Antwort geben warum der Intend nicht live zerstört wurde, wird da auch mehrmals gefragt..., patziges:Argument "haben wir schon vor einiger Zeit zerstört, wollten keinen 2. killen", auf die Frage warum man nicht die 2. intakte Seite des Intend Vorbaus Live verbiegt kommt Nichts mehr. Ich glaube Marketing lernt der nicht mehr, um hier keine bösen Absichten zu unterstellen

Muß ja mit Sicherheit einen Grund haben, warum der China-Böller "live" verbogen wurde und das Original nicht ?!
Anders kann Ich mir das nicht vorstellen.

Aber beim Thema Intend bin Ich geheilt.
 
ist auf jeden Fall wieder höchst unglücklich dargestellt, Clon wird "live" zerstört, der Intend nicht ? Unabhängig davon würde ich eh niemals gefakte Mtb Produkte kaufen.


Edit: Auf Insta kann Intend nicht wirklich eine Antwort geben warum der Intend nicht live zerstört wurde, wird da auch mehrmals gefragt..., patziges:Argument "haben wir schon vor einiger Zeit zerstört, wollten keinen 2. killen", auf die Frage warum man nicht die 2. intakte Seite des Intend Vorbaus Live verbiegt kommt Nichts mehr. Ich glaube Marketing lernt der nicht mehr, um hier keine bösen Absichten zu unterstellen
Unglücklich ist sehr nett ausgedrückt 🙈
 
Man merkt aber auch, wie sehr diese Firmen aus China von der Materie entfernt sind. Die können zwar eine Fräse bedienen, aber bei der Materialauswahl komplette Inkompetenz.

Problem hierbei dürfte schlicht Miskommunikation zwischen R&D und Fertigung sein.
Geplant wurde eigentlich eine Kopie von 77Designz und dann haben sie aus Versehen Intend drauf gelasert.
 
Zurück
Oben Unten