Neue Intend Samurai: Extraleichte Federgabel für Gravel, XC & Trail

Also nur rein aus Interesse und auch zur persönlichen Belustigung würde Ich schon gern mal so ein schickes Stahlgravelbike mit der Samurai GR Gabel sehen. :lol:
 
"ach was, kaufen, die kohle auf der bank verliert jeden tag an wert und bald haste nix mehr. mit dem neuen highend bike kannst du aber noch in 5 jahren rumfahren, wenn du keine wohnung mehr hast" :hüpf:
Ach was, yolo. Dann wohn ich eh im Camper (natürlich nagelneu, mit e Antrieb, 4x4 und völlig autark)

Finanziert wird das dann durch meinen vlog.
 
irgendwie schon geil, vor allem die trail. da könnte ich (entsprechende liquidität vorausgesetzt) schon irgendwann schwach werden... aber dann fällt mir wieder ein, dass ich für meine 30g leichtere 140er gabel genau ein zehntel dieses preises bezahlt hab :bier: die muss noch n bisschen tun.


claudio :love:
Wenn die zwei wichtigsten Parameter, die eine Gabel für dich definieren der Preis und das Gewicht sind, dann lohnt sich das schon nicht ;)
 
Wenn die zwei wichtigsten Parameter, die eine Gabel für dich definieren der Preis und das Gewicht sind, dann lohnt sich das schon nicht ;)
naja, das gewicht is bei dem einsatzbereich einfach mal n wichtiger faktor. funktion ist mir das wichtigste, aber da liefert die BOS auch ganz ordentlich...

... was den preis angeht: ja, das ist für mich durchaus n relevanter punkt und ich fände es auch besser, wenn es nicht so wär 😬
 
Wird es für die Samurai GR nur die 15x110er Steckachse geben, oder ist auch eine 12x100er Version geplant? Ich weiß ja nicht wie viele 15x110er Gravel LRS fahren, aber das dürfte ja eher die Minderheit sein.
Also ich zahl 1,6k für ne Federgabel, die aber keine Dämpfung hat? Die muss ich vorher erst selber kaufen, hinschicken und einbauen lassen? Muss man wollen
Wieso wird eigentlich weiterhin nicht klar kommuniziert, ob der Dämpfer bei den Gewichtsangaben inkludiert ist?
Im Preis nicht, daher Mutmaßung bei den Gewichtsangaben auch nicht?

Auch seltsam, dass die CC bei Intend, wie vollständig auch immer, nur 1385 Gramm wiegt.

Hab mal bisschen was aus deren Instagram-Storys reinkopiert 😃

-380857948.jpg
-1344889217.jpg
1678420591.jpg
 
Ich finde die Gravel und Trail Gabeln, fügen sich im Gabel Sortiment von Intend mit am schlechtesten ein.

Wenn man schon eine super leichte 120- 80 mm 1358g CC Gabel bauen kann, warum kann man das nicht auch mit einer Gravel tun?

40-50mm 1450g ist schon happig.

Für den XC Einsatz würde ich aus Gewichtsgründen und weil 120 dort der Standard ist, die Samurai XC nehmen. Die Gabel passt vom Gewicht her immer noch gut an ein Hardtail.

Die Samurai Trail könnte man auch nehmen und traveln, die 130 wird man aber wohl nie nutzen können bzw gibt es kaum eine Bike Kategorie mit 130mm.

Ich finde die 130 für Trail fast schon zu wenig bzw. könnte man das mit einer strafferen Abstimmung auch schon wieder mit einer 120mm 29" kompensieren.

Die Trail hätte ich bei 130-150mm und wenn es möglich ist noch unter 1600g gesehen, dann wäre sie eine spannende Gabel geworden.

Am coolsten wäre aber ein Upgrade Kit der Tauchrohre.
So muss man für die 130mm gleich eine neue Gabel kaufen.

Ansonsten finde ich die Samurai Gabeln schon sehr nice.
 
Ich finde die 130 für Trail fast schon zu wenig bzw. könnte man das mit einer strafferen Abstimmung auch schon wieder mit einer 120mm 29" kompensieren.
Wenn man die TR mit der Hero vergleicht, fängt die Hero an, wo TR aufhört. Bei >200g mehr Gewicht.
Wem 130mm reichen und das Thema Gewicht wichtig ist, könnte mit der TR eben genau die notwendige Balance mit der Steifigkeit erreichen.
Nicht jeder ballert Trails im enduro-style; oder genauer: wenige tun es.

Ein Vergleich zwischen XC 120, TR 130 und Hero 130 an zwei unterschiedlich aggressiv ausgelegten Rahmen wäre interessant.
 
<1.600g hat gewöhnlich schon Konsequenzen bzgl Stabilität.
Ja hat aber "nur" 130mm Federweg zu verwalten und die USD-Bauweise spielt ihre Vorteile aus und sollte stabiler sein als Gleichgewichtige herkömmliche Gabeln, das Steerertube ist baugleich zur Hero.

Edit:
Das KingdomBike auf den Bildern sieht jedenfalls nicht so aus, als ob man damit vorsichtig fahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat aber "nur" 130mm Federweg zu verwalten und die USD-Bauweise spielt ihre Vorteile aus und sollte stabiler sein als Gleichgewichtige herkömmliche Gabeln, das Steerertube ist baugleich zur Hero.
Du könntest durchaus recht haben. Die Hero ist ja schon älter und hat die notwendige Stabilität für 160mm.
Wenn man sich sicher ist, dass 130mm reichen und man nicht mit 140mm experimentieren möchte, könnte die TR durchaus reichen

@Redaktion + @BommelMaster
Ein Vergleich zwischen XC 120, TR 130 und Hero 130 an zwei unterschiedlich aggressiv ausgelegten Rahmen wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das das richtig, das Du eine Tonne hast in der Dinge Platz finden die sonst keine Möglichkeit haben ein ordentliches Bike zu bauen?
Das tut mir sehr leid für Dich

Bildbearbeitung ist aber offenbar das was Du kannst von daher würde ich mich darauf konzentrieren, eventuell sind hier Erfolge zu erwarten mit dessen Ertrag man in weitere Projekte investieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten